Zum Inhalte wechseln

Schalke 04: Ex-Spieler Omar Mascarell erhält 13. Trainer seit 2020

6 und 13: Ex-Schalker mit verrückter Trainer-Statistik

Omar Mascarell spielt seit Sommer 2021 für den FC Elche.
Image: Omar Mascarell spielt seit Sommer 2021 für den FC Elche.  © DPA pa

Der Name Omar Mascarell dürfte Bundesliga-Kennern noch geläufig sein. Der ehemalige Spieler von Eintracht Frankfurt und Schalke 04 sorgt mit einer ungewöhnlichen Trainer-Statistik für Aufsehen.

Zwischen 2016 und 2021 absolvierte Omar Mascarell insgesamt 98 Bundesliga-Spiele für Frankfurt und Schalke. Nach dem Abstieg mit den Königsblauen im Jahr 2021 ging er zurück in seine spanische Heimat und schloss sich dem FC Elche an. Mit dem Klub aus der Region Valencia droht dem Mittelfeldspieler allerdings erneut der bittere Gang in die Zweitklassigkeit. Zwölf Spieltage vor Schluss hat Elche auf Platz 20 mehr Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz (14) als der Klub bisher selbst Punkte geholt hat (13).

Am Montag reagierte der Verein auf die sportliche Misere, trennte sich von Pablo Machin und stellte Sebastian Beccacece als neuen Trainer vor. Kurios: Es ist bereits der sechste Coach in der laufenden Saison und für Mascarell persönlich der insgesamt 13.(!) Trainer seit Sommer 2020 - einen erlebte er sogar zweimal.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Mascarell erlebte fünf Trainer auf Schalke

Rückblick: In Schalkes Abstiegssaison spielte Mascarell gleich unter fünf Trainern innerhalb einer Saison. Auf David Wagner folgten Manuel Baum, Huub Stevens, Christian Gross und Dimitrios Grammozis. Das muntere Wechselspiel auf der Bank nahm anschließend auch bei Elche kein Ende.

In der ersten Saison lief Mascarell zunächst unter Fran Escriba auf, bis dieser im November 2021 entlassen wurde. Sergio Mantecon übernahm interimsweise für eine Partie und wurde anschließend von Francisco Rodriguez abgelöst. Der Spanier hielt sich immerhin knapp ein Jahr im Amt, wurde im Oktober 2022 dann aber auch von seinen Aufgaben entbunden.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Schwieriges Debüt für Beccacece

Als Nachfolger übernahm zunächst Albert Gallego interimsweise für ein Spiel, darauf wurde Jorge Almiron als neuer Coach vorgestellt. Der Argentinier wurde aber bereits nach fünf Spielen schon wieder vor die Tür gesetzt, interimsweise sprang erneut Mantecon ein - dieses Mal für zwei Spiele - ehe Machin im November 2022 das Amt übernahm. Doch nach nur 123 Tagen ist auch er dem Schleudersitz von Elche zum Opfer gefallen.

Nach der Länderspielpause wird nun Beccacece, der vorher noch nie einen Klub in Europa betreut hat, sein Debüt feiern - und das ausgerechnet gegen den Tabellenführer FC Barcelona. Und Mascarell? Der Mittelfeldspieler hat seit Sommer 2020 insgesamt 83 Pflichtspiele bestritten und seither durchschnittlich nach 6,38 Spielen einen neuen Trainer erhalten. Bleibt abzuwarten, ob Beccacece diese skurrile Statistik etwas anheben kann ...

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: