SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - Borussia Dortmund. Bundesliga.

SGL ArenaZuschauer30.660.

FC Augsburg 2

  • A Claude Maurice (25. minute, 50. minute)

Borussia Dortmund 1

  • D Malen (4. minute)
  • A Kabar (s/o 99. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von dieser Partie. In rund einer Stunde steht noch das Abendspiel zwischen Bremen und Leverkusen an. Viel Spaß dabei!

Für beide Teams steht am Dienstag die 2. Runde des DFB-Pokals auf dem Programm, Augsburg empfängt das kriselnde Schalke aus der 2. Liga und Dortmund ist in Wolfsburg gefordert. Der VfL ist auch der nächste Auswärtsgegner in der Liga für Augsburg in sieben Tagen, Dortmund erwartet dann RB Leipzig.

Dortmund bleibt vorerst auf dem 7. Platz, könnte im Laufe des Wochenendes allerdings den Anschluss an die oberen vier Plätze verlieren, die aktuell einen Zähler entfernt sind. Augsburg dagegen feiert drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und hat nun ein Polster von fünf Punkte auf den Relegationsrang.

Quo vadis, Borussia Dortmund? Nach dem Blitzstart durch Malen enttäuschte der BVB erneut auf ganzer Linie und musste sich verdientermaßen dem FCA geschlagen geben. Die Fuggerstädter fanden nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel und konnten die Unsicherheiten der Gäste eiskalt ausnutzen (12:11 Torschüsse). Claude-Maurice war mit seinem Doppelpack der Matchwinner. Dortmund war auch nach dem Rückstand völlig harmlos, ein, zwei Halbchancen von Gittens waren schlicht zu wenig.

full_time icon

Schluss, aus, vorbei! Augsburg schlägt den BVB mit 2:1.

second_yellow_card icon

Es kommt knüppeldick für den BVB, jetzt sieht Debütant Kabar die Ampelkarte. Der Linksverteidiger verliert das Duell gegen Rexhbecaj vor dem Strafraum und hält den Gegenspieler dann fest. Klare Sache, Gelb-Rot.

comment icon

Es geht nur über Gittens. Der Offensivmann lässt links mal zwei Gegenspieler stehen, eine Flanke wäre wohl eine gute Option. Stattdessen macht er es alleine und schießt aus 16 Metern in die Arme von Labrovic.

comment icon

Es bleibt dabei, Dortmund ist völlig harmlos. Nico Schlotterbeck schlägt einen langen Pass ins Aus, wenig später verliert Beier links die Kugel. So kann Augsburg immer wieder wichtige Sekunden gewinnen. Zwei Minuten noch.

yellow_card icon

Erstmal muss die Borussia aber einen Freistoß von links verteidigen, weil Bensebaini Kabadayi gefoult hat. Gelb für den Algerier gibt es ebenfalls.

comment icon

Clever und risikoreich zugleich: Augsburg stellt sich hier nicht hinten rein und greift den BVB weiter vor der Mittellinie an. So kommt es immer wieder zu Ballgewinnen, auf der anderen Seite könnte es natürlich gefährlich werden, wenn sich Dortmund mal durchspielen kann.

comment icon

Neun Minuten bekommt der BVB für den Ausgleich! Grund sind die zahlreichen Verletzungsunterbrechungen.

comment icon

Dortmund wirft jetzt natürlich alles nach vorne. Nach einer Ecke kommt der Ball hoch an den Fünfer, Labrovic kann ihn hier nicht festhalten. Campbell schlägt anschließend ein Luftloch, die Situation wird jedoch ohnehin abgepfiffen. Bensebaini stieg unfair gegen Labrovic ein.

substitution icon

Ein letzter Wechsel beim BVB: Der nächste 18-jährige Debütant darf ran, Cole Campbell ist für Donyell Malen neu dabei.

yellow_card icon

Gouweleeuw muss das taktische Foul gegen Beier begehen und sieht dafür folgerichtig Gelb. 

comment icon

Die Zeit wird knapp für die Borussia, Augsburg darf hier sogar immer wieder kontern. Nach einem Einwurf kommt der Ball rechts in die Box zu Kabadayi, der nicht lange fackelt und aus spitzem Winkel volley ans Außennetz schießt.

substitution icon

... und Arne Maier kommt für den angeschlagenen Frank Onyeka.

substitution icon

... Maximilian Bauer ersetzt Chrislain Matsima ...

substitution icon

Der mutmaßliche Matchwinner holt sich seinen verdienten Applaus ab! Doppelpacker Alexis Claude-Maurice verlässt das Feld für Yusuf Kabadayi ...

highlight icon

Und da ist Gittens! Bedient von Kabar setzt der Engländer links im Sechzehner zum Tänzchen gegen Koudossou an. Der Offensivmann zieht ins Zentrum und knallt die Kugel dann aus 15 Metern rechts am Tor vorbei. Im Anschluss muss Onyeka behandelt werden, wir hatten ja noch nicht genug Unterbrechungen.

comment icon

Dortmund drückt Augsburg nun an den Strafraum, ohne dabei aber die große Gefahr auszustrahlen. Die Gäste verlassen sich zu sehr auf ein erfolgreiches Dribbling von Gittens, für Augsburg ist das leicht zu durchschauen. Auch ein Steilpass auf Beier kommt nicht an.

comment icon

Augsburgs Bank beschwert sich beim Schiedsrichter nochmal über die mögliche Elfmeterszene, ein Betreuer wird hier sogar mit Gelb verwarnt.

substitution icon

... und vorne weicht Phillip Tietz für Samuel Essende.

substitution icon

Für Marius Wolf ist die Partie nun beendet, Henri Koudossou kommt für ihn ...

highlight icon

Wieder ist die Partie unterbrochen, diesmal muss Augsburgs Wolf behandelt werden. Schon nach dem Foul von Kabar zeigte der Rechtsverteidiger Probleme mit dem linken Knie an.

yellow_card icon

War da was? Keven Schlotterbeck und Can haben im Dortmunder Strafraum beide den Fuß oben, Augsburg will dafür einen Elfmeter. Das ist jedoch zu wenig. Weil sich Tietz aber zu sehr beschwert, sieht er Gelb.

yellow_card icon

Kabar wird bei seinem Debüt gleich mit einer Gelben Karte begrüßt, weil er Wolf von hinten zu Fall bringt.

highlight icon

Die Möglichkeit zum Ausgleich! Brandt zieht rechts in den Strafraum und spielt den Ball ins Zentrum. Irgendwie rutscht dieser zu Gittens links am Fünfereck durch, der jedoch an einer starken Parade von Labrovic scheitert.

comment icon

Der Wechsel bringt auch Umstellungen in der Viererkette mit sich: Kabar darf die linke Seite beackern, Can ist erneut Rechtsverteidiger, dafür geht Bensebaini ins Zentrum.

substitution icon

Julian Ryerson muss tatsächlich den Platz verlassen, für ihn feiert der 18-Jährige Almugera Kabar, etatmäßig Linksverteidiger, sein Profidebüt.

highlight icon

Wolf mit der Chance! Der überragende Claude-Maurice lässt links Can stehen und bringt den Ball dann scharf in den Strafraum. Die Kugel rutscht rechts zu Wolf durch, der gegen seinen Ex-Klub aus spitzem Winkel drüberschießt.

highlight icon

Neben der schwachen Leistung kommt beim BVB auch noch Pech dazu, denn nun muss Ryerson am Oberschenkel behandelt werden. Auch das sieht leider nicht gut aus, die Probleme für Sahin werden nicht kleiner.

substitution icon

Dortmund wechselt, es muss was passieren. Felix Nmecha macht Platz für Maximilian Beier.

comment icon

Da war mehr drin! Nmecha verliert die Kugel in der eigenen Hälfte, dann macht es Augsburg schnell. Claude-Maurice nimmt Tietz mit, der erst kurz vor dem Strafraum vom Ball getrennt wird. Onyeka bleibt jedoch dran und schießt dann aus der Distanz in die Arme von Kobel.

comment icon

Beim BVB passt aktuell nur wenig zusammen. Alleine die Abstände zwischen den Linien sind teilweise riesig, Augsburg kann diese immer wieder bespielen. Im letzten Drittel fehlt es lediglich an der entscheidenden Durchschlagskraft.

highlight icon

Der BVB mit einer Chance, aufgepasst! Eine Ecke von links bekommen die Augsburger nicht geklärt, den Abpraller schießt Groß technisch anspruchsvoll aus 17 Metern halbrechter Position per Dropkick nur knapp über den gegnerischen Kasten.

