SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Chelsea - Dinamo Zagreb. UEFA Champions League Gruppe E.

Stamford BridgeZuschauer39.392.

Chelsea 2

  • R Sterling (18. minute)
  • D Zakaria (30. minute)

Dinamo Zagreb 1

  • B Petkovic (7. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute von der Stamford Brigde. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Bis bald!

Für Zagreb endet damit die Saison auf internationalem Terrain, die Kroaten beenden die Gruppenphase als Letzter. Salzburg zieht trotz der deutlichen Klatsche in Mailand als Dritter in die Europa League ein. Chelsea stand schon vor der Partie als Gruppensieger fest. Am Sonntag wartet um 13:00 Uhr das Derby gegen Arsenal. Dinamo spielt am selben Tag gegen HNK Sibenik. 

Chelsea gewinnt zum Abschluss der Gruppenphase mit 2:1. Die Blues haben sich vom Schock des frühen Gegentors schnell erholt. Sterling und Zakaria sorgten für die Wende. Am Ende hätte der Sieg auch deutlich höher ausfallen können. Gallghar, Aubameyang und Thiago Silva haben beste Möglichkeiten ausgelassen.

full_time icon

Jetzt ist Schluss in London!

highlight icon

Das ist bitter so spät im Spiel. Chilwell bricht den Sprint ab und fasst sich an den Oberschenkel. Das sieht nach einer schwereren Muskelverletzung aus. 

highlight icon

Pulisic startet durch und sieht von der Torauslinie, dass Gallagher am Fünfmeterraum völlig frei steht. Doch dieser schießt mehr oder weniger den Keeper an und nicht an ihm vorbei. 

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Letzter Wechsel des Abends, Dario Spikic übernimmt für Mislav Orsic.

yellow_card icon

Pulisic ist zu schnell für Sadegh Moharrami, der zum taktischen Foul greift und sich dafür Gelb abholt. 

highlight icon

Chilwell bringt von der linken Seiten einen Freistoß stark über die Reihen hinweg an den zweiten Pfosten. Thiago Silva hält freistehend den Fuß rein und verfehlt das Tor trotzdem. 

comment icon

Pulisic steckt im Strafraum stark durch, Gallagher kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Aber Livakovic kann den Winkel entscheidend verkürzen. 

substitution icon

Und Marko Bulat kommt für Arijan Ademi.

substitution icon

Josip Drmic ersetzt bei den Gästen Bruno Petkovic.

substitution icon

Raheem Sterling hat mit dem Ausgleich die Wende in diesem Spiel eingeleitet, Christian Pulisic übernimmt für die Schlussphase. Chelsea kann nun nicht mehr wechseln. 

highlight icon

Zagreb wartet seit der 60. Minute auf eine nennenswerte Offensivaktion. Gallagher sucht aus dem linken Strafraumeck heraus den Abschluss, der zur nächsten Ecke abgefälscht wird. 

comment icon

Chalobah verlängert am ersten Pfosten die Ecke von Chilwell. Doch am zweiten Pfosten kommt kein Mitspieler an den aussichtreichen Ball. 

comment icon

Der leichte Regen vom Spielbeginn ist mittlerweile in einen ordentlichen Schauer übergegangen, der uns die Schlussphase begleiten wird. 

highlight icon

Freistoß für die Blues am linken Strafraumeck. Mount nimmt den Standard direkt, der Schuss hätte links oben in den Knick gepasst, aber Livakovic klärt mit gutem Reflex zur nächsten Ecke. 

highlight icon

Thiago Silva kommt nicht richtig hinter die Eckenhereingabe von Chilwell. In leichter Rücklage köpft er rechts am Tor vorbei. 

substitution icon

Für Denis Zakaria geht es angeschlagen nicht mehr weiter, Ruben Loftus-Cheek übernimmt.

highlight icon

Nach einem Zweikampf fasst sich Zakaria an die Kniekehle und muss sich behandeln lassen. 

substitution icon

Mahir Emreli kommt bei den Gästen für Stefan Ristovski. 

comment icon

Auch wenn das Spiel jetzt offener ist als in weiten Phasen des ersten Durchgangs, Chelsea hat weiter die besseren Offensivaktionen und ist einem dritten Treffer irgendwie näher als Zagreb dem Ausgleich. 

substitution icon

Armando Broja übernimmt für Pierre-Emerick Aubameyang.

substitution icon

Und Kalidou Koulibaly weicht Thiago Silva.

substitution icon

Graham Potter wechselt dreifach und bringt Conor Gallagher für Kai Havertz.

comment icon

Gutes Pressing der Hausherren, Azpilicueta fängt den Ball ab, Jorginho passt in die Tiefe und Mount sucht halbrechts im Strafraum den Abschluss. Sutalo blockt zur Ecke.

highlight icon

Chilwell sucht halblinks im Strafraum den Abschluss, der Schuss knallt ans Außennetz. 

comment icon

Orsic kommt mit viel Tempo von halblinks in den Strafraum. Er will in den Lauf von Petkovic passen, aber das Zuspiel ist etwas zu spitz und geht ins Toraus. 

comment icon

Salzburg kassiert in San Siro das dritte Gegentor. Die Sache sollte zugunsten von Milan nun endgültig entschieden sein. 

highlight icon

Zagreb kombiniert sich an der Strafraumgrenze entlang, der Ball kommt zu Orsic, der aus 16 Metern knapp rechts am Tor vorbei abschließt. 

yellow_card icon

Luka Ivanusec zieht Zakaria am Trikot zu Boden und sieht dafür Gelb. 

highlight icon

Latte! Aubameyang bekommt an der Strafraumgrenze den Platz und zirkelt die Kugel mit sehr viel Gefühl ans Aluminium.

comment icon

Milan erhöht kurz nach der Pause auf 2:0. Nun liegt es in den Händen von Dinamo. 

highlight icon

Die Ecke von Orsic bringt die zweite richtige Chance für die Gäste. Sutalo schraubt sich hoch und köpft aus zentraler Position aufs Tor. Mendy klärt mit starkem Reflex zur Seite weg. 

comment icon

Ivanusec hat 25 Metern vor dem Tor etwas Platz und sucht den Abschluss. Ein Chelsea-Bein kommt im Strafraum dazwischen und klärt so auf Kosten einer Ecke. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

half_time icon

Pause an der Stamford Bridge.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

comment icon

Die erste Ecke der Gäste durch Orsic landet in den Armen von Mendy. Kein Problem für den Keeper.

comment icon

Zagreb wartet seit dem frühen Führungstor auf einen zweiten Torschuss.

yellow_card icon

Es bleibt das Zweikampfduell des Abends. Dieses Mal greift Kalidou Koulibaly gegen Petkovic mit einer Grätsche zu unfairen Mitteln und sieht Gelb.

comment icon

Sterling will auf der rechten Seite an Ljubicic vorbei, bleibt aber hängen und begeht das Offensivfoul.

comment icon

Die Führung ist verdient. Chelsea hat nach einer Viertelstunde aufgedreht und seitdem komplett die Initiative übernommen.

comment icon

Der Ex-Gladbacher Zakaria trifft in seinem ersten Spiel für Chelsea. Was für ein Einstand.

goal icon

Toooor! FC CHELSEA - Dinamo Zagreb 2:1.Jetzt aber! Mount ist im Strafraum nicht zu stoppen. Er flankt in den Rückraum. Denis Zakaria zieht ab. Moharrami kann auf der Linie nicht mehr klären.

comment icon

Sterling setzt stark nach und sucht im Strafraum den Doppelpass mit Havertz und kommt zentral im Strafraum zum Abschluss. Er trifft den Ball nicht richtig und verfehlt das Tor.

comment icon

Im anderen Spiel der Gruppe führt übrigens Milan. Dinamo hat also Schützenhilfe.

highlight icon

Koulibaly setzt sich bei der ersten Ecke des Spiels durch Chilwell im Luftduell gegen Petkovic durch und köpft knapp drüber.

comment icon

Mit dem Ausgleichstreffer hat Chelsea komplett die Initiative übernommen und drängt hier gleich auf das zweite Tor.

yellow_card icon

Josip Misic kann Mount nicht folgen und stochert dazwischen. Dafür gibt es Gelb.

comment icon

Für Sterling war es der zweite Treffer der laufende CL-Saison. Kein Mitspieler traf öfter in dieser Spielzeit für Chelsea.

