Sancho-Rückkehr und Titelgewinn: Zehn steile BVB-Thesen

Im Sky Sport Podcast "Auffe Süd" haben die BVB-Reporter Jesco von Eichmann und Patrick Berger ein paar steile Thesen für die kommende Saison aufgestellt. Eine davon: Jadon Sancho wird wieder das BVB-Trikot tragen.

Jadon Sancho (r.) spielte zuletzt 2024 zusammen mit Nico Schlotterbeck und Emre Can beim BVB.
Image: Jadon Sancho (r.) spielte zuletzt 2024 zusammen mit Nico Schlotterbeck und Emre Can beim BVB.  © Imago

Sind diese Thesen haltbar?

THESE 1: Nico Schlotterbeck geht noch im Sommer zu Real Madrid

Der designierte Real-Trainer Jose Mourinho und Aki Watzke sind gut befreundet. Es gibt die WM-Klausel, Schlotterbeck kann diese nutzen, um sich für Top-Klubs ins Schaufenster zu spielen. "Ich bezweifle, dass ein Klub diese Option zieht, selbst bei einer guten Leistung", meint Berger. Grund: die hohe Ablösesumme.

Real Madrid will mit Antonio Rüdiger verlängern, aber David Alaba geht. "Schlotterbeck bleibt sicherlich ein Kandidat", erklärt Berger, "aber Real befindet sich gerade in einer sehr schwierigen Phase. Ich kann es mir nicht vorstellen und glaube, dass er in Dortmund bleibt."

Fakten zum Borussia Dortmund

  • Spitzname: BVB, Die Schwarzgelben, Die Borussen
  • Gründung: 19. Dezember 1909
  • Vereinsfarben: Schwarz-Gelb
  • Stadion: Signal Iduna Park
  • Trainer: Niko Kovač
  • DFB-Pokalsiege: 5 (zuletzt 2021)

THESE 2: Ole Book findet den nächsten Erling Haaland

"Haaland war seinerzeit kein Unbekannter, das Risiko, ihn zu verpflichten, war sehr überschaubar. Ich sage nein", erklärt von Eichmann, "denn einen neuen Haaland sehe ich im Moment einfach nicht."

#55 - Eine Transferpleite, zehn Thesen und eine Prognose

THESE 3: Serhou Guirassy wird den BVB aus Frust verlassen

"Guirassy ist nicht happy mit der Spielweise des BVB, auch wenn er zu Trainer Niko Kovac einen guten Draht hat", erklärt Berger. In seinem Interview nach dem Saisonende hatte der Stürmer sich unzufrieden mit der abgelaufenen Spielzeit gezeigt. "Da bin ich voll bei ihm", sagt von Eichmann, "aber dann zu sagen 'ich gehe', wäre die falsche Conclusio."

Auch wenn Guirassy am Ende wieder der Topscorer des BVB war, habe der Guineer "viele durchschnittliche Spiele" gezeigt. Der BVB will den Stürmer halten, beide Reporter glauben, dass Guirassy geht. Aber wohin?

"Es wird interessant", sagt Berger: "Juve und Milan, die ihn auf mit dem Zettel haben, spielen in der nächsten Saison nicht in der Champions League. Guirassy war kürzlich erst Toptorschütze der Königsklasse und für den Ballon d'Or nominiert." Deshalb solle sein zukünftiger Klub in der Champions League spielen.

Mehr dazu

Eine andere Option wäre der Wechsel zu einem arabischen Klub, um noch einmal richtig viel Geld zu verdienen. Einen eventuellen Wechsel in die Türkei sehen beide Reporter nicht als Upgrade für den Stürmer.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

THESE 4: Julian Ryerson kehrt als letzter WM-Fahrer zurück nach Dortmund

"Norwegen ist mein Geheimtipp. Nicht als WM-Sieger, aber als Überraschungsmannschaft", sagt Berger. "Sie haben super Spieler wie Ödeggard, Nusa, Sörloth und Ryerson und können weit kommen." Die Skandinavier spielen in einer Vorrundengruppe mit Frankreich, Irak und Senegal.

Neben den deutschen Nationalspielern Schlotterbeck, Waldemar Anton, Felix Nmecha und Maximilian Beier nehmen u.a. die BVB-Profis Gregor Kobel (Schweiz), Marcel Sabitzer und Carney Chukwuemeka (beide Österreich), Daniel Svensson (Schweden) und voraussichtlich auch Ramy Bensebaini (Algerien) an der WM teil.

THESE 5: Im Winter gibt es beim BVB eine Trainerdiskussion

"Ich will das nicht ausschließen", sagt von Eichmann." Es kommt auf die nächste Entwicklung an, wieviel Angriffsfläche es tatsächlich noch gibt, wenn Kovac es schafft, noch einen Schritt weiterzugehen."

Wenn der Coach es schaffe, aus der puren Konstanz in der Defensive zu einem etwas ausgeglichenerem Spiel auch in der Offensive zu finden, "dann glaube ich nicht an die Trainerdiskussion." Wenn Kovac aber sehr stur bei einer defensiven Ausrichtung bleibe, "käme es auf die Ergebnisse an", glaubt von Eichmann. In der vergangenen Saison habe Kovac mit seinem Team "viele knappe Spiele gewonnen und einer Diskussion jegliche Grundlage genommen."

Die Trainerdiskussion brodele aber "wie ein Geysir unter der Oberfläche", und das sei gefährlich.

Von Eichmanns These: "Du musst jetzt diesen Schritt weitergehen." Kovac habe es "hundertprozentig verdient, das Vertrauen zu bekommen, um diesen Schritt mit der Mannschaft zu gehen. Ob es dann funktioniert, werden wir wahrscheinlich im Oktober wissen."

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Viele Baustellen im Kader

Kovac und sein Trainerteam hatten angedeutet, dass der aktuelle Kader vielleicht nicht mehr hergebe, um offensiveren und besseren Fußball zu spielen.

"Es gibt Baustellen, an denen justiert werden muss", erklärt Berger: "Zum Beispiel fehlt ein Sechser als Abräumer, wie es einst Axel Witsel war, und ein Spielmacher, der mehr Konstanz reinbringt." Außerdem müsse das Spiel über die Flügel verbessert werden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Aktuell kursieren viele Gerüchte rund um Zugänge zum BVB. Viele dabei drehen sich dabei um Straßburgs Diego Moreira und Genks Konstantinos Karetsas. Sky Sport Reporter Patrick Berger ordnet diese für Euch ein.

THESE 6: Jadon Sancho spielt mit Nummer 10 wieder beim BVB

"Nein" sind sich beide Reporter einig. "Die Personalie Sancho ist im Verein ein emotionales Thema, auch bei den Verantwortlichen, aber die Logik sagt einfach, dass er dich in seiner jetzigen Form nicht weiterbringt", erklärt von Eichmann.

„Derzeit ist die Spur kalt, der Deal ist off", ergänzt Berger: "Wenn er bis zum Schluss auf dem Markt ist und sich die Dinge irgendwie fügen, kann man es nie ausschließen, aber derzeit kann ich es mir nicht vorstellen, dass Sancho im Sommer zum dritten Mal für den BVB auflaufen wird."

Dein Kino für Zuhause
Dein Kino für Zuhause

Mit Sky Cinema inklusive Paramount+​ findest du für jede Stimmung den richtigen Film. Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Blockbuster in einem Paket vereint.

THESE 7: Felix Nmecha wird DIE deutsche WM-Überraschung

Der Mittelfeldspieler sei zwar nicht ständig in den Bundesliga-Highlights aufgetaucht, aber es die besonderen sind Momente, die ihn so wichtig für Dortmunds Mannschaft machen.

Spielkontrolle und Geschwindigkeit sind zwei der großen Stärken, die Bundestrainer Julian Nagelsmann an Nmecha schätzt. Er könne sich nicht nur einen Stammplatz im DFB-Team erspielen, sondern "einer der Stars des WM werden", glauben die BVB-Reporter.

WM 2026: Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: E
  • Gruppengegner: Curaçao, die Elfenbeinküste, Ecuador
  • Trainer: Julian Nagelsmann
  • Kapitän: Joshua Kimmich
  • WM-Teilnahmen: 21
  • Weltmeister-Titel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)

THESE 8: Yan Couto wird sich doch noch durchsetzen

"Nein", sagt Berger. "Auch wenn er eigentlich enorm viel Qualität hat, aber irgendwie matchen der Brasilianer und der BVB nicht richtig."

Das liege auch an Kovac, "der zu viel verlangt, was Aggressivität nach hinten angeht", vermutet von Eichmann. Das verunsichere der Brasilianer, der seine Qualitäten mehr im Spiel nach vorne sehe. "Deswegen glaube ich auch nicht, dass unter dem Trainer Kovac der Spieler Couto noch einmal seinen ganz großen Durchbruch haben wird."

Brasilien Nationalmannschaft

  • WM Teilnahmen: 22
  • WM-Rekordtorschütze: Ronaldo (15 Tore)
  • WM-Rekordspieler: Cafu (20 WM-Spiele)
  • FIFA-Weltrangliste: 5 (Stand November 2025)
  • Beste WM-Platzierung: Platz 1 (zuletzt 2002)

THESE 9: Der BVB hat wieder Talente-Tafelsilber

Stellt Borussia Dortmund an einem Spieltag vielleicht sogar die jüngste Bundesliga-Mannschaft der gesamten kommenden Saison? Klingt vielleicht abwegig, ist es aber nicht!

Samuele Inacio (18) war in der Endphase der vergangenen Saison sogar Stammspieler, Mathis Albert (17) durfte Bundesligaluft schnuppern und gilt als das noch größere Talent. Luca Reggiani absolvierte sogar ein Champions-League-Spiel (2:0 gegen Bergamo) über 90 Minuten, Mussa Kaba (17) unterschrieb im Mai einen langfristigen Vertrag.

Neu kommen Joane Gadou (19), Kaua Prates (17) und Justin Lerma (18) dazu. Thomas Broich, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, freut sich über die Vielzahl der Talente. Nun gilt es, diese weiter an die Profimannschaft heranzuführen.

FIFA-Weltmeisterschaft 2026™

  • Datum: 11. Juni - 19. Juli 2026
  • Orte: USA, Mexiko, Kanada (16 Stadien)
  • Eröffnungsspiel: Aztekenstadion (Mexiko, 11. Juni)
  • Finale: New York New Jersey (USA, 19. Juli)
  • Teilnehmer: 48 Nationen
  • Spielmodus: Rundenturnier (12 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System

THESE 10: Der BVB holt in der kommenden Saison einen Titel

"Es ist an der Zeit, der BVB wird DFB-Pokalsieger", glaubt Berger. Das hätten sich Verein, Mannschaft, Fans und alle Begleiter zumindest verdient.

Der bislang letzte Pokal-Triumph gelang den Schwarzgelben im Jahr 2021 - damals während der Pandemie im leeren Berliner Olympiastadion. Sollten die Dortmunder 2027 den Pott holen, wäre eine große Party am Borsigplatz garantiert.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten