Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 4

  • G Kobel (13. minute ET)
  • T Müller (18. minute, 23. minute)
  • K Coman (50. minute)

Borussia Dortmund 2

  • E Can (72. minute 11m)
  • D Malen (90. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Samstagabend. Bis morgen!

comment icon

Mit diesem Sieg im Spitzenspiel zieht der FC Bayern an den Borussen vorbei an die Tabellenspitze, liegt nun zwei Punkte vorn. Für beide Klubs stehen in der kommenden Woche Aufgaben im DFB-Pokal an. Im Viertelfinale hat München am Dienstag ein Heimspiel gegen Freiburg, Dortmund muss tags darauf in Leipzig antreten.

comment icon

Letztlich gewinnt der FC Bayern München das Gipfeltreffen der Bundesliga gegen Borussia Dortmund mit 4:2 und verschafft seinem neuen Trainer Thomas Tuchel einen Einstand nach Maß. Mit individuellen Fehlern und großen defensiven Nachlässigkeiten luden die Gäste den Gegner früh und praktisch über die gesamte Spielzeit immer wieder ein. Entsprechend schlug die Partie beizeiten eine Richtung ein. Anfangs nutzte der Meister seine Chancen sehr konsequent. Mit dem 4:0 kurz nach Wiederbeginn schien alles entschieden. Dieser Auffassung waren offenbar auch die Hausherren und ließen die Zügel schleifen. So blieben zahlreiche weitere Chancen liegen. Zudem gelang dem BVB Ergebniskosmetik. Und dieses Resultat ist noch das Beste aus schwarz-gelber Sicht. Das hätte viel dicker kommen können.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Marco Fritz das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Dortmund hält sich weiterhin in der gegnerischen Hälfte auf. In dieser Nachspielzeit verteidigen die Hausherren nur noch.

comment icon

Inzwischen ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Es gibt noch vier Minuten obendrauf.

goal icon

Tooooor! FC Bayern München - BORUSSIA DORTMUND 4:2. Nun sucht Donyell Malen auf links den Weg in die Box, initiiert dort den Doppelpass mit Raphael Guerreiro. Mit dem rechten Fuß bringt Malen die Kugel aufs Tor. Das Ding springt ins lange Eck. In der Nähe steht Youssoufa Moukoko im Abseits, der zuckt auch kurz in Richtung Ball. Das aber winken letztlich alle Unparteiischen durch. Das dritte Saisontor von Malen findet Anerkennung.

comment icon

Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

comment icon

Auf der Gegenseite ist es weiter Donyell Malen, der die Schussbilanz des BVB aufzupolieren versucht. Gefährlich aber ist auch dieser Distanzschuss mit dem rechten Fuß nicht, der Yann Sommer nicht zum Eingreifen zwingt.

substitution icon

Nun hat Leon Goretzka sein Tagwerk verrichtet. Für die Schlussminuten übernimmt Ryan Gravenberch. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

highlight icon

Serge Gnabry wird von Joshua Kimmich steil geschickt, geht auf und davon, hebt den Ball mit dem rechten Fuß über Gregor Kobel hinweg ins Tor. Dann ertönt der Abseitspfiff, der Treffer zählt nicht.

highlight icon

Abermals lädt Gregor Kobel den Gegner ein. Sein Ball landet direkt bei Leon Goretzka. Dieser bedient Jamal Musiala, der sich von links in den Strafraum bewegt, lange zögert, um nach der Lücke für den Rechtsschuss zu suchen. Jetzt macht das Kobel gut und blockt letztlich den Schuss auch ab.

substitution icon

Ferner wird Kingsley Coman durch Jamal Musiala ersetzt.

substitution icon

Beim Gastgeber stehen zwei weitere frische Kräfte bereit. Jetzt räumt Alphonso Davies das Feld zugunsten von Joao Cancelo.

highlight icon

Dann bricht Leroy Sane auf rechts frei durch, marschiert in den Sechzehner. Uneigennützig spielt dieser dann quer auf den mitgelaufenen Sadio Mane. Mit allerletztem Einsatz rutscht Emre Can dazwischen und rettet in höchster Not.

comment icon

Noch immer verzeichnen die Dortmunder insgesamt etwas mehr Ballbesitz. Dafür erweisen sich die Münchener nach wie vor als zweikampfstärker. Bei den Torschüssen hat der FC Bayern ganz klar die Nase vorn (15:7).

comment icon

Der Ehrentreffer verleiht den Gäste ein wenig Rückenwind. Die Borussen versuchen es weiter, wollen einfach nicht aufgeben. Aber natürlich bleibt das hier dennoch eine Mammutaufgabe.

penalty_goal icon

Tooooor! FC Bayern München - BORUSSIA DORTMUND 4:1. Um den Foulelfmeter kümmert sich Emre Can. Der ehemalige Bayern-Spieler visiert mit dem rechten Fuß das linke Eck an. Zwar riecht Yann Sommer den Braten, doch der Schuss hat zu viel Druck, da gibt es nichts zu halten. Can markiert seinen zweiten Saisontreffer in der Bundesliga.

highlight icon

Elfmeter für Borussia Dortmund! Links in der Box führt Jude Bellingham den Ball. Ungeschickt und plump geht Serge Gnabry zu Werke, trifft den Dortmunder am rechten Unterschenkel. Das ist ein klares Foul.

substitution icon

Mit viel Applaus wird Thomas Müller verabschiedet. Neu im Spiel ist Serge Gnabry.

substitution icon

Erstmals greift Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern aktiv ins Geschehen ein. Anstelle von Eric Maxim Choupo-Moting darf sich ab sofort Sadio Mane zeigen.

highlight icon

Über links stürmt Kingsley Coman in den Sechzehner und schießt. Mit einer starken Parade verhindert Gregor Kobel Schlimmeres. Die dann folgende Abseitsentscheidung wäre im Falle eines Tores per VAR-Eingriff einkassiert worden, so aber müssen wir uns darum nicht weiter kümmern.

comment icon

Tapfer versucht es Dortmund weiter. Zumindest gibt es jetzt ein paar Abschlussversuche der Gäste - so wie diesen von Donyell Malen. An Yann Sommer jedoch führt kein Weg vorbei.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Jude Bellingham kassiert Dayot Upamecano seine fünfte Gelbe Karte und wird am kommenden Bundesligaspieltag gesperrt fehlen.

highlight icon

Wiederholt setzen die Hausherren Eric Maxim Choupo-Moting im Strafraum in Szene. Irgendwie bekommt der Angreifer die Kugel an Gregor Kobel vorbei. Im Torraum sind aber zwei Dortmunder Verteidiger zur Stelle und können den Ball wegräumen.

substitution icon

Und auch Marco Reus verlässt den Rasen, den dafür Youssoufa Moukoko betritt.

substitution icon

Nächster Doppelwechsel beim BVB, Sebastien Haller macht Platz für Dahoud.

highlight icon

Wieder tritt Eric Maxim Choupo-Moting in der Box in Erscheinung - abermals unter Abseitsverdacht. Diesmal rutscht die Kugel ohnehin rechts an der Kiste vorbei.

highlight icon

Erneut zappelt der Ball im Netz hinter Gregor Kobel. Diesmal hat der BVB Glück, denn Eric Maxim Choupo-Moting steht bei seiner technisch starken Aktion im Abseits. Die Ballannahme mit dem Rücken zum Tor und der Rechtsschuss aus der Drehung und etwa zehn Metern werden nicht mit einem Treffer belohnt.

comment icon

Natürlich müssen wir die verbleibende Zeit noch irgendwie sinnvoll nutzen. Daher stecken die Borussen auch nicht auf, versuchen unverdrossen weiter, hier irgendetwas auf die Beine zu stellen.

comment icon

Damit dürfte der Drops gelutscht sein. Der Rekordmeister hat früh im zweiten Durchgang nachgelegt und dem BVB damit vermutlich die letzte Hoffnung genommen. Woraus sollen die Schwarz-Gelben jetzt noch Zuversicht ziehen? Solange es kein Erfolgserlebnis gibt, wird das ohnehin nicht funktionieren.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 4:0. Kingsley Coman selbst leitet aus der eigenen Hälfte mit einem Flankenwechsel auf Leroy Sane den Angriff ein und macht sich dann auf den Weg nach vorn. Sane führt in aller Ruhe den Ball, orientiert sich und spielt dann den perfekten Pass in den Lauf von Coman. Der Franzose rutscht in die Hereingabe, befördert den Ball mit dem linken Fuß aus etwa sechs Metern unten ins linke Eck und markiert seinen sechsten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Leroy Aziz Sané

highlight icon

Nach wie vor darf der BVB mit freundlicher Genehmigung der Hausherren den Ball haben - so lange die Dortmunder damit weiterhin nichts anzufangen wissen. Dann aber spielt Marius Wolf von rechts flach in den Sechzehner. Sebastien Haller geht nicht entschlossen genug hin, tippt nur leicht mit der Fußspitze gegen den Ball. Da muss mehr rauskommen!

