SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Aston Villa - FC Bologna. UEFA Champions League.

Villa ParkZuschauer41.847.

Aston Villa 2

  • J McGinn (55. minute)
  • J Durán (64. minute)

FC Bologna 0

    Live-Kommentar

    Das solls gewesen sein aus Birmingham. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend! Lesen Sie auch morgen wieder mit, wenn unter anderem die Bayern in Barcelona zu Gast sind. Bleiben Sie dem runden Leder treu, bis bald.

    Für Bologna geht es am Wochenende in der Liga weiter, wo es nicht unbedingt einfacher wird, denn dann ist am Samstag der AC Mailand zu Gast. In der Königsklasse empfangen die Rossoblu am 5.November die AS Monaco, dort geht es dann schon um alles.

    Ganz anders sieht die Lage bei den Italienern aus Bologna aus. Die Unentschiedenkönige (7 Unentschieden aus 11 Spielen) konnten erst ein Spiel in der Saison gewinnen und haben vor allem mit dem Tore erzielen gewaltige Probleme. In der Champions League haben die Mannen von Vincenzo Italiano in drei Spielen noch kein einzigen Treffer erzielt. Die Rossoblu stehen damit auf dem 28. Platz und brauchen dringend einen Sieg, wenn man sich nicht in der Vorrunde schon aus dem Wettbewerb verabschieden möchte.

    Unai Emery und sein Team streben weiter auf einer Erfolgswelle und sind nun seit elf Pflichtspielen ohne Niederlage. Weiter geht es für die Jungs aus Birmingham am Samstag in der Premier League, dann empfängt man den AFC Bournemouth. Das nächste Spiel in der Champions League bestreiten die Villans am 6. November in Brügge.

    Malaga, Leicester City und nun auch Aston Villa. Alle drei Vereine haben in ihrer Debütsaison in der Champions League nun ihre ersten drei Spiele zu Null gewinnen können. Die Villans setzen ihre tadellose Serie in der Königsklasse fort und stehen nach der Hälfte des 3. Spieltages auf dem 1. Platz in der Tabelle. 

    Aston Villa siegt am Ende verdient, aber in der Entstehung des Führungstreffers sehr strittig, mit 2:0 gegen den FC Bologna. Die Villans hatten über fast die gesamte Spielzeit die bessere Spielanlage und waren die aktivere Mannschaft. Mit dem 1:0 in der 58. Minute war der Bann dann gebrochen und die Gäste konnten sich davon nicht mehr erholen und erzielten erneut kein Tor.

    full_time icon

    Direkt danach ist Schluss in Birmingham.

    highlight icon

    Mit der letzten Szene der Partie muss Ramsey noch das 3:0 machen, er läuft nach einem schönen Spielzug aus halblinker Position alleine auf den Keeper zu. Doch sein Abschluss aus zehn Metern ist zu mittig und direkt auf Skorupski, so bleibt es beim 2:0.

    comment icon

    Villa lässt den Ball nun in den eigenen Reihen zirkulieren und will den Abpfiff.

    comment icon

    Drei Minuten erhalten wir noch an Nachspielzeit.

    comment icon

    Zwei Minuten noch, es würde an ein Wunder grenzen, sollte noch was anbrennen für Aston Villa.

    highlight icon

    Pfosten! Es soll wohl einfach nicht sein. Eine Ecke von links geht an den ersten Pfosten zu Beukema, der die Kugel an den linken Pfosten köpft und von dort springt er aus der Gefahrenzone. Aus dem Nichts die ganz dicke Chance für Bologna.

    comment icon

    Bologna lässt den Ball um den Strafraum der Hausherren zirkulieren und sie suchen die Lücke, die sie aber bis jetzt nicht gefunden haben. Es riecht erneut nach einem torlosen Auftritt in der Königsklasse für Italiano und sein Team.

    comment icon

    Villa steht nun tiefer mit der entspannten Zwei-Tore-Führung und lässt den Gästen nun den Ball. Sie warten auf einen Fehler des Gegners und wollen dann blitzschnell umschalten.

    comment icon

    Wir gehen langsam in die letzten zehn Minuten der Begegnung, können die Italiener hier und heute nochmal zurückschlagen? Aktuell sieht es nicht danach aus.

    substitution icon

    Die Fans im Villa Park erheben sich für die Leistung von Tielemans. Der Belgier wird ersetzt von Kamara.

    substitution icon

    Italiano wechselt erneut, Ndoye geht aus der Partie und neu im Spiel ist der von Aston Villa ausgeliehene Iling-Junior.

    comment icon

    Bologna nun mit einer Ecke nach der anderen, aber allesamt bringen keine Gefahr. Den Rossoblu fehlt es einfach an der Durchschlagskraft in der Offensive, seit dem Abgang von Zirkzee und der Verletzung von Ferguson.

    comment icon

    Die Gäste wollen sich nicht geschlagen geben und spielen weiter munter nach vorne. Diesmal ist es Moro, der aus halbrechter Position den Abschluss mit links sucht. Der Flachschuss ist allerdings zu schwach und kein Problem für  Martinez.

    comment icon

    Aston Villa jagt nun den Rekord, dass ein Debütant in der Champions League seine ersten drei Spiele alle zu Null gewinnen konnte. Das ist seit Einführung der Champions League nur Malaga 2012/ 2013 und Leicester City 2016/ 2017 geglückt. Bald gesellt sich mit den Villans vielleicht ein dritter Verein hinzu.

    comment icon

    Es sieht nicht gut aus mit dem ersten Sieg der Vereinsgeschichte in der Königsklasse für die Rossoblu. Wobei man erwähnen muss, dass das 0:1 sehr strittig zu Stande gekommen ist und man dadurch erst auf die Verliererstraße geraten ist.

    substitution icon

    Und Urbanski verlässt den Platz für Moro.

    substitution icon

    Auch Italiano wechselt doppelt. Dallinga geht für Castro aus dem Spiel.

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Villa ist Philogene, der für McGinn ins Spiel geschickt wird.

    substitution icon

    Außerdem wird der unglücklich auftretende Bailey von Ramsey ersetzt.

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei den Hausherren. Für Torschütze Duran kommt nun Watkins in die Begegnung.

    goal icon

    Tooor! ASTON VILLA - FC Bologna 2:0. Die Heimelf legt durch den Shootingstar nach. Torres spielt einen Flugball auf den umtriebigen Rogers, der am linken Strafraumrand zu viel Zeit hat und nicht richtig angegriffen wird. Er flankt in die Mitte zu Duran, der sich gegen seinen Gegenspieler im Zweikampf durchsetzt und die Kugel am kurzen Pfosten aus fünf Metern ins lange Eck schießt.

    comment icon

    Vorlage Morgan Elliot Rogers

    comment icon

    McGinn schickt Rogers mit einem hohen Pass über die Abwehr. Keeper Skorupski passt jedoch auf, er kommt aus seinem Tor und köpft den Ball zu einem Mitspieler.

    comment icon

    Den Hausherren hat der Treffer sichtlich gut getan, sie spielen weiter munter nach vorne und haben viel Platz. Die Gäste sind noch nicht wieder bei Sinnen und wanken gerade gewaltig.

    comment icon

    Nun sind auch die Heimfans aufgewacht, die zum ersten Mal lauter als die mitgereisten Bologna-Anhänger sind.

    goal icon

    Tooor! ASTON VILLA - FC Bologna 1:0. Ist das bitter, aus dem besagten Freistoß entsteht der Führungstreffer für Villa. McGinns Flanke mit links von der rechten Seite segelt an Freund und Feind vorbei ins lange Eck und zappelt im Netz. Die Rossoblu sind darüber richtig sauer und diskutieren immer noch mit dem Schiedsrichter, zudem beschwert sich Italiano bei Emery.

    yellow_card icon

    Fabbian liegt verletzt am Boden und zum Unmut der Gäste spielen die Hausherren den Ball nicht raus, Freuler passt das gar nicht und setzt zur Grätsche an, er haut Bailey aus den Schuhen und sieht die Gelbe Karte vom Portugiesen. Die Bologna-Akteure sind außer sich.

    comment icon

    Erneut sehen wir einen flotten Auftakt in die zweite Halbzeit. Wir kommen dem ersten Tor des Tages immer näher.

    comment icon

    Ndoye ist auf der linken Seite durch und geht an der Grundlinie entlang, er spielt den Ball dann scharf in den Rückraum zum einlaufenden Posch, der das Spielgerät aus 18 Metern per Vollspann in die Maschen knallen will. Der Schuss geht gut zwei Meter links am Tor vorbei.

    yellow_card icon

    Ross Barkley unterbindet einen Konter der Gäste per Foul und sieht ebenfalls den gelben Karton.

    highlight icon

    Diego Carlos mit einem Flugball in den vollbesetzten Sechzehner. Konsa kommt mit dem Kopf an den Ball und legt ihn in die Mitte, die Kugel springt genau vor Bailey runter, der aus fünf Metern das lange Eck anvisiert. Sein Schuss streift haarscharf am linken Pfosten vorbei.

    yellow_card icon

    In einem Laufduell geht Bailey zu Boden und signalisiert, dass er am Kopf getroffen worden ist. Lykogiannis bekommt deshalb vom Schiedsrichter die Gelbe Karte unter die Nase gezeigt.

    match_start icon

    Weiter gehts in den zweiten Durchgang, beide Teams wechselten zur Pause einmal aus.

    substitution icon

    Auch Italiano wechselt, er bringt Odgaard für Orsolini.

    substitution icon

    Emery wechselt zur Pause, Barkley kommt in das Spiel für Onana.

    In einem über weite Strecken sehr offensiv geführten Fußballspiel steht es zur Pause noch torlos 0:0. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten, konnten aber die gut aufgelegten Keeper nicht überwinden. Die Heimelf übernahm nach gut 20 Minuten das Kommando und schnürte den Gast hinten ein, jedoch ohne etwas an der Anzeigetafel ändern zu können. Bologna konzentrierte sich dann aufs Kontern und kam dadurch auch zu der ein oder anderen Chance. Wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang und hoffen auf das ein oder andere Tor.

    half_time icon

    Und nun ist Halbzeit in Birmingham.

    highlight icon

    Rogers mit der riesigen Chance! Der junge Engländer wird mit einem schönen Steilpass auf die Reise geschickt und geht auf halbrechter Seite auf Keeper Skorupski zu. Lucumi kommt ihm nicht hinterher und aus circa 13 Metern schließt Rogers mit dem rechten Fuß ab, sein Versuch kann aber von Bolognas Keeper gerade noch mit dem Bein entschärft werden.

    comment icon

    Zwei Minuten gibt es obendrauf.

    yellow_card icon

    Auf der rechten Seite auf Höhe der Mittellinie grätscht Posch Konsa um, er trifft nur den Fuß und sieht dafür die Gelbe Karte vom Unparteiischen.

    comment icon

    Der Ex-Leverkusener Bailey bislang mit einem unglücklichen Auftritt, der Jamaikaner will viel, vielleicht zu viel. Er dribbelt sich immer wieder fest und spielt auch einige Fehlpässe. Auch ist er noch ohne Tor in der laufenden Saison, sind wir gespannt, ob der Knoten heute noch platzt.

    comment icon

    Tyron Mings bekommt tosenden Applaus, als er sich zum Warmmachen begibt. Der Innenverteidiger war über ein Jahr verletzt und steht dicht vor seinem Comeback. Schöne Szenen für den Ex-Nationalspieler.

    comment icon

    Keine zehn Minuten mehr im ersten Durchgang, kann sich ein Team noch einen Vorteil verschaffen bis zur Halbzeitpause? Der Druck der Villans hat wieder etwas nachgelassen.

    comment icon

    Mittlerweile sind wir bei elf Torschüssen insgesamt angekommen. 6:5 zugunsten der Heimelf, aber die Gäste haben einmal mehr das Tor getroffen (3:2). Bezüglich des Ballbesitzes haben die Hausherren nach wie vor mit 67 Prozent ein deutliches Übergewicht.

    comment icon

    Die Gastgeber immer wieder mit tollem Kombinationsfußball, aber im letzten Moment schaffen es die Italiener immer wieder einen Fuß reinzubekommen. Die Frage ist, wie lange das noch gut geht?

    comment icon

    Weiter gehts, beide Spieler können glücklicherweise weiterspielen.

    comment icon

    Maatsen und Orsolini sind mit den Köpfen zusammengeprallt und müssen erstmal beide behandelt werden, das tat schon beim Hinsehen weh. Hoffentlich können beide Akteure weitermachen.

    comment icon

    Villa hat nach wie vor deutlich mehr vom Spiel, sie werden auch zwingender und sind dem 1:0 näher als die Gäste. Jedoch sind die Rossoblu immer wieder gefährlich, wenn sie denn mal in der gegnerischen Hälfte auftauchen.

    comment icon

    Bailey mit einem katastrophalen Fehlpass in der eigenen Hälfte. Der Ball segelt an seinem Mitspieler vorbei und Freuler kann aus circa 13 Metern mit links abziehen. Sein Schuss ist aber viel zu harmlos, da wäre deutlich mehr drin gewesen.

    comment icon

    Bologna bekommt aktuell kaum Luft zum atmen. Die Villans machen enorm Druck und nähern sich dem Führungstreffer an.

    comment icon

    Villa mit dem nächsten Abschluss. Diesmal ist es McGinn, der auf der halblinken Seite zu viel Platz hat. Er dreht sich einmal auf und visiert mit rechts das lange Eck an, erneut ist aber Bologna-Schlussmann Skorupski zur Stelle.

    comment icon

    Maatsen bringt eine Flanke von der linken Seite und Duran fliegt am ersten Pfosten in die Hereingabe. Seinen Kopfball aufs lange Eck kann Skorupski aber zur Seite wegfausten.

    comment icon

    Wieder probieren es die Villans mit der Taktik, dass ein Spieler über den Ball läuft und dann der Querpass kommt. Erneut passen die Gäste aber auf und klären die flache Hereingabe von Bailey.

    yellow_card icon

    Orsolini übersieht seinen im Rücken einlaufenden Gegenspieler Maatsen und muss kurz vor dem Sechzehner zum taktischen Foul greifen. Völlig zu Recht sieht er den gelben Karton und die Heimelf erhält eine tolle Freistoßposition vom halblinken Strafraumrand.

    comment icon

    Wieder geht es per Direktpassspiel sehr flott nach vorne in Richtung Tor von Aston Villa.. Fabbian hat dann viel Platz und geht auf der linken Seite in den Strafraum. Sein Querpass in die Mitte zu Dallinga wird im letzten Moment geklärt von Maatsen. Aufgrund einer Abseitsposition hätte das Tor jedoch nicht gezählt.

    comment icon

    Nach 15 Minuten lässt sich bilanzieren, dass die Gäste bereits zweimal aufs Tor geschossen haben. Die Villans haben zwar fast 70 Prozent Ballbesitz, warten aber noch auf ihren ersten Abschluss auf den Kasten der Italiener.

    comment icon

    Freistoß von der rechten Halbfeldposition für Villa. Tielemans spielt dann, zur Überraschung der Gäste, einen Pass auf den über den Ball laufenden Rogers und der mit einer Flanke vom rechten Rand des Sechzehners. Lucumi hat aber aufgepasst und köpft die Hereingabe aus dem Strafraum.

    comment icon

    Wir sehen ein sehr flottes und von beiden Seiten offensiv geführtes Spiel. So darf es ruhig weitergehen.

    comment icon

    Der bullige Jhon Duran strotzt momentan nur so vor Selbstvertrauen, was man auch seinem Spiel ansieht. Er bekommt das Spielgerät im Zentrum, legt den Ball einmal vor und zieht aus 30 Metern ab. Der stramme Linksschuss wird aber von Torres geblockt und fliegt ins Seitenaus.

    highlight icon

    Was für ein Traumpass! Die Kugel geht auf die linke Seite zu Ndoye, der dann nach innen zieht und einen traumhaften Schnittstellenpass zu Dallinga spielt. Aus circa elf Metern halblinks schließt Dallinga mit links aufs lange Eck ab, Weltmeister Martinez kann den Ball aber entschärfen.

    comment icon

    Bailey holt die erste Ecke für sein Team raus. Tielemans bringt sie von links auf den ersten Pfosten, wo ein Verteidiger den Ball nochmal zur erneuten Ecke klärt. Den anschließenden Versuch kann Keeper Skorupski aus der Gefahrenzone boxen.

    comment icon

    Die Gästefans haben das Zepter auf den Rängen in der Hand und feuern ihr Team lautstark an.

    comment icon

    Der erste Abschluss der Partie geht an die Gäste. Beukema spielt einen weiten Flugball auf Ndoye, der am linken Sechzehnereck zurücklegt auf Dallinga. Der Holländer nimmt ihn direkt und verfehlt das Tor deutlich.

    match_start icon

    Los gehts, der Ball rollt in Birmingham.

    Die Fans sind bereit, die Spieler sind bereit, wir sind bereit. Freuen wir uns nun auf ein hoffentlich spannendes Champions-League-Match an diesem Dienstagabend im Villa Park.

    Geleitet wird die Partie von Joao Pinheiro, der dabei von Bruno Miguel Alves Jesus und Luciano Maia assistiert wird. Vierter Offizieller ist Joao Antonio Ferreira Goncalves, als Videoassistent ist Tiago Bruno Lopes Martins im Einsatz.

    Aufpassen müssen die Rossoblu vor allem auf einen der Shootingstars der bisherigen Premier-League-Saison, Jhon Duran. Aston Villa gab vor kurzem die Vertragsverlängerung des 20-jährigen Kolumbianer bekannt, der bereits vier Tore in der heimischen Liga geschossen und auch die Bayern-Fans mit seinem Heber gegen Manuel Neuer schockiert hat.

    Sollten die Villans auch das dritte Spiel in der Königsklasse gewinnen, dann würden sie ihre bisher längste Siegesserie aus dem ehemaligen Europapokal der Landesmeister einstellen. Drei Siege am Stück feierten die Engländer zuletzt im Jahre 1981.

    Der FC Bologna kann vor allem die fehlenden Offensivkräfte nicht kompensieren. Sowohl der Abgang von Torjäger Joshua Zirkzee zu Manchester als auch die Verletzung von Lewis Ferguson macht Italiano und seinem Team ordentlich zu schaffen. Mit 0,9 Toren pro Spiel ist das Angriffsspiel deutlich zu ungefährlich und es konnte deswegen erst ein Sieg in der laufenden Saison eingefahren werden. Der 15-Millionen-Neuzugang Thijs Dallinga ist weder Stammspieler, noch hat er bereits ein Tor für seinen neuen Verein erzielt.

    Etwas anders ist die Gefühlslage bei den Gästen aus Bologna. Nach zwei Spieltagen steht man noch ohne eigenen Treffer und dementsprechend auch noch ohne Sieg da. Nichtsdestotrotz holte man gegen Schachtar Donezk mit einem torlosen Remis im ersten Spiel der Vereinsgeschichte der Champions League gleich den ersten Punkt. Zuletzt zeigte man an der Anfield Road einen ordentlichen Auftritt, musste sich aber den Reds aus Liverpool mit 0:2 geschlagen geben. In Birmingham soll es nun für Vincenzo Italiano und sein Team endlich den ersten Treffer im Wettbewerb zu bejubeln geben.

    Für Unai Emery und seine Mannschaft hätte der Start in die Champions League nicht besser laufen können. Man besiegte nicht nur die Young Boys aus Bern auf dem schwer bespielbaren Kunstrasen klar mit 3:0, sondern behielt auch im Villa Park gegen den klaren Favoriten aus München mit 1:0 die Oberhand. Des Weiteren ist Villa eine von sechs Mannschaften (aus 36), die noch kein Gegentor im Wettbewerb kassiert hat. Heute soll vor heimischem Publikum der nächste Sieg eingefahren werden und will damit einen weiteren Schritt in Richtung der K.o.-Runde machen.

    Weiter gehts in den 3. Spieltag der noch jungen Champions-League-Saison. Die letztjährige Überraschungsmannschaft aus Italien, der FC Bologna, muss nach Birmingham zu den ungeschlagenen Villans und strebt dort den ersten Sieg in der Geschichte der Champions League an.

    Aufseiten Bolognas gibt es nach dem 2:2-Unentschieden in Genua satte sieben (!) Veränderungen. Vincenzo Italiano lässt lediglich Posch, Beukema, Freuler und Orsolini in der Startelf, Ravaglia, Casale, Miranda, Moro, Odgaard und Castro sitzen allesamt auf der Bank. Zudem steht Dominguez heute nicht im Kader. Neu im Team sind Skorupski, Lucumi, Lykogiannis, Fabbian, Urbanski, Dallinga und Ndoye.

    Die Gäste aus Bologna gehen mit folgender Elf in die Partie: Skorupski - Posch, Beukema, Lucumi, Lykogiannis - Fabbian, Freuler, Urbanski - Orsolini, Dallinga, Ndoye.

    Im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg am letzten Samstag bei Fulham, ändert Cheftrainer Unai Emery sein Team auf vier Positionen. Auf den beiden Außenverteidigerpositionen ersetzen Konsa und Ex-Dortmunder Maatsen, Cash und Digne (beide auf der Bank). In der offensiven Dreierreihe beginnt McGinn für den erstmal draußen sitzenden Ramsey. Letzter Wechsel ist im Sturmzentrum, dort beginnt der Shootingstar Jhon Duran für Ollie Watkins (Bank).

    Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit der Startelf von Aston Villa: Martinez - Konsa, Diego Carlos, Torres, Maatsen - Onana, Tielemans - McGinn, Rogers, Bailey - Duran.

    Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Aston Villa und dem FC Bologna.