UEFA Champions League
PSV Eindhoven - FC Girona. UEFA Champions League.
18:45, Uhr, Dienstag, 05.11.2024.
Philips StadionZuschauer: Zuschauer34.400.
Das wars von meiner Seite. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. In wenigen Minuten geht es weiter in der Champions League. Der FC Liverpool trifft auf Bayer Leverkusen und die CL-Schwergewichter AC Mailand und Real Madrid treffen aufeinander. Viel Spaß und gute Unterhaltung.
Girona hat es nach dieser derben Niederlage wirklich schwer. Im Moment liegen die Katalanen nur auf dem 26. Rang und dazu können noch einige Teams an diesem Spieltag punktemäßig nachziehen. Am kommenden CL-Spieltag ist man im Duell bei Sturm Graz eigentlich schon zum Siegen verdammt.
Zu Beginn des vierten Spieltags der Champions League klettert die PSV damit auf den 19. Rang und durfte heute zugleich den ersten Saisonsieg in der Königsklasse feiern. Das 4:0 dürfte der Bosz-Elf zumindest nochmal Auftrieb geben. In der Champions League wartet als nächster Gegner Shakhtar Donezk auf die Niederländer.
Die PSV Eindhoven gewinnt auch in der Höhe verdient mit 4:0 gegen Girona. Auch vor dem Platzverweis der Katalanen war die Elf von Peter Bosz die tonangebende Mannschaft. In Überzahl wurde es allerdings noch dominanter, sogar ein oder zwei Tore mehr wären heute drin gewesen. Girona hingegen konnte nur noch Schadensbegrenzung betreiben und blieb im zweiten Durchgang ohne jeden Abschluss.
Damit ist die Partie beendet. Die PSV gewinnt 4:0 gegen Girona.
Saibari verpasst das 5:0. Nach einer Flanke von Bakayoko schiebt der Mittelfeldspieler knapp über den Kasten. Das war die letzte Aktion der Partie.
Eindhoven spielt die Partie nicht nur einfach runter. Pepi probiert es aus der Distanz. Doch der Versuch ist zu zentral.
Pepi schiebt den Ball am kurzen Pfosten nach der Ausführung des Eckballs fast ins Tor, doch Gazzaniga passt auf und hat die Kugel sicher.
Auch Gazzaniga bekommt die Gelbe Karte, weil er sich bei Schiedsrichter Michael Oliver beschwert hat.
Auch Stuani sieht die Gelbe Karte für sein vehementes Vorgehen gegen Bakayoko.
Bakayoko sieht nach der Aktion gegen Stuani noch die Gelbe Karte.
Jetzt wird es hier nochmal ungemütlich. Stuani geht da Bakayoko vor einem Eckball unnötig an. Es kommt zu einer kleinen Rudelbildung.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
Tooooor! PSV EINDHOVEN - FC Girona 4:0. Jetzt läuft wirklich alles schief für die Katalanen. Die PSV kann nochmal erhöhen. Saibari möchte seinen Treffer erzwingen und zieht nach gutem Lauf im Sechzehner ab, die Kugel prallt ab ins Zentrum, dort setzt Krejci die Kugel aus kurzer Distanz unglücklich ins eigene Tor.
Das war dann die endgültige Entscheidung der Partie. Girona muss langsam auf die Tordifferenz achten. Die PSV führt klar verdient mit 3:0 und könnte bereits höher führen.
Dazu kommt noch Babadi für Til ins Mittelfeld.
Peter Bosz nimmt nochmal zwei Wechsel vor. Ex-Augsburger Pepi kommt für Ex-Gladbacher de Jong in den Sturm.
Toooooor! PSV EINDHOVEN - FC Girona 3:0. Bakayoko erhöht die Führung nach der Ecke von links. Tillman spielt die Ecke kurz zu Bakayoko. Der Belgier dribbelt da schön von rechts in den Sechzehner und haut das Leder aus 14 Metern platziert ins untere rechte Toreck. Keine Chance für Gazzaniga.
Vorlage Malik Leon Tillman
Es gibt eine Ecke für die PSV. Tillman führt von rechts aus. De Jong versucht sich durchzusetzen im Sechzehner, die Kugel wird abgefälscht, es folgt der nächste Eckball.
Tillman will nochmal für de Jong durchstecken, doch Blind fängt den Pass gut ab.
Es gibt die nächsten Wechsel bei Girona. Nachwuchspieler Clua wird nach seinem CL-Debüt von Jastin Garcia im Mittelfeld ersetzt.
Dazu kommt mit Min-Su Kim ein 18-jähriger Südkoreaner zu seinem CL-Debüt. Er kommt für Bryan Gil in die Offensive.
Krecji kommt nach einem leichten Tritt von Torschütze Saibari zu Fall und kommt so nicht mehr in den Zweikampf mit dem Mittelfeldspieler. Deswegen nimmt Michael Oliver das Tor nach Betrachtung der Videobilder zurück.
Der 3:0-Treffer von PSV wird noch überprüft. Michael Oliver ist im Moment am Videomonitor. Denn es gab ein Foul von Torschütze Saibari an Krejci.
Driouech bekommt den Ball von seinem marokkanischen Landsmann Saibari gut durchgesteckt. Doch die Flanke misslingt dem Flügelspieler dann.
Dazu darf Saibari für Karsdorp rein. Damit gibt es einen zusätzlichen Mittelfeldspieler.
Dams geht raus und wird auf der Linksverteidigerposition von Oppegard ersetzt.
Es gibt die nächste Ecke für die PSV. Tillman spielt die Ecke kurz. Karsdorp bringt eine gute Halbfeldflanke von rechts in den Sechzehner zu Luuk de Jong, der legt für Til ab. Doch der Mittelfeldspieler ist einen Schritt zu spät, fälscht den Ball nur leicht mit dem Knie ab, sonst kann er zum 3:0 einschieben.
Luuk de Jong verpasst erneut das 3:0. Boscagli schickt Driouech gut auf den linken Flügel. Der 22-jährige Flügelspieler legt gekonnt für de Jong ab, doch der Schuss wird leicht abgefälscht und landet aus kurzer Distanz zentral beim Keeper.
Im zweiten Durchgang dominiert die PSV die Partie nach Belieben mit aktuell 70 Prozent Ballbesitz. Das 3:0 ist im Moment eine Frage der Zeit.
Michel nimmt nochmal einen Wechsel vor und bringt die 38-jährige Girona-Legende Stuani für Miovski in den Sturm.
Die PSV würde zu Beginn des vierten Spieltags in der Champions League mit einem Sieg heute immerhin mal auf den 19. Rang vorrücken. Girona hingegen rutscht aktuell auf den 26. Rang. Es wird schwer für die Katalanen.
Lang muss verletzt raus und wird auf dem Flügel von Driouech ersetzt.
Die Partie ist unterbrochen, da Noa Lang wohl mit dem Foul von Martinez immer noch zu kämpfen hat. Da zwickt es wohl im Oberschenkel. Da deutet sich ein Wechsel an.
Wie geht es weiter zwischen der PSV und Girona. Die Partie ist im Moment etwas zerfahren. Girona wird in Unterzahl weiterhin Probleme haben. Einen Abschluss für die Katalanen gab es noch nicht im zweiten Durchgang.
Dazu ersetzt Oriol Romeu positionsgetreu den angeschlagenen Herrera im zentralen Mittelfeld.
Girona-Coach Michel nimmt zwei Änderungen vor. Van de Beek geht raus und wird von Juanpe ersetzt. Damit ist ein zusätzlicher Verteidiger auf dem Feld nach dem Platzverweis von Martinez.
Schiedsrichter Michael Oliver hat ordentlich zu tun. Dams grätscht zu spät in Herrera rein und trifft den Mittelfeldspieler aus Venezuela deutlich und kassiert dafür die Gelbe Karte.
Die PSV darf jetzt nicht zu leichtfertig mit ihren Chancen umgehen. Bakayoko treibt das Spiel nach vorne an und spielt ins Zentrum zu Til. Doch das Zuspiel des Mittelfeldspielers ist dann unsauber in Richtung Lang, Girona kann klären.
Michael Oliver muss die nächste Gelbe Karte verteilen nach einem rüden Foul von Karsdorp gegen Gutierrez, der Außenverteidiger geht im linken Halbfeld nur in den Mann.
Der Freistoß von Mauro Junior findet keinen Abnehmer, sondern wird von Krejci geklärt.
Das wird nun richtig schwer für Girona. Dazu gibt es für die PSV gleich eine gute Freistoßsituation links knapp vor dem Sechzehner.
Es gibt den Platzverweis für Kapitän Arnau Martinez. Der Außenverteidiger kommt da deutlich zu spät gegen Lang. Martinez legt da seinen ganzen Körper hinein und bringt den Flügelspieler zu Fall. Er war schon verwarnt und sieht nun die Ampelkarte.
Wieder Pfosten. Dieses mal für Girona. Doch Martinez war beim Pfostentreffer nach der Standardsituation ohnehin im Abseits.
Tillman ist wirklich der Star der Partie bisher. Die Bayern schauen da sicherlich genau hin, was ihr ehemaliger Spieler in der Champions League so treibt. Es gibt nämlich eine Rückkaufoption.
Luuk de Jong verpasst die Entscheidung! Was für eine Großchance. Boscagli schlägt einen schönen langen Ball zu Tillman, der kann den Ball traumhaft abnehmen und quer ablegen in den Sechzehner. Doch de Jong schießt frei vorm Tor aus elf Metern an den linken Torpfosten.
Bryan Gil kommt an der Seitenlinie deutlich zu spät gegen Lang und kassiert dafür die verdiente Gelbe Karte.
Die PSV übernimmt das Spiel gleich wieder. Lang kann sich aber nach einem guten Zuspiel von Bakayoko im Sechzehner gegen Lopez nicht durchsetzen.
Es geht weiter in Eindhoven. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Die PSV Eindhoven führt verdient mit 2:0 gegen den FC Girona. Die Niederländer waren zum einen dominant und zugleich effizient vor dem Kasten. Ein weiter Einwurf von Ex-Bayern-Spieler Tillman leitete den ersten Treffer ein, später erhöhte der US-Amerikaner selbst die Führung. Girona hatte zwar auch einige Chancen, ging damit aber nur unzureichend um. Können die Katalanen noch zurückschlagen? Es erwartet uns gleich ein spannender zweiter Durchgang.
Die Partie geht jetzt nach dieser kurzen Videoüberprüfung ohne weitere Torchancen in die Halbzeit. Es steht 2:0 für die PSV.
Nach einem Zweikampf zwischen Miovski und Dams könnte es Elfmeter für die Gäste geben. Doch nach einer kurzen Videoanalyse gibt es keinen Elfmeter für Girona. Miovski war zuerst am Ball und wird dann von Dams getroffen, ganz eindeutig kann das aber nicht aufgelöst werden.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
Es gleich in die Halbzeit. Die PSV ist weiterhin spielerisch überlegen und hat im Moment 56 Prozent Ballbesitz. Dazu liegen die Niederländer mit 13:7-Schüssen vorne.
Girona hält den Ball im Moment in der eigenen Hälfte und hat im Spielaufbau kaum Ideen. Gazzaniga wird am eigenen Sechzehner von de Jong unter Druck gesetzt, dreht sich mit dem Ball um die eigene Achse und kann gerade so noch die Kugel herausschlagen.
Inzwischen kann es weitergehen. Lopez ist wieder mit von der Partie.
Die Partie ist unterbrochen, da Lopez nach dem Foul von de Jong behandelt werden muss.
Zudem gibt es die Gelbe Karte für Gironas Arnau Martinez, obwohl er als Mannschaftskapitän mit dem Schiedsrichter sprechen darf. Das war dann wohl zu vehement.
Schiedsrichter Michael Oliver muss erstmals zum gelben Karton greifen. Luuk de Jong sieht die Gelbe Karte für sein Foul an Lopez.
Bryan Gil hat sich bei einer Offensivaktion wohl leicht am rechten Knie verletzt. Der Offensivspieler hält sich zumindest das Knie. Doch nach einigen Sekunden kann Gil erstmal weitermachen.
Bakayoko setzt sich über rechts gut durch, doch beim Schussversuch rutscht er ab, die Kugel geht weit über den Kasten.
Wie geht es für die Katalanen weiter? PSV macht weiter Druck, Girona ist jetzt schon mit zwei Toren im Rückstand.
Tooooooor! PSV EINDHOVEN - FC Girona 2:0. Die PSV erhöht verdient die Führung. Lang schickt Ex-Bayern-Spieler Tillman gut auf den linken Flügel. Tillman setzt sich gegen Lopez klasse durch und bringt das Leder aus spitzem Winkel dann im kurzen Eck des Kastens unter zwischen Pfosten und dem nicht ideal postierten Gazzaniga. Es ist das erste CL-Tor von Tillman.
Vorlage Noa Noëll Lang
Knapp eine halbe Stunde ist gespielt in Eindhoven. Die PSV führt verdient und hat bisher mit 11:6-Schüssen mehr Chancen in dieser Partie.
Miovski ist fast durch vor dem Sechzehner und könnte rüber zu Gutierrez schieben, doch Boscagli geht noch gut dazwischen und kann den Ball in Ruhe zu seinem Keeper spielen. PSV ist wieder im Ballbesitz.
Tilman führt den Freistoß aus und trifft nur die Mauer. Die Kugel prallt in den Rückraum zu Karsdorp, der Außenverteidiger probiert es, verfehlt das Tor dann aber doch links um einige Meter.
Nach einem Foul von Clua an Boscagli gibt es einen Freistoß für die PSV aus gut 20 Metern Distanz halblinks vor dem Kasten.
Girona versucht es am eigenen Sechzehner weiterhin spielerisch. Dadurch ergeben sich aber schon früh Ballverluste für die Katalanen in dieser hochintensiven Partie.
Noa Lang probiert es mal aus dem spitzen Winkel, doch Gazzaniga steht erneut parat.
Girona erarbeitet sich bereits den dritten Eckball. Doch der Eckstoß von links durch Gutierrez ist nicht gut auf den ersten Pfosten getreten. Til kann klären.
Aus der PSV-Ecke ergibt sich nicht die nächste Chance für die Niederländer. Die Bosz-Elf macht aber weiter Druck.
Eindhoven hat die nächste Möglichkeit auf ein Tor. Bakayoko kommt nach gutem Zuspiel von rechts in den Sechzehner gedribbelt und zieht aus 13 Metern halbrechts in Richtung linkes Eck, doch Gazzaniga macht sich ganz lang und pariert. Es gibt Ecke für die PSV.
Girona ist im Moment in Unterzahl, da van de Beek das Schuhwerk wechseln muss.
Gutierrez probiert es mal alleine. Zieht von links bis an den Strafraum. Doch sein Schuss wird abgeblockt.
Wie reagiert Girona auf diesen doch frühen Rückstand in Eindhoven? Die Katalanen sind auch nicht schlecht ins Spiel gestartet.
Tooooor! PSV EINDHOVEN - FC Girona 1:0. Da ist das inzwischen verdiente Tor für Eindhoven. Ex-Bayern-Spieler Tillman bringt von rechts einen weiten Einwurf, der immer länger wird. Flamingo entwischt Gegenspieler Lopez im Sechzehner und kann aus kurzer Distanz mit dem rechten Fuß einnetzen.
PSV Eindhoven dominiert jetzt Girona und drängt auf das Tor.
Es geht weiter hoch her für die PSV. Til probiert es mit einem Drehschuss aus 18 Metern nach einem Einwurf. Doch erneut ist Gazzaniga mit einer guten Parade zur Stelle.
Die nächste Großchance. Dieses Mal aber für die PSV. Lang setzt sich nach einem guten Zuspiel in die Spitze mit einem Lauf über links durch. Seine Flanke ins Zentrum wird unzureichend in den Rückraum geklärt. Tillman probiert es aus der Distanz, doch Gazzaniga pariert den zentralen Abschluss gerade noch.
Der anschließende Eckball von Girona birgt keine Gefahr für den Kasten der PSV.
Was eine Möglichkeit für Girona! Krejci probiert es einfach aus 23 Metern. Benitez kann den strammen Schuss nur zur Seite parieren. Van de Beek macht den Ball an der Grundlinie mit einem Pass auf den kurzen Pfosten nochmal scharf. Miovski steht dort frei vorm Keeper und bringt den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Benitez pariert noch mit der rechten Schulter.
Girona hat Probleme im Aufbauspiel, da de Jong gut Lopez unter Druck setzt. Der Mittelstürmer versucht es nach der Balleroberung dann schnell mit einer Hereingabe ins Zentrum. Doch die Flanke landet direkt beim Keeper.
Die Ecke von Gutierrez kommt gut von rechts ins Zentrum zu Herrera. Der Mittelfeldspieler aus Venezuela bekommt nicht genug Druck hinter seinem Kopfball aus acht Metern. Benitez kann den links halbhoch geköpften Ball festhalten.
Gil erarbeitet sich im Duell mit Blind den ersten Eckball der Partie.
PSV agiert jetzt mal mit hohen Bällen. Boscagli schickt de Jong mit einem langen Ball in die Spitze, doch das Zuspiel geht zu Gazzaniga.
Girona will sich trotz viel Ballbesitz von PSV in der Anfangsphase nicht verstecken und geht gut ins Gegenpressing und macht es den Niederländern schwer.
Tillman kommt nach einer halbhohen Hereingabe fast zum Abschluss, doch sein Schussversuch wird vom heraneilenden Lopez geblockt.
Anstoß in Eindhoven. Die Hausherren beginnen.
Im Moment gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer der Flutkatastrophe in Spanien.
Die CL-Partie im Philips Stadion in Eindhoven steht vor dem Anstoß. Schiedsrichter der Begegnung ist der sehr ehrfahrene Michael Oliver. Der 39-jährige Engländer leitet heute seine 34. Partie in der Champions League.
In La Liga ist Girona im Moment nur im grauen Mittelfeld (zwölfter Rang) zu finden. Immerhin gab es am Wochenende ein Erfolgserlebnis mit einem 4:3-Sieg gegen Aufsteiger Leganes.
Für Trainer Michel sind die Playoffs eigentlich das Mindestziel, auch wenn das kein leichter Job wird. Dafür müssen sich die Katalanen heute gegen Eindhoven beweisen und im anschließenden Spiel in Graz bestehen, denn im Anschluss warten auf Girona mit Liverpool, AC Mailand und Arsenal gleich drei harte Gegner.
Girona hingegen hat in seiner ersten CL-Spielzeit überhaupt immerhin schon einen Sieg (2:0-Heimerfolg gegen Bratislava) geholt und steht mit drei Zählern auf dem 24. Rang und wäre im Moment zumindest in den Playoffs.
Dazu kommt noch die 2:3-Pleite im Duell mit Rivale Ajax Amsterdam am vergangenen Wochenende. Nach zehn Siegen in zehn Ligaspielen gab es auch in der Eredivisie die erste Niederlage für die Bosz-Elf.
Saisonübergreifend wartet Eindhoven seit sechs Partien auf ein Erfolgserlebnis in der Champions League (vier Remis, zwei Niederlagen).
Nach drei Spieltagen steht die PSV zumindest etwas unter Druck in der Königsklasse. Noch gelang dem amtierenden niederländischen Meister kein Sieg im neuen CL-Format. Das soll sich spätestens heute ändern.
Girona-Coach Michel verändert sein Team nach dem fulminanten 4:3-Ligasieg gegen Leganes nur auf einer Position: Krejci startet für Juanpe (Bank) in der Innenverteidigung.
Girona geht in dieser Formation ins CL-Duell: Gazzaniga - Martinez, Lopez, Krejci, Blind, Gutierrez - Clua, van de Beek - Herrera - Gil, Miovski.
Damit nimmt Peter Bosz im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen Ajax Amsterdam in der Liga zwei Änderungen vor: Bakayoko startet für Perisic (nicht für die CL nominiert) auf dem Flügel. Dazu beginnt Außenverteidiger Mauro Junior für Mittelfeldspieler Saibari (Bank). Eindhoven spielt mit einer Fünferkette heute.
PSV Eindhoven beginnt mit dieser Aufstellung: Benitez - Karsdorp, Flamingo, Boscagli, Dams, Mauro Junior - Tillman, Til - Bakayoko, de Jong, Lang.
Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen der PSV Eindhoven und dem FC Girona.