Zum Inhalte wechseln

RB Leipzig: Dani Olmo glänzt für Leipzig und macht Werbung für sich

Olmo-Gala als Bewerbungs-Schreiben

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, Halbfinale: Titelverteidiger RB Leipzig ist durch ein 5:1 beim SC Freiburg ins Endspiel des DFB-Pokals eingezogen.

Dani Olmo gelangen im Pokal-Halbfinale drei Assists und ein Tor binnen 33 Minuten. Der Spanier war am Dienstagabend beim 5:1-Auswärtssieg von RB Leipzig gegen den SC Freiburg der überragende Mann auf dem Platz. Seine Zukunft ist noch offen.

Warum gehen die Roten Bullen für den so verletzungsanfälligen Mittelfeldspieler finanziell all in? Ist das Risiko nicht zu groß? So könnten an manchem Stammtisch durchaus Fragen über die Sky Exklusivmeldung gelautet haben.

Der amtierende Pokalsieger um Sport-Geschäftsführer Max Eberl ist für eine Vertragsverlängerung mit Olmo an die monetären Grenzen gegangen. Der Ball liegt seit einer Woche bei der Agentur des 24-Jährigen.

Gala in Freiburg als Bewerbungsschreiben

Da kommen solche Leistungen wie die im Breisgau für beide Seiten goldrichtig. Zum einen rechtfertigte Olmo mit seiner herausragenden Performance den finanziellen Mehraufwand von RB. Mit einer Unterschrift unter das neue Arbeitspapier würde der Zehner zu den absoluten Topverdienern in Leipzig aufsteigen.

Zum anderen bewirbt sich Olmo damit auf dem Transfermarkt, unterstreicht seinen Namen mit vier Torbeteiligungen im DFB-Pokal-Halbfinale gleich vierfach bei den europäischen Topklubs.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Kein zweiter Fall Laimer

Sollte sich die Olmo-Seite schlussendlich doch gegen eine Verlängerung entscheiden, werden Eberl & Co. den Rechtsfuß zwangsläufig verkaufen müssen. Ja, Olmos Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2024. Aber: Einen ablösefreien Abgang wie den von Konrad Laimer zum FC Bayern soll es nicht geben.

30 Millionen Euro wären im Sommer realistisch. Mehr würde der Markt aufgrund des letzten Vertragsjahres wohl nicht hergeben. RB will den 24-Jährigen noch mindestens ein weiteres Jahr binden.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit drei Assists und einem Tor binnen 33 Minuten war Dani Olmo im Pokal-Halbfinale beim SC Freiburg der Gewinner des Abends. Seine Zukunft bei RB Leipzig ist dennoch offen.

Vom Talent zum X-Faktor

Der spannende Weg von "El Mago" (der Magier), wie er in Spanien genannt wird: Von Espanyol Barcelonas Jugendakademie über Barcas Nachwuchszentrum "La Masia" hin zu Dinamo Zagreb, einem der Top-Ausbildungsvereine in Europa.

Leipzig schlug in Kroatien für rund 29 Millionen Euro zu, entwickelte den talentierten Dribbler zum X-Faktor. Olmo ist mittlerweile ein Unterschiedsspieler, der auch auf höchstem Niveau Spiele an sich reißen kann.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Verletzungsanfälligkeit als Manko

Das große Problem: Die Verletzungsanfälligkeit! Allein seit der Saison 2021/22 verpasste er verletzungsbedingt 36 Partien. Oder anders gesagt: Olmo fehlte seither bereits 179 Tage.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Kaderplanung bei RB Leipzig fällt mit der CL oder EL-Quali. Nach Sky Informationen liegt den Olmo-Beratern ein finales Vertragsangebot vor. Olmo würde damit gehaltstechnisch in die absolute Spitzengruppe aufsteigen.

Wenn der 24-Jährige fit ist, kann er jeden Klub der Welt voranbringen. Das weiß RB, das wissen aber auch die Olmo-Seite und einige interessierte Spitzenvereine.

Olmo und RB Leipzig - eine Entscheidung naht. Die Roten Bullen gehen für die spanische Zusage an die monetären Grenzen.

Mehr zum Autor Philipp Hinze

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: