Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Warum Neymar für Brasilien gegen Kroatien keinen Elfmeter schoss

Darum schoss Neymar keinen Elfmeter gegen Kroatien

Neymar war beim Elfmeterschießen gegen Kroatien zum Zuschauen verdammt gewesen.
Image: Neymar war beim Elfmeterschießen gegen Kroatien zum Zuschauen verdammt gewesen.  © Imago

Der Traum für Neymar & Co. vom sechsten brasilianischen WM-Titel ist geplatzt. Gegen Kroatien scheiterte die Selecao im Elfmeterschießen, jedoch ohne, dass Neymar als Schütze angetreten war.

Es war gegen 20:45 Uhr Ortszeit im Education City Stadium in Katar als die meisten brasilianischen Nationalspieler weinend zu Boden sanken. Der große Traum der Brasilianer war soeben zerplatzt und wie bereits vor vier Jahren sollte das WM-Viertelfinale die Endstation für die ambitionierte Selecao bedeuten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Brasilien-Fans in Sao Paulo nach dem Aus im WM-Viertelfinale gegen Kroatien.

Ein besonders trauriges Bild gab dabei Neymar ab, der im Anschluss gar Andeutungen in Richtung eines Rücktritts aus der Nationalmannschaft machte. Viele Fans fragten sich nach dem Elfmeterschießen, warum der für gewöhnlich sichere brasilianische Superstar nicht unter den Schützen war.

Tite erklärt Wahl der Elfmeterschützen

Auf der anschließenden Pressekonferenz gab Brasilien-Trainer Tite neben seinem Rücktritt auch Auskunft über die Auswahl. "Neymar hätte den fünften und wichtigsten Elfmeter geschossen. Der Spieler mit den größten Fähigkeiten und der nötigen mentalen Stärke sollte den finalen Elfer schießen, da der Druck dort viel größer ist", erklärte der Coach. Nach den Fehlschüssen von Rodrygo und Marquinhos kam der brasilianische Superstar allerdings gar nicht mehr zum Einsatz und musste das Ausscheiden tatenlos von der Mittellinie verfolgen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten