Zum Inhalte wechseln

Serie A als Vorbild: Warum Bundesliga-Fans Hoffnung haben können

Serie A dient der Bundesliga als Blaupause

Victor Osimhen trifft zum Ausgleich gegen Udinese - das Tor zur Meisterschaft.
Image: Victor Osimhen trifft zum Ausgleich gegen Udinese - das Tor zur Meisterschaft.  © Imago

Ganz Neapel ist in Ekstase: Die SSC ist nach 33 Jahren wieder Meister - und damit die vierte Mannschaft, die sich in den letzten vier Jahren den Scudetto sichern konnte. Eine ligainterne Kompetitivität, die in der Bundesliga lange Zeit schmerzlich vermisst wurde.

Feuerwerk, Bengalos, Menschenmassen, Mofakorso, Hupkonzerte. Die Szenen, die sich in der kampanischen Hauptstadt Dienstagnacht ereignet haben, gingen um die Welt. Die Neapolitaner feiern die dritte Meisterschaft der Vereinsgeschichte, die erste seit der Ära-Maradona. Mit der SSC Neapel ist nun nach Juventus, der AC Mailand und Inter Mailand das vierte Team in vier Jahren Sieger der italienischen Spitzenklasse geworden - ein Alleinstellungsmerkmal im europäischen Ligabetrieb.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Fans des SSC Neapel feiern die erste Meisterschaft seit 33 Jahren und verwandeln die Stadt in ein Tollhaus. Atemberaubende Bilder!

Lange dominierte Juventus die Serie A

In keiner anderen Liga gab es in den vergangenen vier Jahren eine derartige Fluktuation der Meistervereine. Die Premier League wurde von Manchester City dominiert, die Ligue 1 von Paris Saint-Germain und die Bundesliga vom FC Bayern München. Auch in Italien war die Liga lange Zeit von Monotonie geprägt, neun Jahre in Folge sicherte sich Juventus Turin den Scudetto. Die nun hinzugewonnene Abwechslung kann auch als Blaupause für die Bundesliga dienen.

Denn: Trotz jahrelanger Dominanz eines Vereins kann sich das Blatt auch wenden - wie das Beispiel Serie A zeigt. Die neu gewonnene Favoritenlosigkeit in der italienischen Spitzenklasse kann demnach auch die Fans der Bundesliga hoffnungsvoll stimmen.

Nach Jahren wieder Meisterschaftskampf in der Bundesliga

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Nach Jahren der Eintönigkeit gibt es in dieser Saison endlich wieder Spannung im Meisterschaftskampf der Bundesliga. Während sich Napoli bereits fünf Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft sichern konnte, verspricht die Bundesliga in dieser Spielzeit Aufregung bis zum Schluss.

Die Bayern und Borussia Dortmund geben sich an der Tabellenspitze munter die Klinke in die Hand. Die Chancen stehen gut, dass der Titel in dieser Saison erst am letzten Spieltag vergeben wird - und es nach zehn Jahren womöglich einen anderen Meister gibt.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten