Zum Inhalte wechseln

Folgen von Spielabbruch bei der Euro - Deutschland vs. Dänemark betroffen?

Unwetter! So wäre es bei einem Abbruch weitergegangen

Die Euro 2024 wurde teils von heftigen Unwettern begleitet. Auch das Spiel Türkei gegen Georgien in Dortmund war davon betroffen.
Image: Die Euro 2024 wurde teils von heftigen Unwettern begleitet. Auch das Spiel Türkei gegen Georgien in Dortmund war davon betroffen.  © Imago

Das EM-Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark ist aufgrund eines Unwetters unterbrochen worden. Wie lauten in solch einem Fall die Regularien? Sky liefert Antworten.

Bei der Partie in Dortmund setzte nach rund einer halben Stunde ein Gewitter und starker Regen ein, Schiedsrichter Michael Oliver (England) schickte die beiden Teams nach 34:50 Minuten zunächst vom Feld.

Schwerer Regenschauer

Die Stimmung der über 60.000 Fans auf den größtenteils überdachten Rängen blieb zunächst entspannt. "Aufgrund schlechter Wetterbedingungen wurde das Spiel unterbrochen", wurde auf der Videowand eingeblendet. Die Spieler gingen in die Kabinen. Ein schwerer Regenschauer ging über dem Stadion nieder.

Schiedsrichter-Experte Patrick Ittrich sagte bei MagentaTV: "An erster Stelle steht der Schutz der Spieler und Zuschauer. Es gibt keine Zeitvorgabe, wie lange unterbrochen wird. Man wird warten, bis das Unwetter vorüber ist."

Um 21:59 Uhr und nach kurzer Aufwärmphase pfiff der Engländer die Partie wieder an. Dies sei eine "gemeinsame Entscheidung mit den Dänen und den Schiedsrichtern" gewesen, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.

Das passiert bei einem Abbruch

Doch was wäre passiert, wenn die EM-Partie tatsächlich nicht mehr fortgesetzt hätte werden können? Nach UEFA-Regeln sind folgende Punkte elementar:

  • Das Spiel wird am nächsten Tag fortgesetzt. Kann dort nicht gespielt werden, entscheidet die UEFA über den Ort
  • Die Fortsetzung erfolgt an der Stelle der letzten Aktion vor der Unterbrechung (z.B. Abstoß oder Einwurf)
  • Es müssen dieselben Spieler auf dem Platz stehen. Jede Veränderung gilt als Auswechslung

Aufgrund des Unwetters wurden auch die Public Viewings am Friedensplatz und im Westfalenpark aufgelöst, wie die Polizei Dortmund mitteilte.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.