Borussia Mönchengladbach holt einen Punkt beim Tabellenzweiten RB Leipzig.
10.11.2024 | 19:34 Uhr
In seiner Kolumne "Mein Topspiel" befasst sich Sky Kommentator Wolff Fuss dieses Mal mit Gladbach. Er zeigt sich optimistisch, dass die Fohlen endlich wieder auf dem richtigen Weg sind, mahnt aber auch zur Geduld.
Wohin führt der Weg von Borussia Mönchengladbach?
Eine Frage, die man sich seit Jahren am Niederrhein stellt. Die letzten eineinhalb Jahre ergaben ein relativ diffuses Bild der Borussia. Zwischendurch immer mal wieder ein Schritt nach vorne, in der Folge aber wieder zwei zurück. In der vergangenen Spielzeit hingen sie gar im Abstiegskampf drin.
Wahrscheinlich hielt alleine die Tatsache, dass Gerardo Seoanes Vorgänger allesamt nach einem Jahr gehen mussten den Schweizer über den vergangenen Sommer hinaus im Amt. Die aktuelle Spielzeit begann inhaltlich verheißungsvoll, den Ergebnissen nach allerdings dürftig. Seoane hat viel ausprobiert, taktisch und personell.
In den letzten Wochen konnte man den Eindruck gewinnen, dass sich die neue Borussia gefunden hat. Acht Punkte aus den letzten vier Spielen, 14 Punkte nach zehn Spieltagen - das sind ordentliche Ergebnisse. Tabellenplatz neun nach zehn Spieltagen hätte bei Gladbach vor der Saison wohl jeder unterschrieben.
Nachdem es beim Pokal-Aus in Frankfurt wieder zurückzugehen schien, wirken sie in der Bundesliga stabilisiert. Das 0:0 in Leipzig wirkt wie die Fortsetzung eines positiven Trends. In Tim Kleindienst hat Gladbach eine neue Identifikations- und Leitfigur gefunden. Die Neuzugänge Philipp Sander und Kevin Stöger wirken sich mindestens mal leistungsfördernd auf den restlichen Kader aus. Mit Rocco Reitz und Lukas Ullrich gibt es gute Neuigkeiten aus dem Fohlenstall.
Wohin dieser Weg führt, ist allerdings immer noch nicht absehbar. Wie gesagt, Gladbach ist ein zartes Pflänzchen, dass allerdings in die richtige Richtung zu wachsen scheint. Die Sehnsucht nach Europa ist traditionell groß am Niederrhein. Wie schnell es mit einer Rückkehr nach Europa gehen kann, ist höchst spekulativ. Auf dem Weg dorthin hilft es sicherlich, wenn Gladbach eine stabile Bundesligasaison spielt. Ohne Nöte und mit Chancen - danach sieht es im Moment aus.
Das Tipico Topspiel seht ihr live und exklusiv immer samstags um 18:30 Uhr auf Sky Sport Top Event. Die Vorberichte beginnen bereits um 17:30 Uhr.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.