goal icon

Toooor! FC CHELSEA - Dinamo Zagreb 1:1. Aubemeyang verlängert im Strafraum mit der Hacke. Peric bekommt Raheem Sterling nicht in den Griff. An Sutalo vorbei geht der Schuss dann unten links ins Tor.

comment icon

Vorlage Pierre-Emerick Emiliano François Aubameyang

comment icon

Havertz flankt von der linken Seite mit Übersicht durch den Strafraum. Doch der Ball ist für Sterling schwer zu nehmen und geht deutlich am Kasten vorbei.

comment icon

Zagreb bleibt mutig, beschränkt sich keinesfalls darauf, die knappe Führung zu verwalten. Wie schon im Hinspiel gegen Chelsea gelingt ein frühes Tor. 

comment icon

Koulibaly probiert es zunächst aber noch einmal. Aber Graham Potter wird sicher keine allzu großes Risiko eingehen.

comment icon

Nach einem Zweikampf mit Petkovic knickt Koulibaly unglücklich weg und muss behandelt werden. Das sieht nicht so gut aus.

goal icon

Tooooor! FC Chelsea - DINAMO ZAGREB 0:1. Moharrami geht die rechte Seite entlang und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Azpilicueta klärt per Kopf etwas unglücklich vor das eigene Tor. Bruno Petkovic drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.

comment icon

Chelsea lässt Zagreb erst einmal machen. Letztlich muss Dinamo das Spiel ja wie ein Heimspiel angehen.

comment icon

Die Stamford Bridge ist stimmungsmäßig in de Hände der Gäste, die mit großem Anhang angereist sind.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Francois Letexier.

Dinamo hat gestern immerhin ein Alltime-Negativrekord an die Rangers weitergereicht. Die Schotten sind nun mit sechs Niederlagen und einem noch schlechterem Torverhältnis das schwächste Vorrundenteam der CL-Geschichte.

Doch Chelsea hat ja noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Am 1. Spieltag Anfang September siegte Zagreb überraschend mit 1:0. Orsic sorgte mit seinem Treffer in der 13. Minute für den einzigen Dreier der Kroaten in dieser Saison. Die Niederlage bedeutete für Thomas Tuchel das Aus. 

Holt der österreichische Meister einen Punkt, ist Platz 3 für Dinamo nicht mehr erreichbar. Mit einem Sieg in San Siro könnte Salzburg aus eigener Kraft sogar ins Achtelfinale einziehen. Nur für Chelsea ist dieser letztlich Spieltag sportlich ohne Bedeutung.

Für Zagreb hingegen geht es heute noch um die Minimalchance auf die Europa League. Dafür muss in London ein Sieg her. Doch der alleine reicht nicht. Gleichzeitig muss Milan gegen Salzburg gewinnen.

Chelsea hat nach dem Sieg vor einer Woche in Salzburg den Gruppensieg bereits sicher. Nach dem schwachen Auftakt in die Gruppenphase haben dann drei Siege in Folge für dann doch klare Verhältnisse gesorgt.

Auch Dinamo hat am Wochenende in der Liga verloren, wir sehen die Aufstellung sechsfach verändert. Sutalo, Peric, Moharrami, Ademi, Ljubicic, Petkovic und Orsic übernehmen für Theophile-Catherine, Lauritsen, Stefuji, Bockaj, Baturina, Spikic und Drmic.

Zagreb ist mit dieser Startelf angreist: Livakovic - Ristovski, Sutalo, Peric - Misic - Moharrami, Ivanusec, Ademi, Ljubicic - Petkovic, Orsic.

Nach der derben Klatsche gegen Ex-Klub Brighton tauscht Graham Potter ordentlich durch und bringt gleich sechs neue Spieler: Mendy, Azpilicueta, Jorginho, Zakaria, Chilwell und Aubameyang ersetzen Kepa, Silva, Pulisic, Loftus-Cheek, Kovacic sowie Gallagher.

Chelsea beginnt wie folgt: Mendy - Azpilicueta, Koulibaly, Chalobah - Sterling, Jorginho, Zakaria, Chilwell - Mount, Havertz - Aubameyang.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Chelsea und Dinamo Zagreb.