Sky Sport Kolumne von Wolff Fuss zum rheinischen Derby zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen

Der 1. FC Köln verliert auch im Nachbarschaftsduell bei Bayer Leverkusen. Lukas Kwasniok muss aufpassen, dass der Effzeh vor lauter Innovation nicht das Siegen vergisst.

Sky Sport Kommentator Wolff Fuss sieht spannende Ideen im Kölner Spiel. Doch der Effzeh wird an seinen Ergebnissen gemessen werden.

Das Polster in Köln schmilzt. Schuld daran ist auch die Serie von zuletzt fünf Spielen in Folge ohne Sieg. Die Niederlage gestern in Leverkusen war die dritte in besagtem Zyklus. Bayer machte 45 Minuten ernst und der FC war ab diesem Zeitpunkt chancenlos.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Der Ansatz den Lukas Kwasniok verfolgt ist innovativ, wenngleich gestern nicht zielführend. Mit Rav van den Berg stand zu Beginn des Spiels nur ein Innenverteidiger auf dem Platz. Zur Pause wechselte er dreimal. Die Positionswechsel und die durchgehenden Veränderungen sind jeweils spannend zu beobachten, bleiben aber zu oft wirkungslos. Leverkusen ist sicher nicht der Gradmesser für die Kölner. 16 Punkte nach 14 Spieltagen sind nach wie vor ein guter Wert für den FC. Das Spiel gegen Union am nächsten Samstag wird ein Gradmesser, genauso wie der Neujahrsstart in Heidenheim.

In diesen Partien wird sich entscheiden, ob es ein ruhiges Jahr wird oder ob zu aller Innovation auf dem Platz auch noch Abstiegskampf kommt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten