SC Freiburg: Die Gewinner der bisherigen Transferphase
Der SC Freiburg hat bereits sechs Zugänge vorgestellt und schon jetzt alle Kaderbaustellen geschlossen - und geht mit einigen Transfers ins kalkulierte Risiko.
17.07.2025 | 15:12 Uhr
Sky Sport analysiert die Freiburger Transferpolitik und gibt eine Prognose für die kommende Saison ab.
Nur um Haaresbreite ist der SC Freiburg in der vergangenen Saison an der ersten Champions-League-Teilnahme der Vereinsgeschichte vorbeigeschlittert. Trübsal blasen sie im Breisgau deshalb aber nicht, ganz im Gegenteil. Die Transferbewegungen von Sportvorstand Jochen Saier und Co zeigen: Freiburg schaltet auf Angriff.
Insgesamt hat der SC bereits sechs Zugänge vorgestellt und schon jetzt alle Kaderbaustellen geschlossen.
Vor allem mit den Verpflichtungen von Yuito Suzuki und Cyriaque Irie geht Freiburg ins kalkulierte Risiko. Beide Spieler kosten annähernd 10 Millionen Euro und haben noch keine Erfahrung in Top-5-Ligen. Beide bringen aber viel Potential mit und standen deshalb schon länger auf der Wunschliste der Freiburger.
Freiburg gibt mehr Geld aus als jemals zuvor
Mit Igor Matanovic und Philipp Treu wechseln zudem zwei Spieler ins Breisgau, die neben Entwicklungspotential auch Bundesligaerfahrung mitbringen.
Zusammen mit Derry Scherhant und Anthony Jung (ablösefrei) hat Freiburg in diesem Fenster bereits mehr Geld ausgegeben als jemals zuvor, seinen Kader zumindest auf Zugangsseite aber schon vor dem Trainingsstart so gut wie fertig.
Fokus liegt jetzt auf dem Verkauf
Möglich ist das, weil Freiburg seit jeher gut wirtschaftet und auch daher Vorgriffe auf mögliche Abgänge tätigen kann. Bis zum Ende der Transferphase wird der Fokus jetzt darauf liegen, Geld zu generieren.
Kiliann Sildillia ist bereits für rund sechs Millionen Euro zur PSV Eindhoven gewechselt (Sky berichtete), zusätzlich ist ein Abgang von Ritsu Doan (tendiert nach Frankfurt) nach wie vor so gut wie sicher. Auch an Stürmer Michael Gregoritsch und Mittelfeldspieler Florent Muslija gibt es Interesse, beide könnten den SC in diesem Sommer noch verlassen.
SCF wieder ein Europa-League-Aspirant
Für die Champions League muss auch in der kommenden Saison sehr viel zusammenkommen. Mit diesem Transferfenster (Stand jetzt) darf sich der SC aber auf jeden Fall zu den Anwärtern auf eine erneute Teilnahme an der Europa League zählen lassen.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag: Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!