SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Athletic Bilbao - FC Sevilla. Spanien, La Liga.

San MamesZuschauer48.288.

Athletic Bilbao 1

  • M Jauregizar (36. minute)
  • J Agirrezabala (s/o 82. minute)

FC Sevilla 1

  • Á Padilla (93. minute ET)

Live-Kommentar

Danke für das Interesse und bis zum nächsten Mal. Den nächsten Liveticker der La Liga gibt es hier um 21:00 Uhr vom Derby Atletico Madrid gegen Real Madrid.

Der FC Sevilla hat eine Woche Zeit und trifft dann im Stadtderby auf Betis Sevilla.

So geht es weiter für die beiden Teams: Am Donnerstag kommt der AZ Alkmaar zum Europa-League-Spiel nach Bilbao, am Sonntag geht es dann zu FC Girona.

Der FC Sevilla setzt sich im unteren Mittelfeld der Tabelle fest. Mit dem einen Punkt macht man keine großen Sprünge. Neun Punkte aus acht Spielen bedeuten Platz 14.

Es hat nicht geklappt mit dem vierten Saisonsieg in Folge. Bilbao verliert wichtige Punkte im Anschluss an die Tabellenspitze. Mit 14 Punkten aus acht Spielen steht man nun auf dem vierten Platz.

Der FC Sevilla bestimmte über weite Teile ein Spiel, das in der ersten Halbzeit einem müden Sommerkick ähnelte und gegen Ende immer mehr an Intensität und Spannung zunahm. In der 36. Minute traf Jauregizar zur unverdienten Halbzeitführung für Bilbao. In der zweiten Hälfte gab es auf beiden Seiten Chancen, nach dem Platzverweis für Keeper Agirrezabala nach einer Notbremse zehn Minuten vor Ende kippte das Spiel dann deutlich in Richtung der Gäste. In der 93. Minute belohnte Padilla mit einem Eigentor die Bemühungen der Andalusier. Mit einem hochverdienten Punkt im Gepäck geht es zurück nach Sevilla. 

full_time icon

Jetzt ertönt der Schlusspfiff. Athletic Bilbao - FC Sevilla 1:1.

yellow_card icon

Pedrosa sieht noch eine Gelbe Karte, weil er seinen Gegenspieler auflaufen lässt.

yellow_card icon

Noch eine Gelbe Karte für Nianzou.

highlight icon

Ejuke setzt fast noch einen drauf. Aus ähnlicher Position wie vor dem Ausgleich entscheidet er sich diesmal für einen Flachschuss aus spitzem Winkel und scheitert am Keeper. Hier ist nochmal richtig Schwung reingekommen in der Nachspielzeit der Partie.

own_goal icon

Tooor! Athletic Bilbao - FC SEVILLA 1:1. In der dritten Minute der Nachspielzeit wird Sevilla doch noch belohnt! Aber was ist das bitte für ein krummes Ding? Ejuke dringt von der linken Seite in den Strafraum ein und will den Ball aus spitzem Winkel auf das Tor bringen. Unai Nunez hält am kurzen Pfosten den Kopf rein, lenkt das Spielgerät damit aber unglücklich auf das eigene Tor. Von der Unterkante der Latte prallt der Ball auf Keeper Padilla und von dessen Körper ins eigene Tor.

comment icon

Es werden sechs Minuten nachgespielt.

highlight icon

Das war die dicke Chance zum Ausgleich: Sanchez flankt von der linken Seite auf Lukebakio, der aus vier Metern nur den Fuß reinhalten muss. Berchiche schafft es gerade noch, die Fußspitze dazwischen zu bekommen und rettet in letzter Sekunde. 

substitution icon

Agoume verlässt das Feld für Jesus Navas.

comment icon

Der fällige Freistoß von der Sechzehnerkante bleibt in der Mauer hängen.

substitution icon

Nico Williams muss nun für Ersatzkeeper Padilla das Feld verlassen.

red_card icon

Nach einem Rückpass aus großer Distanz bekommt Keeper Agirrezabala den Ball an der Strafraumkante mit dem ersten Kontakt nicht unter Kontrolle. Der soeben eingewechselte Meija spekuliert richtig, geht drauf und kommt zuerst an die Kugel. Agirrezabala kommt dann einen halben Meter vor der Strafraumlinie zu spät und trifft statt Ball den Gegner. Das ist eine klare Rote Karte.

