Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04. 2. Bundesliga.

ESPRIT arena.

Live-Kommentar

comment icon

Noch mangelt es an der nötigen Präzision. Auch Vitalie Becker schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zu lang in die Box und damit direkt in die Arme von Kastenmeier. 

comment icon

Zum ersten, aber sicherlich nicht zum letzten Mal an diesem Abend schleudert Antwi-Adjei einen Einwurf lang in den Sechzehner, wo Düsseldorf gut verteidigt und klären kann.

comment icon

Das Spiel beginnt relativ unaufgeregt. Einen ersten Freistoß im Mittelfeld führt Königsblau kurz aus, ehe der Ball lang und weit in den Sechzehner segelt - Flankenfutter für Kastenmeier.

match_start icon

Wir wären so weit, Schalke hat angestoßen.

Geleitet wird die Partie von Felix Prigan, der dabei von Thorben Siewer und Michael Näther an den Seitenlinien assistiert wird. Vierter Offizieller ist Dr. Robert Kampka, vor den Bildschirmen bilden Nicolas Winter und Benedikt Kempkes das VAR-Duo.

Mit 31 Punkten nach 14 Spieltagen ist Schalke der beste Zweitliga-Spitzenreiter seit über zehn Jahren, zum Vergleichszeitpunkt wies zuletzt Braunschweig 2012/13 noch mehr Punkte vor (34). Der Fortuna dürfte dafür die jüngste Bilanz gegen Schalke Mut machen. Seit fünf Spielen sind die Rheinländer nämlich ungeschlagen (3S, 2U), überhaupt verlor Düsseldorf in der 2. Liga nur eines der bisherigen acht Duelle und gewann alle vier Heimspiele. Letzte Saison setzte man sich zu Hause 2:0 durch, auf Schalke gab es ein 1:1.

Als beste Defensive der Liga (8 Gegentore) trifft Schalke heute auf die geteilt schwächste Offensive (13 Tore). Unter Markus Anfang ist der erhoffte Trainereffekt in Düsseldorf ausgeblieben, stattdessen ist der Abstiegskampf die bittere Realität. Zwar zitterte man sich im letzten Heimspiel gegen Magdeburg (2:1) zum ersten Anfang-Dreier, doch kehrte nach dem 1:2 in Dresden schnell wieder Ernüchterung ein. Anfang kritisierte dabei die Einstellung seiner Mannschaft und fordert heute mehr Gier und Härte.

"Wir fahren ganz gut mit unserer Demut". Obgleich die Tabellenführung für Muslic nicht mehr als "eine schöne Momentaufnahme" sei, träumen inzwischen wohl nicht mehr nur die Fans auf Schalke vom Aufstieg. Gegen Paderborn haben die Knappen einmal mehr Widerstandsfähigkeit bewiesen und machten deutlich, was auch Muslic als größte Stärke sieht - das Kollektiv. Während man zu Hause den vierten Sieg in Folge feierte, soll es jetzt auch auswärts nach dem 1:2 in Karlsruhe und dem 0:0 in Münster in die Erfolgsspur zurück. 

Zum Auftakt des 15. Spieltages ist die Favoritenrolle in Düsseldorf klar verteilt. In einem Duell der Gegensätze geht Schalke zwei Punkte vor Paderborn als Spitzenreiter in diesen Spieltag und kann die Tabellenführung weiter ausbauen. Düsseldorf dagegen hinkt den eigenen Erwartungen meilenweit hinterher und liegt als Vierzehnter lediglich einen Zähler vor dem Relegations- als auch einem direkten Abstiegsplatz. In der Merkur Spiel-Arena kann Schalke dabei auf die Unterstützung von bis zu 20.000 mitgereisten Fans zählen.

Der Freitagabend als gutes Omen aus S04-Sicht? Zumindest drehte Schalke vor exakt einer Woche zu Hause gegen Paderborn einen Rückstand und gewann das Spitzenspiel 2:1. Miron Muslic tauscht heute auf einer Position und muss dabei den Ausfall von Ron Schallenberg (Oberschenkelzerrung) im defensiven Mittelfeld kompensieren. Neu ins Team rückt dafür der 22-jährige Paul Pöpperl, der nach einem Kurzeinsatz gegen den SCP heute sein Zweitliga-Startelfdebüt feiert.

Und hier die Aufstellung der Gäste aus Gelsenkirchen: Karius - Ayhan, Katic, Kurucay - Antwi-Adjei, El-Faouzi, Pöpperl, Vitalie Becker - Wallentowitz, Karaman - Sylla. 

Die Fortuna war am zurückliegenden Spieltag in Dresden gefordert und musste dabei eine enttäuschende 1:2-Niederlage hinnehmen. Im Vergleich dazu nimmt Markus Anfang heute zwei personelle Änderungen vor: Breithaupt zog sich in Dresden einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und fällt aus, an seiner Stelle kehrt im Mittelfeld El Azzouzi nach abgesessener Gelbsperre zurück. In der Verteidigung erhält zudem Egouli den Vorzug gegenüber Heyer (Bank).

Widmen wir uns zunächst dem Personal und beginnen mit der Anfangself der Hausherren: Kastenmeier - Oberdorf, Egouli, Daland, Kenneth Schmidt - El Azzouzi, Suso - Raimund, Muslija, Iyoha - Itten.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC Schalke 04.