Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Erzgebirge Aue - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

Sparkassen-ErzgebirgsstadionZuschauer6.268.

Erzgebirge Aue 1

  • P Owusu (23. minute)

Jahn Regensburg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!

    comment icon

    Weiter geht es für Regensburg am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC. Aue ist ebenfalls auswärts unterwegs und reist bereits am Samstag zum HSV.

    comment icon

    Aue kann durch diesen Erfolg den Rückstand auf Platz 16 auf sieben Zähler verkürzen und schöpft so nochmal Hoffnung. Regensburg bleibt auf Rang 10, ist nun aber schon seit sechs Partien sieglos.

    comment icon

    Aue kann also doch noch gewinnen! Nach zehn sieglosen Spielen holen die Veilchen wieder einen Dreier und das vollkommen verdient. Im ersten Durchgang waren die Hausherren die klar bessere Mannschaft und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Letztlich war es Owusu, der Aue in Führung brachte. Der Jahn zeigte sich in der Offensive viel zu harmlos und kam nur durch Beste zu einer guten Möglichkeit. Nach der Pause war das Tempo zunächst weiter hoch und beide Mannschaften hatten ihre Abschlüsse, doch dann wurde besonders Regensburg immer fahriger. Echte Torchancen gab es für den Jahn in der letzten halben Stunde nicht. Und das ist dann letztlich zu wenig.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Aue schlägt Regensburg verdient mit 1:0.

    highlight icon

    Hochscheidt hat nochmal die Chance auf das 2:0! Der Stürmer taucht links im Strafraum frei vor Meyer auf, überlupft den Keeper, setzt den Ball jedoch links neben das Tor.

    comment icon

    Vier Minuten bleiben den Regensburgern noch, hier doch noch den Ausgleich zu erzielen!

    substitution icon

    Wirklich viel Spielfluss gibt es gerade nicht, denn der nächste Wechsel steht an: Aygün Yildirim ersetzt Carlo Boukhalfa.

    substitution icon

    Der bislang einzige Torschütze, Prince-Osei Owusu verlässt den Platz, Erik Majetschak kommt.

    substitution icon

    Nikola Trujic wurde vorhin erst eingewechselt, muss nun aber angeschlagen wieder raus. Gaetan Bussmann ersetzt ihn.

    substitution icon

    ... und auch David Otto ist für Andreas Albers neu dabei.

    substitution icon

    Nochmal offensive Wechsel beim Jahn: Joel Zwarts kommt für Jan Elvedi ...

    highlight icon

    Wo war da die Aue-Abwehr? Eine Flanke von der rechten Seite segelt an den Elfmeterpunkt zum völlig freistehenden Makridis. Der Joker ist wohl zu überrascht, wie frei er da ist und setzt den Kopfball weit am Tor vorbei.

    comment icon

    Wir gehen in die Schlussphase dieses Spiels und aktuell plätschert die Partie so vor sich hin. Regensburg ist bemüht und greift immer wieder an, wirklich gefährlich wird es aber nicht. Auf der anderen Seite kann sich Aue allerdings kaum noch befreien.

    substitution icon

    Dimitrij Nazarov darf frühzeitig Feierabend machen und wird nun durch Jan Hochscheidt ersetzt.

    substitution icon

    Auch der Jahn wechselt nun doppelt: Nicklas Shipnoski ersetzt Jan-Niklas Beste ...

    substitution icon

    ... und auch Charalambos Makridis ist für Konrad Faber neu dabei.

    comment icon

    Aue setzt jetzt nur noch auf Konter und lässt Regensburg machen. Der Jahn tut sich allerdings enorm schwer, Chancen herauszuspielen. Zwar kommen die Gäste vermeht zu Standards, diese strahlen bislang keine Gefahr aus.

    substitution icon

    ... zudem macht Ben Zolinski Platz für den Ex-Regensburger Jann George.

    substitution icon

    Aue wechselt doppelt: Nikola Trujic kommt für Nicolas Kühn ...

    comment icon

    Vielleicht hilft eine Standardsituation? Nein, die Ecke von der linken Seite von Wekesser wird bereits am ersten Pfosten geklärt.

    comment icon

    Regensburg schafft es immer wieder, sich bis an den Strafraum zu spielen. Dort ist jedoch stets ein Auer Bein dazwischen. Bezeichnend ist diese Szene: Besuschkow und Albers haben den Ball jeweils in guten Positonen, kommen jedoch nicht zum Abschluss.

    comment icon

    Aue verliert mehr und mehr die Spielkontrolle, verteidigt in der letzten Linie jedoch sehr gut. So kommt der Jahn zwar zu mehr Ballbesitz, aber zu keinen Torchancen.

    comment icon

    Aue will das Spiel nun wieder beruhigen und hält den Ball in den eigenen Reihen. Regensburg presst im zweiten Durchgang höher, kommt in dieser Phase aber nicht zu Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte.

    comment icon

    Das ist jetzt ein richtig gutes Fußballspiel mit Tempo auf beiden Seiten. Strauß bekommt den Ball am rechten Strafraumeck und flankt die Kugel ins Zentrum zu Zolinski. Der Offensivmann kommt frei zum Kopfball, setzt diesen aber in die Arme von Meyer.

    highlight icon

    Wahnsinnstat von Klewin! Boukhalfa feuert aus 22 Metern einen starken Schuss auf das rechte Eck ab, doch Klewin ist mit einer Hand zur Stelle und lenkt den Ball gerade noch so um den Pfosten.

    comment icon

    Wieder kontert Aue! Kühn treibt den Ball nach vorne und sieht rechts den freistehenden Zolinski. Der Pass ist jedoch einen Tick zu kurz gespielt und so kann Kennedy den Abschluss von Zolinski blocken.

    comment icon

    Jetzt hat auch der Jahn seine erste Torchance nach der Pause: Beste bekommt den Ball vor dem Strafraum, zieht ins Zentrum und hält aus 20 Metern drauf. Sein Flachschuss rauscht nur knapp links vorbei.

    yellow_card icon

    Owusu fährt im Zweikampf gegen Saller den Arm aus und trifft seinen Gegenspieler im Gesicht. Dafür sieht er von Schiedsrichter Badstübner den gelben Karton.

    comment icon

    Regensburg wird aktiver, bietet dadurch aber Räume zum Kontern an. Zolinski schickt Kühn auf die Reise, der links im Strafraum aber die Konzentration im Abschluss verliert und die Kugel deutlich über das Tor drischt.

    yellow_card icon

    Beste geht an Kühn vorbei, doch der hält den Regensburger am Trikot fest. Dafür sieht Kühn Gelb.

    comment icon

    Owusu hat auf der linken Seite viel Platz und schlägt eine scharfe Hereingabe an den Fünfer. Im Zentrum verpasst Zolinski nur knapp.

    match_start icon

    Beide Trainer verzichten auf Wechsel zur Pause. Weiter gehts!

    half_time icon

    Dann ist Pause! Aue geht mit einer 1:0-Führung gegen Regensburg in die Kabine.

    comment icon

    Aue ist weiterhin die bessere und vor allem gefährlichere Mannschaft. Ein zweites Tor verhindern die Auer aber meist selbst, da besonders im Strafraum zu oft die Präzision fehlt.

    comment icon

    Zolinski mit der nächsten Chance! Nach einem langen Pass von Strauß taucht der Offensivmann rechts in der Box auf, setzt seinen Schuss aus 15 Metern aber deutlich links vorbei.

    comment icon

    Und auch der folgende Eckball ist nicht von schlechten Eltern: Elvedi kommt am Fünfer zum Kopfball, setzt diesen aber knapp rechts vorbei. Da hat die Zuordnung in der Aue-Defensive nicht gepasst.

    highlight icon

    Aus dem Nichts die große Ausgleichschance für den Jahn! Boukhalfa lupft die Kugel in den Sechzehner in den Lauf von Beste, der den Ball an Klewin vorbeispitzeln will, aber am herauseilenden Keeper scheitert. Klewin lenkt den Ball noch so ab, dass dieser knapp rechts am Tor vorbeirollt.

    highlight icon

    Aue darf im eigenen Stadion kontern! Nazarov läuft aus der eigenen Hälfte bis an den Strafraum, lässt zwei Regensburger stehen und zieht schließlich aus 18 Metern ab. Meyer muss abtauchen und wehrt den Schuss aufs linke Eck zur Seite ab.

    comment icon

    Endlich mal ein guter Angriff der Regensburger: Faber setzt Saller rechts im Strafraum ein, dessen Hereingabe noch abgefälscht wird und so leichte Beute für Klewin im Kasten der Auer ist.

    comment icon

    Nazarov spielt einen starken langen Pass in den Lauf von Owusu, der links im Strafraum plötzlich völlig frei ist. Der Stürmer zögert etwas zu lange mit dem Abschluss und kann diesen letztlich nur links am Tor vorbeisetzen.

    comment icon

    Regensburg ist nach wie vor nicht im Spiel und tut sich enorm schwer, überhaupt das letzte Drittel zu erreichen. Aue wirkt frischer, bissiger und ideenreicher.

    comment icon

    Aue lässt nicht nach und geht sofort auf den weiten Treffer. Einen Eckball von der rechten Seite können die Regensburger diesmal besser klären.

    goal icon

    Toooooooooooor! ERZGEBIRGE AUE - SSV Jahn Regensburg 1:0. Die Veilchen belohnen sich für eine starke Anfangsphase! Kühn erobert auf der rechten Seite den Ball und schickt Nazarov auf die Reise. Der Offensivmann behält im Strafraum die Übersicht und bedient Owusu im Zentrum, der die Kugel stark mitnimmt und aus elf Metern im rechten Eck versenkt.

    comment icon

    Vorlage Dimitrij Nazarov

    comment icon

    Guter Versuch von Nazarov! Der Routinier zieht aus 25 Metern volley ab und verfehlt das rechte Eck nur knapp. Eine Führung für Aue wäre mittlerweile hochverdient.

    yellow_card icon

    Gimber ist mit einer Freistoßentscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden und gibt anschließend den Ball nicht mehr her. Dafür sieht der Mittelfeldmann Gelb.

    comment icon

    Die Hausherren bleiben klar am Drücker. Über Nazarov und Zolinski kommt der Ball zu Strauß auf der rechten Seite, der am Strafraumeck sofort abzieht. Sein Schuss rauscht zwei Meter über den Kasten der Regensburger.

    highlight icon

    Aue fordert einen Handelfmeter! Bei einer Hereingabe von der rechten Seite bekommt Elvedi den Ball an die rechte Hand. Badstübner lässt zunächst weiterspielen, doch der Videoschiedsrichter schaut sich die Szene nochmal an.

    comment icon

    Die Veilchen machen weiter Dampf: Kühn erkämpft sich die Kugel in der gegnerischen Hälfte und zieht bis an den Strafraum. Sein Schuss gerät jedoch zu zentral auf das Tor und so kann Meyer sicher zupacken.

    highlight icon

    Und der ist brandgefährlich! Die Regensburger können zunächst per Kopf klären, doch Kühn zieht aus der Distanz sofort ab. Der Ball klatscht an den linken Pfosten und landet schließlich bei Barylla im Strafraum. Der Linksverteidiger ist jedoch zu überrascht und bringt die Kugel nur harmlos aufs Tor.

    comment icon

    Aue bleibt erstmal gefährlicher und kommt mit Owusu über die rechte Seite. Er steckt an die Grundlinie zu Nazarov, der allerdings nur einen Eckball herausholen kann.