substitution icon

Und Castellano wird durch Mateo Mejía ersetzt.

substitution icon

Die nächsten Wechsel stehen an: Carmona geht vom Platz, Pedrosa kommt für ihn.

comment icon

Der junge Peio Canales, erst vor wenigen Minuten eingewechselt, zeigt bei seinem Debüt eine erstaunlich starke Leistung und großes Selbstvertrauen in den Aktionen. 

comment icon

Eine gute Viertelstunde vor Schluss wird das Spiel etwas wilder und hektischer. Beide Teams spielen nun auf den nächsten Treffer. Gleichzeitig schwinden Kräfte und Konzentration. Durch vermehrte Abspielfehler wechselt häufig der Ballbesitz. Die Vorteile liegen in dieser Phase des Spiels eindeutig bei Athletic Bilbao.

highlight icon

Plötzlich sind die Basken wieder im Spiel und verfehlen abermals nur knapp den Treffer zur Vorentscheidung: Guruzeta scheitert zuerst aus 14 Metern an Nyland, Nico Williams Nachschuss wird von Nianzou geblockt. 

substitution icon

Und Berenguer geht, Peio Canales kommt.

substitution icon

Youri kommt nun für De Marcos ins Spiel. 

highlight icon

Aus dem Nichts packt Bilbao einen Spielzug aus dem Lehrbuch aus. Vom Keeper bis zum Torschuss über fünf Stationen in wenigen Sekunden. Nico Williams spielt den finalen Pass auf Berenguer, der aus sieben Metern den Ball nur ganz knapp am linken Pfosten vorbeisetzt. Nianzou hatte noch entscheidend stören können.

comment icon

Bilbaos Trainer Valverde mag es nicht mehr mit ansehen und bereitet einen nächsten Doppelwechsel vor. 

comment icon

Selbst durch Standardsituationen können die Basken heute keine Gefahr erzeugen. Die letzten Eckbälle und Freistöße landeten ausnahmslos beim Gegner.

substitution icon

Und auch Sevilla wechselt: Für Iheanacho kommt Suso.

substitution icon

Und Unai Gomez räumt das Feld für Gorka Guruzeta.

substitution icon

Doppelwechsel bei Bilbao: Vesga macht Platz für De Galarreta.

comment icon

Mittlerweile hätte Sevilla hier den Ausgleich mehr als verdient. Bilbao ist, wie zu großen Teilen der ersten Halbzeit klar unterlegen. Aber der Gastgeber führt noch immer mit 1:0. Das Publikum kann sich an der Spielweise des Teams nicht erfreuen und zeigt das mittlerweile durch unzufriedenen Pfiffe.

yellow_card icon

 Nianzou rennt an der Mittellinie Inaki Williams um und sieht dafür die Gelbe Karte. Eine harte Entscheidung.

highlight icon

Lukebakio fasst sich ein Herz zieht mit Ball von rechts in die Mitte und knallt den Ball aus 18 Metern an den linken Pfosten. Vesga lässt ihm zu viel Raum, Agirrezabala wäre niemals an den Ball gekommen. Pech für Sevilla, da fehlten wirklich nur wenige Zentimeter.

comment icon

Inaki Williams startet an der Mittellinie und erläuft einen langen Pass von Berenguer. Bis auf die Torauslinie sprintet er an den Gegenspielern vorbei und spielt von da aus einen No-Look-Pass auf den Elfmeterpunkt. Das ganze ging zu schnell für die Mitspieler, von denen kein einziger im Sechzehner stand.

comment icon

Der eingewechselte Sanchez übernimmt jetzt die rechte Außenverteidigerposition. Carmona wechselt die Seite und verteidigt nun links.

comment icon

Sevilla startet mit einer gefährlichen Aktion. Ejuke dribbelt sich über die linke Seite in den Strafraum und zielt aus spitzem Winkel auf das Gehäuse von Agirrezabala. Der Keeper macht sich breit und kann den Ball abwehren.

match_start icon

Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten.

substitution icon

Barco bleibt in der Kabine. Da er eine starke Leistung gezeigt hat, könnte eine Verletzung vorliegen. Juanlu Sanchez kommt für ihn ins Spiel.

Der FC Sevilla bestimmte über weite Teile das Spiel in der ersten Halbzeit. Gleich dreimal vergaben die Gäste die Möglichkeit zur Führung. Zweimal Peque und einmal Iheanacho scheiterten nur knapp. Noch vor der Halbzeit rächte sich die fehlende Effizienz. Trotz dürftiger Leistung gelang den Basken in der 36. Minute durch Jauregizar das bisher einzige Tor. Kurz darauf hätte Inaki Williams nach einem Torwartfehler von Nyland sogar erhöhen können, der Keeper bügelte mit einer starken Parade seinen Fehler aber wieder aus. So blieb es bis zum Pausenpfiff beim 1:0 für Bilbao.

half_time icon

Jetzt ertönt der Halbzeitpfiff. Athletic Bilbao - FC Sevilla 1:0.

comment icon

Es wird eine Minute nachgespielt.

comment icon

Die Statik des Spiels hat sich rapide geändert. Nachdem Sevilla ihre Großchancen vergeben hat und stattdessen Bilbao die Führung erzielte, wirkt der Gastgeber selbstsicher und spielbestimmend. Sevillas Elf muss sich erst einmal wieder sammeln und die Stabilität wiederfinden.

highlight icon

Bilbao kann beinahe sofort nachlegen. Nyland verliert die Übersicht und passt Gegenspieler Inaki Williams direkt in den Fuß. Im 1:1-Duell kann der Keeper aber den Fehler wieder ausbügeln und pariert bravourös.

goal icon

Tooor! ATHLETIC BILBAO - FC Sevilla 1:0. Der Gastgeber geht überraschend in Führung! Berenguer bringt einen Freistoß von der rechten Seite hoch ins Getümmel am Fünfmeterraum. Der Ball wird aus dem Gewühl heraus abgewehrt und landet an der Strafraumgrenze auf dem Fuß von Jauregizar. Seine Direktabnahme rutscht durch die Beine von Agoume ins Netz. Keine Chance für Nyland.

comment icon

Vorlage Unai Gómez Etxebarria

comment icon

Warnschuss Nummer drei für Bilbao. Ejuke setzt Barco auf der rechten Seite in Szene. Barco passt den Ball flach vor das Tor und Iheanacho rutscht nur Zentimeter am Ball vorbei.

comment icon

Die Basken versuchen sich nun in einem zaghaften Angriffspressing. Das reicht nicht, um in der bisher souveränen Abwehr von Sevilla für Nervosität zu sorgen. Bilbao scheint die englische Woche doch zu schaffen zu machen, obwohl ja ein Großteil des Personals ausgetauscht wurde. Es fehlt aber bisher jegliche Intensität im heutigen Spiel.

comment icon

Bislang musste Schiedsrichter Soto Grado nur ein einziges Foul ahnden. Das sagt viel über das Spiel aus. Bislang sehen die Zuschauer hier einen besseren Sommerkick. Da gibt es noch viel Potential nach oben. 

comment icon

Mittlerweile ist ein besserer Fluss in der Ballzirkulation beim Heimteam zu erkennen. Im Tempo hapert es aber noch. Berenguer sieht, dass Kepper Nyland zu weit vor seinem Tor steht und versucht es mit einem Lupfer aus der Distanz. Nyland riecht den Braten aber und pflückt den Ball ganz locker aus der Luft.

comment icon

De Marcos schickt Nico Williams die linke Außenlinie entlang. Der sieht seinen einlaufenden Bruder Inaki Williams. Gestört von seinem Gegenspieler kann er den Ball allerdings nicht auf das Tor bringen. Trotzdem war das ein vielversprechender Angriff. 

comment icon

Bilbao kann auf drei Ligasiege in Folge zurückblicken und kann sich mit einem Sieg ganz oben in der Tabelle festsetzen. Bislang spielt hier aber vor allem das Gastteam. Mit den zwei schnellen und quirligen Außenspielern Lukabakio und Ejuke und dem Neuner Iheanacho wirken sie wesentlich gefährlicher im Spiel nach vorne.

