Atletico Madrid - Inter Mailand; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atletico Madrid - Inter Mailand. UEFA Champions League.

Wanda MetropolitanoZuschauer68.069.

Atletico Madrid 2

  • J Álvarez (9. minute)
  • J Giménez (93. minute)

Inter Mailand 1

  • P Zielinski (54. minute)

Live-Kommentar

Und wie gehts in der Liga weiter? Inter reist am Sonntag nach Pisa, Atletico empfängt schon am Samstag Oviedo. Ihnen vielen Dank für Ihr Interesse heute und eine gute Nacht!

Inter verliert die weiße Weste, die Bayern zeitgleich bei Arsenal auch, damit sind die Nordlondoner jetzt alleine an der Tabellenspitze. Atletico springt hoch auf Rang 12, hat nun die K.o.-Phase fest im Blick. Atletico feiert immer noch unten auf dem Rasen, muss am 9.12. nach Eindhoven reisen, das heute Liverpool düpierte. Gutes Stichwort, Inter zeitgleich gegen Liverpool, kann man sich ruhig auch schon heute notieren, dieses Duell. 

Langweilig wurde es uns nicht, ganz großes Kino war dieses Duell von Atletico und Inter aber auch nicht. Aber immer spannend. Die Gastgeber verteidigten ihren Führungstreffer von Alvarez aus der 9. Minute lange mit viel Einsatz und Geschick. Inter hatte freilich immer wieder seine Drangphasen, in eine von diesen fiel der Ausgleichstreffer durch Zielinski in der 54. Minute. Damit hatte aber Inter ein wenig das Pulver verschossen, in der Schlussphase waren die Gastgeber dem 2:1 näher. Und als alle schon eine letztlich leistungsgerechte Punkteteilung im Metropolitano erwarteten, fand Griezmann mit einem Eckball den Kopf von Gimenez und die drei Punkte blieben doch in Madrid.  

full_time icon

Letexier packt wegen dem Tor noch eineinhalb Minuten dazu, hilft Inter auch nicht mehr. Atletico 2, Inter 1. 

goal icon

Toooor! ATLETICO - Inter 2:1. Diese letzte Ecke bringt das Stadion dann zum Beben. Griezmann bringt den Ball mit Schnitt rein, genau auf .Jose Maria Gimenez, der lässt mit einem wuchtigen Kopfball ins rechte Eck Sommer keine Chance. Da ist Gimenez aber auch ein Stockwerk höher gesprungen als alle anderen. 

comment icon

Vorlage Antoine Griezmann

comment icon

Noch eine Ecke für Atletico. 

comment icon

Griezmann mit einem Edelroller genau auf Sommer. Und da ist die Nachspielzeit, vier Minuten, eine mehr als ich dachte. Aber natürlich alles im vertretbaren Rahmen.

comment icon

Wieder ein Kopftreffer. Barella wird sogar im eigenen Strafraum von einem Mitspieler abgeschossen. Geht gleich weiter mit Schiedsrichterball, Barella muss auf die Zähne beißen, keine Wechsel mehr möglich.

comment icon

Dann wieder Atleti. Sommer ist zur Stelle, pflückt eine Flanke vor Griezmann runter. Und ich warne schon mal vor, allzu viel Nachspielzeit dürfen wir nicht erwarten. Wer doch noch den Dreier will, der muss sich jetzt sputen.

comment icon

Schneller Angriff Inter, Sucic braucht aber letztlich links im Strafraum viel zu lange, um einen Abschluss oder eine Vorlage zustandezubringen. So viel Zeit hat man gegen Atletico nicht. Die nachfolgende Ecke wird auch gefährlich, aber Thuram köpft deutlich drüber. 

comment icon

Das war jetzt auch der letzte der zehn Wechsel, mal sehen, ob ein Trainer einen Glücksgriff getan hat. Der Ausgang dieser Partie ist aktuell völlig offen. 

substitution icon

Dimarco stapft von dannen, Luis Henrique hüpft auf das Feld. 

comment icon

Jetzt kann Inter mal kontern, aber Nico Gonzalez macht das überragend, rettet per Flugkopfball vor dem einschussbereiten Barella. 

highlight icon

Und Atleti arbeitet da weiter an einer statistischen Verbesserung. Griezmann rechts vom Fünfer, da muss er aufs kurze Eck schießen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Macht er auch, aber das macht Sommer natürlich ebenso stark zu. Ja, die Qualität auf beiden Seiten ist hoch. 

comment icon

Was sagen eigentlich die xGoals 15 Minuten vor Schluss? Die sehen jetzt Inter mit 1,11 zu 0,75 nicht mehr ganz so deutlich vorne. 

comment icon

Aber weiter ist Atletico am Drücker. Auch mit einem eingewechselten Mann, Sörloth setzt einen Volley von nahe dem Elfmeterpunkt über den Kasten von Sommer.

substitution icon

Calhanoglu hat auch Feierabend, Frattesi übernimmt.

substitution icon

Wechsel sind da natürlich naheliegend, Lautaro Martínez geht raus, Esposito darf Frische reinbringen.

comment icon

Aktuell hat Atletico sichtlich Oberwasser, Inter sind die Strapazen des langen Anrennens deutlich anzumerken. 

substitution icon

Dann ist Atleti wieder mit dem Wechseln dran. Baena übergibt an Griezmann.

substitution icon

Und Ruggeri an Sörloth.

comment icon

Thurams erste Aktion ist dann gleich mal ganz stark, obwohl er nichts macht. Er lässt den Ball durch für Lautaro, dessen Schuss wird im allerletzten Moment geblockt. 

substitution icon

Und für Bonny darf sich ab sofort Marcus Thuram auf die Suche nach dem 2:1 begeben. 

substitution icon

Chivu wechselt indes, Torschütze Zielinski raus, Sucic rein.

comment icon

Im eigenen Strafraum liegt Inters Akaji, der einen Ball voll an den Kopf bekommen hat. Keine Ahnung, wieso sich Simeone da so aufgeregt hat, einen Handelfmeter wirds dafür wohl kaum geben, anderes Körperteil. 

highlight icon

Jetzt wirds turbulent. Diego Simeone sieht erst einmal Gelb. 

highlight icon

Schnell zum anderen Simeone, dem auf dem Feld. Ruggeri bringt seine Flanke aus vollem Lauf an den zweiten Pfosten. Dort steht Simeone und setzt seine Direktabnahme drüber. 

substitution icon

Pubill für Johnny hat Simeone auch noch im Angebot.

substitution icon

Dann darf Merodio für Gallagher ran.

substitution icon

Dreifachwechsel Atletico. Los gehts mit Nico Gonzalez für Molina.

comment icon

Diese bleibt ungefährlich. Und Inter bleibt am Drücker nach diesem kleinen Intermezzo.

comment icon

Guliano Simone fordert zum wiederholten Mal einen Strafstoß, aber Akanji hat klar den Ball gespielt. Daher gehts mit Ecke für Atletico weiter.

goal icon

Tooooor! Atletico - INTER 1:1. Und das ist dann folgerichtig. Aber auch so unglaublich gut kombiniert, das ist dann selbst für die Simeone-Truppe nicht mehr zu verteidigen. Bonny mit dem finalen No-Look-Pass am Sechzehner in den Lauf von Zielinski. Der bleibt vor Musso ganz cool und schießt flach ins lange Eck. 

comment icon

Vorlage Ange-Yoan Bonny

comment icon

Der Druck von Inter bleibt jetzt konstant hoch.

highlight icon

Dann ist Dimarco links im Strafraum frei vor Musso. Herrlich eingesetzt von Lautaro. Der Winkel ist halt schon etwas spitz und Musso schlägt die Tür ein weiteres Mal schwungvoll zu. Ziemlich beeindruckender Auftritt vom Oblak-Vertreter bisher.

highlight icon

Und das mit unverändertem Personal auf beiden Seiten. Aber gleich einer Großchance für Inter, kein Abseits von Barella, der stoppt sich das Leder im Sechzehner prima runter und schupft das Leder auf den Querbalken. 

match_start icon

Geht weiter!

Ein 1:0 für Atletico tut einem Spiel in der Regel nicht gut, so auch hier. Inter stets bemüht, den unglücklich zustandegekommen Rückstand wieder zu egalisieren, aber die defensivstarke Simeone-Elf bietet einmal mehr so gut wie nichts an. Nun in den ersten Minuten stand man defensiv nicht stabil, aber da konnte Inter gute Gelegenheiten im Minutentakt nicht nutzen. Dann mal wieder eine Handspieldiskussion, die Szene will ich gar nicht bewerten. Mit der Führung im Rücken präsentierte sich Atletico extrem stabil, es sieht fast so aus, als würde Inter einen Geniestreich benötigen. Der natürlich angesichts so vieler individueller Klasse bei den Nerazzurri auch jederzeit drin ist. Wir sind gespannt auf Durchgang zwei. 

half_time icon

Sommer muss noch einmal weit aus seinem Kasten kommen und klären. Und dann ist Pause. 

comment icon

Wie lange spielen wir nach? Drei Minuten würden sich anbieten und drei werden es auch. 

yellow_card icon

Wohl ein Frustfoul von Dimarco, taktisch noch dazu gegen Simeone jun., der den sterbenden Schwan gibt. 

comment icon

Tja, falsch gedacht. Jetzt kommt Inter mal durch, dank einer überragenden Vorarbeit von Bisseck mit der Hacke. So kann Dimarco von knapp innerhalb des Strafraums abziehen, aber das kann er besser. Der Ball steigt weg und Musso kann ihm ganz entspannt hinterherblicken. 

comment icon

Die Minuten verstreichen und ich wage sogar mal eine Prognose: Vor der Pause passiert hier nichts mehr.

comment icon

Dann schnell rüber in den anderen Strafraum. Simeone fällt und fordert erneut einen Elfmeter. Die Zeitlupe bestätigt den abwinkenden Letexier. Kleine Berührung von Bastoni, das reicht nicht. 

comment icon

Dann aber kommt Bonny mal über die rechte Seite durch, scheitert an Musso. Und der Linienrichter hat die Fahne oben und das ist korrekt. 

comment icon

Sieht gefährlich aus, dieser scharfe Pass von Zielinski von der Grundlinie an den Elferpunkt. Allerdings ist ausgerechnet in dieser heißen Zone überhaupt kein Mitspieler postiert, die lauerten alle weiter vorne oder außerhalb des Sechzehners. 

comment icon

Barrios schubst Barella, der fällt in Johnny. Unglücklich für den Madrilenen, aber er steht schon wieder. Den Freistoß bekommt natürlich Inter, aber der ist im Mittelfeld keine Erwähnung wert. 

comment icon

Guiliano Simeone hat im Strafraum eine Hand von Bastoni ins Gesicht bekommen. Im Eifer der Gefechts, dafür gibts für die Watsche auch keinen Elfer und keine Karte, so komisch sich das auch anhören mag. 

comment icon

Dann eh gleich wieder ein Wachmacher mit diesem feinen Schlenzer von Alvarez aus 20 Metern. Sommer packt sicher zu. 

comment icon

Inter sucht eine Antwort, aber aktuell geht nicht viel zusammen auf dem Feld. Wirkt fast so, als müssten sich beide Teams von der extrem hektischen Anfangsphase erholen, sei ihnen vergönnt.

comment icon

Calhanoglu hat auch etwas gutzumachen, es war sein Ballverlust, der das 0:1 für seine Farben einläutete. Ganz ähnlich wie bei der Derbyniederlage am Wochenende. 

comment icon

Calhanoglu zieht aus 25 Metern ab, ganz fieser Aufsetzer ins linke Eck. Mit viel Mühe wehrt Musso den Ball zur Seite ab. 

comment icon

Der Treffer völlig gegen den Spielverlauf hat Atletico natürlich gutgetan. Hancko rechts im Strafraum, ists ein Schuss, ists ein scharfes Anspiel vor den zweiten Pfosten? Geschenkt, vorbei.

comment icon

Das hat natürlich ewig gedauert, wurde aber rein technisch alles in die 9. Minute gepackt. Aber eine üppige Nachspielzeit ist uns schon mal sicher. 

goal icon

Toooor! ATLETICO - Inter 1:0. War mir fast sicher, das zählt nicht, aber bei vom Bauch an die Hand hat Letexier einen gewissen Spielraum. Und er gibt das Handspiel von Baena nicht, der Nachschuss von Julian Alvarez ins Netz zählt!

comment icon

Jetzt schaut sich Letexier die Sache am Monitor noch einmal selbst an. 

comment icon

Der Ball zappelt im Netz der Italiener! Aber abgepfiffen, unmittelbar im Vorfeld hat Alex Baena den Ball vom Bauch an die Hand bekommen. Der VAR prüft natürlich. 

comment icon

Schneller Angriff Inter über Barella, Lautaro und Bonny machen das geschickt, so kommt Bonny zum Abschluss. Etwas zu zentral, wieder kann Musso seinen Kasten sauberhalten. 

comment icon

Inter macht da ordentlich Dampf, Bissecks Geschoss aus 15 Metern wird abgeblockt, aber genau auf Lautaro Martinez. Der trifft den Ball nicht richtig, das Leder fliegt links am Kasten vorbei. 

comment icon

Augenblicke später steht Dimarco links vom Strafraum blank, der Winkel ist allerdings sehr spitz. Ist aber keiner mitgelaufen, so probiert er den Schuss aufs lange Eck. Der klappt nicht, das wäre halt auch die ideale Position für den Querpass zur Mitte gewesen, aber wenn da kein Mitspieler in Sicht ist, muss er es halt selbst machen. 

highlight icon

Ein erster Freistoß für Inter. 25 Meter leicht rechts versetzt, den gönnt sich Dimarco. Er zwirbelt das Leder auf das rechte Eck, nicht präzise genug, Musso bringt noch eine Hand dran. 

match_start icon

Anpfiff! 

Davon sind wir noch weit entfernt, erst einmal muss Atletico die Ampeln auf K.o.-Phase stellen. Dies wird überwacht von Schiedsrichter Francois Letexier, dessen Entscheidungen wiederum werden überwacht vom Videoschiedsrichter Willy Delajod, ebenfalls aus Frankreich. Das Metropolitano ist gut gefüllt, obwohl es klirrend kalt ist. Aber wenigstens trocken.

Sie vermuten sicherlich, dass diese beiden Champions-League-Dauergäste jetzt schon zigmal gegeneinander gespielt haben. Dem ist nicht so, ganz im Gegenteil. Ist erst das vierte Pflichtspiel, begonnen hat es nämlich erst in 2010, als man das Supercup-Finale austrug, welches Atletico mit 2:0 gewann. Sportlich bedeutender das CL-Achtelfinale 2024, Inter gewann das Heimspiel 1:0, Tor Arnautovic, Atletico seines dann 2:1, keine Tore in der Verlängerung, das Elfmeterschießen musste herhalten. Inter verschoss dreimal, sogar Lautaro Martinez, Atletico durfte jubeln. Schied dann aber im Viertelfinale gegen Dortmund aus. 

Inter spielt allgemein eine recht starke Saison, aber jeden Monat verliert man ein Spiel. Im August gegen Udinese, im September gegen Juve, im Oktober gegen Napoli und gerade eben gegen Milan. So rangiert man in der Serie A nur mehr auf Platz 4, das Problem liegt ganz eindeutig in der Defensive. Vierter ist gutes Stichwort, ist Atletico nämlich in LaLiga. Anders als Inter spielt man öfter Unentschieden, aber man hat noch Sichtkontakt zu Barca und Real. 

Atletico gegen Inter, das ist natürlich ein feiner Kracher an diesem 5. Spieltag. Bei einer eindeutigen Ausgangslage, die Spanier halten bei zwei Siegen und zwei Niederlagen, die Weste der Nerazzurri glänzt noch blütenweiß. Atletico könnte mit einer Niederlage somit sogar aus den Top 24 fallen, das wollen Simeone und Co. natürlich unbedingt vermeiden. Inter hingegen gedenkt nach Siegen gegen Ajax, Slavia, Saint-Gilloise und Almaty nun auch einen Großen aus dem Weg zu räumen, um sich weiter mit Arsenal und den Bayern um Rang 1 streiten zu dürfen. 

Nach der Derbyniederlage gegen Milan sieht Trainer Chivu Handlungsbedarf. Bisseck verteidigt für Acerbi, im Mittelfeld startet Zielinski für Sucic. Und dann haben wir ganz vorne neben Lautaro Martinez noch Bonny anstelle von Thuram. 

Und so beginnt der Gast aus der Lombardei: Sommer - Akanji, Bisseck, Bastoni - Carlos Augusto, Barella, Calhanoglu, Zielinski, Dimarco - Martinez, Bonny.

xx

Hier die Startelf von Atletico: Musso - Molina, Gimenez, Hancko, Ruggeri - Simeone, Barrios, Johnny, Gallagher - Alvarez, Alex Baena.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Atletico Madrid und Inter Mailand.