Zum Inhalte wechseln

Premier League: Pep Guardiola sieht Vincent Kompany als City-Coach der Zukunft

Guardiola wettet auf potenziellen Nachfolger - Reaktion folgt prompt

Pep Guardiola (li.) ist sich sicher, dass Vincent Kompany früher oder später Teammanager bei Manchester City wird.
Image: Pep Guardiola (li.) ist sich sicher, dass Vincent Kompany früher oder später Teammanager bei Manchester City wird.  © DPA pa

Manchester-City-Coach Pep Guardiola hat seinen Vertrag erst im November bis 2025 verlängert. Dennoch legt er sich fest, wer in Zukunft den Posten des Teammanagers übernehmen wird: Vincent Kompany.

"Eines Tages wird er hier sitzen und Manchester City repräsentieren", sagte Guardiola nach dem 6:0-Erfolg im FA Cup gegen Kompanys FC Burnley und forderte den Journalisten heraus: "Es wird passieren. Ich wette mit dir, was du willst. Ich werde die Wette gewinnen."

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Guardiola betonte bereits Anfang März, dass es Kompanys "Bestimmung ist, hier Trainer zu werden." Der Belgier absolvierte insgesamt 360 Pflichtspiele für die Skyblues, führte die Citizens acht Jahre als Kapitän aufs Feld. Ein Jahr nach seinem Karriereende (2020) würdigte City den viermaligen Premier-League-Champion mit einer eigenen Statue vor dem Etihad Stadium.

Kompany mit Burnley auf PL-Kurs

Im Juli 2022 übernahm Kompany den PL-Absteiger FC Burnley. In der Championship ist die Kompany-Elf jedoch wieder souverän auf Aufstiegskurs, führt die Tabelle mit 13 Punkten Vorsprung auf den zweiten, beziehungsweise 16 Punkten auf den dritten Platz an. "Die Arbeit, die er bislang in Burnley geleistet hat, ist wirklich beeindruckend", würdigte Guardiola und betonte den hohen Stellenwert, den der Belgier noch immer in Manchester genießt: "Der Empfang, den er im Etihad Stadium bekam, zeigt, wie Vincent in diesem Klub zu Hause ist."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Kompany selbst lässt die Lobhudelei kalt: "Er soll aufhören, das zu sagen. Ich bin ein Championship Teammanager. Ich finde, Guardiola sollte erstmal weitere zehn Jahre bei Manchester City bleiben."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: