Zum Inhalte wechseln

FC Bayern München: Offiziell! FCB stellt Trainer Julian Nagelsmann frei

Offiziell! FC Bayern stellt Nagelsmann frei - FCB-Bosse äußern sich

Julian Nagelsmann ist nicht mehr länger Trainer des FC Bayern München.
Image: Julian Nagelsmann ist nicht mehr länger Trainer des FC Bayern München.  © Imago

Julian Nagelsmann trainiert nicht länger den FC Bayern München. Das gab der Klub am Freitag offiziell bekannt. Sky berichtete bereits am Donnerstagabend über die bevorstehende Freistellung.

Nachfolger wird Thomas Tuchel. Der ehemalige Trainer des FC Chelsea und von Paris Saint-Germain wird gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund das erste Mal auf der Bank sitzen (live und exklusiv am 01. April ab 18.30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1). Der 49-Jährige erhält einen Vertrag bis 2025 und bringt die Co-Trainer Zsolt Löw und Arno Michels mit.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Tuchel wird sein erstes Spiel an der Seitenlinie des FC Bayern gegen seinen Ex-Verein und Tabellenführer Borussia Dortmund machen. Drei Tage später geht es im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SC Freiburg.

+++ Alle Infos zur Nagelsmann-Entlassung im LIVEBLOG +++

Für Nagelsmann endet die Bayern-Ära früher als geplant. 2021 ausgestattet mit einem Fünf-Jahres-Vertrag, ist nun schon nach rund 20 Monaten Schluss. Mit den Bayern holte Nagelsmann vergangene Saison die Deutsche Meisterschaft, schied im Pokal jedoch krachend mit 0:5 gegen Borussia Mönchengladbach aus und musste im Viertelfinale gegen den Villarreal CF früh die Segel streichen. Auch die Co-Trainer Xaver Zembrod und Dino Toppmöller werden freigestellt.

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle

Aktuell hat der FC Bayern in allen drei Wettbewerben noch gute Chancen auf den Titel. Zuletzt war man nach einer schwachen Leistung gegen Leverkusen in der Bundesliga-Tabelle jedoch auf den zweiten Platz hinter Borussia Dortmund abgerutscht.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Kommentator Wolff Fuss spricht über die überraschende Entlassung von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann. Zudem äußert sich Sky Moderator Sebastina Hellmann zu dem Thema.

Statements von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic

Die offiziellen Statements von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic im Wortlaut:

Mehr dazu

Kahn: "Als wir Julian Nagelsmann im Sommer 2021 für den FC Bayern verpflichtet haben, waren wir überzeugt, mit ihm langfristig zusammenzuarbeiten - und dies war auch bis zuletzt das Ziel von uns allen. Julian teilt unseren Anspruch, erfolgreichen und attraktiven Fußball zu spielen. Nun sind wir aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität unseres Kaders - trotz der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr - zunehmend seltener gezeigt hat. Nach der WM haben wir immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison in Frage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert. Persönlich und im Namen des FC Bayern möchte ich mich bei Julian und seinem Trainerteam bedanken und allen viel Glück für die Zukunft wünschen."

Salihamidzic: "Das ist die schwierigste Entscheidung in meiner Zeit als sportlich Verantwortlicher des FC Bayern gewesen. Ich habe zu Julian vom ersten Tag an ein offenes, vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis gehabt. Ich bedauere die Trennung von Julian. Aber nach gründlicher Analyse der sportlichen Entwicklung unserer Mannschaft speziell seit Januar und mit den Erfahrungswerten der Rückrunde in der Vorsaison haben wir jetzt gemeinsam entschieden, Julian freizustellen. Ich bin Julian sehr dankbar für das, was er für den FC Bayern getan hat und wünsche ihm alles Gute."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: