Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fortuna Düsseldorf - FC Ingolstadt 04. 2. Bundesliga.

ESPRIT arenaZuschauer14.200.

Fortuna Düsseldorf 3

  • D Ginczek (4. minute)
  • M Zimmermann (35. minute)
  • K Narey (50. minute)

FC Ingolstadt 04 0

  • M Gaus (s/o 57. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute war es das von meiner Seite. Ich wünsche noch einen angenehmen Restsonntag.

comment icon

In der kommenden Woche reisen die Rheinländer nach Paderborn, Ingolstadt empfängt den FC Schalke 04 im eigenen Stadion. Natürlich können Sie diese Duelle dann wieder bei uns im Liveticker verfolgen. Seien Sie dabei.

comment icon

Für den FCI wird die Operation Klassenerhalt damit immer aussichtsloser. Zehn Partien bleiben noch, der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt jedoch weiterhin elf Punkte. Die Fortuna setzt ihren Aufwärtstrend hingegen fort und klettert auf Rang 13.

comment icon

Fortuna Düsseldorf war über die gesamten 90 Minuten die bessere Mannschaft und legte schon im ersten Durchgang den Grundstein für den klaren Heimerfolg. Die Schanzer versuchten ihrerseits, mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen, wurden aber nur selten zwingend. Kurz nach dem Seitenwechsel machte Narey dann nach einem haarsträubenden Fehlpass von Stevanovic im Aufbau den Deckel drauf (50.). In der Folge schalteten beide Mannschaften dann einen Gang zurück. Gaus sah zu allem Überfluss auch noch die Gelb-Rote Karte und fehlt damit im nächsten Ligaspiel.

full_time icon

Fast pünktlich nach 90 Minuten pfeift Jablonski ab.

comment icon

Auf der Tribüne treten die ersten Fans schon die Heimreise an. Wer will es ihnen verdenken, die Messe ist gelesen.

substitution icon

Letzter Wechsel bei der Fortuna. Hennings reicht die eben erst von Sobottka erhaltene Kapitänsbinde an Hoffmann weiter und wird durch Bozenik ersetzt.

comment icon

Die Spannung ist längst raus aus dem Spiel, beide Mannschaften haben sich zunehmend mit dem Ergebnis abgefunden. Auch das Publikum bemerkt man kaum.

comment icon

Röhl trifft Hennings im Strafraum am Fuß. Der Düsseldorfer bleibt liegen, VAR Brand checkt im Hintergrund. Jablonski lässt nach kurzer Abstimmung mit dem Kölner Keller aber weiterspielen.

substitution icon

Zudem kommt Prib in die Partie. Kapitän Sobottka geht unter dem Applaus der Zuschauer vom Rasen.

substitution icon

Auch Düsseldorf wechselt zwei weitere Male. Peterson kommt für Appelkamp.

comment icon

Hartherz versucht es im Anschluss an die fünfte Ecke der Fortuna aus der Distanz. Der Verteidiger bleibt mit sienem versuch jedoch an Ingolstädter Abwehrbeinen hängen.

substitution icon

Außerdem kommt Sulejmani ins Spiel. Für ihn macht Bilbija Platz.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Schanzern. Zunächst kommt Cavadias für Stevanovic.

comment icon

Das Spiel dümpelt so ein wenig vor sich hin. Düsseldorf muss nicht, Ingolstadt kann nicht - so könnte man die Gemengelage aktuell zusammenfassen.

comment icon

Die Spielanteile nehmen aufgrund der personellen Überzahl nun natürlich zu. Mittlerweile rund 70 Prozent Ballbesitz für die Hausherren im zweiten Durchgang.

highlight icon

Da muss er mehr draus machen. Kutschke ist nach Steilpass von Bilbija in der rechten Strafraumhälfte frei durch, wartet aber zu lange mit dem Abschluss. So kann de Wijs noch dazwischengrätschen und zur Ecke klären.

comment icon

Gefühlt hat die Fortuna einen Gang rausgenommen, ist sich seiner Sache jetzt schon sicher. Ingolstadt wird es recht sein.

substitution icon

Ebenfalls geht Stürmer Schmidt vom Feld. Für ihn ist Kutschke neu im Spiel.

substitution icon

Zu guter Letzt darf auch Pick noch Spielminuten sammeln. Eckert geht für ihn vom Rasen.

substitution icon

Auf der Gegenseite wechselt FCI-Trainer Rehm gleich dreifach. Linsmayer kommt für Sarpei.

substitution icon

Außerdem kommt auch Iyoha ins Spiel. Piotrowski hat vorzeitig Feierabend.

substitution icon

Düsseldorf kann einige Akteure nun schonen. Thioune macht das und nimmt den angeschlagenen Ginczek vom Feld, Tanaka ist neu für den Torschützen zum 1:0 auf dem Feld.

comment icon

Die Aufgabe für den FCI ist angesichts der Unterzahl jetzt fast unüberwindbar geworden. Es geht nun wohl in erster Linie um Schadensbegrenzung.

second_yellow_card icon

Auch das noch. Ingolstadt muss in Unterzahl weitermachen, weil Gaus ein Frustfoul gegen Ginczek im Mittelfeld unterläuft. Das gibt die zweite Gelbe Karte und damit die Ampelkarte.

comment icon

Ingolstadt lässt sich nicht hängen, spielt weiter mutig in die Spitze. Es bleibt ihnen aber auch nichts anderes übrig.

highlight icon

Düsseldorf kommt bockstark aus der Kabine und drängt Ingolstadt zu Beginn des zweiten Durchgangs in die Defensive. Nach einem Eckball von Narey hat de Wijs am Fünfer die nächste große Chance per Kopf, setzt die Kugel aber knapp über die Querlatte.

yellow_card icon

Nun sieht auch Sobottka Gelb. Der Düsseldorfer ging etwas zu robust in den Zweikampf mit Bilbija. Bereits die sechste Verwarnung in diesem Spiel.

goal icon

Tooooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - FC Ingolstadt 3:0. Ein fataler Fehlpass von Stevanovic von der rechten Abwehrseite landet 25 Meter zentral vor dem eigenen Kasten bei Narey, der Antonitsch aussteigen lässt und dann aus 15 Metern abzieht. Keine Chance für Stojanovic, der den Einschlag im linken Toreck nicht mehr verhindern kann.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte geht an Sarpei. Der Ingolstädter rasselt im Mittelfeld Sobottka zusammen, kam im Zweikampf deutlich zu spät. Die fünfte Gelbe für Sarpei, der damit im Heimspiel gegen Schalke 04 fehlen wird.

comment icon

Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Auch der angeschlagene Ginczek kann also durchziehen.

match_start icon

Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.

half_time icon

Das wars im ersten Durchgang. Jablonski pfeift zur Pause.

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

yellow_card icon

Nun wird auch Gaus verwarnt. Auch der Ingolstädter lässt sich zu einem taktischen Foul hinreißen, um einen schnellen Gegenangriff über Narey zu verhindern.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte sieht Piotrowski. Der Mittelfeldmann verliert den Ball gegen Eckert und unterbindet anschließend den Konter. Klares taktisches Vergehen.

comment icon

Düsseldorf wirkt von Minute zu Minute kontrollierter. Der Ball läuft hervorragend durch die eigenen Reihen.

comment icon

Die Führung für die Hausherren ist auch in der Höhe verdient. Ingolstadt spielt zwar mit und setzt immer wieder Nadelstiche nach vorne, Düsseldorf jedoch ist spielerisch deutlich überlegen.

goal icon

Toooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - FC Ingolstadt 2:0. Fortuna legt nach. Piotrowski spielt einen herrlichen Steckpass in die Gasse zu Zimmermann, der von der rechten Seite in die Mitte eingelaufen ist. Auf Höhe der Strafraumgrenze zieht er von halbrechts in die Mitte und schließt aus 15 Metern zentraler Position überlegt ins rechte Toreck ab.

comment icon

Vorlage Jakub Piotrowski

comment icon

Nächster Versuch aus der Distanz. Appelkamp bekommt die Kugel 25 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor und zieht sofort ab. Der Ball rutscht ihm jedoch etwas über den Spann und verfehlt sein Ziel letztlich deutlich. Stojanovic muss nicht eingreifen.

highlight icon

Fast der Ausgleich. Ein langer Einwurf von Gaus von der linken Seite wird in den Fünfer verlängert, wo Bilbija eingelaufen ist und die Kugel etwas überrascht auf den Kopf bekommt. Der Topscorer der Schanzer setzt den Ball knapp über den Querbalken.

yellow_card icon

Auch Stojanovic sieht die Gelbe Karte. Der Keeper hatte sich nach Ginczeks Foul etwas zu nachhaltig beim Schiedsrichter beschwert.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte des Spiels geht an den bislang einzigen Torschützen. Im gegnerischen Strafraum geht Ginczek mit viel Wucht in Röhl und grätscht diesen rücksichtslos um.

comment icon

Das Spiel beruhigt sich aktuell etwas. Ingolstadt hat defensiv deutlich mehr Zugriff, als in den ersten zehn Minuten.

comment icon

Erster Eckball für die Fortuna. Narey bringt die Kugel von der rechten Seite hoch in die Mitte, wo Ingolstadt erst klären kann, dann aber Hartherz aus 20 Metern zentraler Position zum Abschluss kommt. Der Volleyschuss des Verteidigers fliegt jedoch weit über das Gehäuse der Schanzer.

comment icon

Das Spiel der Ingolstädter ist klar auf schnelles Umschaltspiel ausgelegt. Düsseldorf hat mit rund 61 Prozent Ballbesitz mehr vom Spiel, Abschlüsse gab es aber auf beiden Seiten bisher sechs.

comment icon

Ingolstadt schaltet nach Ballgewinn im Mittelfeld schnell um. Eckert legt 20 Meter vor dem gegenerischen Tor aus der Zentrale in die rechte Strafraumhälfte zu Schmidt, der sofort abzieht. Hartherz ist jedoch mit einer perfekten Grätsche zur Stelle und blockt zur Ecke.

highlight icon

Die zwingenderen Aktionen hat aber die Fortuna. Piotrowski gewinnt die Kugel am rechten Strafraumeck der Gäste, legt sie sich einmal vor und zieht dann mit rechts ab. Stojanovic ist per Faustabwehr zur Stelle.

comment icon

Ingolstadt versteckt sich nicht. Die Schanzer spielen mit viel Risiko in die Spitze. Bis jetzt ist der angekündigte offene Schlagabtausch klar auszumachen.

highlight icon

Dicke Gelegenheit für die Schanzer. Franke kommt mit Tempo über die linke Seite und kommt zu Fall. Das ist aber nicht so schlimm, weil Eckert die Kugel aufnimmt, in den Strafraum einzieht und auf Höhe des Elfmeterpunktes saftig abzieht. Kastenmeier steht jedoch genau richtig und kann den Ball in der Tormitte per Fußabwehr klären.

comment icon

Torschütze Ginczek sitzt zum wiederholten Male auf dem Boden und muss am linken Schienbein behandelt werden. Der Stürmer humpelt daraufhin vom Platz, versucht es aber wohl noch einmal.

comment icon

Erster Eckball für die Gäste. Der Ball kommt hoch von der rechten Seite in die Mitte, sorgt aber nicht für Torgefahr. Die Fortuna klärt den Ball lässig aus der Gefahrenzone.

comment icon

Für Ginczek ist es das zweite Tor im fünften Spiel für die Fortuna. Narey steht durch seinen Assist nun bei zwölf Torvorlagen in der laufenden Spielzeit.

goal icon

Toooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - FC Ingolstadt 1:0. Erster Abschluss, erster Treffer. Narey setzt sich auf dem rechten Flügel im Eins-gegen-eins mit Franke durch und flankt in die Mitte. Dort steht Ginczek am Elfmeterpunkt mutterseelenallein und trifft per Kopf problemlos ins rechte untere Eck.

comment icon

Vorlage Khaled Narey

comment icon

Es geht gut los. Beide Teams spielen die Bälle von Beginn an mutig in die Spitze. 

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

comment icon

Werfen wir einen Blick aufs Schiedsrichtergespann. Leitender Unparteiischer ist Sven Jablonski, Norbert Grudzinski und Florian Exner assistieren ihm. Vierter Offizieller ist Christian Ballweg, Benjamin Brand verfolgt das Geschehen als VAR an den Monitoren.

comment icon

Es sieht weiterhin düster aus für den FC Ingolstadt in Sachen Klassenerhalt. Am vergangenen Spieltag setzte es eine 1:3-Heimpleite gegen St. Pauli, nachdem man zuvor drei Spiele in Serie ohne Niederlage geblieben war (ein Sieg, zwei Remis). Immerhin: Die Schanzer holten in sieben Rückrundenspielen (8 Punkte) schon einen Zähler mehr wie in der gesamten Hinrunde (7 Punkte).

comment icon

Nach fünf sieglosen Spielen und vier Niederlagen in Serie hat sich die Fortuna zuletzt ergebnistechnisch rehabilitiert. Sieben Punkte aus den vergangenen drei Duellen, darunter ein 2:1-Heimsieg gegen Schalke 04, zeugen von einer klaren Trendwende. Gegen Ingolstadt soll nun der nächste Schritt auss dem Tabellenkeller folgen.

comment icon

Der Tabellenfünfzehnte aus Düsseldorf empfängt Schlusslicht Ingolstadt zum Kellerduell. Es ist klar, dass für beide Mannschaften nur drei Punkte zählen. Für Düsseldorf, weil es ohnehin kaum mehr Spiele gibt, in denen man klar favorisiert ist - für Ingolstadt, weil angesichts von elf Punkten Rückstand auf Rang 16 bei noch elf ausstehenden Spielen ein Wunder hermuss. Klingt nach einem offenen Schlagabtausch.

comment icon

Die Schanzer nehmen zwei Änderungen im Vergleich zum 1:3 gegen den FC St. Pauli an ihrer Startelf vor. Stevanovic und Gaus stehen für Heinloth und Pick in der ersten Elf.

comment icon

Der FCI setzt auf folgende Startelf: Stojanovic - Stevanovic, Antonitsch, Musliu, Franke - Bilbija, Sarpei, Röhl, Gaus - Schmidt, Eckert.

comment icon

Drei Änderungen nimmt Fortuna-Coach Daniel Thioune im Vergleich zum 0:0 bei Jahn Regensburg an seiner Startelf vor: Gavory, Tanaka und Klaus werden duch Hartherz, Appelkamp und Hennings ersetzt.

comment icon

So geht Fortuna Düsseldorf ins Duell mit dem FC Ingolstadt: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, de Wijs, Hartherz - Narey, Piotrowski, Sobottka, Appelkamp - Ginczek, Hennings.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FC Ingolstadt.