Sky Sport Kolumne von Wolff Fuss zum Leverkusen-Debakel gegen den VfB Stuttgart
Bayer Leverkusen kassiert zum Jahresauftakt eine deftige Heimpleite gegen den VfB Stuttgart.
11.01.2026 | 12:37 Uhr
Sky Sport Kommentator Wolff Fuss blickt dabei auf die Stuttgarter Entwicklung und traut dem VfB auch dieses Jahr den großen Wurf zu.
Das Topspiel ist zurück 2026. Auf gestern Abend bezogen: der VfB Stuttgart ist zurück. Bayer Leverkusen ist es noch nicht. Die Werkself lag zumindest in den ersten 45 Minuten noch im Eis. Ein ehemaliger Angstgegner des VfB wurde von den Schwaben fachmännisch zerlegt.
VfB-Entwicklung beeindruckt immer wieder aufs Neue
Es ist immer wieder aufs Neue beeindruckend, wie sich die Stuttgarter in den letzten zweieinhalb Jahren entwickelt haben. Von bitterem Abstiegskampf hin zu einer Spitzenmannschaft der Bundesliga.
Sommer für Sommer geben sie Substanz ab (zuletzt waren es Millot und Woltemade). Sommer für Sommer holen sie Potenzial dazu. Daraus formt Sebastian Hoeneß eine Mannschaft, die innerhalb kürzester Zeit den wie selbstverständlich gestiegenen Ansprüchen wie selbstverständlich gerecht wird und Nationalspieler sowie neue Werte schafft.
VfB kann um Titel spielen
Gestern fehlte Bilal El Khannouss. Er weilt gerade sehr erfolgreich beim Afrika Cup. Er ist ein wesentlicher Bestandteil der VfB-Hinrunde. Hoeneß kompensierte diese Absenz durch Jamie Leweling als eine Art zweite Spitze, durch Nicolas Nartey, der wie ein Neuzugang wirkt und durch Deniz Undav in WM-Form.
Dass wir uns richtig verstehen: auch der Rest der Mannschaft ist in sehr guter Form. So wird der VfB auch in diesem Jahr eine sehr wichtige Rolle bei der Vergabe der internationalen Plätze zukommen.
In Pokal und Europa League könnte es sogar um den nächsten Titel gehen...
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.