Nach dem nächsten Rückschlag in Wolfsburg gerät Nuri Sahin immer mehr in die Kritik. Schon früh in der Saison macht sich Unmut um den jungen Cheftrainer breit.
30.10.2024 | 14:19 Uhr
Ein Name als Nachfolger kursiert schon in der Branche und auch bei einigen Fans: Roger Schmidt!
Von Patrick Berger & Fabian Schreiner
Die Dortmunder Horror-Woche nimmt kein Ende!
Zum ersten Mal seit der Saison 2010/11 ist für den BVB schon in Runde zwei des DFB-Pokals Schluss. Damals, vor fast genau 14 Jahren, hatte der BVB nach Elfmeterschießen bei den Kickers Offenbach verloren. Nun das 0:1 in Wolfsburg.
Hinzu kommt der schlechteste Saisonstart in der Bundesliga seit Jürgen Klopp (2014/15) und eine eklatante Auswärtsschwäche (erst ein mickriger Punkt).
BVB-Krise immer größer!
Kein Wunder, dass die Anhänger des Ballspielvereins Borussia gegenüber Trainer Sahin schon ihren Unmut äußern. Bei den Fans und in der Branche wird nun bereits über Roger Schmidt als potenzieller Sahin-Nachfolger spekuliert.
Fakt ist: Der 57-Jährige war in der Vergangenheit immer mal wieder bei den BVB-Bossen diskutiert worden.
Schmidt steht für erfolgreichen Pressingfußball. Bei seinen Stationen in Salzburg, Leverkusen, Beijing Guoan (China), Eindhoven und Benfica Lissabon hatte er überall Erfolge gefeiert.
Mit Benfica befindet sich Schmidt, der seinen Lebensmittelpunkt in Düsseldorf und auf Mallorca hat, aktuell nach Sky Informationen in den letzten Zügen der Vertragsauflösung seines noch bis 2026 gültigen Kontrakts.
Im August war er beim portugiesischen Traditionsklub entlassen worden. Dabei hatte Schmidt nach tollen Erfolgen erst im März seinen Vertrag bei Benfica verlängert, wodurch er auch mit einem Top-Gehalt ausgestattet worden war.
Beim BVB ist er nach Sky Infos aktuell aber noch kein Thema. Schmidt möchte zudem wohl auch erst im Sommer 2025 ein neues Projekt beginnen, da er dann auch Einfluss auf die Kaderplanung hätte.
Verliert Sahin allerdings weiter, werden die Rufe nach einem Nachfolger immer lauter - und der Markt an verfügbaren Trainern ist begrenzt.
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.