Zum Inhalte wechseln

SSC Neapel: Party-Pläne der Napoli-Fans bereiten Behörden Sorgen

"Große Sorge": Napoli-Fans planen außergewöhnliche Meisterfeier

Die Fans der SSC Neapel planen wohl eine außergewöhnliche Meisterfeier, die nicht überall für Begeisterung sorgt.
Image: Die Fans der SSC Neapel planen wohl eine außergewöhnliche Meisterfeier, die nicht überall für Begeisterung sorgt.  © Imago

Die bevorstehende Rückkehr der SSC Neapel auf Italiens Fußball-Thron löst am nahegelegenen Vesuv nicht nur positive Gefühle aus.

"Mit großer Sorge" blickt die Nationalparkbehörde auf vermeintliche Pläne einiger Fans, den Vulkan als Schauplatz ihrer Meisterfeierlichkeiten zu wählen. Laut Medienberichten sei die Simulation eines Vulkanausbruches angedacht, teilte die Behörde am Freitag mit: "Mit einer Invasion des Geländes und dem Abbrennen von farbigen Rauchbomben am Rande des Kraters."

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Diese Idee, so heißt es in der Mitteilung, sei "gefährlich und nicht durchführbar". Schon am Mittwoch habe sich der Nationalpark in dieser Sache an die Sicherheitsbehörden gewandt und Schutzmaßnahmen für das Gelände gefordert.

Parkchef warnt: "Krater des Vesuv ein wirklich gefährlicher Ort"

"Der Krater des Vesuv ist ein fragiler und wirklich gefährlicher Ort", sagte der Parkchef Raffaele De Luca: "Wir alle freuen uns über Napolis Sieg, der die Region ehrt und den Menschen Freude bringt. Aber die Feierlichkeiten müssen sich auf das beschränken, was im zivilen Leben erlaubt ist."

Die Polizei in Neapel will angesichts der möglichen Feierlichkeiten zum Scudetto der SSC den Zugang zum Vesuv sperren. Das beschlossen die Behörden gemeinsam mit De Luca. "Es wurde keinerlei Genehmigung für Feierlichkeiten am Vesuv erteilt, denn der Vesuvkrater ist ein empfindlicher und an sich gefährlicher Ort", sagte De Luca, der die Fans zu "Vernunft" aufrief.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Der Vesuv ist lediglich 20 Kilometer Luftlinie vom Stadio Diego Armando Maradona entfernt. Dort kann der souveräne Tabellenführer Napoli am Sonntag (15.00 Uhr) gegen US Salernitana vorzeitig seinen ersten Meistertitel seit 1990 perfekt machen, seit der Ära Maradonas. Voraussetzung für eine Krönung schon an diesem Wochenende ist, dass Verfolger Lazio Rom zuvor bei Inter Mailand nicht gewinnt.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten