SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Barcelona - Schachtar Donezk. UEFA Champions League Gruppe H.

Estadio Olimpico de MontjuicZuschauer41.409.

FC Barcelona 2

  • F Torres (28. minute)
  • F López (36. minute)

Schachtar Donezk 1

  • H Sudakov (62. minute)

Live-Kommentar

Das wars an dieser Stelle und wir danken für Ihr Interesse und wünschen einen schönen Restabend. Bis bald und bleiben Sie uns gewogen.

Die frühen Partien der Champions League am Mittwoch sind vorbei. Gleich geht es weiter unter anderem mit der Partie Newcastle United gegen Borussia Dortmund - live ab 21 Uhr bei uns im Ticker. Und wir weisen an dieser Stelle auch schon einmal auf den Clasico zwischen Barca und Real Madrid am Samstag hin. Ab 16:15 Uhr sind wir mit einem Liveticker ebenfalls dabei. 

Für den FC Barcelona ist das der dritte Sieg im dritten Spiel. Sollte der FC Porto gegen Royal Antwerpen heute nicht gewinnen, ist der erste Platz in der Gruppe H fast schon eingetütet. Shakhtar ist mit den drei Punkten gut dabei, muss auf den Ausrutscher der Portugiesen hoffen, um sich realistische Chancen aufs Weiterkommen machen zu dürfen.

Der Sieg geht am Ende zwar in Ordnung, fällt allerdings knapper aus, als noch zur Halbzeit gedacht. Shakhtar hat aus der ersten wirklichen Gelegenheit direkt den Anschlusstreffer erzielen können, während Barca zuvor einige Hochkaräter ausgelassen hatte. Auch danach stand die Abwehr der Gastgeber nicht sattelfest, doch die Ukrainer blieben am Ende zu harmlos, um den Ausgleich noch zu erzwingen. Mit einem 1:2 in Barcelona kann der Gast aber zufrieden sein.

full_time icon

Das wars. Der FC Barcelona gewinnt am Ende mit 2:1 gegen Shakhtar Donezk.

comment icon

In der Nachspielzeit stellen sich die Gäste ziemlich unglücklich an. So wird das nichts mehr mit dem Ausgleich. Barca spielt die Zeit locker runter.

comment icon

Barca lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Shakhtar kommt gerade nicht ans Leder, macht aber nun deutlich mehr Druck als vorher.

substitution icon

Kapitän Stepanenko geht vom Feld. Eguinaldo kommt für die restlichen Minuten.

comment icon

Sieben Minuten werden nachgespielt. Soeben haben beide Teams gute Schussmöglichkeiten ausgelassen. Das Ding ist hier noch nicht durch.

comment icon

Araujo jagt die Kugel in den Nachthimmel. Weshalb man diese aggressive Schussart wählt, weiß keiner. Auch Frenkie de Jong und Robert Lewandowski müssen auf der Tribüne schmunzeln.

yellow_card icon

Bondar legt Torres kurz vor dem Strafraum und sieht dafür verdienterweise Gelb, weil er den Stürmer völlig aus dem Tritt bringt und ihn mit seinem Knie in den Rippen trifft.

comment icon

Torres mit einem Freistoß aus rund 25 Metern zentraler Position. Den jagt der Stürmer rund fünf Meter über den Kasten hinweg.

comment icon

Auf der Gegenseite lassen Yamal und Guiu das dritte Tor liegen, werden bei ihren Schussversuchen entscheidend abgeblockt.

highlight icon

Das war die Ausgleichschance! Von links wird die Flanke von Azarovi stark in die Mitte geschlagen. Stepanenko ist den Schritt schneller als Araujo und haut den Ball aufs Tor, der nur knapp am linken Pfosten vorbeigeht, ter Stegen wäre sicherlich geschlagen gewesen.

substitution icon

Zudem kommt Inigo Martinez vom Feld. Neu dabei ist Andrea Christensen.

substitution icon

Der wohl aktivste Spieler heute: Fermin Lopez geht runter, ihn ersetzt Marc Casado.

comment icon

ter Stegen wird kurz angespielt, gerät unter Druck und muss den Ball ins Seitenaus schießen. Ist Barca plötzlich wirklich verunsichert?

comment icon

Newerton wird auf links angespielt und zieht in den Strafraum. Eigentlich legt er ihn viel zu weit vor, doch Zubkov ist da und schießt für ihn aufs Tor. Araujo fälscht entscheidend zur Ecke ab.

comment icon

Stepanenko mit einem Abschluss aus 20 Metern. Der Ball fliegt deutlich am Kasten vorbei. Aber Shakhtar ist nun mit von der Partie und will den Ausgleich.

comment icon

Ein kurzes Wort zu Marc Guiu, dem nächsten Top-Talent, das von Xavi ins kalte Wasser geschubst wird. Der 17-Jährige kam erst am Sonntag gegen Bilbao zum ersten Profieinsatz, schoss aber direkt mal ein Tor, 23 Sekunden nach seiner Einwechslung.

yellow_card icon

Taktisches Foulspiel von Balde, der sich dafür Gelb einhandelt.

substitution icon

Der verletzte Joao Felix muss raus, der 17-Jährige Marc Guiu kommt in die Partie.

highlight icon

Die Hausherren scheinen wieder einen Gang höher geschaltet zu haben. Doch mitten in der Drangphase bleibt Joao Felix liegen und scheint sich verletzt zu haben. Deshalb wird Xavi Hernandez reagieren müssen.

yellow_card icon

Konoplyas mittlerweile drittes härteres Foulspiel handelt ihm nun die Gelbe Karte ein.

substitution icon

Nun gibts den ersten Wechsel bei Barca: Marcos Alonso wird durch Alejandro Balde ersetzt.

comment icon

Kurz nach seinem Pfostentreffer trifft Lopez per Kopf. Doch bei der Flanke von der linken Außenbahn stand er hauchdünn im Abseits, wieder entscheidet der Schiedsrichterassistent richtig, der VAR bestätigt auch direkt die Entscheidung.

substitution icon

Bei Shakhtar macht Sikan Platz für Kevin Kelsy.

highlight icon

Fermin Lopez und der Pfosten - eine Liebesgeschichte. Yamal spielt den Torschützen an, doch seine Direktabnahme klatscht nur an die rechte Alustange - Ryznik wäre machtlos gewesen.

comment icon

Yamal mal wieder mit einem Antritt, aber erneut einer schwachen Flanke in die Box. Kein Mitspieler hat mit diesem Zuspiel gerechnet.

comment icon

Nun ist also doch Stimmung in der Bude und vor allem haben wir wieder ein etwas offeneres Spiel. Das lockere Auslaufen vor dem Clasico am Samstag kann das Xavi-Team nunmehr vergessen.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen. Newerton ersetzt Kryskiv - das war zu erwarten.

goal icon

Tooor! FC Barcelona - SHAKHTAR DONEZK 2:1. Das kommt ziemlich überraschend. Aus dem Nichts machen die Gäste tatsächlich den Anschlusstreffer. Barca offenbart urplötzlich große Lücken, die nutzen die Gäste sofort aus. Azarovi wird auf links nicht angegriffen und schickt Sudakov auf die Reise, der keinen Gegenspieler mehr vor sich hat und vor ter Stegen frei auftaucht, den Keeper kurz ausguckt und trocken ins kurze Eck schießt. Da hat die halbe Mannschaft mal völlig gepennt.

comment icon

Vorlage Irakli Azarovi

highlight icon

Die Abseitsfalle der Innenverteidigung schnappt diesmal zu, wenn auch nur knapp. Doch Ferran Torres ist bei einer Hereingabe von Joao Cancelo knapp in der verbotenen Zone, daher zählt sein Treffer nicht.

comment icon

Shakhtar bleibt bei eigenen Angriffen weiterhin zu unsauber. Die wenigen Vorstöße sind bis zum letzten Drittel akzeptabel, danach aber passt es vorne und hinten nicht. Spannung wird in diesem Spiel so nicht mehr aufkommen.

comment icon

Joao Felix mit einem Tempodribbling von links ins Zentrum, doch sein Schuss wird vom eigenen Mann abgefälscht. Dadurch wird die Gefahr bereinigt.

comment icon

Ryznik lässt einen Freistoß von Alonso nach vorne abprallen, Martinez ist zu überrascht und kann diesen Fehler nicht ausnutzen und verstolpert den Ball ins Toraus.

yellow_card icon

Taktisches Foulspiel von Kryskiv an Yamal, dafür sieht er Gelb.

highlight icon

Tolle Flanke von rechts von Cancelo in Richtung zweiter Pfosten. Dort steigt Joao Felix in die Luft und drückt den Ball auf den Kasten, Riznyk pariert mit einer Hand und verhindert damit das dritte Tor.

comment icon

Mal ein zaghafter Offensivvortrag der Ukrainer. Konoplyas Hereingabe von rechts fliegt an Freund und Feind vorbei. Kurz darauf probiert es Azarovi vom linken Strafraumrand, Yamal blockt seinen Schuss ab.

match_start icon

Ohne Wechsel geht es in Barcelona weiter. Shakhtar hat zur zweiten Hälfte angestoßen.

Der erste Durchgang ganz nach dem Geschmack der Barca-Anhänger. Ein teils schön anzusehendes Spiel, mit zwei schönen Treffern, einigen Möglichkeiten und einem Gegner, der wenig Gegenwehr leistete und offensiv überhaupt nicht stattfand. So kann man die 45 Minuten bislang gut beschreiben. Wenn Shakhtar und der neue Trainer Marino Pusic hier noch etwas Zählbares mitnehmen wollen, müssen sie sich dringend etwas einfallen lassen. Mit der sehr lieben und harmlosen Spielweise wird das sonst definitiv nichts. Barca muss gar nicht so viel tun, um hier zu Toren und Punkten zu kommen.

half_time icon

Halbzeit im Olympiastadion. Barca führt verdient mit 2:0 gegen Shakhtar Donezk.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Es scheint so, dass Barca sich nun darauf einstellt, mit der Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit zu gehen. Shakhtar bekommt ein paar mehr Freiheiten, kann damit aber wirklich noch nicht so viel anfangen.

yellow_card icon

Böses Foul von Ferran Torres, der Konoplya nach einem Ballverlust übel am Fuß trifft, er kommt einfach einen Schritt zu spät. Dafür sieht er nun den gelben Karton.

highlight icon

Stepanenko verhindert gleich zweimal das sichere 3:0 mit überaus starken Grätschen, die die Schüsse von Joao Felix und Fermin Lopez abzublocken. Zuvor hatte sich Bondar einen haarsträubenden Fehlpass geleistet.

goal icon

Tooor! FC BARCELONA - Shakhtar Donezk 2:0. Ein wirklich toller Treffer von Fermin Lopez, der nun nach Vorlage von Ferran Torres das zweite Tor erzielt. Torres schickt den Außenspieler in den Lauf, ein kurzer Haken und Antritt reichen, um seine Gegenspieler abzuschütteln. Mit Präzision und Gewalt jagt er das Leder an den rechten Innenpfosten, von da aus fliegt es in die Maschen. Kann sich sehen lassen.

comment icon

Vorlage Ferran Torres García

comment icon

Die erwartbare Führung für Barca ist also hergestellt. Wie stellt sich Shakhtar nun an? Probieren sie es selbst mal mit Spielkontrolle oder überlassen sie das weiterhin dem Gastgeber?

highlight icon

Ferran Torres lief nach dem Tor im Übrigen zu einer Kamera, um eine Botschaft auf seinem Unterhemd zu zeigen. Allerdings hat er nicht darüber nachgedacht, dass dunkelrote Farbe mit dunkler Schrift sich beißen. Seine Nachricht war nicht wirklich erkennbar. Gelb gab es übrigens dafür nicht.

goal icon

Tooor! FC BARCELONA - Shakhtar Donezk 1:0. Der Treffer zählt, Fermin Lopez stand nicht im Abseits. Starke Hereingabe von Gündogan in den Lauf von Fermin Lopez, der die Kugel mit der Brust runterholt und mit links abzieht. Sein Ball klatscht an den linken Pfosten, Ferran Torres steht im Strafraum goldrichtig und kann unbedrängt volley abschließen. Riznyk und Matvienko können gegen diesen Strahl in die Tormitte nichts ausrichten.

comment icon

Tor oder nicht? Ferran Torres trifft, nachdem Lopez noch an der Latte scheitert. Doch der Schiedsrichterassistent hat die Fahne gehoben, Lopez soll im Abseits gestanden haben. Das prüft nun der VAR.

highlight icon

Die dickste Chance der Partie. Cancelo kommt über rechts in den Strafraum, lässt Bondar mit einem Haken ins Leere laufen, doch anstatt noch einmal quer abzuspielen, schießt er selbst. Der Beinschuss ist aber nicht gut genug. Riznyk pariert.

comment icon

Starkes Dribbling von Yamal, das mit Applaus von den Zuschauern begleitet wird. Doch dann will der Youngster zu viel, verdribbelt sich und bekommt bei seiner Flanke nicht einmal eine Ecke zugesprochen.

comment icon

Alonso mit einem Fehler am eigenen Strafraum, doch Zubkov gibt den Ball kurz darauf wieder leichtfertig her.

highlight icon

Kryskiv sitzt auf dem Boden und scheint wohl Kreislaufprobleme zu haben. Jedenfalls benötigt er Wasser und offensichtlich auch Riechsalz. Ob es aber wirklich Sinn macht, dass er noch weiterspielt? Newerton macht sich zumindest schon mal warm.

comment icon

Joao Felix bekommt einen unabsichtlichen Faustschlag von Konoplya ab, der ihn wirklich voll im Gesicht trifft. Nach einer kurzen Pause geht es für den Portugiesen ohne Behandlung weiter. Der fällige Freistoß bringt keinerlei Gefahr ein.

comment icon

Bondarenko probiert es einfach mal mit einer Direktabnahme aus über 25 Metern. Seinen Schuss wehrt Araujo - beinhart wie er ist - mit seinem Körper ab, ohne dabei zu zucken.

comment icon

Selbst einen spielerischen Aufbau mit Torwart Riznyk wagt Shakhtar. Wenn das mal über 90 Minuten gut geht. Schließlich greifen Joao Felix und Ferran Torres schon an der Strafraumkante an.

comment icon

Die Gäste kombinieren sich mal vernünftig nach vorne - bis rund 30 Meter vor dem Tor. Dann muss Zubkov wieder abbrechen, weil ihm die Anspielmöglichkeiten fehlen.

comment icon

Das Xavi-Team geht voll drauf, das war nicht anders zu erwarten. Donezk soll zu schnellen Fehlern im Aufbau gezwungen werden, am besten noch in der eigenen Hälfte.

highlight icon

Die erste dicke Chance für die Hausherren. Fermin Lopez wird von Romeu im Strafraum bedient. Mit seinem Schuss aus zehn Metern scheitert aber am stark parierenden Riznyk, der das frühe Gegentor verhindert.

comment icon

Die Gäste erwarten ihre Gegenspieler ab der Mittellinie und pressen bei Gelegenheit mit mehreren Spielern. Selbst probieren sie im spielerischen Aufbau, wollen den Ball wohl nicht nur weit nach vorne schlagen.

comment icon

Erster Angriff Barcas über die rechte Seite, über Lamine Yamal, doch dessen Hereingabe auf Torres in die Mitte wird abgeblockt.

match_start icon

Auf gehts. Die Hausherren haben soeben angestoßen.

Die Teams kommen mit Schiedsrichter Ivan Kruzliak aus der Slowakei auf den Rasen. Wird es eine eindeutige Nummer oder kann der Außenseiter aus der Ukraine heute mithalten? Gleich erfahren wir mehr.

Trotz alledem liefert dieses Match heute bestimmt etwas Ablenkung für Anhänger von Shakhtar. Die frühe Anstoßzeit treibt die Spanier bekanntermaßen nicht sofort ins Stadion, weshalb das Olympiastadion Barcelonas heute auch nicht ausverkauft sein wird.

Der Kroate ist nach seinem Karriereende seit 2019 wieder bei seinem Herzensverein aus der Ukraine und war bis Dienstag Interimstrainer, bleibt aber der Sportdirektor. Mit Marino Pusic wurde Anfang der Woche ein neuer Coach vorgestellt, der das Team nun zu Meisterschaft und K.o.-Phase in der Champions League führen soll. Ob das gelingt? Lässt sich derzeit nicht absehen, zumal wir immer noch darüber schreiben müssen, dass Shakhtar nicht unter normalen Umständen trainieren und spielen kann. Der Krieg in der Ukraine - er hinterlässt weiterhin seine Spuren.

Nette Statistik am Rande: Vor zwölf Jahren fand das letzte Duell beider Teams in einem Champions-League-Viertelfinale statt. Barca setzte sich souverän mit 5:1 und 1:0 durch. Sowohl Xavi als auch Shakhtar-Sportdirektor Darijo Srna standen damals auf dem Platz, treffen sich nun heute an der Seitenlinie wieder.

Besser siehts dagegen bei den Blaugrana aus, wenn man mal davon absieht, dass einige Topstars wie Robert Lewandowski oder Frenkie de Jong verletzt ausfallen. Doch Xavi Hernandez hat ein Team geformt, das über eine Top-Defensive zum Erfolg kommt. Der Kader besitzt enorme Qualitäten, nahezu jeder kann den Unterschied ausmachen. 

Auch wenn alles andere als kompletter Alltag bei Shakhtar herrscht, können sich die bisherigen Ergebnisse in der Champions-League-Gruppe H sehen lassen. Dem 2:3 gegen Porto ließ Donezk dann ein 3:2 bei Royal Antwerpen und ist voll im Geschäft. Klar ist, dass nun die zwei schweren Spiele gegen Barca anstehen. Diese sollte das Team möglichst schadenfrei überstehen, um sich Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen zu dürfen.

Marino Pusic ist nicht einmal über einen Tag im Amt. Mit seiner ersten Aufstellung lässt er für dieses Spiel in Barcelona im gewohnten 4-1-4-1-System spielen. Veränderungen in der Startelf gegenüber einem 3:0-Erfolg gegen Cherkasy am Wochenende in der heimischen Premier League gibt es auf ein paar Positionen. Azarovi, Sudakov und Matviienko rücken die Startelf, Newerton, Rakitsky und Topalov sitzen auf der Bank.

Und so schaut die Aufstellung von Shakhtar Donezk aus: Riznyk - Azarovi, Matvienko, Bondar, Konoplya - Stepanenko - Kryskiv, Sudakov, Bondarenko, Zubkov - Sikan.

Xavi Hernandez bringt Youngster Lamine Yamal heute von Beginn an. Aufgrund der engen Personaldecke gibt es gegenüber dem 1:0-Erfolg gegen besagtes Bilbao nur die erwartbaren Wechsel. Araujo und Alonso rücken wieder in die Startelf, Balde und Christensen sitzen dafür auf der Bank. Gavi fehlt rotgesperrt, ihn ersetzt Lopez im Mittelfeld. 

Das ist die Aufstellung vom FC Barcelona für diese Partie: ter Stegen - Alonso, Martinez, Araujo, Cancelo - Gündogan, Romeu, Lopez - Joao Felix, Torres, Yamal.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Shakhtar Donezk.