Arminia Bielefeld - Dynamo Dresden; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer26.075.

Arminia Bielefeld 1

  • J Grodowski (57. minute)
  • C Lannert (s/o 74. minute)

Dynamo Dresden 2

  • N Hauptmann (21. minute)
  • L Herrmann (100. minute)

Live-Kommentar

Das war es für dieses Wochenende aus der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

Die SGD feiert den ersten Saisonsieg, Bielefeld verpasst den erneuten Sprung an die Tabellenspitze. Für die Arminia geht es am kommenden Samstag um 13:00 Uhr bei Eintracht Braunschweig weiter. Dresden muss wieder am Sonntag ran, die SGD empfängt um 13:30 Uhr Schalke 04.

Dresden feiert den späten Sieg in Bielefeld. Bielefeld durfte nach der harten Roten Karte für Lannert schon auf den einen Punkt hoffen. Doch dann packte Luca Herrmann wie einst Klaus Fischer den Fallrückzieher aus und brachte mit seinem Traumtor die Kurve der Gäste zum Explodieren. Mit Blick auf die 90 Minuten geht der Dreier für Dynamo in Ordnung, Bielefeld war über weite Phasen offensiv zu harmlos.  

full_time icon

Abpfiff auf der Bielefelder Alm!

goal icon

Tooor! Arminia Bielefeld - DYNAMO DRESDEN 1:2. Mit einem 'Tor des Jahres' stellt Dynamo die Weichen spät auf Sieg. Von der rechten Seite bringt Faber den Ball hoch in den Rückraum. Luca Herrmann wagt aus neun Metern den Fallrückzieher, der unhaltbar links oben im Tor einschlägt. Schöner geht es nicht. 

comment icon

Vorlage Konrad Faber

comment icon

Bielefeld kommt nicht mehr zu Entlastungsangriffen und zittert sich nun dem Abpfiff entgegen. 

comment icon

Sapina findet mit seiner Hereingabe aus dem rechten Strafraumeck am Fünfmeterraum den Kopf von Kutschke. Doch der 36-Jährige bekommt die Kugel nicht aufs Tor. 

highlight icon

Wo ist die Lücke in der Bielefelder Defensive? Casar probiert es halbrechts von der Strafraumgrenze mit einem Schuss aus der Distanz. Oppermann klärt mit den Fäusten zur Ecke. 

comment icon

Wenig überraschend gibt es eine üppige Nachspielzeit von elf Minuten. 

highlight icon

Kutschke bricht rechts im Strafraum durch und such aus dem Strafraumeck den Abschluss, der knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus geht. 

substitution icon

Letzter Wechsel der Partie, Kunze ersetzt Mehlem.

yellow_card icon

Kutschke geht hart in den Zweikampf mit Boakye und sieht Gelb. 

highlight icon

Und kurz darauf sind auch die Abseitslinien kalibriert. Menzel hatte den Schuss noch kurz berührt und stand dabei im Abseits.

substitution icon

Bei den Gästen kommt Herrmann für Lemmer. 

comment icon

Oehmichen holt eine hohe Bogenlampe im Strafraum runter und legt für Kutschke auf, der sich die Chance am Fünfmeterraum nicht nehmen lässt und einschiebt. Aber der VAR prüft auf Abseits. 

highlight icon

Und fast das Tor für Bielefeld in Unterzahl. Die Hausherren kontern, Boakye passt diagonal in den Lauf von Mehlem, der aus 14 Metern freistehend knapp links verfehlt. 

highlight icon

Lemmer schnappt sich den Freistoß 17 Metern vor dem Tor und schlenzt die Kugel knapp über Mauer und Tor hinweg ins Aus. 

yellow_card icon

Der gerade eingewechselte Hagmann sieht gleich Gelb wegen Zeitspiels. 

substitution icon

Michel Kniat bringt Hagmann für Grodowski. 

comment icon

Aber Tom Bauer bleibt bei seiner Entscheidung. Lannert muss vom Platz. 

comment icon

Der VAR bittet Tom Bauer an den Monitor. Die Vereitelung einer klaren Torchance war nicht so eindeutig. 

yellow_card icon

Corboz will es nicht wahrhaben, meckert und sieht Gelb. 

red_card icon

Lannert sieht Rot! Er zieht Kutschke an der Strafraumgrenze von hinten zu Boden. Tom Bauer wertet es als klare Verhinderung einer Torchance und greift daher in seine Gesäßtasche. 

comment icon

Es bleibt ein sehr intensives Spiel, beide Seiten suchen wollen mehr als den einen Punkt. 

substitution icon

Vierter Wechsel bei den Gästen, Oehmichen übernimmt für Kother.

highlight icon

Die Bielefelder können eine Ecke nicht weit genug klären. Von links bringt Kother den zweiten Ball hoch an den zweiten Pfosten, wo Sapina aber zu zentral den Kopfball setzt. Oppermann packt sicher zu. 

yellow_card icon

Aber auch Bünning wird verwarnt. 

yellow_card icon

Kania liefert sich mit Bünning ein hitziges Wortgefecht. Zuerst sieht der Bielefelder Gelb. 

highlight icon

Handwewrker bringt die Ecke von rechts zentral vor das Tor. Großer rauscht zum Kopfball heran, trifft die Kugel dann aber freistehend nicht richtig. 

substitution icon

Bei der Arminia kommt Felix für Schneider. 

substitution icon

Und Menzel kommt für Hauptmann. 

substitution icon

Kutschke ersetzt Fröling.

substitution icon

Für Amoako geht es nicht mehr weiter, Casar übernimmt.

highlight icon

Amoako muss nach einem Zweikampf behandelt werden - das sieht nicht so gut aus. 

goal icon

Tooor! ARMINIA BIELEFELD - Dynamo Dresden 1:1. Lannert flankt von der rechten Seite. Im ersten Moment scheint die Hereingabe zu lang. Aber dann rauscht Joel Grodowski heran und knallt die Kugel aus sechs Metern auf Höhe des zweiten Pfostens volley in die Maschen.  

comment icon

Vorlage Christopher Lannert

comment icon

Grodowski kommt nun über links, überläuft Faber und bringt die Kugel scharf in die Mitte, wo Boakye lauert. Doch ein Dresdner Fuß blockt auf Kosten einer Ecke. 

comment icon

Schreiber fischt eine Flanke von Grodowski aus der Luft und kommt danach unglücklich auf. Doch der Dresdner Keeper kann ohne Behandlung das Spiel fortsetzen. 

comment icon

Dresden bleibt auch nach dem Seitenwechsel mutig, beschränkt sich keinesfalls nur auf die Verteidigung der knappen Führung. 

highlight icon

Faber bringt den Ball von rechts hoch an den Fünfmeterraum. Fröling rauscht unter der Hereingabe durch und am zweiten Pfosten verpasst Kother auch nur knapp den Abschluss. 

comment icon

Von Amoako eingeleitet kommen die Gäste zum ersten Abschluss nach der Pause. Doch Kother trifft den Ball nicht richtig und verzieht aus 13 Metern deutlich. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Und Kania übernimmt für Schreck. 

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren, Michel Kniat bringt Boakye für Sarenren Bazee.

Dresden führt nach dem ersten Durchgang 1:0. In einer Partie mit wenigen offensiven Aktionen nutzte Hauptmann eine der wenigen Möglichkeiten mit einem platzierten Schuss aus dem Rückraum zum bislang einzigen Treffer des Nachmittags. Bielefeld konnte erst in den letzten zehn Minuten vor der Pause etwas den Druck erhöhen, wartet aber noch auf eine wirklich hochkarätige Chance. 

half_time icon

Pause auf der Bielefelder Alm.

yellow_card icon

Boeder lässt gegen Grodowski das Bein stehen und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. 

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Sapina schickt Lemmer rechts im Strafraum mit einem Pass in die Tiefe. Er will in den Rücken der Abwehr flanken, doch der Versuch ist zu lang. Risch stoppt den daraus resultierenden Konter mit einem Foul und hat Glück, dass er dafür nicht Gelb sieht. 

comment icon

Mehlem bringt den Ball von der linken Seite flach und scharf in den Strafraum. Grodowski läuft ein, ist aber einen Schritt zu langsam. 

highlight icon

Faber lässt eine Flanke von der rechten Seite durchrutschen. Der hinter ihm lauernde Mehlen passt in die Tiefe auf Sarenren Bazee, der links vom Tor aber hängenbleibt. Doch die Arminia bekommt den zweiten Ball, Grodowski köpft am aus sechs rechten die Hereingabe rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Handwerker sucht mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte Grodowski, der aber im Raum von Bünning aus dem Spiel genommen wird. 

comment icon

Bielefeld hat zwar über 60 Prozent Ballbesitz, findet aber weiterhin keine Wege ins letzte gegnerische Drittel. 

comment icon

Kother kommt mit gutem Dribbling halbrechts vorm Strafraum an Großer vorbei und sucht den Abschluss, der aus 17 Metern aber deutlich über das Tor geht. 

comment icon

Bielefeld kommt in der ersten halben Stunde auf erst vier Ballaktionen im gegnerischen Strafraum. Auch Dresden hatte die Kugel in der Box der Arminen erst dreimal am Fuß, doch das reicht bis hierhin zur Führung. 

highlight icon

Thomas Stamm will an der Seitenlinie einen Foulpfiff gegen Kother nicht wahrhaben und sieht für seine zu deutlichen Worte die Gelbe Karte. 

comment icon

Wie reagiert die Arminia auf den Rückstand? Gegen Düsseldorf siegte man nach 0:1 am Ende deutlich. Bislang tun sich die Hausherren offensiv noch schwer.

comment icon

Hauptmann krönt sein eigenes Jubiläum, er trifft in seinem 100. Zweitligaspiel. Zuletzt traf er in dieser Liga vor über acht Jahren. 

goal icon

Tooor! Arminia Bielefeld - DYNAMO DRESDEN 0:1. Mit schnellem Direktspiel gehen die Gäste in Führung. Fröling bringt den Ball in die Tiefe, Kother legt im Zweikampf die Kugel quer und aus 13 Metern findet Niklas Hauptmann an zwei Bielefeldern vorbei die Lücke ins lange rechte Eck. 

comment icon

Dieses Mal kommt der Freistoß von Faber aus dem rechten Halbfeld sehr viel besser in den Rücken der Abwehr. Fröling legt per Kopf quer, findet aber keinen Abnehmer. 

comment icon

Bei Dresden wird die erste Ecke kurz ausgeführt. Aber Lannert geht sofort auf den Ball zu und verhindert mit aggressivem Pressing die versuchte Flanke. 

comment icon

Handwerker schlägt von links die erste Bielefelder Ecke vors Tor. Mehlem kommt zum Kopfball, trifft aber nur einen vor ihm stehenden Sarenren Bazee, der so einen aussichtsreichen Abschluss verhindert. 

comment icon

Faber bringt den Freistoß hoch in den Strafraum, ein Bielefelder Kopf klärt die Hereingabe aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Handwerker lässt Hauptmann auflaufen und verschafft den Gästen eine erste aussichtsreiche Freistoßgelegenheit. 

comment icon

Beide Seiten gehen die Partie zwar temporeich an, den Offensivaktionen fehlt aber noch die Genauigkeit. Abschlüsse gab es bislang keine. 

comment icon

Bünning grätscht mit großer Härte gegen Grodowski. Schiedsrichter Bauer belässt es so früh im Spiel aber bei ermahnenden Worten und verzichtet auf eine Verwarnung. 

comment icon

Ein langer Einwurf von Risch landet im Fünfmeterraum direkt in den Armen von Oppermann.

comment icon

Nach einem Luftduell mit Sarenren Bazee kommt Risch unglücklich mit dem Rücken auf. Er krümmt sich kurz auf dem Boden, kann dann aber ohne Behandlung das Spiel fortsetzen. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Tom Bauer.

Das letzte Spiel im Mai endete 1:1. Nach Lemmers Führungstor durften die Sachsen am drittletzten Spieltag lange vom vorzeitigen Aufstieg träumen. Ein Eigentor in der Nachspielzeit kostete den Sieg. Beide Teams haben dann eine Woche später die Rückkehr in die 2. Bundesliga perfekt gemacht.

Bielefeld und Dresden trafen in der 2. Bundesliga bisher zehn Male aufeinander, die Arminia konnte die vergangenen vier Duelle in Serie gewinnen, zuletzt mit 4:0 im Juni 2020. Die letzten vier Aufeinandertreffen fanden aber allesamt in der 3. Liga statt, Dynamo gewann davon drei Partien.

Dynamo ist vor sechs Jahren schon einmal mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. In jener Spielzeit stiegen die Sachsen im Mai 2020 am Ende sang- und klanglos als Letzter ab.

Die Arminia startete erstmals seit der Saison 2017/18 wieder mit zwei Siegen in eine Zweitliga-Saison und steht mit einer Tordifferenz von +6 auf dem 1. Platz der Tabelle - damals legte man sogar einen perfekten Start mit drei Siegen in Folge hin. Zwei Dreier und sieben erzielte Tore gelangen zum Saisonstart in der 2. Bundesliga sonst nur einem weiteren Aufsteiger: dem VfL Wolfsburg in der Saison 1992/93.

Das Aufsteigerduell am 3. Spieltag könnte von den Voraussetzungen nicht unterschiedlicher sein. Bielefeld ist mit zwei Siegen in die Saison gestartet und kegelte auch den Bundesligisten Werder aus dem Pokal. Dresden hingegen verlor zweimal zum Auftakt und schied auch im Pokal aus.

Thomas Stamm vertraut der Elf, die sich im Pokal beim 0:1 gegen Mainz achtbar aus der Affäre gezogen hat.

Dresden ist mit dieser Startelf angereist: Schreiber - Faber, Boeder, Bünning, Risch - Amoako, Sapina, Hauptmann - Lemmer, Fröling, Kother.

Bei den Hausherren gibt es nach dem 1:0-Sieg im Pokal über Werder Bremen nur einen erzwungenen Wechsel. Kersken fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt, Oppermann hütet für ihn den Kasten.

Bielefeld beginnt wie folgt: Oppermann - Lannert, Schneider, Großer, Handwerker - Schreck, Russo, Corboz - Sarenren Bazee, Grodowski, Mehlem.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Dynamo Dresden.