Real Madrid nur Remis gegen Rayo Vallecano

Dämpfer im Derby! Real verliert Tabellenführung

Jude Bellingham und Real Madrid kamen gegen Rayo Vallecano nicht über ein Unentschieden hinaus.
Image: Jude Bellingham und Real Madrid kamen gegen Rayo Vallecano nicht über ein Unentschieden hinaus.  © Imago

Rekordchampion Real Madrid hat in der spanischen Meisterschaft seine Tabellenführung an das Überraschungsteam FC Girona verloren.

Mit Nationalspieler Antonio Rüdiger in der Anfangsformation und dem eingewechselten Ex-Weltmeister Toni Kroos kamen die Königlichen gegen Rayo Vallecano nicht über ein 0:0 hinaus und lieferten damit nur eine höchst mäßige Generalprobe für das Champions-League-Spiel am Mittwoch in Union Berlins Vorrundengruppe gegen Sporting Braga.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Madrid fiel durch die Punkteteilung zwei Zähler hinter Girona zurück. Die Katalanen bewiesen bei ihrem 4:2-Sieg bei Osasuna Pamplona auch Comeback-Qualitäten. Titelverteidiger FC Barcelona kehrte eine Woche nach seiner Clasico-Heimniederlage gegen Madrid bei Real Sociedad San Sebastian durch ein glückliches 1:0 (0:0) in die Erfolgsspur zurück und rangiert zwei Zähler hinter seinem Erzrivalen aus der Hauptstadt auf dem dritten Rang.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Real tat sich gegen Vallecano nach zuletzt sieben Pflichtspielen ohne Niederlage schwer. Der zu Saisonbeginn von Bundesligist Borussia Dortmund gekommene Jungstar Jude Bellingham, vor Wochenfrist gegen Barca noch gefeierter Doppelpacker, blieb zum zweiten Mal in den vergangenen fünf Punktspielen ohne Torerfolg. Kroos konnte dem Team von Startrainer Carlo Ancelotti nach seiner Einwechslung auch nicht die erhofften Impulse geben.

Barca mit schmeichelhaftem Erfolg

Barcelona kam in San Sebastian dank Vorlagengeber Ilkay Gündogan und einem stark aufgelegten Marc-Andre ter Stegen zum schmeichelhaften Erfolg. Beim Startelf-Comeback von Torjäger Robert Lewandowski nach einer Verletzungspause erzielte Araujo erst in der Nachspielzeit (90.+2) nach einer Gündogan-Flanke den Siegtreffer. Bereits zuvor war die weitgehend ideenlos agierende Blaugrana trotz weitgehender Bestbesetzung gegen die spielbestimmenden Platzherren nur durch eine starke Leistung von Gündogans Nationalmannschaftskollege ter Stegen im Tor im Spiel gehalten worden.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

"Fußball ist manchmal nur schwer zu erklären - letzte Woche gegen Real hätten wir es verdient zu gewinnen und haben am Ende verloren, jetzt haben wir es nicht verdient zu gewinnen, aber am Ende gewonnen", kommentierte Barca-Coach Xavi den letzten Härtetest seines Teams vor der Reise nach Hamburg zum Champions-League-Spiel am Dienstag gegen Schachtar Donezk.

Girona trumpfte in Pamplona auch trotz eines 1:2-Rückstands unbekümmert auf. Barcelonas Regionalrivale schaffte mit drei Treffern innerhalb der letzten 19 Minuten eindrucksvoll noch die Wende.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.