Nun ist der siebenmalige Afrikameister bei der Fußball-WM wieder vertreten - und damit auch eine Haupt-Attraktion.
Liverpool-Star Mohamed Salah hat sich mit Ägypten für die WM 2026 qualifiziert. Der Torjäger führte den siebenmaligen Afrikameister zu einem 3:0 (2:0) gegen Dschibuti in Casablanca, womit der Sieg in Gruppe A perfekt ist. Für Ägypten ist es die vierte WM-Teilnahme nach 1934, 1990 und 2018.
ZUM DURCHKLICKEN: Diese Nationen sind für die WM 2026 qualifiziert
Salah steuerte beim souveränen Sieg zwei Tore in der 14. und 84. Minute bei, außerdem traf gegen das Schlusslicht Ibrahim Adel (8.). Vor vier Jahren hatte Ägypten noch das WM-Ticket für Katar auf bittere Weise verpasst, als das Team im Elfmeterschießen gegen Senegal verloren hatte.
Ghana kurz vor erfolgreicher WM-Qualifikation
Salah hofft nun auf ein besseres Abschneiden bei der Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko als bei der WM 2018, als sein Team mit drei Niederlagen als Gruppenletzter ausgeschieden war.
Spielmodus: Rundenturnier (12 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System
Auch Ghana steht vor der WM-Qualifikation, das westafrikanische Land tat am Mittwoch den vorletzten Schritt: Mit dem 5:0 (1:0) gegen die Zentralafrikanische Republik festigte Ghana Platz eins in Gruppe I, am Sonntag genügt nun ein Remis gegen die Komoren. Madagaskar liegt als Zweiter drei Punkte zurück und tritt zum Abschluss in Mali an.