comment icon

Nach einem Zweikampf mit Leon Goretzka bleibt Sebastien Haller an der Mittellinie liegen, hat Schmerzen. Letztlich gelingt es dem Angreifer, ohne medizinische Hilfe wieder auf die Beine zu kommen.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Thomas Tuchel seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Allianz Arena.

substitution icon

Auch Julian Brandt kehrt nicht zurück. Dafür spielt fortan Donyell Malen.

substitution icon

Edin Terzic tauscht zur Pause doppelt. Julian Ryerson bleibt in der Kabine, wird durch Salih Özcan ersetzt.

comment icon

Nach 45 Minuten führt der FC Bayern München im Bundesliga-Gipfeltreffen gegen Borussia Dortmund mit 3:0. Dabei hatten die Gäste mutig begonnen und verzeichneten insgesamt sogar etwas mehr Ballbesitz. Anzufangen wusste der BVB mit dem Ball wenig. Stattdessen erlaubten sich die Schwarz-Gelben böse Schnitzer. Den Anfang machte Gregor Kobel, der bei seinem Comeback nach Verletzung einen gebrauchten Tag erwischte. Bei seinem Luftloch berührte der Keeper den Ball noch leicht und bekam als doppelte Bestrafung hier auch noch ein Eigentor aufgebrummt. Über eine Standardsituation erhöhte der Rekordmeister. Und auch der zweite Treffer von Thomas Müller entsprang einem individuellen Fehler der Dortmunder - in diesem Fall von Julian Ryerson.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Marco Fritz die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Leon Goretzka schickt Kingsley Coman steil. Der Franzose bittet im Strafraum Gregor Kobel zum Tanz, ist fast vorbei, rutscht dann leicht aus und bleibt im Rasen hängen. Coman kommt zu Fall und verpasst das 4:0. Die Überprüfung einer eventuellen Abseitsposition erübrigt sich damit.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Dann geht Nico Schlotterbeck verletzt vom Platz. Als Ersatz steht Mats Hummels bereit.

highlight icon

Zunächst eilen zwei Dortmunder Betreuer auf den Platz, können aber nichts mehr retten. Nach wie vor ist die Partie unterbrochen.

highlight icon

Nico Schlotterbeck sitzt im Mittelkreis. Der Nationalspieler hatte sich vor ein paar Minuten bei einem Offensivausflug an den hinteren Oberschenkel gegriffen. Offenbar geht es jetzt nicht weiter.

highlight icon

In leicht nach links versetzter Position und noch außerhalb des Sechzehners zieht Kingsley Coman ab. Der Rechtsschuss gerät nicht platziert genug und wird von Gregor Kobel sicher gehalten.

comment icon

Benjamin Pavard spielt von der Mittellinie nach vorn. Diesmal soll Eric Maxim Choupo-Moting gefunden werden. Erneut ist Gregor Kobel wie vor dem ersten Tor außerhalb seiner Box am Werk, trifft den Ball mit dem rechten Fuß aber diesmal sauber.

comment icon

Jetzt tragen die Gäste mal einen etwas durchdachteren Angriff vor. Julian Ryerson flankt letztlich von links. Julian Brandt holt sich den Kopfball, erwischt den aber nicht fest genug, um die Kugel Richtung Tor bringen zu können.

comment icon

Inzwischen dosiert der FC Bayern seinen Einsatz, ist nicht mehr dauerhaft mit der hohen Schlagzahl unterwegs. Bei diesem Spielstand ist das allemal genug, da muss man sich kein Bein mehr ausreißen.

comment icon

In der Tat gelangen die Borussen jetzt links in die Box. Dort geht Julian Ryerson überhastet zu Werke. Ist das eine Flanke oder ein Torschuss? Die Kugel fliegt weit am Tor von Yann Sommer vorbei.

comment icon

Das Bemühen lässt sich den Schwarz-Gelben nicht absprechen. Der Vizemeister der vergangenen Saison möchte sich über gute Aktionen zurückarbeiten. Das aber ist ein sehr langer Weg.

comment icon

Natürlich sind die Westfalen beeindruckt. Der eine oder andere Gästespieler hat gewaltig zu kauen. Das Selbstvertrauen aus der Serie der langen Unbesiegbarkeit scheint wie weggeblasen.

comment icon

Torabschlüsse verzeichnet nur der FC Bayern. Abgesehen von dem abgeblockten Schussversuch von Marco Reus aus der Anfangsphase tut sich beim BVB gar nichts mehr in dieser Richtung. Stattdessen schießt Benjamin Pavard für die Hausherren aus der Distanz, beschwört damit aber keine Gefahr herauf.

comment icon

Und die Gastgeber haben offenbar nicht genug. Zwar verzeichnet Dortmund offiziell etwas mehr Ballbesitz, doch die Münchener sind um so vieles zielstrebiger. Da droht den Gästen noch weiteres Ungemach.

comment icon

Gnadenlos nutzt der Rekordmeister hier beinahe jede Torchance und vergoldet zügig den Einstand des neuen Trainers Thomas Tuchel. Und die Borussen wissen gar nicht, wie ihnen geschieht, die kommen mit dem Zählen der Gegentore nicht nach.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 3:0. Früh wird der BVB unter Druck gesetzt. So erobert Benjamin Pavard von Julian Ryerson den Ball. Leroy Sane feuert aus der zweiten Reihe und halbrechter Position. Den gefährlichen Linksschuss lässt Gregor Kobel nach vorn prallen. Thomas Müller ist zur Stelle, staubt ab. Clever schiebt dieser den Ball mit dem linken Fuß rechts am Keeper vorbei und schnürt den Doppelpack.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Leon Goretzka versucht sich Kingsley Coman aus der Distanz. Der Rechtsschuss verfehlt das Tor.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 2:0. Die fällige Ecke von der rechten Seite bringt Joshua Kimmich hoch herein. Nahe des Elfmeterpunktes schraubt sich Matthijs de Ligt zum Kopfball hoch. Im Torraum und auf Höhe des zweiten Pfostens lenkt Thomas Müller die Kugel mit dem rechten Oberschenkel ins Tor. Für den Kapitän ist das der fünfte Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Matthijs de Ligt

highlight icon

Mittig von der Strafraumgrenze zieht Leon Goretzka ab. Der abgefälschte Ball fliegt knapp rechts an der Kiste vorbei. Nico Schlotterbeck ist da zuletzt dran, was zu einer Ecke führt.

comment icon

Hat da vielleicht die fehlende Spielpraxis von Gregor Kobel Einfluss gehabt? Der Torwart gibt ja heute sein Comeback nach Verletzung. In jedem Fall wirft den BVB dieser Fehler zurück.

own_goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 1:0. Aus der eigenen Hälfte spielt Dayot Upamecano den langen Ball. Unnötigerweise verlässt Gregor Kobel seinen Strafraum, haut mit dem rechten Fuß nahezu komplett an der Kugel vorbei. Leroy Sane lässt das Spielgerät ins Tor trudeln, geht nicht mehr ran, um eine eventuelle Abseitsposition nicht aktiv werden zu lassen. Welch ein Fehler des Dortmunder Keepers, der da noch leicht am Ball ist und das auch noch als Eigentor angerechnet bekommt.

yellow_card icon

Am Mittelkreis grätscht Emre Can in den Zweikampf mit Joshua Kimmich und kommt zu spät. Marco Fritz greift sofort durch und zückt Gelb.

comment icon

Über halbrechts nähert sich Thomas Müller mit dem Ball am Fuß dem Strafraum, spielt dann quer auf Alphonso Davies. Dieser legt sich die Kugel auf den schwächeren rechten Fuß und bemüht sich um einen ersten Torschuss der Hausherren. Der aber verkommt zu einem Schüsschen, wird von den Statistikern aber sicherlich dennoch gezählt.

highlight icon

Dann kombinieren sich die Schwarz-Gelben rechts in den Sechzehner und setzen Marco Reus in Szene. Dessen Rechtsschuss blockt Matthijs de Ligt mit einer seiner unwiderstehlichen Grätschen ab. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Dortmund möchte weiter dagegenhalten, verlagert das Geschehen auf die linke Seite. Von dort flankt Raphael Guerreiro. Dieser Ball gerät zu steil. Yann Sommer ist zur Stelle und greift ohne Mühe zu.

comment icon

Jetzt gibt es erste intensivere Duelle Mann gegen Mann, wobei Fouls natürlich nicht ausbleiben. Der Meister ist bemüht, das Geschehen in den Griff zu bekommen.

comment icon

Nun setzten die Hausherren einen ersten zaghaften Akzent. Doch Eric Maxim Choupo-Moting wird nahe des Sechzehners von Niklas Süle routiniert vom Ball ferngehalten.

comment icon

Frühzeitig stellen die Borussen unter Beweis, dass sie sich hier nicht verstecken wollen. Der BVB erarbeitet sich gleich den ersten Eckstoß, um den sich Raphael Guerreiro auf der linken Seite kümmert. Gefährlich aber wird das noch nicht.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff im regnerischen Fröttmaning. Bei neun Grad stoßen die Gäste an. Die Allianz Arena ist natürlich mit 75.000 Zuschauern restlos ausverkauft.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Marco Fritz. Der 45-jährige ehemalige FIFA-Referee baut auf die Unterstützung seiner Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Als Vierter Offizieller fungiert Frank Willenborg. Mit der Videoüberwachung wurden Benjamin Brand und Thorsten Schiffner betraut.

comment icon

In der Hinrundenpartie vom 9. Spieltag wurden die Punkte beim 2:2 im Signal Iduna Park geteilt. Damit ist der Rekordmeister in der Bundesliga seit acht Spielen ungeschlagen, denn zuvor gab es sieben Siege in Serie. Seinen letzten Dreier fuhr der BVB im November 2018 ein - durch ein 3:2 auf westfälischer Wiese. In München haben die Dortmunder letztmals im April 2014 gewonnen (0:3). Abseits der Bundesliga triumphierte die Borussia in der Allianz Arena allerdings auch drei Jahre später in einem Pokalhalbfinale (2:3).

comment icon

Doch der Blick auf die Rückrundentabelle zeigt, dass die aktuelle Verfassung des FC Bayern nicht für ganz vorn reicht. Dort ist der formstarke BVB sechs Zähler voraus. Nehmen wir das Scheitern im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Chelsea aus, sind die Schwarz-Gelben in diesem Kalenderjahr national noch ungeschlagen. Elf Pflichtspiele ist diese Serie inzwischen lang und umfasst zehn Siege. Einzig im Revierderby auf Schalke blieben Punkte liegen (2:2). Die letzte Niederlage geht auf Mitte November und ein 2:4 in Mönchengladbach zurück. Tabellenführung in der Bundesliga und Viertelfinale im Pokal - für die Borussen ist in dieser Saison noch einiges drin.

comment icon

Obwohl der FC Bayern mit lediglich drei Saisonniederlagen, 72 erzielten Toren und 27 Gegentreffern die Maßstäbe in der Bundesliga setzt, ging der Platz an der Sonne zuletzt durch die 1:2-Pleite in Leverkusen verloren. Insbesondere die Sieglosphasen im September und Januar mit vier bzw. drei Unentschieden in Folge kosteten wertvolle Punkte. Zu Hause ist der Rekordmeister noch gänzlich ungeschlagen, kassierte die letzte Heimniederlage vor knapp 15 Monaten gegen Borussia Mönchengladbach (1:2). Zudem stehen die Münchener im Viertelfinale von Champions League und DFB-Pokal, hier wird also auf sehr hohem Niveau gejammert.

comment icon

Oftmals ist vom deutschen Clasico die Rede, wenn München und Dortmund aufeinandertreffen. Auf den Begriff Gipfeltreffen können wir uns gewiss auch einigen. In jedem Fall handelt es sich in der aktuellen Situation unbestritten um ein absolutes Spitzenspiel, welches richtungsweisend im Kampf um die Meisterschaft sein könnte. Der Zweite hat den Ersten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegt gerade ein Punkt. Wer gewinnt, hat die Tabellenführung.

comment icon

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 6:1 gegen Köln drei Umstellungen. Torwart Gregor Kobel und Julian Brandt sind wieder fit, Emre Can hat seine Gelbsperre abgesessen. Das Trio spielt somit von Beginn an. Dafür räumen Keeper Alexander Meyer, Mahmoud Dahoud und Donyell Malen (alle Bank) ihre Plätze in der Dortmunder Anfangsformation.

comment icon

Für Borussia Dortmund stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Kobel - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Ryerson - Brandt, Bellingham, Can, Guerreiro, Reus - Haller.

comment icon

Der neue Trainer nimmt im Vergleich zur 1:2-Niederlage vor der Länderspielpause in Leverkusen zwei Veränderungen vor. Anstelle von Joao Cancelo und Sadio Mane (beide Bank) rutschen Kingsley Coman und Eric Maxim Choupo-Moting in die Münchner Startelf.

comment icon

Während der Länderspielpause trug sich Unerwartetes zu an der Säbener Straße. Julian Nagelsmann wurde trotz dreier Titelchancen überraschend entlassen, die Vereinsbosse sahen die Ziele gefährdet und nutzten die Gelegenheit, den verfügbaren Thomas Tuchel zu verpflichten und mit einem Vertrag bis 2025 auszustatten. Der ehemalige Dortmunder Coach hat bei Paris Saint-Germain und als Champions-League-Sieger mit dem FC Chelsea in den vergangenen Jahren internationales Renommee gesammelt und passt natürlich perfekt ins Anforderungsprofil des Rekordmeisters.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des FC Bayern München: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Sane, Müller, Coman - Choupo-Moting.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.