Schiedsrichter Stegemann fällt für BVB gegen Leverkusen aus

Sascha Stegemann sollte nach fast zwei Jahren wieder ein BVB-Spiel pfeifen. Dazu wird es jetzt allerdings doch nicht kommen.

Sascha Stegemann (r.) pfeift das Spitzenspiel zwischen Dortmund und Leverkusen.
Image: Sascha Stegemann (r.) fällt für das Spitzenspiel aus.  © Imago

Sascha Stegemann fällt für das Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen krankheitsbedingt aus. Das hat der DFB am Donnerstag offiziell bestätigt.

Schon im Vorfeld wurde über die Ansetzung diskutiert. Stegemann pfiff zuletzt im April 2023 ein BVB-Spiel: Beim 1:1 beim VfL Bochum blieb ein Elfmeter-Pfiff nach einem Foul an Karim Adeyemi aus. Der VAR checkte, griff allerdings nicht ein. Stegemann und der Verband räumten den Fehler später ein. Es folgten daraufhin zum Teil härteste Anfeindungen bis hin zu Morddrohungen gegen den Unparteiischen.

Die Dortmunder hatten damals mitten im Titelkampf mit dem FC Bayern gesteckt. BVB-Coach Nuri Sahin rief am Mittwoch in seiner Pressekonferenz zu Sachlichkeit auf. "Kein Mensch auf dieser Welt verdient Morddrohungen, egal, was passiert ist", sagte er.

Stieler springt ein

Wie der DFB bekanntgab, wird Tobias Stieler die Partie nun leiten. Auch der Ersatz-Schiri ist bei den BVB-Fans nicht unumstritten: Der Unparteiische verweigerte dem BVB 2020 beim 0:1 gegen den FC Bayern einen Elfmeter. Im DFB-Pokal sprach er dem VfL Bochum 2023 einen umstrittenen Strafstoß zu.

Der ursprünglich vorgesehene vierte Offizielle Frank Willenborg fällt ebenfalls aus. Für ihn springt Florian Badstübner ein.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten