Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

PSV Eindhoven - Arsenal. UEFA Champions League Gruppe B.

Philips StadionZuschauer35.000.

PSV Eindhoven 1

  • Y Vertessen (50. minute)

Arsenal 1

  • E Nketiah (42. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus Eindhoven. Hier gibt es gleich ab 21:00 Uhr noch sechs weitere Spiele des CL-Dienstags. Gelingt den Bayern nach der Pleite gegen Frankfurt in Manchester die Rehabilitation? Bis dahin!

Für den Ausgang der Gruppenphase hatte dieses Spiel keine Bedeutung mehr. Arsenal wird Erster vor Eindhoven, Platz 3 geht nach dem 2:1-Sieg über Sevilla an Lens. Beide Teams müssen erst am Sonntag in der heimischen Liga wieder ran. Die Gunners empfangen um 15:00 Uhr Brighton, auf PSV wartet um 20:00 Uhr das Auswärtsspiel bei Alkmaar.

Eindhoven kommt gut aus der Pause und nach einem sehenswerten Konter durch Vertessen zum Ausgleich. In der Folge blieben die Niederländer das aktivere Team, aber auch Arsenal hatte bis in die Nachspielzeit seine Chancen. Und so ist das 1:1 am Ende leistungsgerecht. 

full_time icon

Abpfiff in Eindhoven. 

highlight icon

Auch Arsenal hat noch einen Riesenchance. Trossard zieht von der rechten Strafraumkante nach innen und scheitert aus der Drehung an Benitez. Der Nachschuss von Kiwior geht drüber. 

comment icon

Mauro Junior hat noch einen Versuch, aber der Schuss aus 20 Metern kommt direkt auf Ramsdale. 

comment icon

Jetzt scheinen sich beide Teams auf die Punkteteilung geeinigt zu haben. 

comment icon

Die sechsminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

substitution icon

 Fredrik Oppegard kommt für Yorbe Vertessen.

highlight icon

Gabriel pennt, in seinem Rücken bricht Til durch und kommt rechts im Strafraum frei zum Abschluss. Der Schuss geht am langen Pfosten vorbei ins Aus. 

substitution icon

Und Gabriel Jesus ersetzt Reiss Nelson.

substitution icon

Der lange verletzte Emile Smith Rowe kommt für Kai Havertz.

comment icon

Trossard versucht es auf über 20 Metern, der Schuss geht aber deutlich am Tor vorbei. 

comment icon

Ansonsten plätschert das Spiel nun ein wenig durch die Schlussphase.

substitution icon

Guus Til ersetzt Malik Tillman. 

comment icon

Kiwior köpft den Freistoß von Ödegaard ins Tor, aber der Treffer zählt nicht, weil Gabriel im aktiven Abseits steht. Auch die VAR-Prüfung bestätigt diese Entscheidung. 

comment icon

PSV liegt bei den Torabschlüssen weiter 15:8 vorn. 

comment icon

Im anderen Spiel der Gruppe hat Sevilla zum 1:1 ausgeglichen und darf so weiter hoffen. Lens reicht weiter das Unentschieden. 

comment icon

Die Kugel springt etwas unkontrolliert durch den Strafraum der Hausherren. Jorginho verlängert per Kopf und Nketiah hält einfach mal den Fuß rein und bringt den Ball aufs Tor. Doch Benitez ist zur Stelle.  

substitution icon

Und Isaac Babadi übernimmt für Johan Bakayoko.

substitution icon

Doppelwechsel von Peter Bosz, er bringt Sergino Dest für Ismael Saibari.

comment icon

Bakayoko wird an der rechten Strafraumkante gefoult. Er bringt den Freistoß selbst scharf an den zweiten Pfosten, Arsenal verhindert mit Mühe den Abschluss. 

comment icon

Nun steht Tillman mal vorn drin und nimmt den Ball mit einer Drehbewegung mit. Im Strafraum kann er noch erfolgreich getackelt werden. 

comment icon

Jetzt ist es ein offener Schlagabtausch. Obwohl es um nichts mehr geht, sehen wir ein unterhaltsames Spiel. Nketiah köpft am Tor vorbei.

highlight icon

Rice verliert den Zweikampf gegen Saibari, der links im Strafraum vorbeikommt und abzieht. Rice kann noch den Fuß reinhalten und den Ball an den linken Pfosten abfälschen. 

highlight icon

Nketiah bekommt im Laufduell mit seinem Teamkollegen Havertz einen Schlag ans Auge und muss behandelt werden. 

substitution icon

Außerdem übernimmt Benjamin White noch für William Saliba. 

substitution icon

Dann bringt Mikel Arteta aber auch noch Declan Rice für Cedric Soares.

substitution icon

Der verletzte Mohamed Elneny humpelt vom Platz, Martin Ödegaard rückt in die Elf.

highlight icon

Elneny muss mit Oberschenkelproblemen auf dem Platz behandelt werden, da droht ein Wechsel. 

comment icon

Jorginho passt rechts heraus zu Cedric Soares, der hoch durch den Strafraum an den zweiten Pfosten flankt. Nketiah drückt die Hereingabe unkontrolliert ans Außennetz.  

comment icon

Pepi nimmt über die linke Seite Mauro Junior mit, dessen Flanke allerdings gut ist. Weil Trossard aber keinen Überblick hat, springt trotzdem eine Ecke heraus. Die bringt nicht ein. 

comment icon

Bleibt es am Ende bei diesem 1:1, dann wäre Eindhoven wettbewerbsübergreifend seit 25 Spielen im heimischen Stadion ungeschlagen. 

comment icon

Genau wie bei Nketiah war es auch bei Vertessen das erste Tor in der laufenden CL-Saison. 

goal icon

Toooor! PSV EINDHOVEN - FC Arsenal 1:1. Traumhaft kombiniert sich PSV zum Ausgleich. Aus der eigenen Hälfte öffnet Tillman das Spiel mit einem langen Ball auf Pepi, der den hinten einlaufenden Yorbe Vertessen in gute Schussposition bringt. Der Schuss aus 16 Metern halblinker Position springt vom rechten Innenpfosten ins Netz. 

comment icon

Vorlage Ricardo Daniel Pepi

highlight icon

Der erste Abschluss gehört den Hausherren. Zunächst geht links über Pepi nicht schnell genug, doch rechts findet sich dann Bakayoko, der nach innen zieht und auf Vertessen übergibt. Dessen Schuss durch die Beine von Jorginho geht knapp links am Tor vorbei. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.

Arsenal geht durch ein spätes Tor 1:0 in Führung. Nketiah netzte mit guter Technik durch die Beine des Gegenspielers zum nicht unverdienten Pausenstand ein. Dabei war zunächst Eindhoven besser im Spiel, doch Pepi, Vertessen und Bakayoko vergaben gute Möglichkeiten. Ab der 20. Minute übernahm Arsenal dann mehr und mehr die Initiative. 

half_time icon

Pause in Eindhoven. 

comment icon

Die dreiminütige Nachspielzeit läuft. 

comment icon

Eindhoven sucht die schnelle Antwort, aber Pepi köpft die Flanke von Bakayoko übers Tor. 

goal icon

Tooooor! PSV Eindhoven - FC ARSENAL 0:1. Ein sauber durchgezogener Angriff bringt den Gunners dann doch die Führung. Cedric Soares nimmt Nelson mit, der direkt die Strafraumbegrenzung entlang in die Mitte passt. Eddie Nketiah schließt sofort durch die Beine von Ramalho ab. Der Schuss aus 15 Metern geht rechts unten knapp neben dem Pfosten ins Tor. 

comment icon

Vorlage Reiss Luke Nelson

comment icon

Jorginho schickt Havertz, der den Ball zunächst stark im Raum verteidigt und dann Trossard mitnehmen kann. Dann ist das Tempo etwas raus, aber die Flanke findet schließlich Nketiah, der rechts vorbeiköpft. 

comment icon

Arsenal nun mit einer längeren Ballbesitzphase, ohne dabei irgendwie durchzukommen. Eindhoven verzichten erst einmal aufs Pressing. 

comment icon

Das Spiel hat bislang einen sehr fairen Charakter. Es hat erst fünf Fouls gegeben. 

highlight icon

Tillman öffnet einmal das Spiel mit einem herrlichen Außenristpass. Danach kombinieren sich Saibari und Pepi dich die gegnerische Hälfte - im Strafraum ist die Schussposition dann nicht ideal, der Abschluss wird auf Kosten einer Ecke geblockt. 

highlight icon

Mauro Junior flankt von der linken Seite, Saliba hindert Tillman am Kopfball. Aber der Klärungsversuch kommt zu Teze, der aus 23 Metern knapp rechts den Kasten verfehlt.

highlight icon

Elneny tritt an und kann sich mit dem Ball entscheidend lösen. Er sucht den Abschluss aus 18 Metern. Der Schuss hätte gepasst, dreht aber noch leicht nach links weg und geht an den Pfosten. 

comment icon

Arsenal hat in den letzten Minuten besser ins Spiel gefunden. Die Räume im letzten Drittel sind jetzt besser besetzt. 

comment icon

Nketiah verteilt von der Strafraumgrenze nach links heraus zu Trossard, der mit dem Außenrist zum Flanken kommt. Die Hereingabe geht aber über die Köpfe im Strafraumzentrum hinweg. 

comment icon

Butterweicher Pass durch die Schnittstelle in den Lauf von Nketiah, der die Kugel dann von der rechten Strafraumkante nicht in die Mitte zu Nelson bekommt. 

highlight icon

Bakayoko bleibt zunächst rechts im Strafraum hängen. Doch PSV bleibt dran und Bakayoko aus dem Rückraum dann tatsächlich noch zum Abschluss. Der Schuss aus 23 Metern zieht aus der Mitte weg und geht dann haarscharf links am Tor vorbei ins Aus. 

highlight icon

Zunächst bekommt Arsenal den Konter der Hausherren gestoppt, aber der zweite Ball ist bei Teze, der präzise ins Strafraumzentrum passt. Vertessen kommt vor Gabriel zum Kopfball, die Kugel knallt rechts an den Pfosten. 

comment icon

Trossard findet aus dem linken Halbfeld den Kopf von Havertz im Strafraumzentrum. Doch der Ex-Leverkusener bekommt den Kopfball nicht aufs Tor. 

comment icon

Die Anfangsviertelstunde geht mit 4:0-Torschüssen und 63 Prozent gewonnener Zweikämpfe klar auf das Konto von PSV. 

comment icon

Ramsdale beißt erst einmal auf die Zähne und setzt die Partie fort. 

highlight icon

Ramsdale liegt im Fünfmeterraum und muss behandelt werden - wohl eine Folge aus der ersten großen Chance der Hausherren. Sofort macht sich Raya warm, der in den letzten beiden Liga-Spielen keine glückliche Figur machte. 

comment icon

Trossard zieht von der linken Seite in die Mitte, findet aber an der Strafraumgrenze keine Lücke. Auch der Diagonalball nach rechts heraus auf Nelson kommt nicht durch. 

comment icon

Die Anfangsphase gehört den Hausherren, die wacher wirken. 

highlight icon

Die anschließende Ecke von Bakayoko kommt zu Obispo, der aus sechs Metern über das Tor köpft. 

highlight icon

Die erste gute Chance gehört den Hausherren. Tillman eröffnet den Angriff nach rechts heraus zu Bakayoko, der sofort diagonal in den Strafraum passt. Kiwior kann gegen van Aanholt erfolgreich blocken, doch der zweite Ball fällt Pepi vor die Füße. Er kann sich aus fünf Metern die Ecke aussuchen, scheitert aber an Ramsdale.  

comment icon

Mauro Junior sucht von der linken Seite das Dribbling in den Strafraum. Doch Soares hält den Körper rein und stoppt so das Solo des Außenbahnspielers. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Tobias Stieler.

Die PSV hat von ihren neun Europapokalspielen gegen Arsenal nur zwei gewonnen (3 Unentschieden, 4 Niederlagen). Beide Siege gab es in den letzten beiden Heimspielen: 1:0 in der CL-Saison 2006/07 und 2:0 in der letzten Saison der Europa League.

Arsenal hingegen musste in der Premier League einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Das Spitzenspiel bei Arsenal wurde mit 0:1 verloren. Die Tabellenspitze wechselt so von London zu den Reds nach Liverpool.

PSV bleibt in der niederländischen Eredivisie das Maß aller Dinge. Am Wochenende gewann Eindhoven auch das 15. Spiel der Saison gegen Heerenveen und steht mit zehn Zählern Vorsprung einsam an der Spitze der Tabelle.

Die Niederländer hatten zuvor in Sevilla nach 0:2 in der letzten halben Stunde noch das Spiel in einen 3:2-Sieg gewandelt. Damit steht PSV trotz der deutlichen  0:4-Pleite zum Auftakt der Gruppenphase beim heutigen Gegner schon vor dem letzten Spieltag in der K.o.-Phase.

Dieses Spiel ist für den Ausgang der Gruppenphase bedeutungslos. Mit dem 6:0 gegen Lens hat sich Arsenal vor zwei Wochen den Gruppensieg gesichert und damit Eindhoven gleich auch Platz 2 abgesichert.

Auch bei den Gästen ist nach der Liga-Pleite bei Aston Villa große Rotation angesagt. Ramsdale, Cedric Soares, Kiwior, Elneny, Jorginho, Trossard, Nketiah und Nelson ersetzen Raya, White, Zinchenko, Ödegaard, Rice, Saka, Gabriel Jesus und Martinelli.

Arsenal ist mit dieser Startelf angereist: Ramsdale - Cedric Soares, Saliba, Gabriel, Kiwior - Elneny, Jorginho, Havertz - Trossard, Nketiah, Nelson.

Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Liga am Wochenende gleich fünf personelle Wechsel. Teze, Obispo, Mauro Junior, Vertessen und Pepi übernehmen für Dest, Boscagli, Til, Veerman und de Jong.

Eindhoven beginnt wie folgt: Benitez - Teze, Ramalho, Obispo, van Aanholt - Tillman, Mauro Junior, Saibari - Bakayoko, Pepi, Vertessen.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen der PSV Eindhoven und dem FC Arsenal.