Österreich-Trainer Ralf Rangnick will BVB-Spieler Carney Chukwuemeka für Nationalmannschaft
Der Dortmunder Mittelfeldspieler besitzt gleich drei Staatsbürgerschaften.
11.02.2026 | 10:49 Uhr
BVB-Star Carney Chukwuemeka könnte für Österreich bei der WM in den USA teilnehmen.
Unverhofft kommt oft!
In letzter Sekunde könnte sich die WM-Türe für BVB-Star Carney Chukwuemeka noch öffnen. Laut der Bild will ÖFB-Trainer Ralf Rangnick den 22-Jährigen für die österreichische Nationalmannschaft gewinnen und startete mit dem Verband wohl bereits erste Avancen. Dem Bericht zufolge soll der Dortmunder sich tatsächlich auch gut vorstellen können, bald unter Rangnick zu spielen.
Der Ex-Chelsea-Spieler wurde als Sohn nigerianischer Eltern in Österreich geboren und zog mit seiner Familie im Alter von zwei Jahren nach England, weshalb Chukwuemeka drei Staatsbürgerschaften besitzt und somit auch für das deutsche Nachbarland auflaufen dürfte.
Chukwuemeka entschied sich zunächst für England
In der Jugend hatte sich der BVB-Star noch klar für die Three Lions entschieden und durchlief so zunächst sämtliche U-Nationalmannschaften in England. Der Sprung in die A-Nationalelf gelang Chukwuemeka auch aufgrund der enormen Leistungsdichte im englischen Mittelfeld allerdings nicht, weshalb er dort nie ein Spiel machte und sich daher noch für Österreich entscheiden kann. Sein Debüt für den ÖFB könnte der Borusse bereits bei den nächsten Testspielen Ende März gegen Ghana (27.3.) und Südkorea (31.3.) feiern.
Chukwuemeka, der im Sommer nach einer vorherigen Leihe für knapp 20 Millionen Euro vom BVB fest verpflichtet wurde, kam in der laufenden Spielzeit in 26 Partien für die Schwarz-Gelben zum Einsatz und erzielte dabei drei Treffer sowie eine Vorlage.
Mehr zum Autor Florian Hartmann
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.