UEFA Champions League
FC Barcelona - Young Boys Bern. UEFA Champions League.
21:00, Uhr, Dienstag, 01.10.2024.
Estadio Olimpico de MontjuicZuschauer: Zuschauer45.097.
Das wars von meiner Seite. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Morgen geht es weiter in der Champions League. Unter anderem trifft Aston Villa auf Bayern München.
Selbstvertrauen konnten sich die Young Boys heute nicht unbedingt aufbauen. Nach der 0:5-Pleite sind die Schweizer mit nun insgeamt 0:8-Toren auf dem letzten Platz in der Ligaphase der Königsklasse. Am kommenden Sonntag wartet mit dem FC Basel der nächste Gegner für Bern in der Liga. In der Champions League droht mit Inter Mailand nach der Länderspielpause der nächste starke Gegner.
Nach der Auftaktniederlage gegen die AS Monaco sind die Wogen mit dem heutigen Sieg bei der Blaugrana wieder etwas geglättet in der Königsklasse. Weiter geht es am Sonntag in der Liga gegen Deportivo Alaves. In der Champions League wartet nach der Länderspielpause dann der FC Bayern auf die Elf von Hansi Flick (23.10., 21:00 Uhr live im Ticker).
Der FC Barcelona gewinnt auch in der Höhe klar verdient gegen die Young Boys. Hansi Flick kann mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden sein. Bern hatte nur ganz wenige Torgelegenheiten, Monteiro traf immerhin noch das Aluminium, insgesamt waren die Schweizer aber zu ungefährlich gegen ein dominantes Barcelona.
Abpfiff. Der FC Barcelona gewinnt 5:0 gegen BSC Young Boys.
Bern erzielt den vermeintlichen Ehrentreffer durch Monteiro. Doch der Stürmer war knapp im Abseits. Der Treffer wird berechtigerweise zurückgenommen.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
Bern kann mal einen Eckball herausholen. Doch die Ecke von rechts wird dann von de Jong geklärt.
Raphinha schnappt sich nochmal einen langen Ball, doch sein Zuspiel ins Zentrum findet keinen Abnehmer.
Der FC Barcelona ist von einem Rekordsieg noch etwas entfernt. Den höchsten CL-Sieg der Blaugrana gab im September 2016, damals ein 7:0 gegen Celtic Glasgow.
Fast die nächste Chance für Barcelona. Pau Victor steckt durch für Raphinha, doch der Kapitän kann sich im Sechzehner nicht durchsetzen.
Nächster Wechsel bei Barcelona. Inigo Martinez geht vom Feld und wird vom 17-jährigen Debütanten Andres Cuenca in der Abwehr ersetzt.
Für Bern wird es heute höchstwahrscheinlich eine Rekord-Niederlage in der Champions League. Bisher war die höchste Niederlage ein 1:4 gegen Villarreal im Oktober 2021.
Lakomy ersetzt Imeri im Mittelfeld.
Tooooor! FC BARCELONA - BSC Young Boys 5:0. Ein Eigentor von Camara sorgt für den nächsten Gegentreffer. Balde bringt eine scharfe Flanke von links in den Sechzehner. Camara möchte vor Pau Victor klären und erwischt den Ball unglücklich. Die Klärungsaktion landet am rechten Innenpfosten und geht von da aus ins eigene Tor.
Monteiro hat mal viel Platz und könnte eine Flanke schlagen, doch die Hereingabe ist zu ungefährlich. De Jong kann klären.
Yamal geht ebenfalls vom Feld. Frenkie de Jong ersetzt den Youngster und feiert damit sein Comeback. Nach einer Knöchelverletzung ist es das erste Pflichtspiel für de Jong seit April 2024.
Lewandowski geht nach starker Leistung und Doppelpack vom Platz. Er wird von Pau Victor im Sturm ersetzt.
Es geht nach der Verletzungsunterbrechung nur kurz weiter. Bei Bern liegt der nächste am Boden. Imeri scheint angeschlagen zu sein nach einem Luftzweikampf.
Ganvoula kommt für Itten in den Sturm.
Virginius kommt für Colley auf den Flügel.
Camara blockt in höchster Not gegen Lewandowski und scheint sich dabei verletzt zu haben. Die Partie ist unterbrochen.
Barcelona spielt sich weiterhin am gegnerischen Sechzehner fest. Die Luft ist bei Bern insgesamt raus, trotz der Chance gerade eben.
Pech für die Young Boys. Monteiro taucht im Sechzehner auf und zieht aus acht Metern halbrechts ab und trifft nur den Pfosten. Der Nachschuss von Hadjam wird von Fort noch vor der Linie zur Ecke geblockt.
Kounde versucht, mit einen langen Ball Fati zu schicken, doch der Pass geht zu weit und ins Toraus.
Dazu kommt Hector Fort für Cubarsi in die Defensive.
Ansu Fati darf endlich wieder vor heimischer Kulisse für den FC Barcelona auflaufen. Es ist sein erstes Heimspiel seit August 2023, vergangene Saison war der 21-Jährige an Brighton verliehen. Er kommt für Pedri, der Szenenapplaus erhält.
Es gibt erneut Ecke für Barcelona. Bern gelingt kaum noch Entlastung. Es ist bereits der achte Eckstoß. Doch der Schuss aus dem Rückraum von Casado landet ungefährlich bei Keller.
Lewandowski versucht, sich per Doppelpass mit Balde in den Sechzehner zu kombinieren, doch Camara klärt zur Ecke.
Dazu kommt Niasse für Ugrinic. Im Mittelfeld setzen die Young Boys nun auf die defensive Variante. Es geht nur noch um Schadensbegrenzung.
Patrick Rahmen nimmt die ersten Wechsel vor. Athekame kommt für Blum auf die rechte Abwehrseite.
Die Hausherren können sich jetzt munter vorm gegnerischen Sechzehner durchkombinieren. Von Bern kommt im Moment wenig Gegenwehr.
Bern versucht, sich jetzt mal zu wehren. Monteiro setzt sich über rechts gut durch und schließt aus spitzem Winkel ab, doch Pena kann den Schuss noch parieren.
Toooooor! FC BARCELONA - BSC Young Boys 4:0. Lewandowski schnürt den Doppelpack. Raphinha schlägt eine starke Ecke von rechts auf den zweiten Pfosten. Dort ist Inigo Martinez gut postiert und köpft per Flugeinlage in den Fünfer rein. Dort läuft Lewandowski souverän ein und köpft aus kurzer Distanz zu seinem 96. CL-Tor ein.
Vorlage Iñigo Martínez Berridi
Yamal bringt eine Flanke von rechts zu Lewandowski, doch Camara kann vor dem Stürmer klären.
Barcelona holt die nächste Ecke heraus. Raphinha schlägt die Hereingabe von links auf den ersten Pfosten, doch Bern kann klären.
Cubarsi verliert den Ball im Spielaufbau leichtfertig. Hadjam schnappt sich den Ball und kann nach vorne stürmen, doch Pedri verhindert Schlimmeres und klärt zur Ecke.
Es geht weiter in Barcelona. Beide Teams kommen ohne Wechsel aus der Kabine.
Völlig verdient ist der FC Barcelona in Führung. Die Elf von Hansi Flick zeigte sich spielfreudig und war auch im Gegenpressing giftig und machte es so den Schweizern wirklich schwer, hier in die Partie zu kommen. Bern hatte lediglich eine Chance durch Colley. Es bleibt abzuwarten, ob die Youngs Boys im zweiten Durchgang nochmal zurückkommen. Gleich geht es weiter.
Die Ecke ergibt keine weitere Chance, es folgt der Halbzeitpfiff. Der FC Barcelona führt mit 3:0 gegen BSC Young Boys.
Kounde schaltet sich nochmal in die Offensive ein und spielt zu Pedri, der bringt den Ball per Hacke in den Sechzehner zu Raphinha. Doch dessen Schuss wird geblockt, es gibt nochmal Ecke für Barcelona.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in Barcelona.
Yamal kommt erneut gut in den Sechzehner durch, doch Keller geht gut raus und schnappt sich den Ball. Yamal begeht ein Foul gegen den Keeper. Es gibt Freistoß für Bern.
Es geht langsam in Richtung Halbzeit. Barcelona führt verdient und liegt mit 11:2 Schüssen auch in Sachen Chancen klar vorne. Aktuell haben die Blaugrana 75 Prozent Ballbesitz und sind im Gegenpressing sehr giftig unterwegs.
Lewandowski geht nach einem guten Lauf im Duell mit Camara zu Fall. Schiedsrichter Lambrechts entscheidet nicht auf Elfmeter. Der Kontakt war zu wenig.
Yamal probiert es nach dem Freistoß aus 22 Metern, der Versuch ist zu zentral und kein Problem für Keller.
Yamal ist erneut nur per Foul zu stoppen. Ugrinic zerrt den Flügelspieler unfair zu Boden und kassiert dafür die Gelbe Karte.
Es wird jetzt langsam bitter für die Young Boys. Im Moment sieht es nach einer herben Pleite aus.
Tooooor! FC BARCELONA - BSC Young Boys 3:0. Es gibt Freistoß für die Blaugrana, fast an der Grundlinie. Pedri und Raphinha stehen bereit. Pedri macht es und setzt den Freistoß genau an den Fünfer. Inigo Martinez steigt dort am höchsten und köpft das Leder souverän ins lange Eck. Unhaltbar für den Keeper. Es ist das erste Pflichtspieltor von Martinez für den FC Barcelona.
Vorlage Pedro González López
Colley kann Yamal nur per Foul stoppen und kassiert dafür die Gelbe Karte.
Toooooor! FC BARCELONA - BSC Young Boys 2:0. Raphinha sorgt nach einer Ecke für das zweite Tor. Yamal spielt die Ecke kurz zum Mannschaftskapitän. Raphinha dribbelt an der Grundlinie entlang und schiebt die Kugel zu Pedri in den Sechzehner. Der Mittelfeldspieler will den Ball an den Fünfer setzen, dort stehen Itten und Blum und fälschen den Ball in Ping-Pong-Manier unglücklich ab, Raphinha kommt an den Ball dran und kann aus kurzer Distanz das Leder ins Tor wuchten.
Raphinha spielt eine Ecke von links kurz zu Balde. Balde schlägt die Flanke rein, doch Keller kann parieren, es gibt die nächste Ecke für die Hausherren.
Barcelona ist weiterhin dominant, doch die Chance für Bern war schon eine kurze Schrecksekunde für die Blaugrana.
Die Young Boys müssen den Ausgleich machen. Was für eine Chance. Blum schlägt eine starke Flanke von rechts. Itten verpasst im Zentrum. Colley zieht aus sechs Metern ab und verfehlt das Tor knapp rechts.
Raphinha schlägt die Ecke an den ersten Pfosten, Yamal schnappt sich den Ball und hat erneut Spaß im Dribbling, Monteiro kann den Youngster nur per Foul außerhalb des Sechzehners stoppen.
Raphinha bringt die Freistoßflanke mit viel Schnitt an den rechten Fünfer, Camara fälscht noch ab. Es gibt Ecke für Barcelona.
Monteiro begeht ein Foulspiel gegen Balde. Es gibt Freistoß für die Blaugrana kurz vorm linken Strafraumeck.
Torres hat die nächste Chance für Barcelona. Doch sein Flachschuss ins linke Eck ist kein Problem für den Keeper, da hätte es etwas mehr Wucht gebraucht.
Balde bringt eine Flanke von links, die kommt gefährlich. Hadjam macht die Hereingabe fast nochmal scharf mit einem Kopfball aufs eigene Tor, doch Keller passt auf und schnappt sich den Ball.
Die Elf von Hansi Flick knackt gleich die 75-Prozent-Marke beim Ballbesitz. Es fehlt allerdings ein weiterer Treffer bei dieser spielerischen Dominanz.
Das Tempo der Partie hat etwas nachgelassen. Barca drängt nicht mehr so nach vorne, die Young Boys ziehen sich weit in die eigene Hälfte zurück.
Kounde erobert im Gegenpressing den Ball und zieht aus 25 Metern ab, doch der Schuss geht über den Kasten.
Yamal, heute bereits in seinem neunten CL-Spiel, dreht erneut auf. Der 17-Jährige dribbelt gleich zwei Verteidiger aus, setzt noch einen Übersteiger oben drauf. Nur der Pass an den Fünfer misslingt und landet beim Keeper.
Die Young Boys werden auch mal gefährlich. Monteiro schnappt sich einen langen Ball und schließt dann zu hektisch aus 22 Metern ab, sein Schuss geht weit links vorbei.
Pedri versucht, Yamal mit einem langen Pass Richtung Sechzehner zu schicken, doch die Kugel geht ins Toraus, keine Chance für den Flügelspieler.
Barcelona schiebt den Ball weiter nach vorne und kommt im Moment auf 72 Prozent Ballbesitz.
Die Führung ist verdient. Die Blaugrana dominieren die Anfangsphase. Bern kann dem Ball im Moment nur hinterherschauen.
Tooooor! FC BARCELONA - BSC Young Boys 1:0. Lewandowski sorgt für die frühe Führung! Raphinha kombiniert sich schön vor dem Sechzehner durch und schickt den Ball rechts raus zu Yamal. Yamal steckt das Leder durch für Raphinha, inzwischen im Sechzehner angekommen. Der Brasilianer findet mit einem feinen Pass dann Lewandowski am zweiten Pfosten. Der polnische Stürmer erzielt sein 95. CL-Tor aus kurzer Distanz.
Vorlage Raphael Dias Belloli
Kounde schlägt eine scharfe Flanke von rechts, die Kugel rauscht über den Sechzehner hinweg, Balde setzt sich dann auf dem linken Flügel nicht gegen Camara durch.
Itten kommt nach einem schönen Diagonalball von Hadjam in eine gute Position. Doch der Stürmer verliert den Ball nach unsauberer Ballbehandlung und steht zudem hauchdünn im Abseits.
Erster Abschluss der Partie. Yamal dribbelt sich stark von rechts nach innen an die Sechzehnerkante und zieht mit dem linken Innenfuß in Richtung Tor, doch der Ball landet halbhoch bei Keller.
Yamal und Kounde kombinieren sich über rechts gut durch, doch die flache Hereingabe des 17-jährigen Yamal bleibt am Gegner hängen.
Kuriose Szene zu Beginn. Bern war zu früh in die gegnerische Hälfte gestartet. Der Anstoß musste wiederholt werden.
Anstoß in Barcelona. Die Hausherren legen los.
Die Partie im Estadi Olimpic Lluis Companys steht kurz vor dem Anstoß. Schiedsrichter der Partie ist der Belgier Erik Lambrechts, der 40-jährige Referee leitet heute seine zweite Partie in der Königsklasse.
Es wartet auf die Young Boys eine schwere Aufgabe in Barcelona. In 19 Spielen in der UEFA Champions League blieben die Schweizer überhaupt erst ein Mal ohne Gegentor (2:0-Sieg gegen Roter Stern Belgrad in der Vorsaison).
Doch noch viel schlimmer läuft es für den amtierenden schweizerischen Meister in der Liga. In acht Ligapartien gelang bisher nur ein Sieg, Bern steht auf dem vorletzten Tabellenrang mit lediglich sechs Zählern.
Statistiken, von denen man in der Schweizer Bundesstadt im Moment nur träumen kann. Für Young Boys Bern gab es in der CL zum Auftakt eine 0:3-Niederlage gegen Aston Villa.
Hansi Flick verpasste mit der ersten Niederlage im achten Ligaspiel damit den Startrekord in La Liga. Mit einem Sieg in Pamplona hätte sein Barca-Team die Vereinsbestmarke aus der Saison 2013/14 eingestellt, als unter dem argentinischen Trainer Martino acht Siege nacheinander zum Ligastart gelungen waren.
Der FC Barcelona steht vor dem zweiten CL-Duell zumindest etwas unter Druck. Im ersten Spiel in der neuen Ligaphase gab es gleich eine 1:2-Pleite bei der AS Monaco in Unterzahl, nachdem Eric Garcia nach einem bösen Fehler von ter Stegen früh im Spiel die Rote Karte gesehen hatte. Auch in der Liga geriet die Elf von Hansi Flick am vergangenen Samstag erstmals in dieser Saison ins Straucheln. Gegen Osasuna gab es eine 2:4-Niederlage nach einer Gala von Bayern-Leihgabe Zaragoza.
Patrick Rahmen verändert sein Team gleich auf acht Positionen nach der 0:1-Niederlage gegen Grasshopper Zürich in der Liga: Nur Camara, Monteiro und Ugrinic sind aus der Anfangself übrig geblieben. Bern agiert dazu wesentlich defensiver und agiert nur mit einer Spitze (Itten).
Bern startet in dieser Formation: Keller - Blum, Camara, Zoukrou, Hadjam - Lauper - Monteiro, Ugrinic, Imeri, Colley - Itten.
Damit nimmt Hansi Flick nach der 2:4-Niederlage bei Osasuna fünf Änderungen vor: Routinier Inigo Martinez startet für Dominguez in der Abwehr (Bank), ebenfals zurück in der Defensive ist Balde für Martin (Bank). In der Offensive wieder dabei sind die Stammkräfte Yamal und Raphinha für Torre und Pau Victor (beide Bank). Casado ersetzt den gesperrten Garcia im defensiven Mittelfeld.
Barcelona beginnt mit dieser Aufstellung: Pena - Kounde, Inigo Martinez, Cubarsi, Balde - Casado, Pedri - Yamal, Raphinha, Torres - Lewandowski.
Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen dem FC Barcelona und dem BSC Young Boys.