Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SpVgg Bayreuth - Hamburger SV. DFB-Pokal 1. Runde.

Hans-Walter-Wild-StadionZuschauer14.700.

SpVgg Bayreuth 1

  • L Hemmerich (16. minute)
  • A Groiß (s/o 112. minute)

Hamburger SV 3

  • R Königsdörffer (83. minute, 111. minute)
  • S Schonlau (97. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von hier - vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstagabend!

comment icon

Nach dem Pokal ist vor dem Liga-Alltag: Nächstes Wochenende geht es für Hamburg gegen Heidenheim weiter, Bayreuth empfängt Freiburg II.

comment icon

Wie schon im Vorjahr (3:6 vs. Bielefeld) muss sich Bayreuth also nach großem Kampf geschlagen geben. Hamburg, das in der vergangenen Saison bis ins Halbfinale vorstieß, steht erneut in der 2. Runde.

comment icon

83 Minuten zeigte der HSV schwere Kost, dann hievte der eingewechselte Königsdörffer die Gäste in die Verlängerung. Dort wirkte Bayreuth, das sich zuvor beachtlich geschlagen hatte, stehend k.o. und war am Ende der höheren Qualität der Hamburger ausgesetzt.

full_time icon

Schluss im Hans-Walter-Wild-Stadion!

comment icon

Bayreuth kommt nicht mehr nach vorne, die Spielvereinigung ist schlicht ausgepumpt. Das wird der HSV hier ziehen. 

substitution icon

Heil, der zu Beginn des zweiten Durchgangs eingewechselt wurde, geht wieder raus. Für ihn kommt David für die Restminuten. 

comment icon

Im Nachgang der Ampelkarte noch ein kurzes Scharmützel zwischen den beiden Trainern, die sich gegenseitig anschreien. Schiedsrichter Bacher kommt und schlichtet. 

second_yellow_card icon

Groiß steigt von hinten gegen Rohr unsaft ein, steigt dem Hamburger noch unten auf den Knöchel. Klare Gelbe Karte und in Summe dann Gelb-Rot. 

goal icon

Tooooooooooooooooor! Bayreuth - HAMBURG 1:3! Jetzt aber - das wars wohl! Bayreuth ist hinten wieder viel zu offen und schläfrig. Glatzel schiebt von links mit Übersicht quer in Lauf von Königsdörffer, der sich den Ball schnell an Kolbe vorbeilegt und dann einschiebt. 

comment icon

Was insbesondere Kittel jetzt hier liegenlässt, ist aber auch fahrlässig. So bleibt Bayreuth im Spiel. 

yellow_card icon

Kolbe beschwert sich bei Schiedsrichter Bacher deutlich, dass der Ball links im Aus gewesen sei, bevor Kittel zur nächsten Chance kam. 

highlight icon

Kittel hat das 3:1 auf dem Fuß, vergibt aus linksversetzter Position aber kläglich, schießt ohne Not rechts am Tor vorbei. 

match_start icon

Der Ball rollt wieder - Hamburg hat angestoßen. 

half_time icon

Halbzeit in der Verlängerung!

yellow_card icon

Muheim schiebt auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler den Körper raus - und kassiert dafür Gelb. 

comment icon

Bayreuth kriegt im eigenen Strafraum den Ball nicht weg, der HSV darf mehrmals nachstochern. Erst bei Glatzels Kopfball packt Kolbe zu. 

substitution icon

Ziereis kommt bei der Spielvereinigung als nächster Neuer - Kirsch geht für ihn runter. 

comment icon

So bieder der HSV im ersten Durchgang agierte, so verdient ist die Führung jetzt nach der deutlichen Leistungssteigerung. Bayreuth kann kaum noch Akzente setzen. 

goal icon

Tooooooooooooooooooor! Bayreuth - HAMBURG 1:2! Ping Pong im Bayreuther Strafraum - nur Schonlau behält die Übersicht! Der Innenverteidiger kommt aus sieben Metern zum Abschluss und wuchtet den Ball rechts unten ins Netz. Kolbe ist machtlos, weil der Ball noch abgefälscht wird. 

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Gastgebern: Götz kommt für Heinrich - ein Wechsel im zentralen Mittelfeld. 

comment icon

Und Kittel noch mit einem Abschluss hinterher - wieder ist Kolbe zur Stelle. Der HSV ist jetzt voll da!

highlight icon

Glatzel kommt rechts vor Kolbe aus kürzester Distanz zum Kopfball, aber der SpVgg-Schlussmann reißt schnell die Arme hoch und pariert reaktionsschnell. 

yellow_card icon

Gleich mal eine Duftmarke von Weber zum Auftakt in die Verlängerung, indem er Kittel per Bodycheck aus dem Weg räumt. 

match_start icon

Rein in die Verlängerung - Bayreuth stößt an!

full_time icon

Schluss - zumindest mit den ersten 90 Minuten! Gleich gehts weiter. 

comment icon

Weder Bayreuth noch der HSV bemüht sich, den finalen Punch zu setzen. Man hat sich wohl auf die Verlängerung verständigt. 

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit im Hans-Walter-Wild-Stadion!

comment icon

Meffert mit viel Zeit, aber einem überhasteten Abschluss aus 20 Metern - mit deutlicher Rückenlage meterhoch drüber. 

comment icon

Zwei Minuten noch regulär auf der Uhr, zusätzlich dann wohl nochmal zwei bis vier. Der HSV schiebt an. 

comment icon

Kittel zieht aus vielsprechender Distanz ab, Kolbe hat aber freie Sicht und fängt den Ball sicher. 

comment icon

Stand jetzt geht es in die Verlängerung. Oder geht hier jetzt noch ein Team auf den vorzeitigen Sieg?! 

goal icon

Toooooooooooooooor! Bayreuth - HAMBURG 1:1! Da ist der Ausgleich! Nach einem Einwurf auf der linken Seite ist Rohr durch und flankt präzise in die Mitte, wo Königsdörffer das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückt. 

comment icon

Es bleibt dabei: Die Hamburger belagern die gegnerische Häfte, kommen gegen gut gestaffelte Bayreuther aber zu selten zum Abschluss. 

substitution icon

Der HSV legt in der Offensive nach: Stürmer Opoku kommt für den defensiven Heyer. 

comment icon

Die Schlussviertelstunde ist angebrochen - dem HSV läuft zunehmend die Zeit davon. 

highlight icon

Bayreuth kontert über die rechte Seite. Nach einer Flanke köpft Maderer aus fünf Metern fast schon zu deutlich vorbei - der kam eigentlich ganz gut rein für den eingewechselten Stürmer. 

yellow_card icon

Schonlau langt im Mittelfeld hin, zupft zu arg am Trikot des Gegners und wird verwarnt. 

substitution icon

Und noch ein Wechsel im Angriff: Maderer kommt für Nollenberger. 

substitution icon

Dann betritt Zejnullahu für Andermatt den Rasen. 

substitution icon

Gleich drei Wechsel bei den Gastgebern: Als erstes kommt Stockinger für Steininger. 

substitution icon

Rohr kommt bei Hamburg für Reis. 

comment icon

Erst Reis per Distanzschuss, dann Heil rechts im Strafraum im Dribbling - der HSV drängelt jetzt, drückt, aber ein Bayreuther ist bislang immer dazwischen. 

comment icon

Kirsch hat 20 Meter vor dem HSV-Tor für einen Moment etwas Platz, trifft den Ball aber nicht richtig und schießt so rechts vorbei. 

comment icon

Hemmerich und Kolbe mit Abstimmungsproblemen - Kittel geht dazwischen, bekommt den Ball links aber nicht unter Kontrolle, weil Kolbe dranbleibt und den Stürmer wieder abdrängt. 

comment icon

Vuskovic aus nahezu gleicher Position wie Hemmerich beim Führungstreffer. Der HSV-Mann aber mit dem Versuch über die Mauer - und übers Tor. 

yellow_card icon

Groiß lässt gegen Muheim knapp vor der Sechzehnerkante den Fuß stehen - Gelb. 

comment icon

Hamburg scheint erkannt zu haben, was Sache ist. Die Gäste spielen jetzt kompromisslos nach vorne, kommen so aktuell im Minutentakt zu Chancen. 

highlight icon

Und jetzt Kolbe! Der Bayreuther Keeper fährt gegen Glatzel aus sieben Metern die rechte Pranke aus, pariert so die nächste gute HSV-Möglichkeit. 

highlight icon

Mega-Chance aufs 1:1! Glatzel flankt von rechts auf den in der Mitte völlig freien Königsdörffer, der gegen den Querbalken köpft. Der muss eigentlich rein!

comment icon

Unübersichtliches Gewusel im SpVgg-Strafraum, der HSV reklamiert ein Handspiel, fordert Elfmeter - Schiedsrichter Bacher winkt aber direkt ab. 

comment icon

Düster nicht nur die Spielanlage des HSV heute Nachmittag, sondern auch der Himmel über Bayreuth. Hier droht jeden Moment heftiger Niederschlag. 

comment icon

Das Spielgeschehen verlagert sich jetzt doch deutlich in die Bayreuther Hälfte. Dort steht die Spielvereinigung aber weiter stabil, lässt dem HSV nur wenig Räume. 

yellow_card icon

Andermatt rauscht in Kittels Wade rein - die nächste Gelbe Karte. 

comment icon

Kittel hebt die Kugel von der linken Sechzehnerseite in die Mitte, wo Glatzel den Ball mit der Brust verarbeiten und dann per Kopf vollstrecken will - doch Kolbe kommt dem zuvor, boxt den Ball entschlossen weg. 

comment icon

Reis lupft über die letzte Abwehrkette in den Lauf von Glatzel, der mit der Fußspitze im Abseits steht. Gutes Auge vom Linienrichter. 

comment icon

Der HSV spielt jetzt auf die große Schar an mitgereisten Fans zu - vielleicht macht es das ja etwas leichter. Oder noch schwerer. 

match_start icon

Der Ball rollt wieder in Bayreuth!

substitution icon

Außerdem darf der blasse Biblija nicht weitermachen und wird durch Königsdörffer ersetzt. 

substitution icon

Benes bleibt beim HSV in die Kabine. Für ihn rückt Heil ins Mittelfeld. 

half_time icon

Die bleiben ereignislos - dann ist Pause.

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit für den ersten Durchgang!

highlight icon

Der HSV pennt - und kassiert beinahe das 0:2! Nollenberger kommt aus fünf Metern relativ ungehindert zum Kopfball, Heuer Fernandes verhindert den Einschlag mit einer starken Parade, lenkt die Kugel über die Latte. 

comment icon

Schnörkellose SpVgg! Kirsch tankt sich links durch und hämmert aufs HSV-Tor - Heuer Fernandes hat den harten, aber zentralen Schuss sicher. 

highlight icon

Große Möglichkeit auf den Ausgleich! Benes serviert einen Freistoß von der linken Seite nah vors Bayreuther Tor, wo Heyer den Ball direkt nimmt, aber nur Kolbe anschießt. Der pariert mit etwas Glück zur Seite. 

comment icon

Bayreuth bleibt indes gefährlich, lauert auf Unachtsamkeiten der Hamburger. Schonlau spitzelt links im Strafraum Heinrich gerade noch so den Ball weg. 

comment icon

Schonlau versucht, aus der Zentrale immer wieder anzuschieben, geht auch nicht selten selbst mit vorne rein. Aber der HSV erspielt sich kaum Räume, weil vor allem auf den Außen nichts geht. 

comment icon

Vuskovic aus rund 30 Metern rechtsversetzter Position - weit vorbei. Ist das schon ein Hauch von Verzweiflung?

comment icon

65 Prozent Ballbesitz hat der HSV nach einer halben Stunde, allzu viel damit anzufangen, wissen die Gäste bislang aber nicht. Vor allem bei den Bällen auf Glatzel klemmt es. 

comment icon

Kolbe wird von Glatzel aggressiv angelaufen und hat dann Glück, dass seine flache Herausgabe nicht von Kittel, der knapp am Ball vorbeischrammt, aufgenommen wird. 

comment icon

25 Minuten gespielt, der HSV tut sich schwer - und wirkt nach dem frühen (unglücklichen) Rückstand fürs erste etwas konsterniert.

comment icon

Kittel serviert einen Freistoß von der rechten Seite, Bayreuth klärt in der Mitte im Verbund - unter giftigem Jubel des Anhangs. 

highlight icon

Bayreuth geht aufs Zweite! Nollenberger wird steil geschickt, umkurvt den raussprintenden Heuer Fernandes, dreht dabei aber zu weit links ab. Aus spitzem Winkel kann der Stürmer dann nicht mehr querlegen, weil Heuer Fernandes zurückgeeilt ist und sich in den Weg schmeißt. 

comment icon

Jetzt dürfte es für die Bayreuther der Pokalfight werden, den sie sich im Vorfeld erhofft - und die Hamburger befürchtet hatten. 

goal icon

Tooooooooooooooooooooooooooor! BAYREUTH - Hamburg 1:0! Der Ball kullert ins Netz - die SpVgg führt! Hemmerich bolzt den Freistoß aus 22 Metern flach in die Mauer, wo Vuskovic den Ball mit der Wade unhaltbar für Heuer Fernandes abfälscht. 

comment icon

Hohes Bein von Reis am eigenen Sechzehner - gute Freistoßmöglichkeit für Bayreuth. 

comment icon

Und dann zeigt sich zum ersten Mal die Spielvereinigung gefährlich vor dem Tor! Kirsch kommt nach der Ecke etwas überraschend zum Abschluss, Heuer Fernandes ist da. 

comment icon

Der HSV will einen Konter spielerisch einleiten, verliert aber stattdessen leichtsinnig den Ball. Vuskovic blockt den Ball dann aber zur Ecke. 

comment icon

Nächste Halbchance für den HSV, wieder ist Glatzel der Abnehmer, diesmal nach einer Flanke von rechts, die der Stürmer erneut nicht richtig trifft. 

comment icon

Links im Strafraum will Kittel quer für Glatzel ablegen, spielt den Ball aber etwas zu sehr in den Rücken seines Sturmkollegen. 

yellow_card icon

Steininger grätscht mit beiden Beinen voraus Benes um - viel zu übermütig und zu Recht früh mit der Gelben Karte geahndet.

comment icon

Bislang noch viel Stückwerk im Mittelfeld. Die SpVgg macht aber von Beginn an deutlich, hier nichts abschenken zu wollen. 

comment icon

Kolbe geht bei einer Freistoß-Flanke aus dem linken Halbfeld sicher, faustet das Leder mit beiden Händen aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Und die Gäste aus dem Norden haben auch gleich die erste Ecke. Glatzel kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball, bringt diesen aber nicht aufs Tor. 

comment icon

Volles Haus in Bayreuth - knapp 15.000 Zuschauer sind im Hans-Walter-Wild-Stadion mit dabei. Zwischen 8.000 und 10.000 allein aus Hamburg. 

match_start icon

Schiedsrichter Michael Bacher gibt das Spiel frei - los gehts! 

comment icon

DAS Highlight der Bayreuther Pokalhistorie: 1980 kegelte die Spielvereinigung den FC Bayern in der 3. Runde raus. Der HSV blickt derweil auf drei Pokalsiege zurück, der bis dato letzte liegt aber schon 35 Jahre zurück.

comment icon

Bayreuths Nollenberger sieht die Hamburger klar in der Favoritenrolle, sagt: "Beim HSV sind Spieler drin, die verdienen wahrscheinlich so viel wie unsere ganze Mannschaft." Dennoch hält der Stürmer die Norddeutschen für "schlagbar".

comment icon

Seit 34 Jahren hat die SpVgg Bayreuth kein Pokalspiel mehr gewonnen. 1988 gab es ein 5:0 gegen FC Germania 08 Dörnigheim, danach fünf Pleiten - zuletzt in der Vorsaison beim spektakulären 3:6-Erstrundenaus gegen Bielefeld.

comment icon

"Sie haben eine Super-Runde in der Regionalliga gespielt und sind souverän aufgestiegen. Von daher sind sie auf keinen Fall zu unterschätzen", sagt HSV-Stürmer Glatzel über die Bayreuther. Und im Pokal sei ohnehin immer alles möglich.

comment icon

In der Bundesliga hat Hamburg seinen Dino-Status verloren, im DFB-Pokal ist er weiterhin präsent. Denn der HSV startet heute in seine 75. Cup-Saison - keiner hat mehr!

comment icon

Keine B-Elf beim HSV; Tim Walter beordert dieselbe Elf wie zuletzt in der Liga gegen Rostock - mit einer Ausnahme: Biblija startet für Königsdörffer. 

comment icon

Der HSV beginnt mit: Heuer Fernandes - Vuskovic, Muheim, Heyer, Schonlau - Benes, Meffert, Reis, Biblija, Kittel - Glatzel. 

comment icon

SpVgg-Trainer Thomas Kleine schickt die gleiche Anfangsformation auf den Rasen, die zuletzt gegen Ingolstadt begann. 

comment icon

Bayreuth startet mit: Kolbe - Weber, Schwarz, Lippert, Hemmerich - Kirsch, Groiß, Heinrich, Andermatt - Nollenberg, Steininger. 

comment icon

Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen der SpVgg Bayreuth und dem Hamburger SV.