Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Darmstadt 98 - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

Merck-Stadion am BollenfalltorZuschauer13.850.

SV Darmstadt 98 6

  • L Pfeiffer (16. minute)
  • T Skarke (18. minute, 39. minute)
  • B Manu (19. minute)
  • M Honsak (74. minute)
  • T Kempe (90. minute)

Erzgebirge Aue 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Darmstadt und Aue. Vielen Dank fürs Mitlesen.

    comment icon

    Für die Darmstädter geht es bereits am Freitag, 6. Mai, ab 18:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Düsseldorf weiter. Auf Aue wartet am Sonntag ab 13:30 Uhr das Heimspiel gegen Werder Bremen. 

    comment icon

    Durch den heutigen Erfolg klettern die Darmstädter mit 57 Punkten auf Platz 2. Aue ist hingegen nach dem Debakel in Darmstadt definitiv abgestiegen. Die Veilchen haben bislang nur 23 Punkte holen können.

    comment icon

    Der SV Darmstadt hat am 32. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem 6:0-Kantersieg gegen Aue ein deutliches Ausrufezeichen im Aufstiegskampf gesetzt. Bereits vor der Pause legten die Lilien den Grundstein für den überzeugenden Erfolg, führten bereits nach 45 Minuten mit 4:0. Auch nach dem Seitenwechsel spielte Darmstadt die Partie trotz der hohen Führung ganz seriös weiter und kam durch Joker Honsak und Kempe noch zu zwei weiteren Treffern. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Darmstadt.

    goal icon

    Tooooooooooor! SV DARMSTADT - Erzgebirge Aue 6:0! Kempe trifft per Freistoß! Der Standardspezialist der Darmstädter schießt einen Freistoß aus etwa 23 Metern von halblinks in Richtung rechtes Eck, erwischt dabei Klewin am falschen Fuß und trifft so zum 6:0 für die Gastgeber.

    comment icon

    Die letzten Minuten der regulären Spielzeit laufen bereits und Darmstadt lässt den Ball einfach nur noch durch die eigenen Reihen zirkulieren. 

    substitution icon

    Der heute eher glücklose Auer Zolinski hat Feierabend und wird durch Lang ersetzt.

    substitution icon

    Auch Luca Pfeiffer geht heute vorzeitig vom Feld. Für den Torjäger kommt Karic zu einem Kurzeinsatz.

    substitution icon

    Bei den Darmstädtern bekommt Gjasula eine Pause und für ihn darf Müller für ein paar Minuten ran.

    highlight icon

    Bader geht rechts die Außenbahn entlang bis an den Strafraum und passt dann ins Zentrum. Dort versucht es Mehlem mit der Hacke. Klewin taucht ab und kann den Ball sicher festhalten. 

    comment icon

    Darmstadt war in der laufenden Saison schon so an einigen, torreichen Spielen beteiligt. Am 3. Spieltag schlugen die Lilien etwa am Böllenfalltor den FC Ingolstadt mit 6:1, am 9. Spieltag gewann Darmstadt mit demselben Ergebnis in Sandhausen. 

    comment icon

    Vorlage Luca Pfeiffer

    goal icon

    Toooooooooooor! SV DARMSTADT - Erzgebirge Aue 5:0! Honsak schiebt ein! Die Darmstädter kommen auf der rechten Seite in den Strafraum, nach einem Pass in die Tiefe auf Luca Pfeiffer legt dieser den Ball an Keeper Klewin vorbei und schließt dann nicht etwa aus spitzem Winkel selbst ab, sondern spielt quer auf Honsak und der muss danach nur noch zum 5:0 ins leere Tor einschieben. Dieser Treffer war ein Lehrbeispiel dafür, dass man auch mal den Blick für den besser postierten Mitspieler haben sollte und genau das war bei Luca Pfeiffer der Fall.

    substitution icon

    Zudem ersetzt aufseiten von Aue Ballas den leicht angeschlagenen Messeguem.

    substitution icon

    Bei den Gästen gibt es gut 20 Minuten vor dem Ende ebenfalls noch mal frisches Personal. Für Barylla kommt Baumgart als Joker in die Partie.

    substitution icon

    Auch Tietz hat für heute Feierabend und er wird durch Mehlem ersetzt.

    substitution icon

    Bei den Gastgebern werden nun weitere Spieler geschont. Doppeltorschütze Skarke geht vom Platz und für ihn kommt Ronstadt ins Spiel.

    comment icon

    Nach einer Kempe-Ecke von links kommt der Luca Pfeiffer per Kopf zum Abschluss, er setzt den Ball aber weit rechts am Tor vorbei. 

    substitution icon

    Torschütze Manu hat aufseiten der Darmstädter nach gut einer Stunde Feierabend und für ihn kommt Honsak ins Spiel.

    comment icon

    Die Fans in Darmstadt machen nach wie vor mächtig Stimmung, auf dem Platz ist es derzeit eher ruhiger, weil Darmstadt nicht mehr machen muss mit dem 4:0-Vorsprung im Rücken. Die Lilien lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und so vergehen die Minuten. 

    comment icon

    Tietz schießt von rechts im Strafraum aus etwa 13 Metern, sein Versuch geht jedoch gut einen Meter über die Latte.

    comment icon

    In den ersten Minuten nach Wiederbeginn übernimmt gleich wieder Darmstadt die Spielkontrolle, während Aue zumeist dem Ball nur hinterherlaufen kann. 

    highlight icon

    Aues Messeguem wird von einem Gegenspieler angeschossen und im Wegdrehen vom Ball verdreht sich der Mittelfeldspieler komplett den Knöchel. Er muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden.

    match_start icon

    Weiter geht es in Darmstadt. 

    substitution icon

    Auch Trujic blieb bei den Gästen in der Kabine und wird durch Hochscheidt ersetzt.

    substitution icon

    Für Strauß bringt Aue-Coach Dotchev zu Beginn der zweiten Halbzeit nun Fandrich ins Spiel.

    half_time icon

    Halbzeit in Darmstadt.

    comment icon

    Strauß hat zumindest mal einen Torschuss für Aue. Dieser wird von Isherwood noch abgefälscht und damit gibt es jetzt vor Pause noch einen Eckball für die Gäste.

    highlight icon

    Aues Nazarov ist nach einem harten Einsteigen von Patric Pfeiffer angeschlagen. Beim Offensivspieler dürfte es aber gleich weitergehen. 

    comment icon

    Kapitän Holland schießt technisch perfekt per Dropkick von links am Strafraum aus ungefähr 21 Metern. Der Ball streicht links oben am Außennetz entlang. Das wäre wirklich ein absolutes Traumtor und eine Krönung dieser unglaublichen Halbzeit der Darmstädter geworden.

    comment icon

    Spätestens mit diesem vierten Gegentreffer dürfte dann auch jeden Aue-Fan klar sein, dass hier heute nichts mehr zu holen sein wird und man stattdessen noch am Samstagabend die Gewissheit haben wird, nächste Saison definitiv wieder in der 3. Liga spielen zu müssen. 

    goal icon

    Toooooooooor! SV DARMSTADT - Erzgebirge Aue 4:0! Skarke mit dem Doppelpack! Zunächst gewinnen die Darmstädter im Mittelfeld den Ball, Manu läuft dann seinen Gegenspielern auf und davon, hat vor dem Tor noch die Ruhe, um auf Skarke querzulegen. Dieser hat danach keine Probleme, den Ball zum 4:0 über die Linie zu befördern.

    comment icon

    Vorlage Braydon Marvin Manu

    highlight icon

    Kempe versucht es per Freistoß von rechts am Strafraum aus ungefähr 20 Metern. Der Ball kommt aber relativ zentral in Richtung Tor und so lenkt Keeper Klewin diesen souverän über die Latte.

    comment icon

    Gut 30 Minuten sind in Darmstadt vorüber und durch den klaren 3:0-Vorsprung der Gastgeber gegen Aue haben die Lilien nun natürlich keinen großen Druck oder gar Stress, unbedingt noch weitere Tore erzielen zu müssen. Entsprechend zieht sich die Lieberknecht-Elf phasenweise etwas zurück, lässt Aue das Spiel machen und lauert selbst auf Ballgewinne und Kontergelegenheiten. 

    comment icon

    Bei Aue merkt man den Schock nach den drei Gegentoren innerhalb weniger Minuten natürlich ganz deutlich. Die ohnehin nicht gerade erfolgsverwöhnte Elf aus dem Erzgebirge bräuchte nun schon ein Fußball-Wunder, um in der heutigen Partie noch etwas Zählbares mitzunehmen. Noch sieht man aber ohnehin kein Aufbäumen bei der Dotchev-Elf gegen den drohenden Abstieg. 

    highlight icon

    Fast das 4:0! Holland behauptet sich links im Strafraum mit einem Doppelpass und versucht dann aus ganz spitzem Winkel den Kunstschuss in Richtung langes Eck. Der Ball geht nur knapp rechts unten am Tor vorbei. 

    comment icon

    Manu hat nach seinem Tor zum 3:0 nun richtig Bock, er versucht es mit einem Abschluss von rechts am Strafraum aus ungefähr 20 Metern. Dieses Mal zielt Manu aber deutlich zu hoch. 

    comment icon

    Nach einer Ecke von rechts an den langen Pfosten hat Luca Pfeiffer schon die nächste Chance. Sein Kopfball wird gerade noch von einem Gegenspieler abgelenkt und landet links im Toraus. Damit gibt es einen weiteren Eckball für Darmstadt.

    comment icon

    Während die Darmstädter vom Aufstieg träumen dürfen, würde es nach jetzigem Stand auch für Aue Gewissheit geben. Die Dotchev-Elf wäre damit schon am heutigen Abend nicht mehr zu retten, der Abstieg aus der 2. Bundesliga wäre besiegelt. 

    comment icon

    Was für verrückte drei Minuten in Darmstadt! Die Lilien machten aus einem 0:0 innerhalb weniger Augenblicke einen äußerst komfortablen 3:0-Vorsprung. Dadurch springen die Darmstädter in der Tabelle auf Platz 2. 

    goal icon

    Tooooooooooor! SV DARMSTADT - Erzgebirge Aue 3:0! Manu legt nach! Die Darmstädter attackieren schon im Aufbauspiel extrem früh, erobern den Ball, dann kommt dieser nach rechts in den Strafraum zu Manu und er versenkt den Ball unhaltbar mit einem strammen Schuss aus ungefähr elf Metern ins lange Eck.

    comment icon

    Vorlage Tobias Kempe

    goal icon

    Toooooooooor! SV DARMSTADT - Erzgebirge Aue 2:0! Skarke mit dem Doppelschlag! Nur wenige Sekunden nach dem 1:0 legen die Gastgeber nach. Tietz bedient Skarke links im Strafraum und dieser ist dann nicht mehr aufzuhalten, schiebt den Ball ganz überlegt an Keeper Klewin vorbei zum 2:0 ins rechte Eck.

    comment icon

    Vorlage Phillip Tietz

    goal icon

    Toooooooooor! SV DARMSTADT - Erzgebirge Aue 1:0! Luca Pfeiffer trifft ganz genau! Der Stürmer der Darmstädter kommt halblinks am Strafraum an den Ball, er schaut kurz auf und schlenzt den Ball dann überlegt mit der Innenseite in Richtung linkes Eck. Vom Innenpfosten springt das Leder dann zum 1:0 über die Linie.

    comment icon

    Vorlage Tobias Kempe

    comment icon

    Darmstadts Kapitän Holland hat nach einer flach ausgespielten Eckball-Variante die erste Möglichkeit für die Gastgeber. Sein Schuss von rechts im Strafraum aus etwa 13 Metern wird gerade noch von einem Auer abgeblockt. 

    comment icon

    Harmlos! Nach einer Ecke von rechts für Aue fängt Keeper Schuhen den Ball im Fünfmeterraum ganz sicher aus der Luft und leitet sofort den Gegenangriff ein.

    comment icon

    Vor allem bei ruhenden Bällen könnte Darmstadt Vorteile in der heutigen Partie haben. Denn mit den beiden Pfeiffers, Isherwood oder Gjasula verfügen die Gastgeber über zahlreiche, großgewachsene Spieler. Nicht von ungefähr ist die Lieberknecht-Elf die zweit erfolgreichste in der laufenden Saison bei Standardsituationen. 

    comment icon

    Gjasula schießt von rechts am Strafraum aus etwa 21 Metern einfach mal. Sein Versuch geht letztlich weit über das Tor. 

    comment icon

    In den ersten Minuten der Partie zwischen Darmstadt und Aue gibt es ein klassisches Abtasten. 

    match_start icon

    Los geht es in Darmstadt. 

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Christian Dingert.

    comment icon

    Das Hinrunden-Duell zwischen Erzgebirge Aue und Darmstadt endete am 15. Spieltag mit einem 2:1-Sieg der Gäste. Luca Pfeiffer und Seydel trafen für die Darmstädter, Jonjic erzielte in der Schlussphase das Anschlusstor für Aue.

    comment icon

    Obwohl Aue in der Tabelle mit dem Rücken zur Wand stehen, lief es in den zurückliegenden Spielen ergebnistechnisch nicht so schlecht. Aus den zurückliegenden beiden Spielen holte Aue immerhin vier Punkte, allerdings setzte es davor vier Pleiten in Serie. Im gesamten Jahr 2022 gab es für den Vorletzten nur zwei Siege.

    comment icon

    Für Aue lief es zuletzt in der 2. Bundesliga sehr unglücklich. Beim 2:2-Unentschieden gegen Aufsteiger Rostock verspielten die Gastgeber zwei Mal eine Führung. Fröde (Eigentor) und Nazarov trafen für Aue, Verhoek und Behrens für Hansa.

    comment icon

    Bei Darmstadt gab es in den zurückliegenden Wochen ein regelrechtes Auf und Ab in den Ergebnissen. Vor dem Sieg auf St. Pauli musste die Lieberknecht-Elf zwei Niederlagen hinnehmen, davor gab es einen 3:1-Erfolg gegen Kiel sowie eine 0:1-Pleite in Bremen.

    comment icon

    Am zurückliegenden Spieltag konnte Darmstadt Big Points im Aufstiegskampf einfahren. Auf St. Pauli gewannen die Lilien durch Treffer von Pfeiffer und Holland mit 2:1. Für die Hamburger traf Daschner in der Schlussphase zum Anschluss.

    comment icon

    Ganz anders lief es bislang für Aue. Die Mannschaft aus dem Erzgebirge hat erst 23 Punkte geholt, liegt damit auf dem vorletzten Platz.

    comment icon

    Darmstadt spielt bislang eine sehr gute Saison. Die Mannschaft von Trainer Lieberknecht holte bereits 54 Punkte und lag damit vor Beginn des 32. Spieltages auf Rang 3 der Tabelle.

    comment icon

    In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen nach den bisherigen 31 Spielen bereits 31 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten SV Darmstadt und Erzgebirge Aue.

    comment icon

    Aue-Coach Dotchev nimmt im Vergleich zum 2:2 zuletzt gegen Hansa Rostock ein paar Veränderungen vor. Barylla, Gonther und Strauß dürfen heute statt Majetschak, Jonjic und Owusu von Beginn an auflaufen.

    comment icon

    Erzgebirge Aue läuft mit folgender Elf auf: Klewin - Barylla, Gonther, Cacutalua, Carlson - Messeguem, Schreck, Zolinski, Nazarov, Strauß - Trujic.

    comment icon

    Bei Darmstadt gibt es im Vergleich zum 2:1-Sieg auf St. Pauli nur eine Veränderung in der Startelf. Statt Mehlem rückt Manu ins Team der Lilien.

    comment icon

    Darmstadt spielt in folgender Formation: Schuhen - Bader, Patric Pfeiffer, Isherwood, Holland - Gjasula, Kempe, Skarke, Manu - Tietz, Luca Pfeiffer.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Erzgebirge Aue.