Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Braunschweig - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Eintracht-StadionZuschauer18.747.

Eintracht Braunschweig 2

  • M Multhaup (57. minute)
  • D Wiebe (69. minute)

Holstein Kiel 3

  • F Reese (14. minute)
  • H Fridjonsson (22. minute)
  • T Becker (48. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

comment icon

Kiel setzt sich durch den verdienten, aber unnötig in Gefahr geratenen Auswärtssieg in der oberen Tabellenhälfte fest. Bei derzeit sieben Punkten Rückstand auf Rang 3 und elf Punkten Vorsprung auf Platz 16 darf der Blick vorsichtig nach oben gehen. Am 22. Spieltag empfangen die Störche dann den formstarken SC Paderborn im Holstein-Stadion.

comment icon

Braunschweig hängt unabhängig der weiteren Ergebnisse an diesem Wochenende weiter im Keller fest. In der nächsten Woche wartet erneut eine schwere Aufgabe auf die Löwen: Am Freitagabend tritt das Schiele-Team bei Fortuna Düsseldorf an.

comment icon

Holstein Kiel kam sehr gut in die Partie und führte völlig verdient mit 2:0. Im Anschluss wurde Braunschweig stärker, aber nach dem ganz schnellen 3:0 der Störche im zweiten Durchgang schien die Partie entschieden. Die Löwen zeigten aber Moral und kamen noch einmal zurück. Nach dem 2:3 gab es allerdings kaum noch ganz klare Torchancen für die Eintracht. So geht der Auswärtssieg insgesamt in Ordnung.

full_time icon

Schluss! Holstein Kiel bringt das 3:2 über die Zeit.

yellow_card icon

Nikolaou hält in der Kieler Hälfte in einem Zweikampf den Fuß drüber und sieht die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte in dieser Saison. Damit fehlt der 29-Jährige in der nächsten Woche in Düsseldorf.

comment icon

Wahl klärt einen weiten Pass der Eintracht mit dem Vollspann genau an die Unterkante des Tribünendaches. Die feine Klinge ist jetzt nicht mehr gefragt bei den Gästen.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Noch hat Braunschweig genug Zeit.

yellow_card icon

Wintzheimer mit einer wilden Grätsche gegen Arp - die nächste Gelbe Karte!

comment icon

Bonga mit einer guten Einzelleistung und einem Abschluss aus 18 Metern. Schreiber taucht ab und kann parieren.

substitution icon

Michael Schiele zieht seine letzte Wechseloption: Pena Zauner ist für Kaufmann im Spiel.

highlight icon

Krauße fast mit einer direkt verwandelten Ecke von der linken Seite. Schreiber kommt gerade noch mit den Fingerspitzen heran und wischt den Ball am Tor vorbei.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Gästen: Der völlig ausgepumpte Reese geht runter, Porath ist jetzt im Spiel.

comment icon

Kaufmann mit einem schönen Lauf von der rechten Seite ins Zentrum und einem guten Ball auf Nikolaou, dessen Linksschuss aber die Wucht fehlt. So wird es nicht gefährlich.

comment icon

Nach einer Eckenvariante der Eintracht landet der Ball bei Multhaup im Rückraum, dessen strammer Schuss aber diesmal ziemlich deutlich rechts am Tor vorbeigeht.

highlight icon

Um ein Haar das 4:2! Reese spielt den Ball raus auf die linke Seite zu Holtby, der viel Platz hat und wartet, bis Reese in den Sechzehner einläuft. Dann serviert Holtby perfekt für den Torschützen zum 1:0, dessen Kopfball aus acht Metern Fejzic gerade noch aus dem rechten Eck fischt.

substitution icon

Bei Kiel soll Arp jetzt vorne für Akzente sorgen. Skrzybski verlässt das Feld.

comment icon

Mal wieder Entlastung für die Störche: Kirkeskov wird auf links freigespielt und legt die Kugel flach an den Sechzehner auf Holtby, dessen Direktschuss aber geblockt wird.

substitution icon

Braunschweig wird jetzt noch offensiver: Für Abwehrspieler Kurucay kommt Angreifer Bonga ins Spiel.

yellow_card icon

Winter hat das Spiel bereits unterbrochen, aber Skrzybski sucht dennoch noch den Abschluss und wird dafür verwarnt. Eine eher kleinliche Entscheidung.

comment icon

Wiebe wie auf der Gegenseite Reese mit einem Tor und einer Vorlage. Für Wiebe war es das zweite Saisontor - so oft hatte er zuvor noch nie in einer Spielzeit getroffen.

goal icon

TOOOR! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Holstein Kiel 2:3! Braunschweig mit dem verdienten Anschlusstreffer! Zunächst kommt Wintzheimer am linken Fünfereck zum Abschluss. Wahl fälscht knapp links neben das Tor ab. Die anschließende Ecke zieht Krauße von links auf den langen Pfosten, wo Wiebe blank steht und mit der rechten Innenseite ins kurze Eck trifft.

comment icon

Vorlage Robin Krauße

comment icon

Kaufmann hat auf der rechten Seite Platz zur Flanke und zieht diese scharf in die Mitte. Schreiber riskiert Kopf und Kragen und kann per Fußabwehr klären.

comment icon

Braunschweig im zweiten Durchgang mit 5:1 Torschüssen. Die Moral der Gastgeber stimmt.

comment icon

Kiel versucht, jetzt wieder für Entlastung zu sorgen. Reese setzt sich auf rechts gut durch, aber die Flanke kann von den Löwen geklärt werden. Jede gelungene Aktion der Gastgeber wird jetzt frenetisch von den Fans gefeiert.

substitution icon

... und Holtby ist für Fridjonsson im Spiel.

substitution icon

Die Eintracht wird stärker und darauf reagiert Marcel Rapp und wechselt doppelt. Mühling kommt für Schulz ...

goal icon

TOOOR! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - Holstein Kiel 1:3! Die Löwen sind zurück im Spiel! Wintzheimer nimmt den Ball am Sechzehner mit dem Rücken zum Tor an und legt auf Wiebe zurück, der sofort halbrechts auf Multhaup weiterleitet, der ganz trocken aus 18 Metern ins rechte Eck trifft.

yellow_card icon

Wahl verhindert, dass Braunschweig den Ball schnell aus dem Netz holen kann und schießt diesen dann noch weg. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Vorlage Danilo Wiebe

comment icon

Gute Situation für die Eintracht: Kaufmann spielt den Ball von rechts flach in die Mitte. Wintzheimer setzt sich erst gut durch, rutscht dann aber weg und kommt nicht mehr zum Abschluss. Da war mehr drin.

comment icon

Nachdem sich in der Endphase der ersten Hälfte auch auf den Rängen noch ein wenig Hoffnung breit gemacht hat, ist es jetzt sehr ruhig im Stadion und man hört nur die Gästefans. Dieses 3:0 fühlt sich fast an wie die Entscheidung.

goal icon

TOOOR! Eintracht Braunschweig - HOLSTEIN KIEL 0:3! Braunschweig hat sich viel vorgenommen - und Kiel kontert eiskalt! Nach einem weiten Kaufmann-Einwurf von der rechten Seite klärt Skrzybski im eigenen Sechzehner auf Reese, der sich in der eigenen Hälfte gegen Donkor durchsetzt und auf links ganz viel grüne Wiese vor sich hat. Der Torschütze zum 1:0 hebt den Kopf und spielt einen sensationellen Seitenwechsel genau in den Lauf von Becker, der ganz allein auf Fejzic zudribbelt und den Ball überlegt ins rechte Eck schiebt.

comment icon

Vorlage Fabian Reese

match_start icon

Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft!

substitution icon

... und Lauberbach ist für Ujah im Spiel.

substitution icon

... Krauße ersetzt Endo ...

substitution icon

Michael Schiele reagiert auf das 0:2 zur Pause und wechselt gleich dreimal: Multhaup kommt für Marx, ...

comment icon

Holstein Kiel war bis zum 2:0 das dominierende Team und führte auch dementsprechend verdient. Im Anschluss ließen es die Gäste aber etwas ruhiger angehen und Braunschweig kam besser ins Spiel - ohne sich aber große Chancen herauszuspielen.

half_time icon

Pause! Es bleibt zunächst beim 2:0 für Kiel.

comment icon

Eine Minute gibt es im mittlerweile strömenden Regen von Braunschweig noch oben drauf.

highlight icon

Kaufmann feuert einen Einwurf von der rechten Seite in den Kieler Strafraum. Becker klärt mit dem Kopf genau auf Wintzheimer, der es aus 11 Metern volley versucht. Knapp über das Tor!

highlight icon

Marx bringt den Ball von der rechten Seite scharf ins Zentrum. Erras will klären, produziert aber einen Querschläger. Der Ball trudelt durch den Fünfer, aber Ujah kommt nicht ganz heran. Das war nicht ungefährlich.

comment icon

Marx mit dem nächsten Distanzschuss für die Löwen, aber auch der bringt keine Gefahr für das Tor der Störche.

comment icon

Kaufmann wird im Rückraum nicht attackiert und hält aus gut 20 Metern drauf. Erras fälscht noch leicht ab und so bekommt Schreiber Probleme. Der Keeper kann den Ball aber im Nachfassen sichern, bevor Ujah abstauben kann.

yellow_card icon

Schulz mit einem taktischen Foul im Mittelfeld und der zweiten Gelben Karte der Partie.

comment icon

Guter Braunschweiger Angriff über die linke Seite, aber die Flanke von Kaufmann wird geblockt. Es scheint aber, als würde Kiel jetzt einen Gang zurückschalten

comment icon

7:1 Torschüsse und 63 Prozent Ballbesitz - die Führung für Kiel ist hochverdient. Die Eintracht ist noch nicht wirklich im Spiel.

comment icon

Für Fridjonsson ist es der erste Zweitligatreffer seiner Karriere im insgesamt sechsten Einsatz.

yellow_card icon

Fejzic will in der Entstehung des 2:0 ein Foul gesehen haben und bestürmt Schiedsrichter Winter, der sich nicht beeindrucken lässt und die Gelbe Karte zückt. Der Treffer war auch sauber.

goal icon

TOOOR! Eintracht Braunschweig - HOLSTEIN KIEL 0:2! Die Störche legen nach - und das hatte sich angedeutet! Skrzybski spielt den Ball schön rechts raus in den Lauf von Reese, der bei seinem ersten Flankenversuch am Ball vorbeisenst, aber noch eine zweite Chance bekommt. Diesmal serviert er er flach für Skrzybski, der aus sieben Metern an Fejzic scheitert. Der Abpraller landet aber bei Fridjonsson, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben muss.

highlight icon

Fast das 2:0! Nikolaou wehrt eine Ecke genau auf den Fuß von Sander ab, der aus 19 Metern mit dem Vollspann abzieht. Fejzic kann nur hinterherschauen, aber der Ball streicht Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Für Reese ist es heute das 150. Zweitligaspiel seiner Karriere - und er trifft zum Jubiläum. Es ist bereits sein sechstes Saisontor. Zuvor hatte er nie häufiger als drei Mal in einer Spielzeit getroffen.

goal icon

TOOOR! Eintracht Braunschweig - HOLSTEIN KIEL 0:1! Da ist die Führung der Gäste, die insgesamt besser im Spiel sind. Fridjonsson wird auf der rechten Seite nicht attackiert und flankt scharf auf den langen Pfosten, wo Reese aus dem Windschatten von Donkor herauskommt und überlegt mit der Innenseite aus neun Metern ins linke Eck trifft.

comment icon

Vorlage Philipp Sander

comment icon

Nach einer kurzen Eckenvariante bringt Schulz den Ball ins Zentrum. Die Braunschweiger Kopfballabwehr landet bei Skrzybski, der aus 25 abzieht. Deutlich über das Tor!

comment icon

Reese spitzelt den Ball in den Lauf von Skrzybski, der aber im Zweikampf mit Donkor den Kürzeren zieht. Sonst wäre der Angreifer durch gewesen.

comment icon

Der erste Abschluss der Partie! Marx spielt einen guten Diagonalball halblinks in den Sechzehner zu Kaufmann, der nach einem schnellen Haken durch die Beine von Becker abzieht. Links vorbei!

comment icon

Erste Ecke der Partie. Schulz bringt die Kugel von links auf den kurzen Pfosten, wo Becker aber nicht ganz an die Flanke herankommt. Braunschweig kann klären.

comment icon

Sehr verhaltener Beginn von beiden Seiten. Kiel macht das Spiel, aber gefährlich wird es auf beiden Seiten noch nicht.

match_start icon

Anpfiff! Die Partie läuft!

comment icon

Schiedsrichter Nicolas Winter führt soeben beide Teams aufs Feld - gleich geht es los!

comment icon

Werden Standards der entscheidende Faktor? Kiel erzielte in dieser Zweitligasaison 14 Tore nach Standards, das ist alleiniger Ligabestwert. Darunter fallen sieben Tore nach Ecken, das toppt lediglich Darmstadt (acht). Braunschweig wurde hingegen schon siebenmal nach einer Ecke überwunden - nur der 1. FC Magdeburg häufiger (zehnmal).

comment icon

Holstein Kiel hat die letzten beiden Zweitliga-Spiele jeweils verloren und könnte nun erstmals in dieser Saison drei Partien in Serie verlieren. In der Tabelle stehen die Störche aber dennoch im gesicherten Mittelfeld.

comment icon

Eintracht Braunschweig gewann nur eines der vergangenen acht Zweitligaspiele (drei Remis, vier Niederlagen). In diesen acht Partien holte Braunschweig nur sechs Punkte, das unterbieten lediglich Jahn Regensburg (vier) und der Karlsruher SC (fünf). So ist der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsrang auf einen Zähler zusammengeschmolzen.

comment icon

Kiel blieb zuletzt sogar sieben Pflichtspiele in Folge gegen Braunschweig ungeschlagen (vier Siege, drei Remis) - unter den aktuellen Zweitligisten ist Kiel gegen kein anderes Team so lange unbesiegt.

comment icon

In der eingleisigen 2. Liga gewann Eintracht Braunschweig keins der fünf Duelle gegen Holstein Kiel (zwei Remis, drei Niederlagen). Der BTSV absolvierte gegen keinen anderen Verein so viele Zweitligapartien, ohne einen Sieg einzufahren.

comment icon

Bei den Gästen gibt es nach der 2:3-Niederlage gegen Magdeburg nur einen Wechsel: Kirkeskov kommt für Porath ins Team. Für den Dänen ist es der erste Startelfeinsatz in diesem Kalenderjahr.

comment icon

So beginnen die Störche: Schreiber - Schulz, Wahl, Lorenz - Becker, Erras, Kirkeskov - Reese, Sander - Fridjonsson, Skrzybski.

comment icon

Bei der Eintracht steht Ujah nach Verletzung erstmals seit November in der Startelf. Er ersetzt Bonga. Außerdem muss Michael Schiele auf Gechter und de Medina verzichten. Für das Duo spielen Nikolaou und Winterneuzugang Kurucay von Beginn an.

comment icon

So startet Braunschweig: Fejzic - Wiebe, Decarli, Kurucay - Marx, Nikolaou, Donkor - Kaufmann, Endo - Ujah, Wintzheimer.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und Holstein Kiel.