Zum Inhalte wechseln

SC Freiburg: Scharfe Kritik an Fan-Verhalten im DFB-Pokal

Nach Leipzig-Vorfall: Freiburg greift durch & appelliert an Fans

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, Halbfinale: Titelverteidiger RB Leipzig ist durch ein 5:1 beim SC Freiburg ins Endspiel des DFB-Pokals eingezogen.

Der SC Freiburg hat die Zuschauer-Ausschreitungen während des Halbfinals im DFB-Pokal gegen Titelverteidiger RB Leipzig (1:5) als "inakzeptables Verhalten" verurteilt.

"Emotionen gehören zum Fußball", schrieb der Klub am Freitag in einer Stellungnahme zu den Vorkommnissen drei Tage zuvor: "Bei aller Emotionalität gibt es jedoch auch im Fußball klare Grenzen."

Christian Streich mit deutlichen Worten

Nach knapp 70 Minuten waren einigen SC-Anhängern die Sicherungen durchgebrannt. Eine Handvoll Fans wollte aus der Kurve in Richtung Platz stürmen, dazu flogen Wurfgeschosse auf die sich aufwärmenden RB-Ersatzspieler. Stürmer Andre Silva wurde dabei offensichtlich von einer Münze getroffen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Dass irgendwelche Sachen geworfen werden bei uns im Stadion, das geht überhaupt nicht", kritisierte Trainer Christian Streich: "Es hilft uns ja nullkommanull. Die Fans helfen uns, wenn man sich korrekt verhält. Leute, die das machen, sollen daheim bleiben. Das ist eine Katastrophe. Ein Schwachmat wirft eine Münze auf den Platz und dann wirkt es, als wäre ein Spiel hitzig." Dies sei "ein Bärendienst" gewesen.

Vorfälle werden vereinsintern aufgearbeitet

"Versuchtes Eindringen in den Stadioninnenraum, das Werfen von Bechern, Münzen oder anderen Gegenständen, aber auch Provokationen und Beleidigungen sind deutliche Grenzüberschreitungen beziehungsweise Gewalttaten, die in unserem Stadion nichts zu suchen haben und die wir als Verein nicht hinnehmen", schrieb der Sport-Club.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Eine vereinsinterne Aufarbeitung der Fälle sei "in vollem Gange". Gegen die Zuschauer, die in den Innenraum des Stadions eingedrungen waren, seien bereits Stadionverbote verhängt worden.

Mehr dazu

SID

Weiterempfehlen: