Verurteilung gegen Ex-Barca-Star Dani Alves vom Gericht aufgehoben

Der tief gefallene Fußballstar Dani Alves ist wieder auf freiem Fuß.

Dani Alves wurde 2023 angeklagt.
Image: Dani Alves wurde 2023 angeklagt.  © Imago

Ein Berufungsgericht in Barcelona gab am Freitag bekannt, dass es die viereinhalbjährige Haftstrafe gegen den Brasilianer wegen der Vergewaltigung einer jungen Frau im Jahr 2022 aufgehoben habe. 

Die im Februar 2024 erfolgte Verurteilung Alves' sei geprägt von "einer Reihe von Mängeln, Ungenauigkeiten, Ungereimtheiten und Widersprüchen" gewesen, begründete das Gericht in einer Pressemitteilung. Das Urteil sei daher nicht standhaft.

Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport
Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport

Stream den Bundesligasamstag, alle Spiele der 2. Bundesliga, alle Rennen der Formel 1 und MotoGP, die ATP- & WTA-Tour, die NHL sowie alle Golf-Majors - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Alves, der in seiner Karriere unter anderen mit dem FC Barcelona und Paris Saint-Germain Titel in Serie gewonnen hatte, war im Februar 2024 zu einer Gefängnisstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Der 41-Jährige wurde von einem spanischen Gericht für schuldig gesprochen, im Dezember 2022 eine Frau in einem Nachtclub in Barcelona vergewaltigt zu haben. Alves war bereits gegen Kaution freigelassen worden, während seine Berufung verhandelt wurde.

SID

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.