comment icon

Puh, da hat Ryerson Glück, dass er für sein Tackling gegen Rexhbecaj an der linken Grundlinie nicht zurückgepfiffen wird, dennoch kann der BVB nicht klären. Letztlich zieht Matsima aus dem Rückraum ab - weit links vorbei.

comment icon

Diesmal erzielt also der FCA ein frühes Tor, wie reagiert nun der BVB? Bislang nicht gut, denn nach diesem Tor schleichen sich bereits die nächsten Ballverluste ins Spiel ein, Augsburg ist dem dritten Treffer sogar deutlich näher.

highlight icon

Und wieder der FCA! Onyeka dringt nach einem Ballgewinn rechts in den Sechzehner ein und sucht Tietz im Zentrum, der mit der Fußspitze nur knapp zu spät kommt. Wenig später erhält Claude-Maurice die Kugel links am Fünfereck, kann jedoch aus spitzem Winkel nicht entscheidend zum Abschluss kommen.

goal icon

Tooooor! FC AUGSBURG - Borussia Dortmund 2:1. Claude-Maurice dreht die Partie im Alleingang! Erst wird Rexhbecaj auf der linken Seite von Groß und Ryerson nicht angegriffen. Dann klärt Can die Flanke von links unbedrängt in die Füße von Claude-Maurice, der nicht lange fackelt und aus 15 Metern halblinker Position per Schlenzer ins rechte untere Eck trifft.

comment icon

Can agiert für Anton als Innenverteidiger, bei eigenem Ballbesitz spielt der BVB jedoch mit einer Dreierkette hinten. Groß soll neben Can den Spielaufbau ankurbeln. Bislang gelingt das noch nicht.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

... zudem bleibt auch Marcel Sabitzer in der Kabine, Pascal Groß ist neu dabei.

substitution icon

Waldemar Anton kann also tatsächlich nicht weiterspielen, Emre Can ersetzt ihn ...

In einem chancenarmen Spiel erwischte die Borussia eigentlich den perfekten Start und ging mit der ersten Möglichkeit durch Malen in Führung. Augsburg brauchte etwas, um ins Spiel zu finden, was Dortmund überhaupt nicht ausnutzte. So wurde der FCA von Minute zu Minute sicherer, stellte den BVB durch kluges Pressing vor Probleme und glich per Distanzschuss durch Claude-Maurice nicht unverdient aus. Viel mehr passierte in dieser ersten Hälfte tatsächlich nicht (nur 2:4 Torschüsse).

half_time icon

Dann ist Pause in Augsburg!

comment icon

Giannoulis muss aufpassen, denn er hat schon Gelb. Ryerson stellt sich in den Weg des Linksverteidigers, der aber wohl zu sehr den Arm einsetzt. Haslberger entscheidet auf Freistoß Dortmund, was nicht jeder in Augsburg verstehen kann.

comment icon

Drei Minuten gibt es noch obendrauf.

comment icon

Das Zeichen für einen Wechsel war bereits da, Anton beißt sich jedoch erstmal durch und steht wieder auf dem Platz. Möglicherweise wird dann in der Pause gewechselt.

highlight icon

Das sieht nicht sonderlich gut aus bei Anton, der einen Pass freiwillig ins Aus schlägt, weil er sich offensichtlich verletzt hat. Der Innenverteidiger muss links an der Hüfte behandelt werden. Ein Ausfall wäre bei den schon vorhandenen Verletzungssorgen des BVB fatal.

yellow_card icon

Giannoulis sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er Ryerson von hinten in die Hacken rennt. Sah wilder aus als es letztlich war, eine Ermahnung wäre ausreichend gewesen.

comment icon

Endlich mal wieder eine gute Aktion der Gäste: Sabitzer hat im Mittelfeld viel Freiraum und hält dann aus 24 Metern drauf. Labrovic ist im linken Eck zur Stelle und pariert zur Ecke.

comment icon

Puh, das ist nun schwere Kost, vor allem auf Dortmunder Seite. Der BVB konnte mit der frühen Führung überhaupt nichts anfangen, ist seitdem offensiv komplett blass. Stattdessen wirkt der FCA mit seinem ordentlichen Pressing sogar gefährlicher.

comment icon

Auf der anderen Seite hat Brandt beinahe die Riesenchance! Nico Schlotterbecks langer Pass ist die perfekte Vorlage für Brandt, der die Kugel mit dem ersten Kontakt nicht perfekt mitnehmen kann. So kommt der andere Schlotterbeck, Augsburgs Keven, gerade noch dazwischen.

comment icon

Augsburg bleibt gefährlich: Ein langer Pass kommt in den Lauf von Tietz, der frei vor Kobel am Schweizer scheitert. Lange muss sich der Stürmer jedoch nicht ärgern, die Fahne ist nämlich oben.

highlight icon

Da fehlt nicht viel! Einmal mehr setzt der FCA auf ein hohes Pressing, Kobel wird damit unter Druck gesetzt. Erst im letzten Moment spitzelt der Keeper den Ball zu Nico Schlotterbeck, sonst wäre Claude-Maurice zur Stelle gewesen.

comment icon

Immerhin mal wieder ein Torschuss. Gittens will es wie Claude-Maurice machen und hält aus der Distanz drauf, der Schuss segelt in diesem Fall ein, zwei Meter links vorbei.

comment icon

Damit wird Dortmund also für die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive bestraft, die Gäste unternahmen nach der Führung zu wenig. Diesmal sieht das etwas gefährlicher aus, doch Brandt kann rechts in der Box Guirassy im Zentrum nicht einsetzen.

goal icon

Tooooor! FC AUGSBURG - Borussia Dortmund 1:1. Beim Startelfdebüt erzielt Claude-Maurice den Ausgleich! Ausgangspunkt ist ein Ballgewinn von Gouweleeuw, über Wolf landet der Ball dann bei Claude-Maurice. Wirklich gefährlich sieht die Szene nicht aus, Dortmunds Defensive setzt den Ballführenden jedoch überhaupt nicht unter Druck. Also zieht der Franzose aus 24 Metern einfach mal ab und trifft präzise ins linke untere Eck. 

comment icon

Vorlage Marius Wolf

comment icon

Offensiv ist das klar zu wenig vom BVB - trotz Führung. Jetzt kann Guirassy mit einer Kopfballablage für Brandt aber mal für Tempo sorgen. Der Mittelfeldmann treibt die Kugel nach vorne und nimmt rechts Malen mit, dessen Flanke jedoch leicht geklärt werden kann. Da war mehr drin.

comment icon

Warum nicht? Zwei Augsburger Ecken sind völlig harmlos, was von einem langen Abschlag von Labrovic nicht behauptet werden kann. Der Keeper findet Jakic am Strafraum, der die Direktabnahme verweigert und so nicht mehr rechtzeitig zum Abschluss kommt.

comment icon

77 Prozent Ballbesitz sprechen natürlich klar für Dortmund, so auch der Zwischenstand. Insgesamt kommt der BVB aber zu selten ins letzte Drittel, seit dem Tor musste Labrovic kaum noch eingreifen.

comment icon

Puh, das war zu viel Risiko: Augsburg presst hoch, Kobel will im Sechzehner den entgegenkommenden Nmecha bedienen, doch der Mittelfeldmann wird sofort unter Druck gesetzt. Onyeka grätscht dazwischen und bugsiert die Kugel links am Tor vorbei.

comment icon

Allmählich traut sich der FCA nach vorne, nur der Weg in den Sechzehner ist noch versperrt. Also probiert es Onyeka einfach mal aus der Distanz, jagt den Ball jedoch aus über 20 Metern in die zweite Etage.

comment icon

Nicht ungefährlich: Gittens wird auf der linken Seite kaum unter Druck gesetzt, sofort folgt die Flanke ins Zentrum. Guirassy wartet am Fünfer, doch Gouweleeuw ist da und klärt per Kopf.

comment icon

Die pure Dominanz strahlt Dortmund nicht aus, das Tor bleibt der bislang einzige Torschuss in dieser Partie. Ballsicher sind die Gäste heute allemal, auch wenn Malen hier einen Diagonalpass ins Aus schlägt. Ansonsten verpufft das Augsburger Pressing immer wieder.

comment icon

Besser hätte die Borussia also nicht auf die Niederlage in Madrid antworten können, bislang ist das eine konzentrierte Vorstellung. Der FCA ist nach wie vor nicht in diesem Spiel angekommen, verliert die Bälle viel zu schnell und wirkt generell etwas nervös.

