UEFA Champions League
Atletico Madrid - Lille OSC. UEFA Champions League.
21:00, Uhr, Mittwoch, 23.10.2024.
Wanda MetropolitanoZuschauer: Zuschauer61.197.
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Champions League! Ihnen allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Doch erst stehen Ligapartien an: Lille reist am Samstag zum RC Lens, die Colchoneros müssen am Sonntag nach Andalusien zu Betis Sevilla.
Am 4. Spieltag der Champions League trifft Lille Anfang November auf Juventus Turin. Die Italiener verloren gestern gegen den VfB Stuttgart mit 0:1. Atletico muss einen Tag später nach Frankreich: Es geht zu Paris Saint-Germain.
Drittes Spiel, zweiter Sieg: Lille etabliert sich im Playoffbereich der Champions-League-Tabelle und ist nun auf Rang 14. Atletico ist hingegen auf Rang 27 abgerutscht. Aber: Das liegt nur am Torverhältnis, die Playoffränge sind nur fünf Treffer entfernt.
Atletico hat nach seiner Führung weitere gute Chancen vergeben und sich dann zu sehr in Sicherheit gewogen. Lille wurde in den zweiten 45 Minuten wieder so mutig wie in den ersten Minuten der Partie und belohnte sich. Drei Schüsse aufs Tor von Jan Oblak und drei Treffer - äußerst effizient, wie die Doggen hier vorgingen. Matchwinner ist Joker David, der zwei Treffer zum 3:1-Sieg beisteuerte.
Das Spiel ist aus! Lille dreht das Spiel und siegt erneut gegen ein Team aus Spaniens Hauptstadt!
Atletico kommt nicht mehr so recht durch, Lille verteidigt seine Zwei-Tore-Führung gut.
Drei Schüsse aufs Tor von Keeper Oblak - alle drei waren drin. Effizienz pur von den Doggen.
Sechs Minuten werden nachgespielt. Geht da noch was für die Hausherren?
Toooor! Atletico - LILLE 1:3. Joker Sahraoui setzt sich links durch und passt in den Strafraum. Gudmundsson schließt ab, der Schuss misslingt und landet bei David, der aus zehn Metern sofort mit links abschließt. Der Schuss wird von Reinildo abgefälscht und schlägt rechts im Tor ein.
Vorlage Gabriel Johan Gudmundsson
Witsel grätscht David etwas ungelenk von hinten um. Dafür wird der Belgier mit der Gelben Karte bestraft.
...Matias Fernandez-Pardo hat ebenfalls Feierabend, Osame Sahraoui ersetzt ihn auf dem linken Flügel.
Doppelwechsel bei den Gästen: Ngalayel Mukau geht raus für Angel Gomes...
Jetzt kommt Simeone zum Abschluss, nimmt eine Hereingabe von links volley mit rechts. Chevalier ist geschlagen, aber Alexsandro fährt das Knie aus und lenkt zur Ecke ab.
Lino! Der Mann mit der Nummer 12 dribbelt von links in den Strafraum und zieht dort aus 13 Metern mit rechts ab. Chevalier zeigt eine überragende Parade, lenkt den Schuss nach rechts ab.
Die Joker scharren mit den Hufen, werden aber noch nicht wie gewollt eingesetzt. Die Feinabstimmung bei Madrid dürfte bald abgeschlossen sein.
Der Spielfluss ist ein wenig abhandengekommen. Damit können die Doggen besser leben, so bleibt Atletico dem LOSC-Strafraum fern.
Und der Belgier Meunier wird letztlich für sein Foul ebenfalls noch bestraft.
Gelbe Karte für Gimenez, der Uruguayer hatte sich lautstark wegen eines Fouls von Meunier beschwert.
...und für Linksverteidiger Javier Galan kommt Reinildo für die gleiche Position.
...Conor Gallagher überlässt Samuel Lino das Feld...
Dreierwewechsel bei den Hausherren: Nahuel Molina macht Platz für Giuliano Simeone, den Sohn des Trainers...
Für den Kanadier David ist es der zweite Treffer in dieser Champions-League-Saison. Am 2. Spieltag erzielte er den 1:0-Siegtreffer gegen Atleticos Stadtrivalen Real.
Toooor! Atletico - LILLE 1:2. Der Joker sticht! David bleibt ganz cool, schießt hart in die Mitte, während Oblak in die vom Schützen aus gesehen linke Ecke springt.
Schiedsrichter Guida gibt dem wild gestikulierenden Simeone die Gelbe Karte.
Elfmeter für Lille! Nach einem Freistoß von Zhegrova geht Andre im Kampf um den Ball zu Boden. Koke hatte den Routinier berührt. Es war ein leichter Kontakt, aber eben ein Treffer am Bein.
Die Gastgeber übernehmen hier wieder ein wenig mehr das Heft des Handelns. Allerdings ist die Partie vollkommen offen: Lille hat sich gut in die Partie reingekämpft.
Griezmann! Alvarez flankt von rechts in den Torraum auf Griezmann. Mit seinem schwachen rechten Fuß bringt der französische Weltmeister die Kugel aus kurzer Distanz aber nicht auf das LOSC-Tor. Eine riesige Möglichkeit.
Und auf der Gegenseite gibt es ebenfalls einen Wechsel im Angriff: Mohamed Bayo überlässt Jonathan David die Sturmspitze.
Beide Teams wechseln. Der glücklose Alexander Sörloth macht Platz für Angel Correa.
Doppelte Premiere: Das 1:0 war das erste Champions-League-Tor in dieser Saison für Zhegrova. Meunier, der den letzten Pass vor dem Traumtor gab, wird als Assistgeber geführt. Für ihn ist es die erste Vorlage in dieser Ligaphase der Champions League.
Das nächste Abseits, dieses Mal auf der anderen Seite: Alvarez steckt nach Zuspiel von Griezmann durch für Sörloth. Der läuft in den Strafraum und schiebt das Rund mit links rechts am Kasten vorbei. Aber ein schöner, schnörkelloser Angriff der Colchoneros.
Toooor! Atletico - LILLE 1:1. Die Gäste belohnen sich! Zhegrova kann rechts nahe des Strafraums ohne Gegnerdruck nach innen dribbeln und schließt aus 17 Metern mit links ab. Er zirkelt den Ball perfekt ins lange Eck, Oblak streckt sich vergeblich. Gimenez hat leicht abgefälscht.
Vorlage Thomas André A. Meunier
Abseits! Atletico will nach einer Ecke der Gäste kontern, doch Lille gewinnt noch im Angriffsdrittel die Kugel zurück. Bayo kommt im Strafraum ohne Gegnerdruck zum Abschluss, der Schuss kommt aber direkt auf Oblak.
Lille setzt sich ein wenig im Strafraum der Madrilenen fest, hat nun zwei Ecken in Folge.
Die Doggen haben noch keinen Schuss direkt aufs Tor von Atletico gebracht. Keeper Oblak musste bislang noch nicht eingreifen.
Atletico lässt Lille kommen, steht dann mit fünf Mann auf der letzten Linie. Es gibt kein Durchkommen für die Franzosen.
Moline grätscht von hinten in Fernandez-Pardo hinein. Es gibt keinen Freistoß, weil Schiedsrichter Guida anzeigt, dass der Ball gespielt worden wäre. Dem war eigentlich nicht so. Der kleine Ausraster von Lille-Kapitän Andre ist da nur verständlich.
Griezmann versucht es mit einer Direktabnahme aus 18 Metern Torentfernung. Der Linksschuss geht aber meterweit über das französische Tor.
Schwarzer Anzug, schwarzes Hemd und eine ob der wilden Gestik herumfliegende schwarze Krawatte - so kennt man Simeone am Seitenrand. Aber was heißt Rand: Wenn er wie gerade mehr Aggressivität gegen den Ball fordert, steht der Argentinier schon mal mit einem Bein auf dem Rasen. Nach kurzer Ermahnung durch den Linienrichter geht es zurück in die Coaching Zone.
Der Ball rollt wieder! Lille stößt an.
Ousmane Toure, der das 0:1 verschuldete und mit Gelb vorbelastet war, bleibt für Bafode Diakite in der Kabine.
Die Spanier sind hier klar überlegen. Das einzige, was sich das Team von Trainer Simeone ankreiden lassen kann, ist die mangelhafte Chancenverwertung. Vor allem Sörloth hat bereits zwei bis drei gute Chancen auf einen weiteren Treffer ausgelassen. Lille verlor nach starken Anfangsminuten mit viel Tempo ein wenig der Mut. In David hat man aber noch einen gefährlichen und pfeilschnellen Angreifer im Köcher, der hier noch für einen Treffer sorgen könnte.
Es geht mit einer 1:0-Führung für Madrid in die Pause!
Beinahe der Ausgleich! Der eingewechselte Zhegrova kommt links im Strafraum mit rechts zum Abschluss, verzieht den Schuss aber und setzt ihn knapp drüber.
Kurios: Gudmundsson geht nach einem Körpereinsatz von De Paul zu Boden und nimmt den Ball in die Hände. Weil ein Pfiff ausbleibt, spielt der Akteur vom LOSC weiter und holt noch eine Ecke heraus. De Paul ist außer sich.
Gelbe Karte für Ousmane Toure, der im Mittelfeld das Bein gegen Griezmann ausfährt.
Lille gelingt nicht viel in der Offensive. Bei Atletico hat man den Eindruck, dass es in jeder Sekunde gefährlich werden könnte. Aber auch nur, wenn die Madrilenen dies auch wollen. In den letzten Minuten halten sie sich ein wenig zurück.
Unauffälliger ist hingegen der Stürmer auf der Gegenseite: Bayo hat noch keinen Schuss abgegeben. Möglicherweise bringt Lilles Coach Genesio in der Pause Topstürmer David.
Ein weiterer ehemaliger Bundesligaspieler steht stattdessen im Fokus: Alexander Sörloth. Der Norweger, der sich einst nicht bei RB Leipzig durchsetzen konnte, ist mit drei Schüssen der Spieler mit den meisten Abschlüssen am heutigen Abend.
Zwei ehemalige Dortmunder machen heute eine relativ unauffällige Partie: Witsel kommt in der Abwehr von Atletico kaum in Bedrängnis, Meunier ist defensiv viel gebunden und hat rechts nicht viele Offensivszenen.
Die nächste hochkarätige Chance kommt direkt hinterher: Griezmann bringt eine Freistoßflanke von rechts in den Strafraum, wo sich Gimenez am zweiten Pfosten im Kopfballduell durchsetzt. Der Abschluss knallt gegen den linken Pfosten.
Sörloth! Griezmann hat auf der linken Halbspur ein wenig zu viel Platz und nutzt diesen zu einer scharfen Flanke in den Strafraum. Am zweiten Pfosten eilt Sörloth herbei, schießt dann aber über das Tor. Das hätte das 2:0 sein müssen.
Die Colchoneros kommen auf 54 Prozent Ballbesitz, haben einen Tick mehr vom Spiel.
De Paul bleibt nach einem verlorenen Ball nahe des gegnerischen Strafraums liegen. Der Argentinier hat aber keine allzu großen Schmerzen. Und: Sein Plan ging auf – Lille spielte die Kugel ins Seitenaus. Nach einem kurzen Disput mit dem Schiedsrichter kann der Weltmeister ohne Probleme aufstehen und weiterspielen.
Lille wirkt seit dem Gegentreffer und der Verletzung von Cabella ein wenig gehemmt. Den Angriffen der Franzosen mangelt es im Moment an Tempo und Zielstrebigkeit.
Madrid zeigt, was diese Mannschaft so gefährlich macht: Hinten steht das Team sicher, Spielbeschleuniger wie Koke, Gallagher oder Griezmann können mit nur einem Pass auf die schnellen Alvarez und Sörloth gegnerische Abwehrreihen mit nur einem Zuspiel aushebeln.
Und das alles, um dann blitzschnell zuzuschlagen: Griezmann kippt nach hinten ins Mittelfeld ab und spielt einen tollen Steckpass hinter die Abwehr der Gäste. Sörloth startet durch, dringt in den Strafraum ein und will über Keeper Chevalier hinweg zum 2:0 lupfen. Der Keeper bekommt seine linke Pranke an den Ball und hält den Rückstand bei einem Tor.
Atletico macht es so, wie man es von einem Simeone-Team kennt: Nach der Führung nehmen die Hausherren ein wenig das Tempo und Risiko aus dem Spiel, lassen Lille ein wenig kommen.
Gelbe Karte für ein hartes Einsteigen: Javier Galan legt Andre nahe der Seitenlinie. Das sieht in der Wiederholung schon nach Dunkelgelb aus.
Remy Cabella verlässt geknickt den Rasen, Edon Zhegrova ersetzt ihn positionsgetreu.
Cabella muss nach einem Foul von Sörloth behandelt werden. Der Franzose hat Schmerzen am rechten hinteren Oberschenkel.
Toure grätscht rüde in die Beine von Galan. Der Debütant, der das 0:1 verursacht hat, kommt nochmal ohne Verwarnung davon. Die folgende Freistoßflanke von links bringt keine Gefahr.
Das 1:0 der Colchoneros ist das früheste Tor der Spanier in dieser Champions-League-Saison.
Toooor! ATLETICO - Lille 1:0. Dicker Patzer von Toure! Der will einen Rückpass zu Chevalier spielen, doch seinem Zuspiel mit dem rechten Außenrist mangelt es an Schärfe. Alvarez sprintet herbei, schnappt sich im Strafraum der Franzosen das Rund und knallt es ohne Gegnerdruck in die rechte Ecke.
Cabella bringt die Ecke von links scharf in den Strafraum. Alexsandro kommt völlig frei zum Kopfball, setzt diesen aber ein gutes Stück rechts vorbei.
Der Ball läuft ganz gut durch die Reihen der Colchoneros. Aber: Lille schaltet nach Ballgewinn sehr schnell um. Was beiden Mannschaften noch ein wenig abgeht: Die Präzision im Angriffsdrittel.
Was ist das für eine Anfangsphase?! Griezmann steckt von rechts kommend hinter die Abwehr durch und Sörloth kann unbedrängt in den Strafraum der Franzosen eindringen. Keeper Chevalier kommt aus dem Kasten, der Norweger schließt ab und trifft den Ball nicht richtig. Der Pseudo-Lupfer geht meterweit links vorbei und noch nicht mal ins Toraus. Lille kommt mit einem Schrecken davon.
Der erste Abschluss der Partie! Gimenez spielt im Aufbau einen Fehlpass und Lille schaltet schnell über Fernandez-Pardo um. Der dringt auf seiner Seite in den Strafraum ein, sein Rechtsschuss geht aber gut zwei Meter rechts am Kasten vorbei.
Die Partie läuft! Die Hausherren stoßen an.
Hauptschiedsrichter der heutigen Partie ist der Italiener Marco Guida. Seine Landsmänner Ciro Carbone und Alessandro Giallatini assistieren ihm. Matteo Marchetti ist der Vierte Offizielle. Luca Pairetto ist der Video-Assistent und Tiago Bruno Lopes Martins ist der VAR-Assistent.
Beide Teams gehören in ihren jeweiligen Ligen zu den Spitzenmannschaften. Lille ist Vierter in der französischen Ligue 1, Madrid ist Dritter in der spanischen La Liga. Die Colchoneros sind aber dennoch einen Tick favorisiert heute: Aufgrund der internationalen Erfahrung des Kaders und weil sie natürlich vom Heimvorteil im Civitas Metropolitano zehren können.
Den Franzosen gelang am 2. Spieltag der Champions League eine dicke Überraschung: Lille gewann gegen Titelverteidiger Real mit 1:0. Die Colchoneros bekamen im Parallelspiel bei Benfica den Hintern versohlt: Das Team von Trainer Diego Simeone bekam in Portugals Hauptstadt vier Gegentreffer eingeschenkt, verlor mit 0:4.
Nach zwei Spieltagen in der neuen Ligaphase der Champions League haben beide Teams jeweils drei Punkte auf dem Konto. Lille ist auf Rang 22 und wäre Stand jetzt in den Playoffs. Atletico ist auf Platz 25 - und wäre, wenn es denn so bliebe, aus der Champions League ausgeschieden.
Bei Lille sind im Vergleich zum 0:0 in Monaco nur drei Spieler auch heute von Beginn an dabei: Keeper Chevalier, Abwehrspieler Alexsandro und der rechte Schienenspieler Meunier. Etwas überraschend sitzt auch Lilles Topstürmer David heute nur auf der Bank.
Und so spielt Lille: Chevalier - Toure, Mandi, Alexsandro - Meunier, Andre, Mukau, Gudmundsson - Fernandez-Pardo, Bayo, Cabella.
Im Vergleich zum 3:1 gegen Leganes gibt es vier Wechsel bei den Madrilenen: Gimenez, De Paul, Gallagher und Alvarez beginnen für Lenglet, Barrios, Riquelme und Correa.
Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Atletico an: Oblak - Molina, Gimenez, Witsel, Galan - De Paul, Koke, Gallagher - Griezmann, Sörloth, Alvarez.
Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Atletico Madrid und dem Lille OSC.