Atletico Madrid - Union Saint-Gilloise; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atletico Madrid - Union Saint-Gilloise. UEFA Champions League.

Wanda MetropolitanoZuschauer59.347.

Atletico Madrid 3

  • J Álvarez (39. minute)
  • C Gallagher (72. minute)
  • M Llorente (96. minute)

Union Saint-Gilloise 1

  • R Sykes (80. minute)

Live-Kommentar

Das war es für diese Partie. Morgen sind wir mit den Mittwochspartien der Champions League wieder für sie da. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

Union SG steht nach der Niederlage selbst vor den Mittwochsspielen außerhalb der Play-off-Ränge und steht in den kommenden Champions-League-Spielen schon ziemlich unter Druck. In der Liga geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den KV Mechelen weiter.

Atletico fährt den zweiten Sieg in der Ligaphase ein und steht mit sechs Punkten im Mittelfeld der Tabelle. In der Liga geht die Jagd auf die Spitze am Samstag mit einem Heimspiel gegen Levante weiter.

Atletico sah über weite Strecken der Partie wie der sichere und verdiente Sieger aus, ließ aber nach dem 2:0 die Zügel ein wenig schleifen. Union nutzte dies aus und kam zum Anschluss. Mit ein wenig mehr Glück wäre sogar ein schmeichelhafter Punkt möglich gewesen, aber Patri fehlte das nötige Timing im Kopfball.

full_time icon

Schluss! Atletico gewinnt 3:1.

goal icon

Tooor! ATLETICO - Union SG 3:1. Da ist die Entscheidung! Sörloth bringt eine Flanke von der linken Seite in die Mitte, wo Almada volley zum Abschluss kommt. Den ersten Versuch kann Scherpen parieren, aber Llorente steht goldrichtig und drückt den Abpraller über die Linie.

highlight icon

Da ist die große Chance zum Ausgleich! Rasmussen bringt den Ball von der rechten Seite in die Mitte. Am langen Pfosten legt Sykes per Kopf quer auf Patris, der aus fünf Metern völlig frei zum Kopfball kommt, diesen aber genau auf Oblak bringt.

comment icon

David verlängert eine Flanke von Giger Richtung Niang, aber der bekommt die Kugel halblinks aus ganz spitzem Winkel nicht auf den Kasten.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Noch bleibt den Gästen ein wenig Zeit.

highlight icon

Entscheidung vertagt! Nach einem Luftloch von Sykes läuft Alvarez völlig frei auf Scherpen zu, aber der Gäste-Keeper fährt die linke Pranke aus und bleibt Sieger in diesem Duell.

substitution icon

Letzter Wechsel bei Atletico: Llorente kommt für den starken Simeone.

comment icon

Wilde Szene! David jagt einem weiten Ball hinterher und Oblak ist weit draußen. Der Atletico-Keeper klärt 20 Meter vor dem eigenen Kasten. In der Folge wird erst Rasmussen geblockt und der Ball flippert durch den Sechzehner, bis Oblak ihn sicher hat. Es wird noch einmal eine kribbelige Schlussphase.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Gästen: Patris ersetzt Khalaili.

comment icon

Die Spanier sind nach dem Anschlusstreffer wieder wach und haben die Kontrolle wieder übernommen.

yellow_card icon

Atletico sucht die direkte Antwort. Mac Allister unterbindet aber einen Angriff über die linke Seite mit einem Foul. Die nächste Gelbe Karte und eine ordentliche Freistoßposition. Gefährlich wird es im Anschluss aber nicht.

goal icon

Tooor! Atletico - UNION SG 2:1. Die Fünf-Minuten-Drangphase der Belgier wird belohnt! Boufal schlägt einen Freistoß von der linken Seite auf den langen Pfosten. Oblak bleibt auf der Linie und so kommt Sykes aus kurzer Distanz zum Kopfball, den er über die Linie drückt. Ruggeri hat da im Kopfballduell keine Chance.

comment icon

Vorlage Sofiane Boufal

highlight icon

Wie auf Kommando die Chance zum Anschluss. Gimenez verspringt ein weiter Ball bei der Brustannahme, David ist dazwischen und kommt halblinks im Strafraum zum Abschluss. Oblak pariert glänzend.

comment icon

Die Führung ist auch in der Höhe absolut verdient. Atletico liegt nach Torschüssen mittlerweile mit 10:3 vorne und von den Belgiern gibt es nur ganz wenige Offensivaktionen.

substitution icon

... und Rasmussen ist für Van de Perre im Spiel.

substitution icon

... Giger kommt für Rodriguez ...

substitution icon

David Hubert reagiert auf den zweiten Treffer und wechselt dreifach: Boufal ersetzt Ait El Hadj, ...

goal icon

Tooor! ATLETICO - Union SG 2:0. Die Joker stechen! Sörloth treibt den Ball bei einem Konter halbrechts nach vorne, schlägt einen Haken in die Mitte und kommt mit links zum Abschluss, den Burgess mit einer Grätsche blocken kann. Der Abpraller landet erneut beim Norweger, aber auch sein zweiter Versuch wird geblockt. Nun kommt Gallagher 14 Meter vor dem Tor an den Ball und nagelt die Kugel trocken halbrechts unter die Latte. Starker Abschluss!

highlight icon

Sykes legt den weiten Freistoß nach dem Molina-Foul mit dem Kopf auf den Elfmeterpunkt, wo Mac Allister ebenfalls mit dem Kopf auf David ablegt, dessen Dropkick aus zehn Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbeizischt.

yellow_card icon

Molina dreht den Spieß jetzt mal um und stoppt einen belgischen Angriff in Höhe der Mittellinie mit einem taktischen Foul an Niang. Die nächste Gelbe Karte.

yellow_card icon

Niang hält Simeone im Mittelfeld klar am Trikot und unterbindet so nach einem weiten Oblak-Abwurf einen Atletico-Konter. Es gibt völlig zu Recht die Gelbe Karte.

highlight icon

Knifflige Szene: Sörloth geht an Burgess vorbei, der zum Ball grätscht, aber den Norweger am Bein trifft. Etwas überraschend geht es mit Eckball weiter und der VAR schaltet sich nicht ein. Glück für Union SG.

substitution icon

... und Gallagher ist für Baena im Spiel. Eine Wechseloption bleibt Atletico damit.

substitution icon

... Almada ersetzt Koke ...

substitution icon

Simeone wechselt dreifach: Sörloth kommt für Griezmann ...

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen: David kommt für Schoofs ins Spiel.

comment icon

Niang ist auf der linken Seite unterwegs, schießt sich beim Flankenversuch aber ans Standbein und es gibt Abstoß.

comment icon

Atletico bleibt am Drücker. Ruggeri geht halblinks in die Tiefe und spielt den Ball scharf und flach in die Mitte. Burgess hat aber gut aufgepasst und kann die Situation klären.

comment icon

Eine Simeone-Flanke von der rechten Seite wird in den Rückraum auf Ruggeri abgefälscht, der sofort abzieht, den Ball aber deutlich über den Kasten jagt.

highlight icon

Simeone setzt sich robust gegen Sykes durch und erkämpft sich so einen weiten Diagonalball. Der Abschluss aus zwölf Metern geht dann aber deutlich über den Kasten. Dennoch: Atletico kommt deutlich besser in die Partie als im ersten Durchgang.

comment icon

Nach einer Griezmann-Flanke kommt der aufgerückte Hancko zum Kopfball, aber der wird nicht gefährlich.

comment icon

Beide Trainer verzichten auf Wechsel in der Pause. Diego Simeone musste in der ersten Hälfte schon Le Normand ersetzen und hat Gimenez ins Spiel gebracht.

match_start icon

Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft.

Union SG begann mutig und hatte die ersten Offensivaktionen der Partie, ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. Atletico kam mit laufender Spieldauer immer besser in die Partie und führt deshalb auch nicht unverdient zur Pause.

half_time icon

Pause! Es bleibt zunächst bei der 1:0-Führung für Atletico.

comment icon

Wunderschöner Treffer von Griezmann, aber Baena stand in der Entstehung auf dem linken Flügel deutlich im Abseits. Im Anschluss kommt Barrios aus der Distanz zum Abschluss, der Richtung rechtes Eck fliegt. Scherpen lenkt die Kugel an den Pfosten, von wo die Kugel genau zu Griezmann springt, der volley aus zwölf Metern äußerst lässig ins leere Tor trifft.

highlight icon

Atletico jubelt nach einem Treffer von Griezmann, aber der VAR schaltet sich ein...

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

yellow_card icon

Van de Perre stoppt einen Konter mit einem Catcher-Griff gegen Simeone und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Der Zeitpunkt des Treffers ist eine Atletico-Spezialität: Nur PSG hat in den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte mehr Treffer in dieser Champions-League-Saison erzielt, als die Rojiblancos (vier).

goal icon

Tooor! ATLETICO - Union SG 1:0. Simeone zieht halbrechts einen unnachahmlichen Sprint an und lässt Sykes ganz einfach stehen. Der Argentinier zieht in den Strafraum und legt auf seinen Landsmann Alvarez ab, dem der Ball etwas hochspringt bei der Annahme, aber so drischt er ihn per Halbvolley aus elf Metern halblinks in die Maschen.

comment icon

Vorlage Giuliano Simeone

comment icon

Spektakulärer Versuch! Burgess legt einen weiten Freistoß mit dem Kopf quer und Mac Allister steht mit dem Rücken zum Tor völlig frei. Er versucht es direkt per Fallrückzieher, trifft den Ball aber nicht.

comment icon

Griezmann spielt einen tollen Steilpass auf Alvarez, der von der linken Seite Simeone sucht, aber der kommt ein bis zwei Schritte zu spät.

highlight icon

Baena schickt diesmal Ruggeri auf die Reise und der holt die erste Ecke des Spiels heraus - und die ist nicht ungefährlich. Griezman spielt kurz auf Alvarez, der wiederum auf den langen Pfosten flankt, wo Gimenez zum Kopfball kommt, diesen aber nicht sauber erwischt. Rechts vorbei.

comment icon

Baena mit einem schönen Pass in die Tiefe auf Alvarez, der setzt sich im Zweikampf mit Van de Perre aber etwas zu vehement ein und es gibt Freistoß für die Gäste.

substitution icon

Le Normand humpelt vom Feld und kann nicht mehr weitermachen. Gimenez ist dafür jetzt im Spiel.

comment icon

Le Normand muss nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Zorgane behandelt werden. Auf der Atletico-Bank kommt schon einmal Bewegung auf.

comment icon

Atletico wackelt ein wenig! Zorgane spielt einen Diagonalball in Richtung Niang, aber Molina will die Kugel per Kopf zurück auf Oblak klären. Der Versuch ist aber zu kurz und Niang sprintet heran, kann den Ball allerdings nicht mitnehmen und Atletico kann im zweiten Versuch klären.

highlight icon

Erste gute Gelegenheit der Partie - und es ist kein Zufall, dass sie den Gästen gehört. Ait El Hadj schickt Sykes halbrechts mit einem fantastischen Ball in die Tiefe und der wiederum spielt flach auf den kurzen Pfosten, wo Rodriguez heranstürmt, den Ball in vollem Lauf aber nicht richtig trifft. So geht der Ball deutlich rechts am Tor vorbei.

comment icon

Niang geht halblinks gleich gegen drei Gegenspieler ins Dribbling. Die ersten beiden lässt er stehen, aber am dritten bleibt er dann hängen.

comment icon

Eine knappe Viertelstunde gespielt und Atletico ist noch ohne Abschluss. Das ist ein ordentlicher Start für die Belgier.

highlight icon

Ein Raunen geht durchs Metropolitano. Hancko spielt einen etwas holprigen Rückpass auf Oblak, dem der Ball auch prompt über den Fuß rutscht und weiter Richtung Tor trudelt. Oblak behält aber die Nerven und kontrolliert die Kugel einen halben Meter vor der Linie.

comment icon

Jetzt meldet sich auch Atletico einmal offensiv. Barrios marschiert halbrechts bis zur Grundlinie, verzettelt sich dann aber.

comment icon

Union SG beginnt mutig. Niang treibt den Ball halblinks bis zur Grundlinie und bringt die Kugel dann scharf in die Mitte. Die Hereingabe ist aber ein wenig zu dicht am Tor und Oblak packt sicher zu.

comment icon

Erster Angriff der Gäste. Ait El Hadj bringt die Kugel von der linken Seite in die Mitte. Ruggeri hat aber aufgepasst und kann per Kopf klären.

match_start icon

Anpfiff! Das Spiel läuft!

Der norwegische Schiedsrichter Espen Eskaas führt soeben beide Teams ins prall gefüllte Metropolitano. Die Champions-League-Hymne erklingt. Der Rahmen für einen packenden Fußballabend ist perfekt. 

Atletico wiederum kam nur schwer in die Saison und konnte den ersten Siege in der Primera Division erst am 4. Spieltag feiern. Im Anschluss zeigt die Formkurve aber zumindest National steil nach oben. Von den letzten neun Ligaspielen haben die Rojiblancos sieben gewonnen (zwei Remis) und sich mittlerweile wieder bis auf Rang 4 vorgeschoben.

In der Liga ist Union derzeit das Nonplusultra und führt die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung und einer Tordifferenz von +32.

Auch die Belgier stehen bereits bei zwei Pleiten in dieser Champions-League-Saison: Nach einem 3:1 zum Auftakt gegen PSG gab es zuletzt zwei 0:4-Niederlagen gegen Newcastle und Inter.

Atletico hat in dieser Saison zwei seiner drei Ligaspiele in der Champions League verloren – genauso viele wie in den Saisons 2023/24 und 2024/25 zusammen (10 Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen). Zuletzt kassierte der Verein in der Saison 2022/23 drei Gruppenniederlagen.

USG setzte sich am Wochenende mit 4:1 bei Zulte Waregem durch und Coach David Hubert lässt weitgehend seine Siegerelf auflaufen. Lediglich Schoofs kommt für Giger (Bank).

So beginnt Union Saint-Gilloise: Scherpen - Mac Allister, Burgess, Sykes - Khalaili, Zorgane, van de Perre, Niang - Schoofs, Ait El Hadj - Rodriguez.

Diego Simeone rotiert nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Sevilla moderat. Gonzalez ist heute angeschlagen nicht dabei. Außerdem sitzen Llorente, Gimenez und Sörloth zunächst auf der Bank. Molina, Le Normand, Barrios und Griezmann sind dafür neu dabei.

So startet Atletico: Oblak - Molina, Le Normand, Hancko, Ruggeri - Simeone, Barrios, Koke, Baena - Alvarez, Griezmann.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Atletico Madrid und Union Saint-Gilloise.