goal icon

Tooooor! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Wenig später trägt sich Malen in die Torschützenliste ein und bringt den BVB früh in Führung! Augsburg verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und steht hinten dann ungeordnet. Malen spielt einen einfachen Doppelpass mit Guirassy, taucht dann frei vor Labrovic auf und schlenzt die Kugel mit dem linken Fuß unter die Latte.

comment icon

Vorlage Serhou Yadaly Guirassy

comment icon

Der BVB will von Beginn an dominant auftreten und schickt Malen erstmals auf die rechte Seite. Der Niederländer sucht Gittens im Zentrum, die Flanke wird jedoch zu Labrovic abgefälscht. Keine Gefahr.

comment icon

Beim Schiedsrichterteam gab es einen kurzfristigen Wechsel: Tobias Welz hat sich beim Aufwärmen verletzt und übernimmt nun die Rolle als Vierter Offizieller, Wolfgang Haslberger ist Hauptschiedsrichter.

match_start icon

Die Partie läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das von Tobias Welz geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Martin Thomsen und Jonas Weickenmeier, Wolfgang Haslberger ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Patrick Hanslbauer und Justus Zorn.

Gegen Dortmund gab es in der jüngeren Vergangenheit allerdings nur selten was zu holen, denn seit sieben Bundesligapartien ist Augsburg gegen die Borussia sieglos (bei fünf Niederlagen). Auswärts tat sich der BVB in Augsburg allerdings schwer, denn nur zwei der letzten sechs Auswärtsspiele gewann Dortmund. Den letzten Heimsieg feierte der FCA beim 2:0 im September 2020.

Zehn der letzten 14 Bundesligaspiele (saisonübergreifend) verlor der FCA, im selben Zeitraum sammelte nur der VfL Bochum dieselbe Anzahl an Pleiten. Die zehn Zähler in den verbleibenden Partien holte der FCA vor heimischem Publikum, hier ruht heute also die Hoffnung. Das letzte Heimspiel konnte schließlich mit 2:1 gegen Gladbach gewonnen werden. Es überrascht insgesamt also nicht, dass Augsburg neun der bisher zehn Saisontore im eigenen Stadion schoss.

Bei Real Madrid zu verlieren ist sicherlich keine Schande. Dennoch wurde nach dem Spiel vor allem Sahin kritisiert. Bei einer 2:0-Führung wechselte der Trainer frühzeitig defensiv, was komplett in die Hose ging. Doch nicht nur das 2:5 in der Königsklasse sorgt aktuell für schlechte Stimmung in Dortmund, auch die Leistungen in der Liga waren zuletzt nicht zufriedenstellend. Schon bei den Heimsiegen gegen Bochum (4:2) und St. Pauli (1:2) offenbarte die Borussia große Schwächen.

In der Liga befindet sich der BVB aktuell nicht auf einem Champions-League-Rang, auf Platz 7 liegend hat die Borussia aber nur einen Zähler Rückstand auf den Vierten aus Leverkusen. Tabellenführer München ist dagegen schon vier Punkte entfernt. Gedanken, die man sich in Augsburg nicht macht, denn der FCA steht einmal mehr im Abstiegskampf. Auf Platz 15 haben die Fuggerstädter aber immerhin noch drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang.

Auf der anderen Seite gibt es bei Nuri Sahin trotz der 2:5-Niederlage bei Real Madrid am vergangenen Dienstag nur eine Veränderung, die er zwangsläufig vornehmen muss: Niklas Süle fällt mit einer Syndesmoseverletzung aus und wird durch Waldemar Anton ersetzt.

Borussia Dortmund geht mit folgender Elf in die Partie: Kobel - Ryerson, Anton, Nico Schlotterbeck, Bensebaini - Sabitzer, Nmecha - Malen, Brandt, Gittens - Guirassy.

Vor einer Woche verlor der FC Augsburg mit 1:3 in Freiburg, dementsprechend nimmt Trainer Jess Thorup zwei Veränderungen vor: In der Abwehr startet Keven Schlotterbeck für Maximilian Bauer (Bank) und vorne feiert Alexis Claude-Maurice sein Startelfdebüt für Samuel Essende (Bank).

Wie verkraftet der BVB die Niederlage bei Real Madrid? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei Augsburg: Labrovic - Matsima, Gouweleeuw, Keven Schlotterbeck - Wolf, Jakic, Onyeka, Giannoulis - Claude-Maurice, Rexhbecaj - Tietz.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund.