SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer30.660.

FC Augsburg 2

  • K Schlotterbeck (38. minute)
  • A Claude Maurice (65. minute)

Bor. Mönchengladbach 1

  • T Kleindienst (72. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach. Vielen Dank fürs Mitlesen, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal.

Durch den Sieg macht Augsburg in der Tabelle einen großen Sprung auf Platz 11 und überholt damit die Gladbacher, die auf Platz 12 rutschen. Beides kann sich natürlich im Laufe des Spieltages noch ändern. Am 19. Oktober geht es für Augsburg mit dem Auswärtsspiel in Freiburg weiter. Am selben Tag trifft Gladbach zuhause auf Heidenheim.

Nach einem umkämpften Spiel bleiben die Punkte in Augsburg. Im zweiten Durchgang ging es ähnlich los wie im ersten: Zunächst plätscherte das Spiel eher so vor sich hin, bis die Augsburger mit einer der wenigen gefährlichen Aktionen ihre Führung ausbauten. Diesmal war es der eingewechselte Claude-Maurice, der nach feiner Einzelaktion traf (65.). Gladbach schaffte durch Kleindienst den schnellen Anschlusstreffer (72.), ließ im Anschluss das große Aufbäumen aber vermissen. Die Gäste fanden gegen weiter aggressiv pressende Augsburger kein Mittel, zeigten sich zu eindimensional, indem sie es meistens nur mit Flanken versuchten. So brachte der FCA den 2:1-Sieg am Ende verdient über die Zeit und ins Ziel.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Augsburg schlägt Gladbach mit 2:1.

yellow_card icon

Auch Bauer sieht für seine Beteiligung den gelben Karton.

yellow_card icon

Hack sieht nach der Rudelbildung die Gelbe Karte.

comment icon

Es wird nochmal hitzig! Nach einer Flanke von links gehen Hack und Bauer im Sechzehner gleichzeitig zum Ball. Der Gladbacher geht zu Boden, muss sich einige Worte von Bauer dazu anhören, hört sie nicht gerne. Es gibt ein kurzes Gerangel, Mitspieler mischen sich ein, Rudelbildung. Doch der Schiedsrichter kann die Situation schnell beruhigen.

comment icon

Hack bringt nochmal eine Flanke von links vors Tor, doch Matsima steht richtig und klärt.

comment icon

Auch in der Nachspielzeit das gleiche Bild. Gladbach findet keine Mittel gegen das aggressive Anlaufen der Augsburger, verliert immer wieder die Kugel im Mittelfeld, und kommt so nicht vors Tor.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Gladbach kommt einfach nicht mehr gefährlich vor den Kasten. Stattdessen sind es jetzt wieder die Augsburger, die nach einer Balleroberung nach vorne spielen und so Zeit von der Uhr nehmen können.

yellow_card icon

Der starke Onyeka marschiert einmal mehr mit Wucht nach vorne, muss von Netz per Foul gestoppt werden und bringt dem Gegenspieler damit eine Gelbe Karte ein.

comment icon

Auch in der Schlussphase stellt Augsburg den Gegner mit aggressivem Anlaufen vor Probleme. Im Moment wirkt es nicht so, als könnte Gladbach nochmal gefährlich werden. Das kann sich aber mit nur einer gelungenen Aktion schnell ändern.

substitution icon

Augsburg wechselt nochmal: Jensen kommt für Rexhbecaj.

yellow_card icon

Nach dem Ballverlust eines Mitspielers muss Ranos den gegnerischen Angriff im Mittelfeld taktisch stoppen, sieht für das Foul an Jakic die Gelbe Karte.

comment icon

Hack erläuft ein langes Zuspiel rechts im Sechzehner und bringt den Ball gerade noch in die Mitte. Er bekommt ihn aber nicht mehr vor oder auf das Tor, sondern setzt das Leder ans Außennetz.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Gladbach: Ranos kommt für Plea ins Spiel.

comment icon

Augsburg igelt sich nicht etwa ein, um nur noch die Führung zu verteidigen, sondern greift auch immer wieder früh an oder sorgt mit eigenem Ballbesitz für Entlastung.

highlight icon

Gute Chance zum Ausgleich! Reitz schlägt eine weite Flanke aus dem rechten Halbfeld. Links im Sechzehner kommt Hack frei zum Kopfball, schickt den Ball aus etwa zehn Metern platziert aufs linke Eck. Labrovic ist rechtzeitig unten und pariert stark.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Gästen: Lainer ist für Scally neu dabei.

comment icon

Giannoulis tankt sich auf halblinks bis zur Grundlinie durch und schlägt die Flanke, die ist aber zu stark getreten und geht auf der Gegenseite ins Seitenaus.

comment icon

Auch nach dem Gladbacher Treffer sind es eher die Augsburger, die nach vorne spielen und den Rhythmus vorgeben. Die Hausherren lassen den Ball gut durch die Reihen laufen und kommen oft ins letzte Drittel.

yellow_card icon

Weil er einen gegnerischen Freistoß blockt, sieht Rexhbecaj die Gelbe Karte.

goal icon

Toooooor! FC Augsburg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 2:1. Gladbach gibt die Antwort und macht es wieder spannend! Nach einer Ecke von der rechten Seite, die von Stöger getreten wird, setzt sich Kleindienst vor dem Fünfmeterraum durch, verschafft sich Platz, steigt hoch und köpft den Ball platziert halbhoch ins rechte Eck. Labrovic streckt sich vergeblich.

comment icon

Vorlage Kevin Stöger

highlight icon

Nächste Chance für Augsburg: Giannoulis kommt links vor der Grundlinie an den Ball und flankt gut in die Mitte. am Fünfmeterraum setzt sich Tietz durch und kommt zum Kopfball, der ist aber kein Problem für Nicolas im Tor.

substitution icon

Wechsel beim FCA: Torschütze Schlotterbeck macht Platz für Matsima.

goal icon

Toooooor! FC AUGSBURG - Borussia Mönchengladbach 2:0. Augsburg baut die Führung aus! Joker Claude-Maurice sticht und lässt die Augsburger Fans jubeln. Gladbach verliert vorne den Ball, Augsburg kommt über Onyeka auf halbrechts nach vorne. Seine flache Hereingabe wird von Itakura kurz in die Mitte geklärt. Claude-Maurice nutzt das gut aus, täuscht erst den Schuss mit links an, zieht dann mit rechts aus 15 Metern ab. Der Schuss wird von Friedrich leicht abgefälscht, geht Itakura durch die Beine und dann am Keeper vorbei zentral flach ins Netz.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Fohlen: Reitz ist für Sander im Spiel.

substitution icon

Gladbach-Trainer Seoane nimmt einen Wechsel vor und bringt Hack für Cvancara.

highlight icon

Jetzt bringt das Konzept aber doch mal einen Abschluss: Plea schlägt eine weite Flanke von der rechten Seite vor den Fünfmeterraum. Dort setzt sich Kleindienst gegen Bauer durch und verlängert per Kopf aufs linke Eck, Labrovic hat den Ball aber sicher.

comment icon

Gladbach agiert ähnlich wie im ersten Durchgang: bemüht, aber ungefährlich. Die Gäste versuchen es immer wieder mit Flanken in Richtung Kleindienst, darauf sind die Augsburger aber gut eingestellt und lassen kaum gefährliche Aktionen zu.

yellow_card icon

Gladbach-Kapitän Weigl lässt im Mittelfeld gegen Onyeka das Bein stehen und sieht für das Foul die erste Gelbe Karte der Partie.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Hausherren: Koudossou ist für Wolf in der Partie.

substitution icon

Wechsel bei Augsburg: Claude-Maurice ist für Mounie im Spiel.

comment icon

Gefährlicher Gegenzug von Gladbach: Plea schickt Cvancara auf rechts die Außenbahn entlang. Dessen Flanke kommt scharf vor den ersten Pfosten, wo der eng bewachte Kleindienst aber knapp verpasst.

highlight icon

Beinahe eine gute Chance für Augsburg: Giannoulis kommt eher zufällig nach einem abgewehrten Schuss links im Sechzehner an die Kugel. Er nimmt sie zuerst an, will dann abziehen, bleibt aber an einem Verteidiger hängen. Die Direktabnahme wäre wohl besser gewesen, denn dann wäre die Schussbahn freigeblieben.

comment icon

Die zweite Hälfte beginnt so, wie es schon in der ersten meistens aussah. Beide Mannschaften agieren auf Augenhöhe, wechseln sich mit Angriffen ab. Nach den zwei frühen Chancen auf beiden Seiten findet jetzt das Meiste wieder im Mittelfeld statt.

highlight icon

Schnell geht es auf die andere Seite, wo Rexhbecaj links im Sechzehner zum Abschluss kommt, indem er einen springenden Ball direkt nimmt, aber links neben den Kasten setzt.

highlight icon

Frühe gute Chance für Gladbach! Auf links wird Netz von Stöger gut freigespielt und gibt flach in den Sechzehner. Kleindienst hält aus etwa 13 Metern die rechte Innenseite hin und bringt den Ball flach auf den Kasten, Labrovic ist rechtzeitig unten und wehrt ihn in der Tormitte ab.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

Es gibt einen Wechsel in der Halbzeit bei den Gästen: Marvin Friedrich ist für Nico Elvedi neu dabei.

Gladbach präsentierte sich von Anfang an aktiv und um Offensive bemüht, blieb aber doch harmlos. Bis auf eine gute Chance für Kleindienst (31.) sprang vorne kaum Nennenswertes heraus, was vor allem an zu vielen und einfachen Fehlern im Spielaufbau lag. Augsburg zeigte sich lange Zeit ähnlich ungefährlich, war dann aber plötzlich da. Gegen Ende der Halbzeit erarbeiteten sich die Fuggerstädter plötzlich gute Chancen, eine davon nutzte Schlotterbeck (39.) zum sehenswerten Führungstreffer. Davon sollten sich die Gladbacher, die noch keinen Schuss aufs Tor brachten, im zweiten Durchgang ein Beispiel nehmen, wenn sie hier noch Zählbares mitnehmen wollen. Gleich geht es weiter.

half_time icon

Halbzeit in Augsburg.

highlight icon

Nächste gute Chance! Jakic wird von niemandem angegriffen und hält zentral aus der Distanz einfach mal drauf. Der Schuss kommt als Aufsetzer platziert in Richtung linkes Eck, Nicolas macht sich aber lang und wehrt gut ab.

comment icon

Gladbach wirkt nach dem Gegentreffer angeschlagen, macht nur noch wenig nach vorne und muss aufpassen, denn Augsburg bleibt am Drücker und greift weiter an.

comment icon

Da war der FCA plötzlich hellwach, kam wie aus dem Nichts zu zwei guten Möglichkeiten, eine davon bringt die umjubelte Führung. Für Schlotterbeck ist es der zweite Saisontreffer.

goal icon

Toooooor! FC AUGSBURG - Borussia Mönchengladbach 1:0. Schlotterbeck bringt Augsburg traumhaft in Führung! Nach einer guten Rexhbecaj-Flanke von links klärt Itakura mit dem Kopf zu kurz, sodass Schlotterbeck halblinks im Sechzehner an die Kugel kommt. Er nimmt sie mit der Brust an, zieht dann volley aus elf Metern ab und jagt sie fulminant zentral unter die Latte. Nicolas kriegt die Hände nicht rechtzeitig hoch und ist machtlos.

highlight icon

Gute Chance für Augsburg! Wolf steckt auf rechts gut durch zu Bauer, dessen Flanke findet links im Sechzehner den freien Giannoulis. Dessen Direktabnahme mit der Innenseite kommt aufs kurze Eck, Nicolas passt auf und lenkt den Schuss um den Pfosten.

comment icon

Nach einem abgewehrten Freistoß kommt Itakura links im Sechzehner an den Ball, zeigt erst eine gute, dann eine schwache Aktion. Mit der angetäuschten Flanke lässt er seinen Gegenspieler ins Leere springen, die tatsächliche Flanke geht über dem Tor ins Aus.

comment icon

Gladbach wird jetzt wieder etwas drückender, vor allem Plea ist dabei auffällig und versucht immer wieder anzukurbeln.

highlight icon

Jetzt aber! Erste gute Chance für Gladbach, Kleindienst scheitert knapp. Plea macht es vor dem Sechzehner schnell, hat dann das gute Auge für den Stürmer. Der kommt links im Sechzehner an die Kugel und zieht sofort flach ab, der Ball rauscht am rechten Pfosten vorbei. Da fehlte nicht viel.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt, und auf beiden Seiten warten wir noch darauf, dass ein Torschuss den Weg zum Tor findet. Beide Mannschaften wechseln sich mit Angriffen ab, bleiben im letzten Drittel aber ungefährlich.

comment icon

Gladbach-Linksverteidiger Luca Netz schaltet sich auf seinem Flügel nach vorne ein. Kurz vor der Eckfahne rennt er sich aber fest, weil Onyeka gut den Körper stellt und dann das Foul herausholt.

comment icon

Augsburg greift nacheinander über beide Flügel an. Rexhbecaj schlägt eine Flanke von links, kurz darauf versucht es Wolf über rechts. Beide Male bekommt aber ein Gladbacher den Kopf dazwischen und klärt. Die Torhüter auf beiden Seiten bekommen derzeit sehr wenig zu tun.

comment icon

Jetzt kommen die Gladbacher einmal bis zur Grundlinie. Plea wird auf rechts freigespielt, dringt in den Sechzehner und gibt flach in die Mitte. Vor dem ersten Pfosten ist aber Schlotterbeck zur Stelle und klärt ins Aus.

comment icon

Die Partie ist jetzt sehr ausgeglichen. Gladbach begann zwar offensiv, leistet sich im Aufbau aber immer wieder einfache Fehler und kommt dadurch nicht häufig ins letzte Drittel. Der FCA wird seit einigen Minuten mutiger und hält das Spiel in der gegnerischen Hälfte.

highlight icon

Erneut ein Abschluss der Gastgeber: Onyeka erläuft einen Ball auf rechts vor der Grundlinie und flankt gut in die Mitte. Dort schraubt sich Tietz hoch und kommt zum Kopfball, setzt ihn aber über den Querbalken.

highlight icon

Zum ersten Mal wird Augsburg gefährlich! Gladbach-Keeper Nicolas steht links vor seinem Tor und spielt einen ungenauen Querpass nach rechts. Giannoulis passt auf und geht vor einem Gladbacher dazwischen. Er will den Patzer nutzen und schließt direkt aus spitzem Winkel ab, setzt den Ball aber knapp neben den linken Pfosten.

comment icon

Wolf führt einen Freistoß auf der rechten Seite aus, kommt kurz danach erneut an den Ball und schlägt eine Flanke in die Mitte, die ist aber leichte Beute für Nicolas im Tor.

comment icon

Augsburg setzt bei einem der wenigen Gegenzüge wieder auf einen hohen Ball. Von der linken Seite segelt die Kugel hoch und weit in den Sechzehner, wo Mounie gegenüber Itakura zwar das Nachsehen hat, aber immerhin die Ecke herausholt.

highlight icon

Abschluss der Gäste: Weigl nimmt einen Abpraller aus der Distanz direkt, setzt den halbhohen Schuss aber meterweit links neben den Kasten.

comment icon

Ein Freistoß für die Fohlen von der linken Seite wird kurz ausgespielt, Stöger kann aus dem linken Halbfeld frei flanken. Den Abpraller nimmt dann Itakura direkt, sein Flachschuss wird aber von einem im Weg stehenden Verteidiger geblockt.

comment icon

Gladbach hat in diesen Anfangsminuten mehr Ballbesitz, lässt den Ball ganz gefällig laufen und sucht den Weg nach vorne. In der gegnerischen Hälfte häufen sich dann aber doch einfache Ballverluste.

comment icon

Gladbach kombiniert sich erstmals gut nach vorne. Dabei wird Weigl im Zentrum freigespielt und will Kleindienst steil schicken, das Zuspiel kommt aber zu ungenau und in den Rücken des Stürmers.

comment icon

Erneut kommen die Gastgeber mit einem langen Ball nach vorne, auch diesmal mischt Mounie als Empfänger mit, steht vor der Ballannahme aber knapp im Abseits.

comment icon

Einen langen Ball der Augsburger verlängert Tietz vor dem Sechzehner per Kopf in den Lauf von Mounie, der kann den Ball aber nicht mehr vor der Grundlinie erreichen. Abstoß für Gladbach.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Mal sehen, ob Neu-Nationalspieler Kleindienst und seine Kollegen heute die Punkte aus Augsburg entführen und den nächsten Sprung in der Tabelle machen können. Schiedsrichter Florian Badstübner wird beide Mannschaften in Kürze auf den Rasen führen, dann geht es los.

Gute Nachrichten gab es kürzlich für Stürmer Tim Kleindienst, der von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die bevorstehenden Länderspiele gegen Bosnien und die Niederlande nominiert wurde. Von DFB-Sportdirektor Rudi Völler gab es lobende Worte für den großgewachsenen Stürmer, der im Sommer aus Heidenheim kam: "Natürlich haben wir beim DFB Tim schon länger auf dem Zettel gehabt. Er hat einfach das Gesamtpaket aus Zweikampf- und Kopfballstärke, Robustheit und Torgefährlichkeit."

Um weiter nach oben zu klettern, müsste die Truppe vom Niederrhein ihre chronische Auswärtsschwäche in den Griff bekommen. Die war schon letzte Saison ein Problem, mit nur zwei Siegen auf fremden Plätzen gehörte Gladbach zu den schwächsten Auswärtsteams der Bundesliga. Auch Augsburg war in der Vergangenheit kein gutes Pflaster, hier konnten die Fohlen in den letzten 13 Gastspielen nur einen Sieg holen.

Borussia Mönchengladbach konnte am vergangenen Spieltag nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder jubeln. Im Heimspiel gegen Union Berlin war viel Geduld gefragt, bis Cvancara die Fans mit seinem sehenswerten Treffer in der sechsten Minute der Nachspielzeit doch noch erlöste. Nach dem 1:0-Sieg stehen die Fohlen mit sechs Zählern auf dem elften Rang.

Besonders in der Defensive präsentieren sich die Fuggerstädter häufig anfällig. In den letzten zehn Ligaspielen mussten sie 28 Gegentore hinnehmen, allein in dieser Spielzeit sind es bereits 14 Gegentreffer. Nur zwei Teams der Bundesliga haben mehr kassiert, Bochum (15) und Kiel (17).

Saisonübergreifend haben die Augsburger acht ihrer letzten zehn Partien in der Bundesliga verloren. Zuletzt setzte es bei RB Leipzig ein klares 0:4. Knackpunkt dabei war der verschossene Elfmeter durch Kapitän Gouweleeuw in der ersten Hälfte, der den Anschlusstreffer zum 1:2 bedeutet hätte. So konnten die deutlich überlegenen Leipziger danach das Ergebnis weiter hochschrauben, während von Augsburg im zweiten Durchgang keine Gegenwehr mehr kam.

Im Freitagabendspiel gegen Gladbach wird es beim FC Augsburg höchste Zeit für ein Erfolgserlebnis, ansonsten drohen die Gastgeber schon früh in dieser Saison in den Abstiegsstrudel zu geraten. Die Gäste könnten dagegen mit einem Sieg den Anschluss an die Europapokal-Plätze herstellen.

Auch bei den Gladbachern gibt es nach dem 1:0-Sieg gegen Union Berlin nur eine personelle Veränderung. Flügelstürmer Ngoumou hat sich gegen Union einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und muss passen. Für ihn läuft Cvancara auf dem linken Flügel auf. Weil auch Kapitän Jonas Omlin im Tor nach wie vor mit einer Sehnenverletzung fehlt, steht heute wieder Moritz Nicolas im Kasten.

In dieser Besetzung läuft Borussia Mönchengladbach heute auf (4-2-3-1): Nicolas - Scally, Itakura, Elvedi, Netz - Sander, Weigl - Cvancara, Stöger, Plea - Kleindienst.

Bei den Gastgebern gibt es nur eine Veränderung in der Startelf im Vergleich zum 0:4 bei RB Leipzig. Für den am Knöchel verletzten Vargas läuft heute Mounie im Angriff auf. Essende ist nach wie vor rotgesperrt und fehlt ebenso im Kader wie Okugawa (krank), Klein (Fußverletzung), Oxford (krank) und Pedersen (Muskelverletzung).

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach.

Der FC Augsburg geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-4-2-1): Labrovic - Bauer, Gouweleeuw, Schlotterbeck - Wolf, Onyeka, Jakic, Giannoulis - Rexhbecaj, Mounie - Tietz.