Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - FC Bayern München. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 2

  • Y Moukoko (74. minute)
  • A Modeste (95. minute)

FC Bayern München 2

  • L Goretzka (33. minute)
  • L Sané (53. minute)
  • K Coman (s/o 90. minute)

BVB gegen FC Bayern: München und Dortmund trennen sich Unentschieden

Last-Minute-Modeste entreißt Bayern den Sieg im Klassiker

​​​​​​​Die beeindruckende Siegesserie von Bayern München gegen den Erzrivalen Borussia Dortmund ist gerissen.

Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann verspielte in einem hitzigen Duell beim Vizemeister leichtfertig eine 2:0-Führung und verpasste durch das 2:2 (1:0) auch den Sprung an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga.

Die Nationalspieler Leon Goretzka (33.) und Leroy Sane (53.) erzielten die Treffer der Bayern, die damit weiterhin punktgleich mit ihrem vermeintlich größten Rivalen im Titelrennen sind. Der BVB belohnte sich für seine Moral durch die Tore von Youssoufa Moukoko (74.) und Anthony Modeste (90.+5). Zuvor hatten die Münchner sieben Ligasiege in Folge gegen Dortmund gefeiert. In der 90. Minute hatte Münchens Kingsley Coman die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels gesehen.

Trainer Edin Terzic überraschte vor 81.365 Zuschauern mit seiner Aufstellung. Der ehemalige Münchner Niklas Süle übernahm die Position rechts hinten in der Viererkette. Mats Hummels bildeten nach seinem überstandenen Infekt die Innenverteidigung mit Nico Schlotterbeck. Bei den Bayern saß Joshua Kimmich nach einer Corona-Infektion zunächst auf der Bank.

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Kampfbetonte Partie

Kimmich-Vertreter Marcel Sabitzer sah bereits nach zwei Minuten von Schiedsrichter Deniz Aytekin die Gelbe Karte - die Richtung war damit vorgegeben. Kampf war Trumpf, spielerisch taten sich die Rivalen zunächst schwer. Beide Teams waren aus Respekt vor dem Umschaltspiel des Gegners darauf bedacht, Fehler und Ballverluste zu vermeiden.

Offensiv boten die Gäste in der ersten Halbzeit lange Zeit Magerkost. Der BVB verteidigte diszipliniert. Wenn sich doch einmal eine Lücke auftat, dann agierten die Bayern zu unpräzise. Daran änderten auch einige starke Szenen von Jamal Musiala nichts.

Die Gastgeber hatten im Spiel nach vorne ebenfalls ihre Probleme, verzeichneten nach einer halben Stunde aber den ersten gefährlichen Abschluss durch Raphael Guerreiro. Nationaltorhüter Manuel Neuer war aber aufmerksam.

Mehr dazu

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Bayern-Führung überraschend

Drei Minuten später dann die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung der Bayern. Goretzka ließ BVB-Torhüter Alexander Meyer mit seinem verdeckten Flachschuss aus rund 20 Metern keine Abwehrchance. Dortmund hätte fast postwendend geantwortet. Donyell Malen scheiterte aber an Neuer (36.).

Glück hatte der BVB kurz vor der Pause. Der bereits verwarnte Jude Bellingham traf Alphonso Davies unglücklich im Gesicht. Während es Aytekin bei einer Ermahnung beließ, musste der sichtlich benommene Davies ausgewechselt werden und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Für ihn kam Josip Stanisic ins Spiel.

Es war nicht der einzige Wechsel von Nagelsmann in der Pause: Kimmich kam für Sabitzer, Coman kam für den unauffälligen Serge Gnabry. Aber auch der BVB musste tauschen. Der angeschlagene Hummels, der auf dem Weg in die Kabine gestützt werden musste, machte für Marius Wolf Platz.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Torhüter Meyer unglücklich

Dortmund begann den zweiten Durchgang offensiver - und wäre fast eiskalt erwischt worden. Sadio Mane köpfte aber freistehend vorbei (49.). Vier Minuten später machte es Sane besser, Kobel-Ersatz Meyer sah dabei nicht glücklich aus.

Terzic setzte danach alles auf eine Karte und brachte für Salih Özcan Offensivspieler Karim Adeyemi. Der BVB mühte sich, bei den Bayern musste Abwehrchef Matthijs de Ligt ebenfalls angeschlagen vom Feld (63.).

Terzic warf 20 Minuten vor dem Ende auch noch Modeste ins Spiel, der Torjäger legte Moukoko den Anschlusstreffer auf. Der Ex-Kölner Modeste verpasste dann die große Ausgleichschance (83.). In der Nachspielzeit machte er es besser.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: