Zum Inhalte wechseln

WSL: Die Erfolgsgeschichte von Beth Mead bei Arsenal

Gala im Derby: Arsenals Titel-Hoffnungen hängen an Heldin Beth Mead

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Women's Super League, 3. Spieltag: Vor einer neuen Rekordkulisse hat Arsenal das Nord-London-Derby mit 4:0 gegen Tottenham gewonnen.

Beim Nord-London-Derby am Samstag zwischen dem Arsenal und Tottenham gab es für eine Spielerin Standing-Ovation: England-Nationalspielerin Beth Mead ist der Star der Stunde. Seit einer Nicht-Nominierung für die Olympischen Spiele gilt sie als Tor- und Erfolgsgarantin auf dem Platz.

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte von Beth Mead schon zu Beginn der letzten Saison. Allerdings ging der Startschuss für ihren neuen Karriereschub aus einer herben Enttäuschung hervor. Englands Interimstrainerin Hege Riise sah von einer Nominierung von Beth Mead für die Olympischen Sommerspiele 2021 ab. Die Entscheidung kam nicht nur für Mead selbst sehr überraschend, sondern sorgte auch bei vielen Fans für Unmut.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Eidevall stellt sich als Glücksfall für Mead heraus

Im gleichen Sommer kam Jonas Eidevall als neuer Trainer zum FC Arsenal. Durch das Verpassen der Olympischen Spiele hatte Mead die Möglichkeit, die gesamte Saisonvorbereitung mit dem neuen Trainer zu absolvieren. Und der Schwede hauchte der technischversierten Flügelspielerin neues Selbstbewusstsein ein. Gleich im ersten Spiel der Saison 2021/22 gegen den FC Chelsea traf Mead zweimal. Und der Erfolg riss nicht ab, insgesamt kam sie in der vergangenen Saison in der Liga auf elf Tore und acht Assists.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Arsenal Women (@arsenalwfc)

Zwar reichte es für das Team am Ende ganz knapp nicht für den Meistertitel, aber Mead zeichnete sich trotzdem als Schlüsselspielerin für Arsenal aus und wurde im Verein auch zur Spielerin der Saison ausgezeichnet. Nimmt man alle Zahlen aus Spielen für Verein und Nationalmannschaft der Saison 2021/22 zusammen, kommt Mead in 59 Spielen auf eindrucksvolle 70 Torbeteiligungen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Mead setzt neue Maßstäbe bei EM

Denn der Saison folgte die noch erfolgreichere EM für die Engländerin, bei der sie zum einen zur besten Spielerin des Turniers ausgezeichnet wurde und zum andern die beste Torschützin des Turniers mit sechs Treffern und fünf Assists wurde. Spätestens seitdem ist sie auf der internationalen Bühne ein Name und in England kennt sie jedes Mädchen. Die 27-Jährige gilt mit ihrer sympathischen und bodenständigen Art als absoluter Publikumsliebling und ist für viele junge Kickerinnen das große Vorbild.

Für die 1,63 Meter große Kickerin folgte auf ihre beeindruckende Saison die Nominierung zu Europas Fußballerin des Jahres. Bei der Wahl musste sie sich schlussendlich jedoch Alexia Putellas vom FC Barcelona geschlagen geben, landete aber auf Platz zwei vor der deutschen Lena Oberdorf vom VfL Wolfsburg.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Vielversprechender Auftakt in neue Spielzeit

Auch in den ersten beiden Spielen der Saison zeigt sich Mead wieder in Höchstform und ist mit drei Toren und einem Assist in zwei Spielen für Arsenal die Schlüsselspielerin. Verdientermaßen erhoben sich die 47.000 Zuschauer im Emirates Stadium heute bei ihrer Auswechslung. Und selbst die Fans des Erzrivalen Tottenham applaudierten der Nationalheldin.

Mehr dazu

Die Flügelspielerin musste bei ihrer Auswechslung den Platz auf der Gegenseite der Bank verlassen und durfte dadurch noch eine extra Runde durchs Stadion drehen, bei der der Applaus für sie nicht abriss. Die Zuschauer sprachen nachher von einem Gänsehautmoment im Emirates.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Mead als Schlüssel zum Erfolg

Mead ist nicht nur ein Shootingstar, sondern zeigt auch auf dem Platz ihre Wichtigkeit für das Kollektiv von Arsenal. Sie sticht aus dem Starensemble heraus, bleibt sie fit, könnte sie, um den Titel dieses Jahr endlich wieder zu Arsenal zu holen, der entscheidende Faktor im Team sein.

Mehr zur Autorin Eileen Doeker

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten