PSV Eindhoven - Union Saint-Gilloise; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

PSV Eindhoven - Union Saint-Gilloise. UEFA Champions League.

Philips StadionZuschauer35.000.

PSV Eindhoven 1

  • R van Bommel (90. minute)

Union Saint-Gilloise 3

  • P David (9. minute 11m)
  • A Ait El Hadj (39. minute)
  • K Mac Allister (81. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus dem Philips Stadion. Hier hat der CL-Abend noch einiges zu bieten. So muss der BVB um 21:00 Uhr bei Juventus ran. Bis dahin!

Eindhoven bleibt auch im fünften CL-Spiel gegen einen belgischen Vertreter sieglos. Für beide Vereine geht es in der heimischen Liga am kommenden Sonntag weiter. Union muss um 13:30 Uhr beim KRC Genk ran. Auf PSV wartet das prestigeträchtige Heimspiel gegen Ajax Amsterdam.

Saint-Gilloise gelingt der perfekte Einstieg in die allererste Champions-League-Saison und gewinnt 3:1. Nachdem Eindhoven zunächst sehr druckvoll in den zweiten Durchgang startete, kämpfte sich der belgische Meister ins Spiel zurück und kam durch Mac Allister zum entscheidenden dritten Treffer. Der Sieg ist verdient, mit Blick über die gesamte Spielzeit war Union das Team mit der klügeren Spielanlage.

full_time icon

Abpfiff in Eindhoven!

comment icon

Es gibt nur drei Minuten Nachspielzeit. 

goal icon

Tooor! PSV EINDHOVEN - Union Saint-Gilloise 1:3. Eindhoven fährt noch den Ehrentreffer ein. Wanner chippt in den Strafraum, Van de Perre will klären, allerdings fällt der Versuch Ruben van Bommel vor die Füße, der sich aus fünf Metern die Chance dann nicht nehmen lässt. 

substitution icon

Bei den Gästen übernimmt Schoofs für Rodriguez. 

comment icon

PSV hat sich ergeben. Saint-Gilloise kann das Spiel nun entspannt von der Uhr laufen lassen. 

comment icon

Der Treffer lag in den letzten Minuten in der Luft, der zwischenzeitliche Schwung der Hausherren war längst wieder verflogen. 

goal icon

Tooor! PSV Eindhoven - UNION SAINT-GILLOISE 0:3. Die Entscheidung! Von der rechten Seite bringt Rasmussen einen Eckball herein, Rodriguez verlängert am ersten Pfosten vor das Tor. Kevin Mac Allister reagiert schnell und drückt den Ball aus kurzer Distanz mit dem Oberschenkel über die Linie.

comment icon

Vorlage Kevin Rodríguez

substitution icon

Das ist bitter: Nach nur sechs Minuten muss der Ex-Bochumer Boadu verletzt wieder runter. Man übernimmt.

comment icon

Rasmussen bleibt mit seinem aussichtsreichen Freistoß aus 18 Metern an der Mauer hängen. 

comment icon

Niang dribbelt sich die linke Strafraumkante entlang und flankt in die Mitte. Gasiorowski wirft sich in die Hereingabe, der Ball springt ihm vom Körper an den Arm. Die Gäste fordern Elfmeter. Schiedsrichter Taylor winkt ab, auch der VAR greift nicht ein. 

substitution icon

Bei den Gästen verlässt auch der zweite Torschütze den Rasen. Ait El Hadj weicht Van de Perre. 

substitution icon

Und Wanner kommt für Saibari.

substitution icon

Peter Bosz bringt zwei ehemalige Bundesligaspieler. Boadu ersetzt Pepi. 

comment icon

Aber die Hausherren versuchen es immer wieder auch mit hohen Bällen, was gegen die großgewachsene Defensive der Gäste nur bedingt die richtige Idee ist. 

comment icon

PSV hat nach dem Seitenwechsel einen Ballbesitzanteil von fast 70 Prozent. In der ersten Hälfte waren es noch 60 Prozent, 

substitution icon

Giger übernimmt für den angeschlagenen David. 

highlight icon

David liegt mit Krämpfen am Boden. Da steht den Gästen gleich ein erster Wechsel ins Haus. 

comment icon

Die Gäste kommen jetzt kaum noch zu entlastenden Kontern, müssen nun um jeden Ball ringen. Der Anschlusstreffer könnte dieses Spiel noch kippen lassen. 

comment icon

Perisic läuft wie die rechte Linie entlang, als ob es kein Alter gibt. Er findet mit der Flanke den Kopf von Pepi, der aber direkt in die Arme von Scherpen abschließt. 

comment icon

Burgess räumt Saibiri an der Strafraumgrenze ab, der Schiedsrichter winkt ab. Das war ein klares  Foul, allerdings knapp vor der Linie. Und so kann der VAR nicht eingreifen. 

comment icon

Eindhoven wirkt in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel etwas zielstrebiger. Salah-Eddine und Til beleben das Spiel der Hausherren. 

highlight icon

Das war die große Chance zum Anschluss. Dest passt halbrechts vor dem Strafraum scharf in die Tiefe, wo Til perfekt an den zweiten Pfosten weiterleitet. Saibiri bringt aber das Kunststück fertig, aus zwei Metern das Tor zu verfehlen. 

highlight icon

Perisic macht das Spiel schnell, Salah-Edine bringt den feinen Pass durch die Schnittstelle auf Pepi, der aber halbrechts zu direkt auf den Keeper abschließt und so nicht mehr als eine Ecke herausholt. 

comment icon

Veerman bringt die Ecke von der linken Seite in den Fünfmeterraum, wo aber Scherpen seine Körpergröße von 2,06 Meter locker ausspielt. 

comment icon

Rodriguez nimmt den Ball in der Mitte der gegnerischen Hälfte mit bis in den Strafraum, legt sich die Kugel halblinks im Strafraum auf den rechten Fuß und zieht ab. Kovar greift über und klärt zur Seite. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Und Salah-Eddine ersetzt Obispo.

substitution icon

Peter Bosz wechselt doppelt und bringt Til für Schouten.

Saint Gilloise darf vom perfekten Einstand in die Champions League träumen. Der belgische Meister führt 2:0. Und das Ergebnis geht absolut in Ordnung, die Gäste liefern ein sehr kluges und aufgeräumtes Spiel ab und hatten das Glück, früh einen berechtigten Elfmeter zugesprochen zu bekommen - David verwandelte sicher. Beim zweiten Treffer lieferte Ait El Hadj ein sehenswertes Solo über den halben Platz. Für PSV scheiterte van Bommel mit Pech an der Latte. 

half_time icon

Pause in Eindhoven.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Erste Ecke für PSV von der linken Seite, Gasiorowski kommt zentral am Fünfmeterraum zum Kopfball, der durch Burgess noch leicht abgefälscht wird und so in einer weiteren Ecke mündet. Die bringt dann keinen Abschluss. 

comment icon

Die Führung geht in Ordnung, Union liefert ein sehr starkes Debüt in der Königsklasse ab. 

goal icon

Tooor! PSV Eindhoven - UNION SAINT-GILLOISE 0:2. Mac Allister gewinnt an der Mittellinie gegen Pepi den Ball und gibt sofort auf Anouar Ait El Hadj weiter, der durch die gesamte gegnerische Hälfte dribbelt, Flamingo überläuft und dann Kovar aus zehn Metern keine Chance lässt. Der Schuss schlägt unten links ein.

comment icon

Perisic kann sich nun immer wieder auf der rechten Seite behaupten. Der CL-Gewinner des Jahres 2020 (mit den Bayern) flankt, aber Saibari verschätzt sich. 

comment icon

Saint Gilloise vom auf 7:4 Torschüsse. Die Hausherren warten bislang noch auf einen Abschluss auf das Tor der Gäste. 

highlight icon

Davis stößt unglücklich mit dem Gegenspieler zusammen und muss kurz behandelt werden. Der Torschütze kann aber weitermachen. 

comment icon

Auch die zweite Ecke der Gäste von der linken Seite segelt hoch durch den Strafraum, David bringt die Kugel zurück in den Fünfmeterraum, wo Rodriguez zum Kopfball hochsteigt. Der Abschluss ist zu zentral, Kovar packt sicher zu. 

comment icon

Saibari läuft Mac Allister über den Haufen, beide gehen zu Boden und ringen kurz mit der Luft. Beide brauchen am Ende keine Behandlung. 

comment icon

Eindhoven zeigt nun eine höhere Passsicherheit, konnte in den letzten Minuten auch einige wichtige Zweikämpfe gewinnen. 

comment icon

Kovar zeigt bei der Flanke von Niang die erste Unsicherheit. Er faustet die Hereingabe nicht weit genug raus, doch die Gäste bleiben im Nachlauf hängen. 

comment icon

Rodriguez bringt die erste Ecke des Abends von der linken Seite hoch durch den Strafraum. Rasmussen kann die Kugel zwar locker annehmen, dann aber nicht gefährlich für die Kollegen weiterleiten. 

comment icon

Das Spiel geht munter hin und her. Union wirkt in der Spielanlage besser, aber auch PSV hatte schon zwei Riesenchancen zum Tor. 

highlight icon

Im Gegenzug ist van Bommel wieder zu schnell für die belgische Defensive. Er sieht aus der linken Strafraumhälfte nach innen und bekommt die Lücke. Der Schuss aus 13 Metern knallt an die Unterkante der Latte und springt ins Feld zurück. 

highlight icon

Rodriguez zieht links im Strafraum zwei Gegenspieler auf sich und so hat Ait El Hadj zentral im Strafraum sehr viel Platz für seinen Abschluss. Kovar kann den Schuss nur vor die Füße von Davis klären, der den möglichen Abschluss aus kurzer Distanz verstolpert. 

comment icon

PSV spielt über die rechte Seite mit Tempo. Der Ball kommt in Zentrum, Pepi stoppt die Kugel für Vermeer, der mit seinem Schuss aus 17 Metern hängen bleibt. 

comment icon

Union erzielt das erste Tor seiner CL-Geschichte somit vom Punkt.

penalty_goal icon

Tooor! PSV Eindhoven - UNION SAINT-GILLOISE 0:1. Kovar entscheidet sich früh für eine Ecke und so vollstreckt Promise David den Strafstoß halbhoch durch die Mitte.

highlight icon

Elfmeter für Saint-Gilloise! Pepi geht im eigenen Strafraum unkoordiniert in das Duell und trifft den Gegenspieler am Knie.

highlight icon

Van Bommel nimmt den langen Einwurf über die linke Seite mit, zieht locker an Burgess vorbei und passt von der Torauslinie perfekt in den Rückraum. Saibiri steht sechs Meter vor dem Tor nicht perfekt, trotzdem vergibt er eine sehr gute Möglichkeit. 

comment icon

Union versucht sich beim Freistoß aus über 30 Metern mit einer feinen Variante über vier Stationen. Am Ende wird Ait El Hadj beim Schuss aus 13 Metern geblockt. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist der erfahrene Engländer Anthony Taylor.

Beide Teams führen die Tabelle ihrer Liga an. Während Saint-Gilloise nach sieben Spielen noch unbesiegt ist, hat Eindhoven bereits einmal verloren.

In der Saison 2024/25 schied Eindhoven im Achtelfinale der CL gegen Arsenal mit einem Gesamtscore von 3:9 aus. In diesem Duell kassierte PSV als erste Mannschaft in der Geschichte des Wettbewerbs in einem K.o.-Spiel zu Hause sieben Gegentore.

Auch die großen internationalen Triumphe der Gastgeber liegen schon etwas zurück. PSV hat den Vorgängerwettbewerb der Champions League 1988 gewonnen. Im Endspiel in Stuttgart siegten die Niederländer unter der Leitung von Guus Hiddink im Elfmeterschießen gegen Benfica.

Union Saint-Gilloise spielt zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in der UEFA Champions League. Der amtierende belgische Meister nimmt zum vierten Mal in Folge an einem großen europäischen Wettbewerb teil, nachdem sie zuvor über 40 Jahre seit 1964/65 nicht mehr dabei waren.

Auch bei Union gibt es im Vergleich zum Liga-Spiel gegen Dender - Union gewann 1:0 - zwei Wechsel. Burgess sowie Rodriguez übernehmen für Sykes (Bank) und Florucz (gesperrt nicht im Aufgebot).

Saint-Gilloise ist mit dieser Startelf angereist: Scherpen - Khalaili, Mac Allister, Burgess, Leysen - Ait El Hadj, Zorgane, Rasmussen - Rodriguez, David, Niang.

PSV hat am Wochenende in der Liga mit 5:3 in Nijmegen gewonnen. Peter Bosz bringt im Vergleich mit Flamingo und Gasiorowski zwei Neue. Dafür sitzt Til auf der Bank, Sildillia ist angeschlagen nicht im Kader.

Eindhoven beginn wie folgt: Kovar - Dest, Flamingo, Obispo, Gasiorowski - Saibari, Schouten, Veerman - Perisic, Pepi, van Bommel.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen der PSV Eindhoven und Union Saint-Gilloise.