comment icon

Die Aufwachphase sollte für die Gastgeber langsam mal beendet sein. Der Favorit zeigt bislang nur ganz wenig, erlangt aber zumindest langsam höhere Ballbesitzanteile.

highlight icon

Doppelchance für die mutig beginnenden Andalusier. Erneut hat Peque, diesmal nach Vorlage von Lukebakio, die Möglichkeit zum Torerfolg. Aus 18 Metern zieht er ab, den zentral platzierten Ball kann Agirrezabala mit dem Fuß abwehren.

highlight icon

Die erste richtig gute Gelegenheit gibt es für die Gäste aus Sevilla. Nach einer starken Flanke von Barko lenkt Peque den Ball aus fünf Meter nur knapp am langen Pfosten vorbei. Das wäre eng geworden für Keeper Agirrezabala.

comment icon

Ein Blick auf die Taktik: Bilbao spielt in einer 4-2-3-1-Grundordnung, Sevilla hat sich in einem 4-3-3 formiert.

comment icon

Athletic Bilbao meldet sich als erstes Team zum Spiel an: Nico Williams vernascht an der rechten Außenlinie seinen Gegenspieler Barco und zirkelt den Ball auf den Kopf von Unai Gomez. Der köpft aber deutlich am langen Pfosten vorbei.

match_start icon

Schiedsrichter Soto Grado pfeift in diesem Moment an. Los gehts! 

Es werden um die 48.000 Zuschauer Estadio San Mames erwartet. Geleitet wird das Spiel vom Referee Cesar Soto Grado.

Der direkte Vergleich gestaltet sich fast ausgeglichen: In 160 La-Liga-Spielen setzte sich Bilbao 63 Mal durch, 31 Mal trennte man sich Unentschieden, 66 Mal ging Sevilla als Sieger vom Platz.

Der FC Sevilla liegt mit acht Punkten aus sieben Spielen im Mittelfeld der Liga auf Platz vierzehn. Ein zweiter Sieg in Folge dürfte viel Ruhe reinbringen und den Blick auf die oberen Plätze erlauben.

Bilbaos Saisonstart verlief bisher sehr ordentlich. Mit 13 Punkten aus sieben Spielen steht man vor dem heutigen Duell auf Platz sieben, kann aber mit einem Dreier auf den dritten Rang springen. Der Pokalsieger schielt natürlich auf die ersten vier Plätze und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League

Sevilla gewann letzte Woche durch ein spätes Tor von Ejuke mit 2:1 gegen Real Valladolid. Coach Garcia Pimienta nimmt drei verletzungsbedingte Personalwechsel vor. Heute dürfen Nianzou, Agoume und Ejuke für Marcao, Saul Niguez und Jesus Navas beginnen. Die Liste der Ausfälle ist wie auf der Gegenseite umfangreich: Neben Marcao und Saul Niguez stehen Romero, Sow und Lokonga heute aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung.

Sevillas Trainer Francisco Javier Garcia Pimienta vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Nyland - Carmona, Bade, Nianzou, Barco - Agoume, Gudelj, Peque - Lukebakio, Iheanacho, Ejuke.

Nach dem 3:1-Sieg gegen Celta Vigo am letzten Wochenende konnten die Basken unter der Woche in der Europa League ein respektables 1:1 bei der AS Rom erspielen. Trainer Valverde rotiert wieder ordentlich durch und wechselt auf gleich sieben Positionen im Vergleich zum Spiel gegen die Roma. Für Gorosabel, Vivian, Yuri Berchiche, Prados, Ruiz de Galarreta, Alvaro Djalo und Guruzeta rücken de Marcos, Nunez, Inigo Lekue, Vesga, Alex Berenguer und Nico Williams in die Startelf. Alvarez, Herrera, Prados Diaz, Sancet und Simon fehlen aufgrund von Verletzungen.

Trainer Ernesto Valverde schickt folgende Startelf für Bilbao ins Rennen: Agirrezabala - De Marcos, Nunez, Paredes, Inigo Lekue - Vesga, Jauregizar, Alex Berenguer, Unai Gomez, N. Williams - I. Williams.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem Athletic Club und dem FC Sevilla.