Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer16.800.

SV Darmstadt 98 1

  • F Stojilkovic (81. minute)

Hamburger SV 1

  • R Königsdörffer (4. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von hier, allen Lesern noch einen schönen Samstagabend.

comment icon

Tabellenführer Darmstadt baut seine Serie auf 21 Spiele ohne Niederlage aus. Vor allem mit Blick auf die Verletztenmisere eine beachtliche Leistung der Hessen. Am nächsten Spieltag steht dann direkt das nächste Spitzenspiel gegen den Dritten Heidenheim an.

comment icon

Heidenheim kann mit einem Sieg morgen auf zwei Punkte an die Hamburger heranrücken. Die wiederum müssen am nächsten Spieltag gegen Nürnberg ran. Das dürfte nach dem Trainerwechsel bei den Franken auch kein Selbstläufer werden.

comment icon

1:1 steht es am Ende zwischen Darmstadt und Hamburg in einem sehr spannenden und abwechslungsreichen Spitzenspiel. Den frühen Rückstand durch Königsdörffer gleicht der eingewechselte Neuzugang Stojilkovic nach einem tollen Solo aus. Unter dem Strich ein faires Unentschieden, mit dem Darmstadt vermutlich etwas besser leben kann als der HSV. Der Abstand von vier Punkten in der Tabelle bleibt bestehen.

full_time icon

Das Spiel ist aus! Die beiden Topteams teilen sich die Punkte gerecht.

comment icon

Schuhen klärt nochmal eine Ecke mit einer Faust. Das dürfte es gewesen sein.

comment icon

Nochmal eine Flanke von Dompe von links auf den zweiten Pfosten. Aber Nemeth kann die Hereingabe nicht verwerten.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Jatta stoppt Mehlem mit unsauberen Mitteln.

substitution icon

Honsak geht vom Feld und Warming kommt für die letzten Minuten rein.

comment icon

Darmstadt mit dem nächsten Ballgewinn und Mehlem mit einem tollen Solo bis in den Sechzehner. Dann verlassen ihn die Kräfte beim Abschluss und sein Schuss ist zu schwach.

comment icon

Das Unentschieden wäre vermutlich für die Gastgeber wertvoller als für die Verfolger aus der Hansestadt.

yellow_card icon

Schonlau stellt sich in den Laufweg von Mehlem und unterbricht einen vielversprechenden Angriff. Gelbe Karte für den Kapitän der Hamburger.

goal icon

Toooor! DARMSTADT 98 - Hamburger SV 1:1! Was für eine unglaubliche Energieleistung vom eingewechselten Stojilkovic. Am Mittelkreis läuft er los, setzt sich gegen zwei David durch im Vollsprint und bleibt anschließend cool vor Heuer Fernandes. Der insgesamt verdiente Ausgleich für die Lilien. 

comment icon

Vorlage Marvin Mehlem

substitution icon

Und auch Benes wird von Walter ausgetauscht gegen Andras Nemeth. Positionsgetreuer Wechsel.

substitution icon

Jetzt darf Heyer zum Duschen. Katterbach soll das Ergebnis über die Zeit bringen.

comment icon

Das Momentum jetzt wieder auf der Seite der Hausherren. Die Schlussoffensive ist mit der nächsten Grätsche von Stojilkovic offiziell eingeläutet.

comment icon

Mehlem grätscht einen Ball im Aufbau mit vielen Metern Anlauf ab. Seine Flanke wird zur Ecke abgewehrt.

comment icon

Überragendes Solo von Bennetts auf links. Er lässt gleich vier Hamburger stehen und flankt dann direkt vors Tor in den Fünfmeterraum. Tietz verpasst knapp.

comment icon

Das Spiel läuft wieder. Noch hat Darmstadt etwas mehr als eine Viertelstunde, um das Spiel hier zu drehen.

comment icon

Es fliegen Feuerwerkskörper aus dem Gästeblock. Der Schiedsrichter unterbricht die Partie.

substitution icon

Und auch Schnellhardt hat Feierabend. Talent Stojilkovic kommt ins Spiel.

substitution icon

Ronstadt geht runter und Bennetts kommt für ihn ins Spiel.

yellow_card icon

Muheim unterbricht das Spiel taktisch bei einem langen Ball Richtung Tietz. Klare Gelbe Karte.

substitution icon

Jetzt darf Jatta trotz disziplinarischer Verfehlung noch eine halbe Stunde mitmachen. Der Torschütze Königsdörffer geht vom Feld.

comment icon

Hamburg hat das Geschehen jetzt deutlich besser im Griff. Darmstadt kommt kaum noch strukturiert hinten raus. 

comment icon

Im Vergleich zur ersten Halbzeit können die Hanseaten den Ball jetzt etwas länger in den eigenen Reihen halten. Die Lilien sind nicht mehr ganz so dominant.

yellow_card icon

Und auch der Darmstädter Torwart sieht Gelb.

yellow_card icon

Reis sieht Gelb, nachdem er mit Schuhen aneinandergeraten war.

comment icon

Wilde Szenen hier auf dem Feld. Ronstadt liegt auf dem Boden, doch der HSV kennt Fair-Play wohl nur vom Hörensagen und spielt weiter. Die Situation läuft sehr lange weiter. Am Ende bekommt sogar der HSV den Freistoß nach einem Foul von Mehlem an Glatzel. Man kann die Aufregung der Darmstädter durchaus verstehen.

comment icon

Und direkt in der nächsten Situation schießt Dompe aufs lange Eck und Schuhen bekommt ihn gerade noch so zur Seite abgewehrt.

highlight icon

Auf der Gegenseite Reis mit einem tollen Solo auf einmal frei im Sechzehner mit dem Abschluss. Der Schuss wird gerade noch so geblockt

comment icon

Ronstadt meldet die Hausherren in der zweiten Halbzeit an. Sein Schuss ist allerdings zu schwach, um Heuer Fernandes ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

comment icon

Einmal mehr sorgen die Heimfans der Lilien für eine tolle Stimmung. Ununterbrochen unterstützen sie ihr Team lautstark und honorieren die Leistung der Mannschaft. 

match_start icon

Weiter gehts in Darmstadt, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.

comment icon

Kandidat für eine Auswechslung ist auf jeden fall der Gelb-Rot-gefährdete Heyer beim HSV. Ronstadt scheint trotz des harten Fouls kurz vor der Halbzeit weitermachen zu können, viele Alternativen hätte Lieberknecht auch nicht. Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, rückt Hamburg bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter heran.

comment icon

Und alle fragen sich wie der Spielstand zum Spielverlauf passt. Der HSV eiskalt im Stile einer Spitzenmannschaft mit dem frühen 1:0, der einzig schwachen Aktion von Ronstadt, der den Torschützen Königsdörffer laufen lässt. Ansonsten bestimmt Darmstadt das Geschehen und hatte einige sehr gute Möglichkeiten das Spiel auch vom Ergebnis her auszugleichen. Die dickste Chance hatte wohl Honsak in der 41.Minute.

half_time icon

Eine extrem unterhaltsame Halbzeit geht zu Ende. 

comment icon

Aufatmen bei Lieberknecht, Ronstadt kehrt ins Spiel zurück. 

comment icon

Königsdörffer rauscht von hinten in das lange Bein von Ronstadt. Der beste Darmstädter muss behandelt werden, das sah übel aus. Schiedsrichter Dinger sieht es nicht mal für notwendig, eine Gelbe Karte zu zeigen, klare Fehlentscheidung.

comment icon

In der Wiederholung sieht es so aus als wäre der Ball mit gefühlt 98% des Umfangs hinter der Linie gewesen. Ein Hauch fehlt zum Ausgleich. 

highlight icon

Unfassbare Szene, das muss das 1:1 sein! Holland klaut den Ball im Mittelfeld und schickt Tietz steil. Der legt quer auf Honsak im Sechzehner, der den Innenpfosten trifft. Es herrscht helle Aufregung, ob der Ball danach von Heuer Fernandes noch vor der Linie geklärt wurde. Ganz bitter für die Lilien, es gibt keine Torlinientechnik in der zweiten Liga. Das waren Millimeter.

comment icon

Kuriose Szene, Schiedsrichter Dingert blockt Mehlem in ausichtsreicher Position bei der Ballannahme. Das hätte durchaus gefährlich werden können. Schlechtes Stellungsspiel des Referees.

comment icon

Die Gastgeber heute vor allem stark bei zweiten Bällen. Fast jeder abgewehrte Ball der Hamburger kommt zurück.

comment icon

Doch auch wenn der HSV hier kein Land sieht, sie führen mit 1:0. Vermutlich die beste Nachricht aus Sicht von Tim Walter und seinem Team.

comment icon

Gefährliche Phase für Hamburg, die Lilien drücken hier auf den Ausgleich.

highlight icon

Weitere sehr gute Chance für die Hausherren. Holland flankt von rechts eine Ecke auf den zweiten Pfosten. Zimmermann steigt hoch und köpft knapp links vorbei. Einstudierte Variante.

comment icon

Übersteht der verwarnte Heyer die erste Hälfte? Ronstadt ist heiß und fordert den Rechtsverteidiger permanent heraus, dem vermutlich schon schwindelig ist. Das wird schwierig über 90 Minuten. 

highlight icon

Hauchzart am Ausgleich vorbei! Schnellhardt flankt gefährlich von links mit links nach innen und Tietz verpasst nur um Zentimeter den Flugkopfball. Der Ball trudelt am langen Pfosten ins Aus.

yellow_card icon

Es entwickelt sich ein Privatduell. Heyer sieht kein Land gegen Ronstadt und sieht nach dem dritten Foul überfällig die Gelbe Karte. Seine fünfte Gelbe, er fehlt gegen Nürnberg nächste Woche.

comment icon

Mal eine Ecke für die Hanseaten, doch am Ende hat Schuhen den Ball sicher. Keine Gefahr.

highlight icon

Erneut der umtriebige Ronstadt klaut Heyer den Ball und geht direkt Richtung Tor. Sein strammer Schuss wird von Heuer Fernandes über die Latte gelenkt. Nächste gute Möglichkeit für die Hausherren. Lautstark hallt es durchs Stadion: Lilien, Lilien, Lilien.

comment icon

Nach 20 Minuten ist bei den Gästen noch nichts zu sehen von Toptorjäger Glatzel und der Offensive der Hamburger.

comment icon

Doppelpass auf links von Ronstadt und Tietz, doch die Flanke von Ronstadt landet wieder beim Torhüter. Über die linke Darmstädter Seite herrscht viel Betrieb.

comment icon

Doch keine Gefahr bei der Hereingabe von Schnellhardt. Heuer Fernandes fängt den Ball ab.

comment icon

Gute Verlagerung auf links zu Ronstadt. Der dribbelt an und wird gefoult. Gefährliche Standardsituation für Darmstadt, die bereits zwölf Mal nach ruhenden Bällen trafen.

comment icon

Die Hausherren finden so langsam zu ihrem Spiel und die anfängliche Unruhe legt sich. Hamburg steht tief und Darmstadt hat mehr Ballbesitz.

comment icon

Honsak sorgt für die erste gefährliche Szene im Sechzehner der Hamburger. Er setzt sich auf links durch gegen Hayer und flankt quer zur Grundlinie. An Freund und Feind vorbei.

comment icon

Die Lilien ungewohnt nervös in der Anfangsphase. Fakt ist: Sollten sie heute gewinnen, sind sie dem Aufstieg ein gehöriges Stück näher. 

comment icon

Pikant: Königsdörffer sollte eigentlich heute gar nicht spielen. Doch Jatta kam zu spät zur Abfahrt und wurde aus disziplinarischen Gründen somit aus der Startelf genommen.

comment icon

Damit setzt der HSV seinerseits eine lange Serie fort. In 19 Spielen gegen Darmstadt traf man immer, insgesamt waren es 39 Tore.

goal icon

Tooor! Darmstadt 98 - HAMBURGER SV 0:1! Nach einem Einwurf vergisst Ronstadt den anlaufenden Königsdörffer auf der rechten Seite. Der wird von Heyer perfekt bedient und schiebt frei vor Schuhen mit links ein. Blitzstart für die Gäste, das ging zu einfach!

comment icon

Vorlage Moritz Heyer

comment icon

Die Lilien stellen mit 15 Gegentoren übrigens die mit Abstand beste Abwehr der Liga. Auf dem zweiten Platz folgt der heutige Gegner HSV mit 25 Gegentreffern gemeinsam mit Heidenheim.

match_start icon

Das Spiel ist angepfiffen. Der HSV in Rot und die Darmstädter in Blau. Heute geht es um entscheidende Punkte für die Bundesliga!

comment icon

Die Partie wird geleitet vom erfahrenen Bundesligaschiedsrichter Christian Dingert und seinem Gespann, am Video sitzt Nicolas Winter. Das Spiel steht in den Startlöchern, die Mannschaften laufen auf den Rasen des ehrwürdigen Böllenfalltors. Beide Fanpartien sorgen lautstark für die passende Gänsehaut-Atmosphäre.

comment icon

Und auch bei den Gästen sieht es in Sachen Aufstieg zumindest statistisch gut aus: Mit 44 Punkten nach 21 Partien spielt der Hamburger SV seine beste Zweitligasaison. 18 von 19 Zweitligisten mit mindestens 44 Punkten nach 21 Spielen schafften am Saisonende den Aufstieg ins Oberhaus, einzig Mainz unter Jürgen Klopp 2001/02 wurde am Ende noch Vierter.

comment icon

Für den SV Darmstadt bedeuten die geholten 48 Punkte aus 21 Spielen einen neuen Vereinsrekord in der eingleisigen 2. Liga und die beste Zwischenbilanz eines Zweitligisten seit zehn Jahren (2012/13 waren es bei Braunschweig ebenso viele Punkte). Nur Hannover 96 hatte 1986/87 zum Vergleichszeitpunkt in der eingleisigen 2. Liga mehr Punkte (53). Sowohl Braunschweig als auch Hannover stiegen am Saisonende direkt auf.

comment icon

Das Hinspiel hatte es so richtig in sich: Vier Rote Karten (unter anderem HSV-Sportvorstand Boldt), acht Gelbe Karten und ein hart umkämpfter 2:1-Auswärtssieg der Darmstädter durch die Tore von Pfeiffer und Tietz. Königsdörffer erzielte dann kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer. Hoffen wir auf ein ähnlich aufregendes und spannendes Spiel!

comment icon

Der Druck liegt damit eher bei den Gästen, die nach dem Abstieg 2018 endlich wieder erstklassig spielen wollen. Doch die Darmstädter sind der denkbar schwerste Gegner heute und empfangen den HSV mit der Empfehlung einer Monsterserie von 20 (!) ungeschlagenen Ligaspielen. 

comment icon

Auch die Darmstädter holten am vergangen Spieltag Big Points in Rostock. Durch ein spätes Freistoßtor von Tietz gewannen die Lilien mit 1:0 und führen die Tabelle mit 48 Punkten an, vier Punkte vor den Hamburgern auf Platz 2. Damit bleiben die Hessen auch unabhängig vom Spielausgang heute Tabellenführer.

comment icon

Trainer Tim Walter kann hingegen personell aus dem Vollen schöpfen und nimmt nur eine Änderungen vor: Jatta sitzt auf der Bank und mit Königsdörffer kommt ein Torschütze aus dem Hinspiel neu dazu. Die Hanseaten holten am letzten Spieltag drei Punkte beim 2:1-Sieg gegen Bielefeld, die Torschützen waren Reis und Jatta.

comment icon

Der HSV tritt mit folgender Startaufstellung an: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Benes - Königsdörffer, Glatzel, Dompe.

comment icon

Unfassbar wie die Lilien dastehen, wenn man sich die Verletzungsmisere vor Augen führt. Nach dem letzten Spieltag wird die Liste der Ausfälle noch durch die beiden Stammspieler Jannik Müller (Muskelfaserriss) und Tobias Kempe (Innenbandriss) erweitert. Gjasula und Bader kehren immerhin in den Kader zurück. Schnellhardt und Riedel kommen heute ins Team im Vergleich zur Vorwoche.

comment icon

Für das Spitzenspiel schenkt Torsten Lieberknecht diesen elf Darmstädtern das Vertrauen: Schuhen - Riedel, Zimmermann, Isherwood - Ronstadt, Karic - Schnellhardt, Holland - Mehlem, Honsak - Tietz.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem Hamburger SV.

comment icon

Erster gegen Zweiter, das absolute Topspiel der 2. Liga steht an. Der hessische Tabellenführer empfängt den direkten Verfolger aus der Hansestadt, mehr geht aktuell nicht!