Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern. 2. Bundesliga.

Eintracht-StadionZuschauer21.143.

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus Braunschweig - vielen Dank und viel Spaß jetzt noch mit den weiteren Spielen an diesem Ostersamstag! 

comment icon

Nächste Woche geht es für den BTSV dann ans Millerntor, Lautern empfängt den HSV. 

comment icon

Die Löwen springen mit dem Heimsieg auf Rang 14, haben jetzt vier Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Lautern bleibt auf Platz 7, kann im weiteren Verlauf des Spieltags auch nicht weiter zurückfallen. 

comment icon

Braunschweig machte insgesamt mehr, wollte es auch mehr, nutze vor allem aber die sich bietende Großchance eiskalt aus. Während Ujahs Lupfer den Siegtreffer markierte, traf Zolinski freistehend nur die Latte und vergab so einen möglichen Punktgewinn.

yellow_card icon

Multhaup, der sich Zimmer auch nochmal zur Brust nimmt, sieht ebenfalls Gelb. 

yellow_card icon

Zimmer stochert gegen Wintzheimer mehrmals nach und diskutiert dann noch mit Stegemann, der ihm daraufhin Gelb zeigt. 

full_time icon

Dann ist Schluss!

comment icon

Lautern mit viel Langholz jetzt - die Braunschweiger dreschen jeden Ball aber wieder hochkant zurück. 

comment icon

Knapp zwei Minuten noch - der BTSV hält den Ball aktuell weit vom eigenen Kasten entfernt. 

comment icon

Klement mit einem Eckball von der rechten Seite. Zolinski schrammt in der Mitte mit der Stirn knapp vorbei. 

comment icon

Offensivfoul von Bormuth am gegnerischen Sechzehner. Gibt den Löwen wieder ein paar Sekunden. 

comment icon

Das war zu erwarten: Satte sieben Minuten gibt es Nachspielzeit! 

substitution icon

Dazu kommt bei der Eintracht Krauße für Henning. 

substitution icon

Lauter Applaus im weiten Rund für den Torschützen. Ujah geht für Bonga. 

comment icon

Alle Spieler mit Ausnahme von Luthe jetzt in der Hälfte der Braunschweiger - gelingt Kaiserslautern wieder ein später Punktgewinn? 

comment icon

Fünf Minuten vor dem Ende macht der FCK plötzlich Druck. Anhänger der Pfälzer dürften sich fragen: warum erst jetzt?

highlight icon

Das muss das 1:1 sein! 15 Sekunden auf dem Rasen, dann kommt Zolinski aus sieben Metern völlig frei vor dem Tor zum Abschluss, nagelt das Leder aber an den Querbalken. Unmöglich eigentlich, den nicht zu machen. 

substitution icon

Dazu kommt noch Zolinski für Kraus. 

substitution icon

Nochmal frische Offensivkraft beim FCK: Klement für Hanslik. 

comment icon

Keine Frage, die Führung ist hochverdient. Dass Lautern damit aber noch nicht geschlagen ist, dürften alle Beteiligten mit Blick auf die Vorwoche gegen Heidenheim aber auch wissen. 

goal icon

Tooooooooooooooooooooooor! BRAUNSCHWEIG - Kaiserslautern 1:0! An der Mittellinie erobern die Löwen den Ball, dann geht es schnell. Multhaup steckt aus dem Halbfeld tief auf Ujah, der halbrechts vor Luthe auftaucht und den FCK-Keeper überlegt überlupft. 

substitution icon

Lauberbach geht beim BTSV vom Feld. Für ihn kommt Wintzheimer, der jetzt mit Ujah eine Doppelspitze bildet. 

comment icon

Ritter hält aus 18 Metern wuchtig, aber zentral drauf - Hoffmann ist zur Stelle. 

yellow_card icon

Niehues hält Henning am Konter - das gibt die erste Gelbe Karte. 

comment icon

Schnell ausgeführt von Kaufmann, aber die Lauterer Hintermannschaft ist ebenso schnell gestellt, klärt den Ball erneut. 

comment icon

Langer Ball rechts in den Lauf von Kaufmann - Tomiak hält aber Schritt und klärt zur nächsten Ecke für die Löwen. 

comment icon

Chaos im FCK-Strafraum. Alle stochern nach dem Ball, so richtig ran kommt aber keiner. Am Ende schlägt Krauß die Kugel weit raus. 

substitution icon

Außerdem verlässt der heute komplett abgemeldete Boyd den Rasen. Für ihn stürmt jetzt Lobinger. 

substitution icon

De Preville kommt beim FCK für Hercher. 

comment icon

Es ist schon deutlich erkennbar, dass es die Braunschweiger sind, die die Punkte hier nötiger hätten. Von Lautern kommt weiter zu wenig. 

highlight icon

Die Eintracht drückt wieder! Multhaup feuert von der rechten Seite scharf ins Fünfer-Gewühl, wo Zuck den Ball ans Knie bekommt und so glücklich knapp neben den rechten Pfosten "klärt". 

comment icon

Wunderbare Kombination der Gäste über Zimmer und Ritter auf der rechten Seite - bis zum Abschluss von Hercher, der unter den Ball schlägt und so vom Strafraumrand deutlich verzieht. 

comment icon

Rund vier Minuten hat die ganze Prozedur gedauert. Das dürfte später eine üppige Nachspielzeit geben. 

substitution icon

Pherai kann nicht von alleine aufstehen, wird jetzt auf einer Trage vom Rasen gebracht. Ganz ganz bitter für die Braunschweiger, denen jetzt ihr Spielmacher fehlt. Für ihn jetzt Kaufmann in der Partie. 

comment icon

Die medizinische Abteilung gibt das Zeichen zum Wechsel. Kaufmann macht sich an der Seitenlinie schon bereit. 

highlight icon

Pherai hat sich wohl ernster am Kopf verletzt, wird auf dem Rasen jetzt schon eine ganze Weile behandelt. 

comment icon

Kraus klemmt gegen Pherai den Arm ein, trifft den Braunschweiger dann noch beim Antritt mit dem Knie am Kopf - Stegemann lässt dennoch weiterlaufen. Zumindest zweifelhaft. 

comment icon

Ritter aus der Distanz - Hoffmann packt sicher zu. Rechts und links wären Hanslik bzw. Hercher noch mitgelaufen. 

comment icon

Niehues holt auf der rechten Seite einen Eckball raus. Den kriegen die Braunschweiger geklärt - auch wenn Boyd in der Mitte schiebt und drückt. 

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!

substitution icon

Rapp, der leicht angeschlagen in die Halbzeit gegangen war, bleibt in der Kabine. Niehues dafür neu dabei. 

comment icon

Keine Tore im Eintracht-Stadion nach 45 Minuten! Mit Ausnahme der ersten zehn Minuten ist Braunschweig die klar bessere Mannschaft, erspielte sich eine Vielzahl an (Halb-)Chancen. Von Lautern kommt offensiv so gut wie nichts, hinten stehen die Gäste aber immerhin halbwegs stabil. 

half_time icon

Und dann ist Pause!

comment icon

Nochmal Lautern: Ritter legt mit der Hacke ab für Hanslik, der direkt auf Hoffmann schießt. Kein Problem für den Rückhalt. 

comment icon

Zwei Minuten gibt es noch obendrauf. 

comment icon

Ujah mal wieder in Aktion. Der Nigerianer ist zentral vorm Sechzehner in guter Schussposition, wird aber noch Kraus geblockt. 

comment icon

Rapp jetzt am Boden, es zwickt wohl der Oberschenkel. Die Bremer Leihgabe wird es aber wohl bis Pause noch durchziehen. 

comment icon

Donkor verschätzt sich am rechten Sechzehnereck fatal - dadurch hat Hercher freie Bahn. Der Lauterer flankt dann aber unnötigerweise nochmal nach innen, anstatt es direkt selbst zu versuchen. So Chance vertan!

highlight icon

Ritter mit dem Freistoß aus 23 Metern! Gefährliches, halbhohes Ding - Hoffmann fliegt und pariert zur Seite. Da konnte sich der Braunschweiger Schlussmann das erste Mal auszeichnen. 

comment icon

Noch immer hat Lautern knapp 60 Prozent Ballbesitz - die Torschüsse allerdings sprechen eine deutliche Sprache: 9:0 für den BTSV!

comment icon

Pherai mit einem guten ersten Kontakt und dem Auge für den durchstartenden Lauberbach - Tomiak kriegt aber gerade noch so den Fuß dazwischen. 

comment icon

Halbe Stunde durch - das Zwischenfazit: Lautern war zu Spielbeginn überlegen, konnte sich aber keinerlei Chancen herausspielen. Braunschweig dagegen im Umschalten sehr oft durchaus gefährlich. 

comment icon

Ujah mit dem nächsten harten Tackling gegen Bormuth, der den Ellenbogen im Gesicht abbekommt. Kann man durchaus Gelb geben, Stegemann lässt den Karton aber stecken. 

comment icon

Benkovic mit einem scharfen Schuss aus rund 25 Metern - Luthe auf dem Posten, pariert aber nur nach vorne, wo dann Bormuth löscht. 

comment icon

Hoffmann hebt den Daumen, kann wie erwartet weiterspielen. 

comment icon

Boyd rauscht beim Versuch, einen fast zu kurz geratenen Benkovic-Kopfball abzufangen, in BTSV-Keeper Hoffmann hinein. Der muss behandelt werden, kann aber wohl weiterspielen. 

comment icon

Wieder kommt Donkor mit Tempo über die linke Seite, wird diesmal aber von Rapp gelegt, bevor es für Lautern gefährlich werden kann. 

highlight icon

Die dickste Chance bislang! Ujah steckt links auf den mit aufgerückten Donkor durch, der Richtung Tor marschiert und aus neun Metern knapp flach am rechten Pfosten vorbeischießt. 

comment icon

Ujah jetzt etwas übermotiviert mit gestrecktem Bein gegen Zimmer. Schiedsrichter Stegemann ermahnt den Stürmer noch. 

highlight icon

Die Eintracht das erste Mal vorn und direkt wird es gefährlich. Ujah kommt nach einer hohen Flanke am linken Pfosten zum Kopfball, kann den Ball aus ultraspitzem Winkel aber nicht richtig aufs Tor setzen. Bormuth schlägt die Kugel dann weg. 

comment icon

Ritter mit einem Stockfehler, der Braunschweig für einen Moment umschalten lässt. Tomiak bereinigt aber schnell wieder für die Gäste. 

comment icon

Hercher dribbelt sich auf der rechten Seite fest, Donkor verteidigt resolut, der Ball trudelt dann ins Aus. Abstoß. 

comment icon

Auf der linken Seite wird der Ball zu Hanslik durchgesteckt, der etwas Raum hat, den Ball dann aber mit zu wenig Druck in den Rücken der Abwehr spielt. 

comment icon

Beste Stimmung an der Hamburger Straße. Knapp 22.000 Zuschauer sind im Eintracht-Stadion - davon auch rund 3.000 aus der Pfalz, die einheitlich in Rot und Weiß gekleidet sind. Sieht richtig gut aus!

match_start icon

Los gehts - Schiedsrichter Sascha Stegemann hat angepfiffen!

comment icon

Im Hinrunden-Duell trennten sich die beiden ehemaligen Deutschen Meister 1:1. Lauberbach besorgte die Braunschweiger Führung nach dem Seitenwechsel, Tomiak glich für Lautern umgehend aus. 

comment icon

Bemerkenswert: In der Fremde hat Lautern die vergangenen vier Spiele allesamt verloren, trotzdem rangiert man in der Auswärtstabelle noch immer auf Rang 3. Denn vor diesen vier Pleiten blieb man in neun Gastauftritten ungeschlagen. 

comment icon

Dank vier Punkten aus dem Derby gegen 96 und dem Auswärtsspiel in Karlsruhe steht der BTSV aktuell knapp über dem Strich - nur das bessere Torverhältnis gegenüber Regensburg hält die Löwen auf Rang 15. Den gilt es zu verteidigen. 

comment icon

Lautern feierte am vergangenen Wochenende einen emotionalen Punktgewinn beim ganz späten 2:2 gegen Heidenheim, knackte so die 40-Punkte-Marke. Nun wollen die Pfälzer "punktemäßig noch etwas oben draufsatteln", wie Trainer Schuster im Vorfeld erklärt. 

comment icon

Zwei personelle Wechsel bei Lautern: Hercher ersetzt den nicht komplett fitten Opoku. Zudem beginnt Zuck für Durm, der auf der Bank sitzt. 

comment icon

Kaiserslautern startet mit: Luthe - Zimmer, Kraus, Bormuth, Zuck - Rapp, Tomiak - Hercher, Ritter, Hanslik - Boyd. 

comment icon

Mit Hoffmann, Behrendt, Benkovic, Henning und Multhaup rücken fünf Neue beim BTSV in die Startelf. Dafür raus: Fejzic und de Medina sowie Decarli (nicht im Kader), Krauße und Kaufmann (beide Bank).

comment icon

Braunschweig beginnt mit: Hoffmann - Benkovic, Behrendt, Kurucay, Donkor - Henning, Nikolaou - Multhaup, Pherai, Lauberbach - Ujah. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und Kaiserslautern.