    comment icon

    Auch Regensburg will sich hier nicht verstecken, agiert in der Vorwärtsbewegung aber noch zu hektisch. Zu oft geben die Gäste den Ball vor dem letzten Drittel wieder her.

    comment icon

    Aue startet mutig und erkämpft sich so die nächsten Offensivaktionen. Wieder ist es Zolinski, der von links ins Zentrum zieht und aus der Distanz abschließt. Sein Versuch ist jedoch nicht platziert genug und landet in den Armen von Meyer.

    comment icon

    Da ist die erste Möglichkeit für die Hausherren! Owusu behauptet den Ball am Strafraumrand und überlässt dann für Zolinski. Der Offensivmann trifft den Ball aus 18 Metern nicht richtig und so kullert dieser links am Tor vorbei.

    match_start icon

    Nach der wichtigen Schweigeminute in Gedenken an die Menschen in der Ukraine rollt der Ball im Erzgebirge!

    comment icon

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Florian Badstübner geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Christian Dietz und Nikolai Kimmeyer, Wolfgang Haslberger ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Guido Winkmann und Thorsten Schiffner.

    comment icon

    Bei Aue sieht es dagegen düsterer aus: Nur zwei Punkte aus den letzten zehn Spielen sorgen dafür, dass der FCE mit nun zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz auf dem vorletzten Tabellenrang liegt. Der neue Coach Dotchev hätte bei seiner Rückkehr auf die Auer Trainerbank beinahe einen wichtigen Erfolg gefeiert, doch in Paderborn gab Aue spät noch eine 3:1-Führung aus der Hand.

    comment icon

    Nach vier Ligapleiten in Folge holte der Jahn zuletzt "immerhin" einen Punkt gegen eine wiedererstarkte Fortuna aus Düsseldorf. Es war ein schwaches Zweitligaspiel, doch Breitkreuz sah es anschließend positiv: "Die letzten Ergebnisse können für den Kopf zermürbend sein. Deshalb ist der Punkt für das Gefühl sehr wichtig".

    comment icon

    Nach einem fulminanten Saisonstart sah es beim Jahn nach einer sorgenfreien Saison aus, doch das hat sich mittlerweile geändert. Seit fünf Spielen wartet der SSV auf einen Sieg und feierte überhaupt in den letzten zwölf Partien nur zwei Erfolge. Zwar befindet sich Regensburg noch auf einem komfortablen 10. Rang, doch der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt nur noch sechs Punkte.

    comment icon

    Auch auf der anderen Seite muss Trainer Mersad Selimbegovic nach der Nullnummer gegen Düsseldorf sein Team nur auf zwei Positionen verändern: Steve Breitkreuz (Erkältung) und Sarpreet Singh (Schambeinprobleme) fallen kurzfristig aus, Jan Elvedi und Konrad Faber rücken in die Mannschaft.

    comment icon

    Jahn Regensburg schickt folgende Elf ins Rennen: Meyer - Saller, Kennedy, Elvedi, Wekesser - Gimber, Besuschkow - Beste, Boukhalfa, Faber - Albers.

    comment icon

    Nach dem bitteren 3:3 in Paderborn muss Aues Coach Pavel Dotchev notgedrungen den Torwart tauschen: Martin Männel, der unter der Woche noch seinen Vertrag verlängert hatte, wurde positiv auf Corona getestet. Ihn vertritt Philipp Klewin. Zudem kehrt Dirk Carlson nach seiner Gelbsperre zurück und verdrängt Anthony Barylla auf die Bank.

    comment icon

    Beginnen wir mit den Aufstellungen, angefangen bei Erzgebirge Aue: Klewin - Strauß, Gonther, Cacutalua, Carlson - Fandrich, Schreck - Kühn, Nazarov, Zolinski - Owusu.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und Jahn Regensburg.