Zum Inhalte wechseln

Spaniens Gavi hat sich eine schwere Knieverletzung zugezogen

Verletzungs-Drama um Gavi! Spanien-Star fällt monatelang aus

Spaniens Gavi wird wohl monatelang ausfallen.
Image: Spaniens Gavi wird monatelang ausfallen.  © DPA pa

Der spanische Jungstar Gavi wird nach einer schweren Knieverletzung im Qualifikationsspiel gegen Georgien (3:1) aller Voraussicht nach für den Rest der Saison und damit auch für die Fußball-EM in Deutschland ausfallen.

Der 19 Jahre alte Edeltechniker des FC Barcelona hat sich einen "vollständigen Riss des vorderen Kreuzbands im rechten Knie und eine damit verbundene Verletzung des Außenmeniskus" zugezogen. Das haben die Katalanen am Montagmittag offiziell bestätigt. Gavi soll sich in den kommenden Tagen einer Operation unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit nannte der Klub noch nicht, dennoch droht der 19-Jährige auch die EM in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) zu verpassen.

Der Mittelfeldspieler hatte sich die Verletzung bereits früh in der Partie am Sonntag in Valladolid nach einem Zweikampf mit Georgiens Luka Lochoschwili zugezogen. Nationaltrainer Luis de la Fuente sprach nach dem Spiel von einer "ernsthaften Verletzung" und dem "bittersten Sieg seines Lebens".

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Torres widmet Treffer Gavi

Die Verletzung hatte auch Gavis Mitspieler schockiert. Ferran Torres hielt nach seinem Treffer zum 2:1 das Trikot seines Mitspielers in die Höhe. Der lange Ausfall wäre ein schwerer Schlag für den EM-Titelkandidaten. Der 2022 als bester Jungstar geehrte Techniker gehört zu den Schlüsselspielern im spanischen Team, das sich den Gruppensieg vor Schottland sicherte.

Trotz seines jungen Alters war die Partie gegen Georgien bereits sein 27. Länderspiel, für die Auswahl erzielte er bislang 5 Tore. Auch im Team von Barca ist Gavi kaum wegzudenken. In La Liga bestritt er in dieser Saison 12 von 13 Spielen für den Meister.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: