Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Kroatien besiegt Brasilien nach Elfmeterschießen - Serie hält an

Die Elfer-Könige vom Balkan - kuriose Statistik hält an

Erneut im Halbfinale: Mit dem Sieg über Brasilien hat sich Kroatien nach 2018 zum zweiten  Mal in Folge unter die besten vier Teams der Welt gespielt.
Image: Erneut im Halbfinale: Mit dem Sieg über Brasilien hat sich Kroatien nach 2018 zum zweiten Mal in Folge unter die besten vier Teams der Welt gespielt.  © Imago

Bei einem Unentschieden nach 90 Minuten (plus Nachspielzeit) ist sie Pflicht: die Verlängerung bei K.o.-Spielen. Die Extra-Minuten sind besonders für Kroatiens Nationalteam kein Problem. Seit 2018 reist die Siegesserie der Süd-Europäer nicht ab.

Kroatien hat es schon wieder getan: Die besondere Siegesserie des Vizeweltmeisters geht auch nach dem Viertelfinale gegen Brasilien weiter. Bereits bei der vergangenen WM in Russland gewannen die Kroaten jedes K.o.-Spiel, das in die Verlängerung ging. Nachdem Modric & Co. auch bei der Katar-WM im Achtelfinale die Nerven behalten und Japan nach 120 Minuten und dem darauffolgenden Elfmeterschießen nach Hause geschickt hatten, fiel nun erneut nach Elfmeterschießen die Selecao der Kroatien-Serie zum Opfer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Fans in ganz Kroatien feiern Luka Modric und Co. nach dem Einzug ins WM-Halbfinale gegen Brasilien.

Kroatien erreicht WM-Finale 2018

Ein kurzer Blick zurück: Im Finale der WM 2018 musste sich Kroatien der Nationalelf aus Frankreich geschlagen geben. Der Weg dahin, war länger als der der Franzosen. Denn: In jedem K.o.-Spiel ging es für die kroatische Mannschaft über die volle Distanz von 120 Minuten. Im Achtelfinale gegen Dänemark und im Viertelfinal-Duell mit Gastgeber Russland sogar ins Elfmeterschießen. Das Halbfinale gegen England entschieden die Kroaten "direkt" in der Verlängerung für sich.

In der finalen Partie um den Weltmeistertitel triumphierte dann Frankreich. Natürlich, denn Les Bleus hatte sich den Sieg schon in der regulären Spielzeit über 90 Minuten (4:2) gesichert und musste nicht in der Verlängerung mit Kroatien kämpfen.

Fakten zum WM-Finale 2022

  • Datum: 18.12.2022
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Lusail Iconic Stadium (80.000 Zuschauer) in Katar
  • Ticket-Kosten: Zwischen 532 und 1.417 Euro
  • Preisgeld Weltmeister: 42 Mio. USD (ca. 40,6 Mio. Euro)
  • Letztes WM-Finale 2018: Frankreich – Kroatien 4:2
  • Finale 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V.

Elfmeter als WM-Fluch?

Die Kockasti kann nicht mehr viel schocken, wenn es nach 90 Minuten unentschieden steht und noch weiter geht und auch für Elfmeterschießen sind die Kroaten wie sie nun bereits zum zweiten Mal bei dieser WM bewiesen haben, gewappnet. Andere Teams taten sich bei dem Turnier in Katar dagegen bislang meist schwer aus elf Metern. So wurde im laufenden Wettbewerb fast jeder dritte Strafstoß verschossen. Von 31 Elfmetern wurden nur 19 verwandelt - eine Erfolgsquote von nur 61 Prozent und damit zehn Prozent unter dem Durchschnitt.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Im Halbfinale wartet nun Argentinien auf den Vizeweltmeister. Die Albiceleste setzte sich ebenfalls nach Elfmeterschießen gegen die Niederlande im Viertelfinale durch und geht als klarer Favorit in das Aufeinandertreffen mit den Kockasti. Neben Messi & Co. dürfte auch eine Statistik den Kroaten allerdings Sorgen bereiten. Denn wie Kroatien kennen sich auch die Argentinier mit Elfmeterschießen bei Weltmeisterschaften aus und gewannen bislang vier von fünf Entscheidungen. Lediglich 2006 gegen Deutschland mussten die Argentinier dabei eine Niederlage hinnehmen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen WM-Nachrichten gibt es im Katar Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten