FC Bayern München - FC Augsburg; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - FC Augsburg. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 1

  • H Ito (23. minute)

FC Augsburg 2

  • A Largura Chaves (75. minute)
  • H Massengo (81. minute)

Live-Kommentar

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn schon um 18:30 Uhr geht es weiter. Dann stehen sich der 1. FC Union Berlin und Borussia Dortmund gegenüber. Und selbstverständlich sind wir auch da live am Ball. Viel Spaß!

Nach ihrer ersten Saisonniederlage in der Bundesliga sind die Münchener aber nach wie vor souveräner Tabellenführer. Weiter geht es für den FC Bayern am Mittwoch in der Champions League bei der PSV Eindhoven, ehe am Samstag das Auswärtsspiel beim Hamburger SV ansteht. Der FC Augsburg, der jetzt Dreizehnter ist, erwartet am kommenden Wochenende den FC St. Pauli.

Somit hat der FC Bayern München erstmals in dieser Bundesligasaison das Nachsehen, verliert gegen den FC Augsburg mit 1:2. Und der Sieg der Fuggerstädter ist weder ermauert noch glücklich. Vielmehr handelt es sich um einen absolut verdienten Erfolg der bayerischen Schwaben. Dabei führte der Tabellenführer zur Pause - zu diesem Zeitpunkt noch verdient. Dann jedoch erlaubten sich die Hausherren eine ganz schwache zweite Hälfte. Sicherlich verzeichnete der Meister deutlich mehr Ballbesitz, hatte aber nach der Pause in den Zweikämpfen vermehrt das Nachsehen. Die Augsburger lieferten im zweiten Durchgang ein ganz starkes Spiel, traten mutig auf, behielten die Courage bis ganz zum Schluss. Mit dem Ausgleich gaben sich die Jungs von Manuel Baum nicht zufrieden, spielten voll auf Sieg, feuerten einen Torschuss mehr als der Gegner ab (16:15) und belohnten sich.

full_time icon

Direkt danach beendet Schiedsrichter Dr. Florian Exner das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Eine Ecke gibt es noch für den Rekordmeister. Jonas Urbig geht mit nach vorn. Der Ball landet auf rechts bei Michael Olise. Der nimmt das in die Hand, bewegt sich unwiderstehlich zur Mitte und schießt aus etwa 18 Metern mit dem linken Fuß genau ans linke Lattenkreuz.

comment icon

Und der FCA schafft sich wieder Entlastung, dringt tief in des Gegners Hälfte ein. Am Ende gibt es sogar noch einen Torabschluss. Marius Wolf verzieht aus der Distanz.

comment icon

Dann probieren es Harry Kane und kurz darauf Felipe Chavez aus der zweiten Reihe. Hier gibt es kein Durchkommen. Die Augsburger werfen sich dazwischen.

comment icon

Halblinks in Strafraumnähe feuert Tom Bischof. Jetzt müssen Distanzschüsse helfen. Mit diesem Ball hat Finn Dahmen aber gar keine Probleme.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten Gnadenfrist werden dem Tabellenführer noch eingeräumt.

comment icon

Natürlich wirft der FC Bayern nun alles nach vorn. Aber natürlich gibt es jetzt plötzlich auch nicht mehr Lücken als zuvor. Dafür stehen die Gäste einfach zu gut. Der Meister beißt sich die Zähne aus.

comment icon

Schon wieder fahren die Fuggerstädter einen Konter. Alexis Claude-Maurice ist erneut nicht zu halten, will am Ende aber etwas zu viel, verpasst den richtigen Moment, um sich vom Ball zu trennen. Sein Rechtsschuss wird dann abgeblockt.

substitution icon

Beim Gegner geht Min-Jae Kim runter. Dafür kommt Felipe Chavez. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.

substitution icon

Nochmals wird nun auf beiden Seiten getauscht. Beim FCA ist für Arthur Chaves Schluss. Marius Wolf übernimmt.

comment icon

Augsburg spielt weiter frech nach vorn. Aus zentralen 18 Metern zieht Alexis Claude-Maurice mit dem rechten Fuß ab und schießt links am Kasten von Jonas Urbig vorbei.

goal icon

Tooooor! FC Bayern München - FC AUGSBURG 1:2. Wunderbar spielen sich die Gäste über links durch. Nach einem Doppelpass hat Dimitrios Giannoulis den Kopf oben, spielt flach und präzise in die Mitte. Dort braust Han-Noah Massengo heran und wuchtet den Ball mit dem rechten Fuß entschlossen in die Maschen. Der Franzose kommt zu seinem zweiten Saisontor in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Dimitrios Giannoulis

substitution icon

Und anstelle von Hiroki Ito spielt fortan Tom Bischof.

substitution icon

Nun bessert Vincent Kompany nach, nimmt Leon Goretzka runter und wirft den frisch gebackenen Afrikameister Nicolas Jackson rein.

goal icon

Tooooor! FC Bayern München - FC AUGSBURG 1:1. Mert Kömür tritt die Ecke von der rechten Seite, bringt den Ball hoch herein. Am Torraum fliegt Jonas Urbig an der Flanke vorbei. Direkt dahinter befindet sich Arthur Chaves und befördert das Spielgerät mit dem Rücken ins linke Eck. Die Leihgabe aus Hoffenheim kommt zum ersten Saisontor.

comment icon

Vorlage Mert Kömür

highlight icon

Den fälligen Freistoß aus halblinken 19 Metern schießt Alexis Claude-Maurice mit dem rechten Fuß aufs lange Eck. Jonas Urbig streckt sich nach Kräften, ist mit den Fingerspitzen dran. Die Kugel fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.

yellow_card icon

Rund um seine Auswechslung sieht Elvis Rexhbeçaj noch die Gelbe Karte. Der Grund hierfür ist allerdings nicht ersichtlich.

substitution icon

Ferner wird Elvis Rexhbecaj durch Yannik Keitel ersetzt.

substitution icon

Bei den Gästen verlässt Fabian Rieder den Rasen, den dafür Mert Kömür betritt.

yellow_card icon

Wegen eines Handspiels kurz vor dem eigenen Sechzehner holt sich Jonathan Tah seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Bundesligasaison ab.

comment icon

Augsburg tut in der zweiten Hälfte mehr zum Tor. Den nächsten Schuss bringt Elvis Rexhbecaj an. Bei diesem Linksschuss wirft sich Jonas Urbig ins linke Eck und ist wieder zur Stelle.

comment icon

Dann kommt schon wieder der FCA. In zentraler Position verschafft sich Alexis Claude-Maurice Raum, zieht aus etwa 19 Metern ab. Diesen Rechtsschuss hält Jonas Urbig sicher fest.

comment icon

Joshua Kimmich spielt den Ball lang nach vorn in den Sechzehner. Diesen hohen Pass kann Harry Kane nicht sauber annehmen, befindet sich zudem in Abseitsposition.

comment icon

Wenig später ziehen sich die Augsburger wieder weit zurück, machen alles dicht. Die Hausherren finden keine Lücken.

comment icon

Couragiert gehen die Gäste zu Werke, attackieren gerade wieder ganz früh, stören den Spielaufbau des Gegners empfindlich.

comment icon

Seit Wiederbeginn läuft beim Rekordmeister nicht mehr so viel zusammen. Das Angriffsspiel stottert, hinten bietet man recht viel an. Souveränität strahlt man seit geraumer Zeit nicht aus.

substitution icon

Nun meldet sich auch Manuel Baum mit einem Wechsel zu Wort, beendet den Arbeitstag von Anton Kade und baut fortan mit Samuel Essende auf einen frischen Stürmer.

substitution icon

Zugleich wird Lennart Karl durch Jamal Musiala ersetzt.

substitution icon

Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Vincent Kompany nimmt Alphonso Davies vom Feld und bringt Joshua Kimmich.

highlight icon

Und die Münchener machen weitere Angebote. So kommt Elvis Rexhbecaj links in der Box zum Schuss und verfehlt das kurze Eck.

comment icon

Jonas Urbig fängt eine Flanke ab, macht das Spiel mit seinem Abwurf schnell. Doch Harry Kane verliert den Ball. Gerade erleben wir eine kleine Augsburger Ballbesitzphase. Die bayerischen Schwaben halten sich lange dort vorn, wollen etwas bewegen.

comment icon

Eine Ecke auf der rechten Seite führen die Hausherren kurz aus. Aus dem rechten Halbfeld flankt dann Alphonso Davies. Harry Kane kommt zum Kopfball. Dem steht Arthur Chaves im Weg und klärt zu einer weiteren Ecke, die nichts einbringt.

comment icon

Jetzt bekommen die Fuggerstädter ihre zweite Ecke in dieser Partie zugesprochen, machen da aber gar nichts daraus. Darüber hinaus hat man nun bereits zwei Großchancen vergeben. Das darf man sich als Außenseiter gegen den FC Bayern eigentlich nicht erlauben, wenn man denn etwas mitnehmen möchte.

comment icon

Aleksandar Pavlovic verzeichnet jetzt schon 100 Ballaktionen und hat bereits weit mehr als 80 Pässe gespielt - nur zwei davon nicht zum eigenen Mann.

highlight icon

Einen Distanzschuss von Alexis Claude-Maurice kann Jonas Urbig nicht festhalten. Der Keeper patzt, lässt die Kugel nach vorn prallen. Anton Kade setzt im Sechzehner nach, kann von Jonathan Tah nicht gehalten werden. Jetzt macht Urbig seinen Fehler wieder gut, pariert den Schussversuch des Stürmers aus kurzer Distanz.

comment icon

Mit aller Geduld geht der Meister den zweiten Durchgang an. Es drängt die Hausherren ja nichts, sie können auf ihre Führung bauen.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Allianz Arena.

Nach 45 Minuten führt der FC Bayern München gegen den FC Augsburg verdient mit 1:0. Die Hausherren verzeichneten erwartbar die größeren Spielanteile, erwiesen sich als zweikampfstärker und unternahmen mehr nach vorn. Den Führungstreffer verdankte der Rekordmeister allerdings einer Standardsituation. Trotz der optischen Vorteile des Tabellenführers versteckten sich die Gäste in der Allianz Arena nicht, suchten regelmäßig selbst den Weg nach vorn. Und eben in der Nachspielzeit waren die Fuggerstädter mit dem Schuss ans Gestänge ganz nah an einem Torerfolg.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Dr. Florian Exner die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Augsburg startet einen Konter. Han-Noah Massengo treibt den Angriff durch die Mitte voran, schickt Robin Fellhauer rechts in die Box. Dessen fulminanter Rechtsschuss aus spitzem Winkel trifft das linke Lattenkreuz.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Nach einem hohen Ballgewinn inszeniert Lius Diaz einen feinen Doppelpass mit Harry Kane, stürmt links in die Box, macht es diesmal aber nicht selbst. Der Flachpass in die Mitte läuft allerdings ins Leere.

highlight icon

Gerade belagert der Meister wieder den Sechzehner. Dort aber halten sich eine Menge Spieler auf, womit naturgemäß wenig Platz ist. Halbrechts von der Strafraumgrenze zieht Aleksandar Pavlovic mit dem rechten Fuß ab. Finn Dahmen ist im kurzen Eck und hält sicher.

highlight icon

Rechts in der Box schlägt Michael Olise den Haken zur Mitte, legt den Ball an Keven Schlotterbeck vorbei, bleibt dann an dessen Knie hängen und kommt zu Fall. Der Franzose hätte dafür gern einen Elfmeter, bekommt diesen aber nicht.

comment icon

Dann zeigen sich die Augsburger mal wieder, gelangen auf links zur Grundlinie. Nach dem flachen Pass von Dimitrios Giannoulis an die Strafraumgrenze kommt Han-Noah Massengo aus zentraler Position zum Rechtsschuss, setzt den aber deutlich links vorbei.

comment icon

Von der linken Seite tritt Aleksandar Pavlovic die erste Münchner Ecke. Bei der hohen Hereingabe ahndet der Unparteiische ein Offensivfoul von Harry Kane gegen Finn Dahmen.

highlight icon

Offenbar ist die Nase weitgehend heil geblieben. Die Lippe blutet wohl ein wenig. Inzwischen aber steht Finn Dahmen wieder und wird weiterspielen können.

highlight icon

Schon wieder Diaz! Doch der erste Ballkontakt im Strafraum passt nicht. Der Kolumbianer setzt nach. Zugleich kommt Finn Dahmen aus seinem Tor. Unglücklich wird der Torhüter heftig an der Nase getroffen und muss behandelt werden.

highlight icon

Erneut stürmt Diaz links in den Sechzehner, zieht nahe dem Torraumeck ab. Der Ball zischt durch die Beine von Finn Dahmen, der da aber noch irgendwie rankommt. Das Ding fliegt am langen Eck vorbei.

highlight icon

Luis Diaz taucht links in der Box auf, flankt mit dem rechten Außenrist. Auf Höhe des zweiten Pfostens fliegt Lennart Karl heran, versucht es volley, erwischt den Ball mit dem schwächeren rechten Fuß aber nicht gut genug.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FC Augsburg 1:0. Nun steht die erste Ecke der Hausherren an. Auf der rechten Seite schreitet Michael Olise zur Tat, bringt die Kugel mit dem linken Fuß hoch herein. Im Torraum löst sich Hiroki Ito geschickt, steigt im richtigen Moment hoch und köpft aus etwa vier Metern ins linke Eck. Für den Japaner ist das der erste Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Michael Olise

comment icon

Auf der rechten Seite liegt der Ball zum Freistoß für den FC Bayern bereit. Michael Olise tritt den mit dem linken Fuß hoch herein, findet aber nur einen Augsburger Kopf. Auch im zweiten Anlauf gelangt man nicht nennenswert in den Gästestrafraum.

comment icon

Augsburg bleibt aber mutig, sucht regelmäßig den Weg nach vorn und erarbeitet sich jetzt den ersten Eckstoß dieser Partie. Als der Ball von links hoch hereinfliegt, klärt Hiroki Ito per Kopf.

comment icon

Mehr als Dreiviertel des Ballbesitzes gehen an den Rekordmeister. Dazu gesellen sich stattliche 80 Prozent gewonnener Zweikämpfe.

comment icon

Diesmal wird Karl von Michael Olise an der Strafraumgrenze gefunden und legt sich den Ball zu weit vor. Noch läuft es nicht rund im Münchner Angriffsspiel.

comment icon

Harry Kane steckt den Ball zu Lennart Karl durch. Dieser legt die Kugel an Keven Schlotterbeck vorbei, kommt dann aber nicht mehr zum Zug.

comment icon

Jetzt setzt sich der Favorit am gegnerischen Sechzehner fest, schnürt den Gegner dort ein. Doch ein Durchkommen gibt es dabei nicht.

comment icon

Dann melden sich die Gäste wieder zu Wort. Dimitrios Giannoulis flankt von links. Doch Jonas Urbig ist aufmerksam und fängt die Hereingabe sicher ab.

highlight icon

Gegen die etwas aufgerückten Fuggerstädter spielt der Tabellenführer den langen Ball - in Person von Aleksandar Pavlovic. Luis Diaz schlägt rechts in der Box einen Haken, rutscht dabei etwas aus. So kommt der Kolumbianer nur mit etwas Verzögerung zum Linksschuss, der folglich abgeblockt wird.

comment icon

Gerade wollen die Gäste den Münchner Spielaufbau früh stören, schieben vorn drauf. 

highlight icon

Dann gelangen die Augsburger erstmals in die Umschaltbewegung. Dabei wird nicht lange gefackelt. Alexis Claude-Maurice zieht aus leicht nach rechts versetzten 20 Metern ab. Der Rechtsschuss fliegt rechts am Gehäuse von Jonas Urbig vorbei.

comment icon

Erwartungsgemäß übernehmen die Hausherren gleich das Kommando und bestimmen das Geschehen mit viel Ballbesitz. Zug kommt dabei aber noch nicht rein.

match_start icon

Soeben ertönt in der Allianz Arena der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

Kurz vor dem Anstoß schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Dr. Florian Exner betraut. Der 35-jährige Referee wird unterstützt von den Assistenten Nikolai Kimmeyer und Mitja Stegemann. Den Vierten Offiziellen gibt Marc Philip Eckermann. Vor den VAR-Monitoren haben Katrin Rafalski und Dr. Justus Zorn das Geschehen im Blick.

Übrigens ging die Hinrundenpartie Ende August mit 3:2 an die Münchener. Das bedeutete den siebten Pflichtspielsieg in Folge gegen den FCA. Dabei erzielte der FCB immer mindestens drei Tore - so auch im letzten Heimspiel in der vergangenen Saison (3:0). Der letzte Sieg gelang den bayerischen Schwaben im September 2022 in Augsburg (1:0). In der Allianz Arena gab es im September 2018 letztmals etwas Zählbares für die Gäste (1:1). Gewonnen haben die Fuggerstädter hier zuletzt im Mai 2015 (0:1).

Der FC Bayern hat mehr als dreimal so viele Tore geschossen wie die Augsburger (71) und viermal so viele Siege errungen (16). Zudem weist die beste Defensive der Liga lediglich 14 Gegentreffer auf. Für die beste Heimmannschaft stehen in der Allianz Arena acht Siege, ein Unentschieden und 39:7 Tore zu Buche. Diesen einen Punktverlust erlitt man Mitte Dezember gegen Mainz (2:2). Die letzte Heimniederlage in der Bundesliga fing sich der Rekordmeister im März 2025 gegen Bochum ein (2:3).

Zudem sind die Fuggerstädter die drittschwächste Auswärtsmannschaft, haben in der Fremde erst einen Sieg und spärliche vier Punkte eingefahren. Diesen einen Dreier gab es gleich zu Saisonbeginn in Freiburg (3:1). Seither hat man auf Reisen einzig Mitte Oktober in Köln noch einen Punkt verbucht (1:1). Die anderen sechs Gastspiele gingen allesamt verloren. Zuletzt blieb man in Hoffenheim (0:3), Frankfurt (0:1) und Mönchengladbach (0:4) dreimal n Folge ohne eigenen Torerfolg.

In dieser Partie hat der unangefochtene und ungeschlagene Spitzenreiter den Fünfzehnten zu Gast. Während der Meister auf elf Punkte Vorsprung gegenüber dem ersten Verfolger Dortmund baut, steht der FCA geradeso über dem Strich, weist ein Polster von drei Zählern zum Relegations- und auch zu einem Abstiegsplatz auf.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:2 vor sechs Tagen gegen Freiburg ebenfalls vier Veränderungen. Noahkai Banks (Gelbsperre), Yannik Keitel (Bank), Kristijan Jakic (Wadenverletzung) und Michael Gregoritsch (Bank) sind nicht in Augsburgs Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Manuel Baum heute Cedric Zesiger, Arthur Chaves (Leihgabe aus Hoffenheim), Elvis Rexhbecaj und Anton Kade von Beginn an auf den Platz. Mit Rodrigo Ribeiro (Leihgabe von Sporting Lissabon) sitzt ein weiterer noch recht frischer Neuzugang auf der Bank.

Für den FC Augsburg stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Dahmen - Chaves, Schlotterbeck, Zesiger - Fellhauer, Massengo, Rexhbecaj, Giannoulis - Rieder, Claude-Maurice - Kade.

Im Vergleich zum 2:0-Erfolg am Mittwoch in der Champions League gegen Union Saint-Gilloise nimmt Vincent Kompany vier Wechsel vor. Anstelle von Manuel Neuer (Bank), Raphael Guerreiro (Wadenzerrung), Tom Bischof und Joshua Kimmich (beide Bank) rücken Torwart Jonas Urbig, Alphonso Davies, Hiroki Ito und Leon Goretzka in die Münchner Startelf.

Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des FC Bayern München: Urbig - Davies, Tah, Kim, Ito - Pavlovic, Goretzka - Olise, Karl, Diaz - Kane.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Bayern München und dem FC Augsburg.