Pep Guardiola befeuert seine Abgangsgerüchte von Manchester City

Die Meisterschaft ist futsch, die Saison für Manchester City gelaufen. Für Spannung sorgt nur noch Pep Guardiola. Trotz eines Vertrags bis 2027 deutet sich ein Abschied des Trainers im Sommer an.

Pep Guardiola beantwortet Fragen zu einem eventuellem Abgang von Manchester City.
Image: Pep Guardiola beantwortet Fragen zu einem eventuellem Abgang von Manchester City.  © DPA pa

Star-Trainer Pep Guardiola hat die Spekulationen über seinen bevorstehenden Abschied von Manchester City weiter befeuert.

Nach dem 1:1 (0:1) in Bournemouth und der dadurch verpassten Meisterschaft vermied der 55-Jährige ein klares Bekenntnis zu seiner Zukunft bei den Cityzens.

Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.
Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.

Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP/WTA, Golf Majors, NBA, NHL und vieles mehr. Klicke hier für mehr Infos.

Vertrag läuft noch bis 2027

"Ich könnte sagen, dass ich noch ein Jahr Vertrag habe", sagte er im Interview des britischen Senders Sky Sport. "Sie werden das verstehen: Die erste Person, mit der ich sprechen muss, ist mein Vorsitzender. Wir haben entschieden, dass wir am Ende der Saison schauen und reden. Dann treffen wir eine Entscheidung."

Zuvor hatte die britische Boulevard-Zeitung The Sun berichtet, der 55-Jährige habe seiner Mannschaft am Montagabend in einer Telefonschalte die Entscheidung über seinen Rücktritt mitgeteilt. Als Nachfolger wird Enzo Maresca gehandelt. Bereits nach dem Spiel gegen Aston Villa am Sonntag waren mehrere Berichte über den Abschied des Spaniers erschienen. Guardiola soll sich darüber geärgert haben.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Guardiola: Arsenal hat Titel verdient

Nun betonte der Coach, er habe während der laufenden Spielzeit nicht über seine Zukunft nachgedacht. "Denn wenn wir um den FA Cup spielen, um die Qualifikation für die Champions League oder um die Premier League kämpfen, dann habe ich nur eine Sache in meinem Kopf und im Fokus: die Mannschaft auf ihr höchstes Niveau zu bringen."

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Nach dem Remis in Bournemouth hat Man City vier Punkte Rückstand auf Arsenal und damit am letzten Spieltag keine Chance mehr, den Tabellenführer einzuholen.

Für Arsenal, das von Guardiolas früherem Assistenten Mikel Arteta trainiert wird, ist es der erste Meistertitel seit 2004. "Sie haben ihn verdient", sagte Guardiola und gratulierte im Namen von Manchester City "Arsenal, Mikel, dem Stab, allen Spielern und den Fans".

Mehr dazu

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten