Zum Inhalte wechseln

Premier League: Jürgen Klopp steckt mit dem FC Liverpool in der Krise

Krise bei Klopp hausgemacht? Erbe bekommt erste Kratzer

Jürgen Klopp ist seit 2015 Trainer des FC Liverpool.
Image: Jürgen Klopp steckt mit dem FC Liverpool in der Krise. Bekommt das Erbe des Trainers einen Kratzer?  © DPA pa

Nach den Jahren des Erfolgs befindet sich Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool in einer Krise. Die Suche nach Gründen für den Misserfolg läuft, wobei auch die Frage nach der Zukunft des deutschen Trainers aufkommt.

Jürgen Klopp steht für Erfolg. Der deutsche Trainer führte Mainz 05 in die Bundesliga, Borussia Dortmund zu zwei deutschen Meisterschaften und den FC Liverpool an die Spitze der Premier League sowie auf den europäischen Thron. Abgesehen von seiner Antrittssaison bei den zu der Zeit kriselnden Reds, landete Klopp mit Liverpool sechs Jahre in Folge stets mindestens auf dem vierten Tabellenplatz.

Doch die Wolken über der Anfield Road sind nicht erst seit der erneuten Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Wolverhampton dunkler geworden. Die Mannschaft von Jürgen Klopp steht nur auf dem zehnten Tabellenrang und hat ganze 21 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Premier League, 22. Spieltag: Die Krise beim FC Liverpool verschärft sich weiter. Das Team von Jürgen Klopp verlor nach desolater Leistung bei den Wolverhampton Wanderers mit 0:3. Es war bereits das vierte sieglose Spiel in Folge.

Das Liverpool-Erbe von Klopp droht einige Kratzer zu bekommen und die Situation ist angespannt, wie der Trainer bei der jüngsten Pressekonferenz mit seinem genervten Verhalten demonstrierte. Doch wackelt der so erfolgreiche Jürgen Klopp auf seinem Trainerstuhl?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jürgen Klopp ist nach der Niederlage bei den Wolves ratlos und will einem Reporter die Frage nicht beantworten

Freiwilliger Klopp-Rücktritt?

Laut dem Sky Premier-League-Experten Raphael Honigstein sitzt der deutsche Trainer nach wie vor ganz fest im Liverpooler Sattel. "Die Luft ist überhaupt nicht dünn, [...] den Kredit, den Jürgen Klopp über all die Jahre aufgebaut hat, ist zu groß, [...] man gesteht ihm die schwächere Saison zu", sagte Honigstein und ergänzte: "Die größere Angst der Fans ist, dass Klopp von sich aus sagt, dass es nach acht Jahren reicht". Anzeichen für einen freiwilligen Rücktritt gebe es nach dem Sky Experten allerdings nicht. Klopp hat noch einen Vertrag bis 2026 in Liverpool und will laut Honigstein diesen auch erfüllen.

Denn der Dortmunder Meistertrainer hat bewiesen, wie erfolgreich er sein kann, doch was ist bei den Reds passiert, dass der jahrelang eindrucksvoll aufspielende stetige Meisterschaftsanwärter in dieser Saison um die Champions League bangen muss?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Sky Reporter Raphael Honigstein steht fest: Jürgen Klopp sitzt trotz Krise fest im Sattel beim FC Liverpool.

Zahlreiche Abgänge

Betrachtet man einmal die Unterschiede von der derzeitigen Situation zu den glanzvollen LFC-Jahren fallen neben den gewöhnlichen ausgetauschten Spielern im Kader besonders die zahlreichen Veränderungen im Hintergrund des Klubs auf.

Mehr dazu

Als Väter des langen Liverpooler Erfolges wurden die "three wise men" betitelt: Jürgen Klopp als Cheftrainer, Michael Edwards als Sportdirektor und Mike Gordon als Präsident der Liverpool-Besitzer-Gruppe Fenway Sports arbeiteten als kongeniales Trio zusammen, verpflichteten Top-Transfers wie Virgil van Dijk, Mohamed Salah und Sadio Mane und formten ein europäisches Spitzenteam aus dem Klub von der Anfield Road.

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Von den drei Erfolgsbringern ist seit dieser Saison allerdings nur noch Klopp im Amt, nachdem die anderen beiden freiwillig den Klub verließen. Doch nicht nur auf der obersten Ebene herrscht im Reds-Hintergrund eine extrem hohe Fluktuation. Sportdirektor, Scoutingdirektor, Teamarzt und Chefanalyst sind nur einige der Personalien, die ihr Amt beim FC Liverpool nach kurzer Zeit niederlegten. Es herrscht Chaos im Hintergrund, der sich auch auf den Platz auszuwirken scheint.

Lichtblick Bellingham?

Liverpool bestach in den vergangenen Jahren durch exzellente Entscheidungen. Ein starkes Fundament mit einem festen Kern, der langsam und qualitativ hochwertig durch clevere Transfers aufgebessert wurde, führte zum Erfolg. Zuletzt blieben die erfolgreichen Transfers allerdings aus und auch der feste Kern ist besonders im Mittelfeld nicht auszumachen. Licht am Horizont könnte dabei Jude Bellingham bilden, der seit geraumer Zeit beim Team von Klopp gehandelt wird und die Schwäche im Mittelfeld sofort ausmerzen könnte.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Jürgen Klopp steht auch weiterhin für Erfolg. Die zahlreichen Titel bleiben bestehen und das Vertrauen an seiner Person ist wohl groß genug, sodass er selbst über seine Dauer auf dem Cheftrainerposten entscheiden kann. Der deutsche Trainer genießt Vertrauen beim PL-Klub, doch braucht wohl erst wieder ein festes Fundament auf und neben dem Platz, um eine erneute Erfolgsgeschichte schreiben zu können und ernsthafte Kratzer an seinem Liverpool-Erbe zu verhindern.

Mehr zum Autor Florian Hartmann

Weiterempfehlen: